Recht auf Aufnahme ins Krankenhaus ungeimpfter Covid Patient

Okay, ich werfe der Meute mal einen Happen hin und beobachte die Reaktion:

Mein Immunsystem ist gut intakt. Ich bin gesund, habe keinen Hausarzt, nehme keine Medikamente. Nun greift eine Impfung in dieses Immunsystem ein, von der inzwischen bekannt ist, dass sie halbjährlich zu wiederholen ist.

In meinem Umkreis haben sich einige Leute nachweislich infiziert, waren in Quarantäne und sind ohne Befund, abgesehen von der nachlassenden Immunität.

Zumindest einer ist zweimal geimpft und hat die Krankheit trotzdem bekommen. Offenbar ebenso glimpflich wie die Ungeimpften.

Ich möchte diesen Eingriff nicht und meide Innenräume mit vielen Menschen.

Als „Menschenjäger“ könnte ich vielleicht am Fenster lauern und Passanten anhusten. Aber dafür müsste ich erstmal einen Kranken finden, der mich infiziert. Schwierig bei meinem Verhalten.

Min,

Was hindert dich daran, das herauszufinden?

-Luno

@anon2160089 greift zu Großbuchstaben und beginnt zu schreien.

Peter, im Gegensatz zu den anderen kann ich dich gut verstehen! Mir geht es nämlich genauso wie dir. Ich liebe es, Menschen nach dem Sex mit einem scharfen Messer in kleine Stücke zu schneiden. Leider schlägt mir wegen dieser harmlosen sexuellen Präferenz ständig eine Welle von Hass und Intoleranz entgegen.

Dabei bin ich ein liebevoller, humorvoller Mensch, der einfach nur Spaß daran hat, Menschen in kleine Stücke zu schneiden. Selbstverständlich mache ich hinterher immer ordentlich sauber.
In was für einer Welt leben wir denn, in denen harmlose Hobbys wie Menschen zerschneiden einen derartigen Hass hervorrufen? Warum akzeptiert mich die Gesellschaft nicht so, wie ich bin?

4 Like

@system: It could be even better if you gave other people space to share their points of view, too. Can you invite them over?

I think, there is enough space, I don’t minimize that.

Meine anderen Interessen, da gibt es noch mehr außer Corona.

Du bist ein toller Typ, so offen und mir gegenüber verständig. Wir sollten uns zusammentun. Wobei mir deine Zielgruppe nicht so zusagt. Die kannst du immer nur einmal bearbeiten.

Ich dagegen erzeuge Überlebende und kann immer wieder zuschlagen. Ich hoffe, das ist die Sprache, die hier verstanden wird.

da empfehle ich den herrn anwalt reiner füllmich - der freut sich über spenden auf sein privatkonto.

e.c.

3 Like

Das ist ein erfreulicher Zustand, der aber leider keine Schlußfolgerung darüber zuläßt, wie schwer Du an Covid erkranken wirst. Wenn ich mich recht entsinne, bist Du ja schon in einem fortgeschrittenen Alter. Für einen Menschen im Alter von 65-74 liegt die Wahrscheinlichkeit, an Covid zu sterben, bei 2,2%. Das ist in etwa die dreifache Wahrscheinlichkeit wie für den Bevölkerungsdurchschnitt.

Die Impfung greift nicht in Dein Immunsystem ein. Sie stimuliert es. Das Immunsystem reagiert auf die Impfung genauso, wie es auf das Virus reagiert. Nur kontrollierter, d.h. es entfällt die oft tödliche Überreaktion des Immunsystems. Hinzu kommt, daß die Impfung nicht die Organe, die Gefäße und die Nerven angreift und nicht long-Covid verursacht.

Daß für eine Grundimmunisierung drei Impfungen erforderlich sein werden, war früh bekannt (schon bevor die Massenimpfungen begannen). Das ist auch nichts besonderes, sondern bei vielen Impfungen Standard. Daß auch danach noch Auffrischimpfungen erforderlich sein können, ist auch nichts besonderes und auch bei vielen Impfungen der Fall. Wobei ich ganz grundsätzlich kein Problem darin erkennen kann, sich einmal im Jahr oder alle fünf Jahre impfen zu lassen. Bei Grippe ist die jährliche Impfung Standard, bei Tetanus, Diphterie und FSME folgen die Auffrischungen alle fünf bzw. zehn Jahre.

Jeder von uns wird sich mit dem Virus immer und immer wieder infizieren - wie mit Erkältungsviren, die ja zum Teil mit dem aktuellen Coronavirus verwandt sind. Die Frage ist letztlich nur, wie heftig man daran erkrankt und das ist nun einmal der Vorteil der Impfung: sie verhindert in >90% der Fälle eine schwere Erkrankung (zumindest gilt das für die Dreifachimpfung mit mRNA-Impfstoffen).

Das ist letztlich das, was von Deinen Argumenten übrig bleibt: Du willst es nicht. Ohne Grund. Du wirst Dich dann auf natürlichem Wege infizieren. Vielleicht merkst Du es nicht, vielleicht bekommst Du nur Husten oder eine Erkältung oder Du erkrankst schwer und wirst anschließend vielleicht nie mehr in Dein bekanntes Leben zurückkehren, weil Lunge und andere Organe schwer beschädigt sind, Dein Gehirn und Deine Blutgefäße Schaden genommen haben oder neurologische Folgen wie dauerhafter Geschmacks-, Geruchs- oder Gehörverlust Dein Leben beeinträchtigen.

Dein intaktes Immunsystem hilft Dir dabei nicht - ganz im Gegenteil. Dein Immunsystem kennt den Erreger nicht und aufgrund Deines fortgeschrittenen Lebensalters ist es schon zu sehr auf die Erreger spezialisiert, denen es in Deinem Leben bisher begegnet ist. Dein Immunsystem wird panisch und damit viel zu heftig reagieren. Es wird die infizierten Zellen angreifen und weil es außer Rand und Band ist, noch viele andere Zellen. Zellen in Deinen Lungen und in Deinen Blutgefäßen werden großflächig zerstört, vielleicht so sehr, daß die Lunge ihre Funktion nicht mehr ausüben kann, Flüssigkeitsansammlungen und Blutgerinnsel entstehen. Dann kommst Du an die Lungenersatzmaschine (ECMO), bei der das Blut durch dicke Leitungen aus Deinem Körper heraustransportiert und dann außerhalb Deines Körpers mit Sauerstoff angereichert und anschließend zurück in Deinen bewußtlosen Körper transportiert wird. Die Überlebenswahrscheinlichkeit dieser Therapie liegt bei weniger als 50% - nicht, weil die Therapie so schlecht ist, sondern weil die Körper der Menschen, die sie brauchen, praktisch am Ende sind. Überlebt man es, sieht man so aus:
image (links nachher, rechts vorher)

Es handelt sich übrigens Bill Phillips, Fitness-Papst aus den USA, der ungeimpft 57 Tage beatmet wurde.

6 Like

So eine Anekdote mit umgekehrten Vorzeichen habe ich auch:
Mein Cousin, 35 Jahre alt, lebt durchschnittlich gesund (nur wenig Alkohol, kein Tabak, ein bisschen Sport, nur durchschnittliche Zuckermengen) und war beim Arzt nie auffällig, erkrankte an Covid und nach einem Monat schwerer Symptome blieb Long Covid in Form von Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck. Diese beschissene Krankheit hat dafür gesorgt, dass er jetzt den Rest seines Lebens (vielleicht noch 50 Jahre) der Gesellschaft zur Last fallen muss (in Bezug auf die Annahme von Leistungen aus dem Gesundheitssystem). Sie hat dafür gesorgt, dass er nie wieder in diesen kommenden 50 Jahren seine vorherige Leistungsfähigkeit erreichen wird.

Warum er sich nicht hat impfen lassen? Das gab es Ende letzten Jahres nicht für gesunde, junge Menschen.

Wenn ich höre, wie dieser Junge Mann, der 15 Jahre jünger als ich ist, prustet, wenn er in das obere Stockwerk seines Hauses geht, wird mir ganz schlecht.

Und dass Du Dich in Deiner Verbohrtheit Deiner Meinung, die Du Dir selbst zurechtgelegt hast und wie eine Monstranz vor Dir her trägst, Dich traust, mit Menschen zu vergleichen, die für Ihre Anderartigkeit nichts können und auf Grund äußerer Merkmale verfolgt, diskriminiert und zum Teil getötet wurden, spottet jeder Beschreibung. Dir und Menschen, die so quer denken wie Du, kann ich nur mit Abscheu entgegentreten. Es gibt nichts an Deinem Gedankengut im Bezug auf diese Krankheit und die Maßnahmen dagegen, das ich respektieren kann.

Weil ich versuche, humanistisch zu denken, wünsche ich Dir trotzdem ein langes Leben in Gesundheit.

Aber bitte laufe mir nicht persönlich über den Weg, steige nicht in die selbe S-Bahn wie ich, kaufe in anderen Läden als ich ein und sei nie Klient bei meinem Arbeitgeber. Ich möchte Dich nicht persönlich kennen lernen müssen.

4 Like

Schönes Beispiel, wie einem das Wort im Munde umgedreht wird. Ich habe den Mob kritisiert, wie er mit dem Angebot von beliebigen Opfern manipuliert wird, Maßnahmen zuzustimmen oder zu dulden.

Auch Kommunisten, Gewerkschafter, Priester wurden damals zu Opfern, sie hätten ja Nazis werden und sich dem Mob anschließen können.

Ich wiederhole mal, was ich oben schrieb:

In das Immunsystem eingreifen tun Medikamente, nicht Impfstoffe. Zum Beispiel Immunsuppressiva nach Transplantationen oder während der Krebstherapie.

Der Impfstoff greift ungefähr genauso in dein Immunsystem ein wie Fitnesstraining in dein Herz-/Kreislaufsystem.

4 Like

Die Worte im Mund herum gedreht?! Ich glaube es hackt! Hier nochmal ein Zitat Deiner eigenen Fakten:

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne erklären, wie diese beiden, von Dir beispielhaft vorgeführten Personengruppen, über Ihre Andersartigkeit frei entscheiden durften! Ich habe aber meine Zweifel, dass da irgendwas substantielles kommt, außer „mimimi, ich bin ein Opfer meiner eigenen Engstirnigkeit und meines Unwillens, mich mit schwierigen Themen eingehend und ergebnisoffen zu beschäftigen“…

3 Like

Moin,

Die Worte hör ich wohl…

Anscheinend ja nicht, denn sonst würdest du nicht mehr hier deine Zeit verbringen.

-Luno

1 Like

Interessante Vokabel, so sehe ich das auch. Ich habe ein paar Freunde, die anderer Meinung sind als ich, aber mein abwartendes Verhalten nachvollziehen können. Nur in so einem „wohlwollenden“ Kreis kann ich mich öffnen.

Hier macht das keinen Sinn, hilft weder euch noch mir.

Hallo,
geholfen sollte in diesem Thread ja auch nicht dir oder denen, die nicht deiner Meinung sind , sondern dem/der @MarkKlu. Ob die Frage beantwortet wurde ?
Gruss
Czauderna

1 Like

In jeder Konfrontationsübung lernt man, aus sich selbst heraus zu treten und soll sich vorstellen, der Diskussionspartner und ein unbeteiligter Außenstehender zu sein. Hast Du das schon mal anhand Deines Weltbildes in Bezug auf die Krankheit und die Gegenmaßnahmen versucht?

Denn bisher sehe ich bei Dir nur, dass Du Dir eine Meinung gebildet hast, diese in den Raum stellst und für Fakten, die gegen diese Meinung sprechen völlig immun bist und statt Dich mit den Fakten zu befassen, nur mantraartig Deine Meinung rezitierst.

Das ist das Gegenteil von ergebnisoffen - ich kenne dafür unter anderem die Adjektive: stur, verbohrt und verblendet; in meiner Jugend gab es auch noch „völlig verpeilt“.

2 Like

Überhaupt nicht. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich lausche, wie Chancen eingeschätzt werden. Die zunehmenden Fallzahlen nehme ich ernst und halte mich noch konsequenter aus der Öffentlichkeit heraus. Werde auf keinen Fall mit der Bahn zu meinen Kindern fahren, sondern mit einem Mietwagen. Das ist deutlich teurer, ich ziehe also Konsequenzen.

Und Diskussionsteilnehmern, die mich der Menschenjagd bezichtigen, kann ich nichts entgegenhalten, Panik frisst Hirn.

Angesichts dieser Behauptung mutet es etwas seltsam an, daß Du Argumente bzw. die Widerlegungen Deiner Behauptungen ziemlich konsequent ignorierst.

Aber die falschen. Du kannst diesem Virus auf Dauer genauso wenig entgehen wie den bereits kursierenden Erkältungsviren, unter denen es ja auch vier andere Coronaviren gibt. Du wirst Dich zwangsläufig infizieren. Irgendwann, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 18 Monate.

Panik haben lediglich die, die ihre Kinder noch nicht impfen lassen können, während die Politik gleichzeitig offensichtlich die möglichst rasche Durchseuchung der Schüler und KiGa-Kinder anstrebt. Deswegen kann ich auch guten Mutes sagen: ich bin weit von Panik entfernt.

Ich sehe nur mit völliger Fassungslosigkeit zu, wie sich 30% der Bevölkerung und 90% der Politiker irrational verhalten, indem sie sich nicht impfen lassen und die Ratschläge der Wissenschaftler so lange ignorieren, bis es wirklich ganz nicht mehr anders geht.

4 Like

Moin,
Erschwerend kommt meiner Meinung nach noch hinzu, dass viele nicht verstehen können, dass die tagesaktuellen Inzidenzen das Geschehen von vor rund 2 Wochen widerspiegeln. Woran liegt das ?

Und der 11.11. wird seine Folgen erst noch zeigen :angry:
-Luno

1 Like

Wie sprach Dieter Nuhr: wir werden bald 2G haben … auf ganz natürlichem Wege … wobei allerdings einige auf der Strecke bleiben werden … ganz natürlich …

2 Like