Rechtsanwaltsfachangestellte(r) menschenunwürdiges

Fallpauschalen in der Psychiatrie
Servus,

Eine mir bekannte Psychiaterin hat eine volle Praxis

da hast Du Dir jetzt grade eine Fachrichtung in der Medizin ausgesucht, wo eine große Zahl von Praxisinhabern ungefähr so viel verdient wie ein Straßenbahnfahrer. Mit dem Unterschied, dass dieser nach Dienstplan einrückt und abbügelt, während ein Psychiater mit den etwa zehn bis fünfzehn Minuten pro Quartal und Patient, nach denen die Fallpauschalen kalkuliert sind, manchmal vielleicht doch nicht ganz hinkommt - daher kommt beiläufig auch die „volle Praxis“.

Es entsteht der Eindruck, dass in Deiner Welt irgendwie alle saumäßig viel Geld scheffeln, außer grade den Rechtsanwaltsfachangestellten.

Ja liebe Frau, dann mach doch den LKW-Führerschein!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Welches Wort hast du von

Wieviel verdienen noch gleich Deine Mitarbeiter?

nicht verstanden?

Die hat keine Mitarbeiter. Die will nur stänkern.

Fazit:
Die deutsche „Bildungselite“ verdient nur so viel wie ein Straßenfeger bzw. weniger als eine Rechtsanwaltsfachangestellter oder Frisörin, ja oder noch viel weniger. Der Mercedes und das Haus ist mit Hypotheken voll belastet,der Golfkurs kommt nur noch durch Vitamin B zustande.

Wer soll euch das glauben?

Liebe Grüße,

BABSI

Dann klär uns doch auf
Hallo BABSI,

wer soll wieviel verdienen und wer misst das woran?

Mehr Beteiligung am Unternehmen, oder nur bei Erfolg?

Ist Dein Konzept aufkommensneutral oder verdienen alle im Schnitt deutlich mehr?

Was ist anständig? Frisör und Metallbauer, Physiker und Germanist, alle gleich oder nur die Klassen von Berufen? Abiturienten mehr als Hauptschüler? Oder doch auch nach Bedarf und Arbeit?

Was ist denn nun mit Deinen Mitarbeitern?

Liebe Grüße

achim

Richtig, hier ist eine Verschwörung im Gang. Alle Antwortenden sind nämlich in wirklichkeit reiche Rechtsanwälte, die nur eine Rechtfertigung suchen, ihre bemitleidenswerten Mitarbeiter weiterhin auszubeuten.

Sorry, ich weiß, das war unnötig, aber langsam kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Was machst du eigentlich hier außer Frust abzulassen?
Wenn du was ändern willst dann geh doch in die Politik oder in eine Gewerkschaft.

LG

4 Like

Wenn du was ändern willst dann geh doch in die Politik oder in
eine Gewerkschaft.

Noch besser wäre wenn sie uns mal erklärt wieviel sie von ihrem guten
Verdienst abgibt. Amazon, Mediamarkt, Discounter all das müßte für
sie ja tabu sein.

Ich fürchte allerdings nur andere sollen was abgeben, das eigene
Portmonai ist wie immer heilig?

Der Plem

bei mittlerem Schulabschluss + 3 jähriger Berufsausbildung

unter 2600 Euro brutto

Das nennst du menschenunwürdig?

Als Beispiel - „ich“ darf ich ja nicht schreiben - es gibt Leute, die mit sehr gutem Abitur und Studienabschluß sowie einigen Jahren Berufserfahrung weniger verdienen. Das ist immer auch abhängig von Branche und Wohngegend.

Du solltest vielleicht dich mal in der reellen Welt umschauen.

Den Betrag habe ich mir ausgedacht. Er liegt ca. 2880,- unter dem durchschnittlichen Gehalt in Deutschland.

Rechtsanwaltsfachgestellte verdienen meist ca. 1000 Euro Brutto weniger.

Und wenn: Jeder kann sich weiterbilden! Immer stets und überall!

Dann verdient auch der Rechtsanwalt wieder mehr als ein Straßenfeger!

)

‚Ein gut laufendes Unternehmen‘
Ich weiß nicht, warum es hier so viele Diskussionen gibt, aber
meine Frage war doch ganz eindeutig:

Ein Unternehmen/eine Kanzlei/eine Praxis etc. macht sehr gute Umsätze mit viel Spielraum.

Die Angestellte mit mittlerer Bildung verdient aber nur gerade so wenig, um herumzukrauchen.

Warum sollte ich da nicht mehr zahlen?

Ich glaube, weil in der heutigen Gesellschaft jeder zwanghaft nur noch an sich, sich und sich denkt. Was passiert in der Zukunft mit mir, ich könnte ja meilenweit absteigen. Da behalte ich doch lieber gleich alles für mich, jeden noch so kleinen Cent.

Eine gut laufende Firma, die mehr zahlen
könnte, aber lieber weiter ausbeutet.

Man mag mir vergeben, wenn ich bei kanpp 15€ Stundenlohn keine Ausbeutung erkennen kann. Wenn man deine Logik weiterdenkt, müsste ja auch auf der anderen Seite die Angestellte in schlechten Monaten auf Gehalt verzichten, oder?

Gruß

Moin,

bei 2800€/mtl = 33600/a

heißt nach folgendem Link, dass 77% der Deutschen weniger verdienen.

http://wer-ist-reich.de/einkommen-deutschland/einkom…

Gruß

slam

P.S. Unterbezahlt ist man dann, wenn man zur Vergelichsgruppe (gleiche Branche, ~gleiche Größe des Unternehmens, gleiche Region/Stadt) deutlich weniger verdient.
Generelle Vergleiche lassen immer Gegenbeispiele in beiden Richtungen zu und dann werrden nicht Äpfeln mit Birnen verglichen (immerhin ist beides eine Obstsorte) sonden eventuell Äpfeln mit Mäusekötteln (beides rund).

Interessante Seite, der Kommentar von „Michael“ dort etwas weiter unten gibt aber zu Denken was die Berechnung betrifft.

Nicht einmal…
…habe ich hier an irgend einer Stelle mal das Wort „Einkommensschere“

gelesen.

• Übrigens auch ein schöner offenbarender Artikel einer mutigen Person, von denen es ja nicht mehr viel in dt. Landen, gibt:

http://www.jungewelt.de/2013/06-20/042.php

hallo.

…habe ich hier an irgend einer Stelle mal das Wort
„Einkommensschere“

na so schlecht sind wir hier auch gar nicht: http://www.rp-online.de/wirtschaft/deutschland-koppe…

• Übrigens auch ein schöner offenbarender Artikel einer
    mutigen Person, von denen es ja nicht mehr viel in dt. Landen,
    gibt:

http://www.jungewelt.de/2013/06-20/042.php

inwiefern ist der artikel denn „offenbarend“? was hat hartz 4 mit dem thema zu tun? vom regelsatz ist die RAFA mit 2600 brutto ja nu wirklich ein gutes stück weg.

gruß

michael

der immer noch gerne gewußt hätte, ob du deiner putzfrau ein meneschenwürdiges leben ermöglichen tätest?

Hallo Michael,

das Gehalt einer Rechtsanwaltsfachangestellten - um bei dem Beispiel zu bleiben - liegt ca. 1000 Euro unter dem angeblichen aktuellen Durchschnittslohn, also nicht mehr weit weg vom sozialen Abstieg.

Unsere Putzfrau bekommt 20,- die Stunde, ist eine nette Frau und macht ihre Arbeit gut. Wir können uns das leisten. Ob ich jetzt im Monat ein paar Schuhe mehr oder weniger habe, dann gebe ich das Geld doch lieber für etwas Sinnvolles aus. Und sie braucht das Geld, was ihr dann auch wieder hilft, vielleicht sogar ihren Kindern für einen sozialen Aufstieg.

Deutschland ist ja leider immer noch Schlusslicht was die Durchlässigkeit des Schulsystems betrifft.

Ich weiß nicht was mit unserem Land los ist. Ich selbst bin ein Kind der späten 70er/Anfang 80er Jahre. Auf unserem Gymnasium, das sehr fortschrittlich war, haben wir viele Diskussionen über diese Themen geführt und waren sehr kritisch. Wir gehören in die Generation, deren Eltern gut verdient haben, selbst aber mitansehen müssen, wie die „guten Zeiten“ erstmal auf unbestimmte Zeit vergangen sind. Wahrscheinlich macht das vielen Angst, die sich die Kindheitserinnerungen zurückwünschen. Das ist aber der falsche Weg, Angst lähmt nur. Wo sind die kritischen Schüler meiner Zeit, wo die Ideale? Ich sehe nur noch Ängste und Egoismus und bin ehrlich gesagt zutiefst schockiert darüber!

Wirklich interessant!
Hallöchen,

das Gehalt einer Rechtsanwaltsfachangestellten - um bei dem Beispiel zu bleiben - liegt ca. 1000 Euro unter dem angeblichen aktuellen Durchschnittslohn, also nicht mehr weit weg vom sozialen Abstieg.

Naja, heute stand in der BILD ein Artikel, dass man angeblich mit 3000€ netto (klar, netto ist nicht brutto) schon als REICH zählt, im Sinne von „zu den Top 10% Verdienern gehörend“. Das wären dann etwa 5000€ brutto.

Wenn ich mir dann überlege, dass angeblich der Durchschnitt schon mehr als 70% dessen verdient, was „reich“ ist - dann frage ich mich: Leben wir im Kommunismus, wo jeder, der weniger als 50% eines REICHEN hat, schon als ARM zählt?

Dann noch was Anderes:

Ich verstehe ja durchaus, dass 2600€/mon nicht sonderlich viel sein mögen für manche.
Allerdings: Wenn in einer Ehe sowohl Mann als auch Frau dies verdienen, entspricht das einem Brutto-Einkommen von 5200€/mon, womit man -zumindest laut den Plänen der Grünen- schon zu den Topverdienern gehört, welche den derzeitigen Spitzensteuersatz von 46% zahlen sollen!

Du sprichst von „sozialem Abstieg“ - und die Grünen von „Topverdienern“. Man sieht, wie weit in Deutschland die subjektive Wahrnehmung des Begriffs „gutes Einkommen“ auseinander geht.

Ich würde Dir empfehlen, diese Diskussion mal ins Wahlbüro Deiner örtlichen Grünen zu tragen. Das wird sicher lustig :smile:

Gruß,
Michael

Naja, heute stand in der BILD ein Artikel, dass man angeblich
mit 3000€ netto (klar, netto ist nicht brutto) schon als REICH
zählt, im Sinne von „zu den Top 10% Verdienern gehörend“. Das
wären dann etwa 5000€ brutto.

Ich denke damit kann man ganz gut leben.

Wenn ich mir dann überlege, dass angeblich der Durchschnitt
schon mehr als 70% dessen verdient, was „reich“ ist - dann
frage ich mich: Leben wir im Kommunismus, wo jeder, der
weniger als 50% eines REICHEN hat, schon als ARM zählt?

Woher hast du das denn? Entweder du hast dich verlesen, oder die Quelle ist schlichtweg völlig falsch oder sollen wir sagen absichtsvoll verdreht.

Dann noch was Anderes:

Ich verstehe ja durchaus, dass 2600€/mon nicht sonderlich viel
sein mögen für manche.
Allerdings: Wenn in einer Ehe sowohl Mann als auch Frau dies
verdienen, entspricht das einem Brutto-Einkommen von
5200€/mon, womit man -zumindest laut den Plänen der Grünen-
schon zu den Topverdienern gehört, welche den derzeitigen
Spitzensteuersatz von 46% zahlen sollen!

Da sehen wir mal wir armselig es uns geht, wenn dort angeblich schon die Top-Verdiener in Dtl. beheimatet sind. Naja, unter Top-Verdiener verstehe ich etwas anderes. Schließlich gehen die Gehälter bei genügend Deutschen weitaus höher, man denke nur an die horrenden Managergehälter, die wohl die Spitzen(=Top)verdiener sind. Mir ist es schleierhaft, woher die Angaben stammen, falls sie überhaupt richtig sind.

Ich möchte aber noch etwas zum Begriff „Solidarität“ sagen, der hier auch noch nirgends gefallen ist. Wir möchten doch eigentlich in einer Solidargemeinschaft leben. Um die Einkommensschere zu schließen, kann ich meinen Managern und anderen Untergebenen in leitenden Personen etwas weniger zahlen, der Sekretärin etwas mehr. D.h. natürlich nicht, dass sie dann gleich verdienen würden, ist ja klar. Wir leben ja nicht im Kommunismus lol.

Aber wenn man sich nur noch über sein Einkommen definiert und sich daran hochzieht, dass die weniger qualifizierten Mitarbeiter unter einem ganz arm dran sind, dann läuft was falsch.

Angst mach gierig, geizig und egoistisch. Die Menschen kompensieren dann ihre Angst, in dem sie sich mit anderen vergleichen, denen es schlechter geht. Das sorgt für positive Gefühle. Davon müssen wir einfach weg. Wenn eine ganze Generation davon betroffen ist, dann haben wir natürlich ein großes gesellschaftliches Problem.

hallo.

Unsere Putzfrau bekommt 20,- die Stunde,

nobel, nobel! selbst für eine angemeldete tätigkeit im gewerblichen bereich.

Wir können uns das leisten.

aber du bist ja auch nicht die rechtsanwaltsgehilfin mit 2600 brutto :wink:

Wo sind die kritischen Schüler meiner
Zeit, wo die Ideale? Ich sehe nur noch Ängste und Egoismus und
bin ehrlich gesagt zutiefst schockiert darüber!

ich weiß was du meinst.
aber das geht ein bißchen am thema (salopp gesagt: „sollen die reichen die armen mit durchfüttern?“) vorbei.

wie auch immer: die menschheit und ihre probleme sind zu vielschichtig, als daß man sie durch die diskussion von idealvorstellungen lösen könnte.
ich bleibe jedenfalls dabei, daß man mit 2600 euro sehr gut satt wird.

gruß

michael

hallo.

Unsere Putzfrau bekommt 20,- die Stunde,

nobel, nobel! selbst für eine angemeldete tätigkeit im
gewerblichen bereich.

Ich habe den falschen Beruf gewählt ; nach dreijährigem Studium und 25 Jahren Berufstätigkeit kriege ich weniger… was zur Folge hat, daß ich der UP kein Wort glaube.