Reimschema des Koran?

Moin,

… zu „Singen“ eines Liedes nur „auf den Text starren“ als
Alternative kennst. Frage wäre dann: Was tat die Menschenmenge
mit dem Gedicht von Claudius, bevor es vertont wurde?. Das
sind nämlich diejenigen, die es als Gedicht so hervorragend
fanden, daß es schon unmittelbar darauf in den Lite
ratur
-Charts stand. Und dann hat jemand eine Melodie dazu
komponiert (btw. ca. 12 Jahre später), wodurch es als Gedicht
zusätzlich zum Lied wurde.

Mein Beispiel war dazu gedacht, nicht Gläubigen vielleicht mit etwas Vertrautem verständlich zu machen, was den Unterschied zwischen dem lauten Rezitieren von Texten durch Gläubige und das Starren auf Texte durch Nicht-Gläubige und nicht der Sprache Mächtige ausmacht.

Um das zu Erkennen nützen auch keine Kentnisse irgendwelcher Reimschemata. Du kannst meinen Vergleich ja gerne blöd finden, dann komm doch mit einem besseren um die Ecke, falls du überhaupt verstanden hast, was ich damit veranschaulichen wollte.

1. Was hat das mit der Frage des UP zu tun?

Die Frage lautete: "als ein angeblicher „Beweis“ für die „göttliche Herkunft“ des Koran wird ja oft seine angeblich „unnachahmliche Dichtung“ herangeführt.

Was ich aber immer schon mal wissen wollte: Wie muss man sich diese „Dichtung des Koran“ denn vorstellen?"

Die nächste Frage nach dem Reimschema geht dabei völlig ins Abseits. Was hat denn ein Reimschema mit „unnachahmlicher Dichtung“ zu tun?

Ene mene Meck
Welch ein Schreck

ist ja auch keine vollendete Poesie nur weil es sich reimt.

1. Was hat die Frage des UP mit „interreligiösem Dialog“ zu
    tun?

Wenn man jemandem eine Erfahrung (zum Beispiel von "unnachahmlicher Dichtung) verständlich machen will, dann kann es hilfreich sein, dabei auf ähnliche Erfahrungen zurück zu greifen, die derjenige gemacht hat. Im Kontakt mit Menschen aus anderen religiösen Traditionen, die nicht völlig vernagelt sind, hab ich häufig die Erfahrung gemacht, dass es ähnliche Erfahrungen gibt, die sich aus dem ernsthaften Praktizieren dieser religiösen Traditionen ergeben. Ich freue mich immer, mich mit religiösen Menschen gleich welcher Richtung über diese, oder auch sich unterscheidende Erfahrungen zu unterhalten. Das Erleben des lauten Rezitierens von Texten ist so eine Erfahrung.

1. Was hat das alles mit

„Ich erklär dir mit ein paar Literaturverweisen mal schnell deine Religion“

zu tun?

Es scheint hier im Brett langsam üblich zu werden, dass mal schnell irgendwo ein paar Literaturhinweise zusammen gekramt werden oder im schlimmsten Fall ergoogelt werden, um irgendwelche Kenntnisse zu einer einem selbst völlig fremden Religion vorzutäuschen, die aber völlig ins Aus zielen, um sie dann Angehörigen dieser Religion um die Ohren zu klatschen. Mich nervt das hier schon lange und mir scheint, das Niveau wird langsam aber sicher hier noch weiter nach unten gezogen, indem sich auch Leute an diesem Scheiß beteiligen, die sich bislang eigentlich eher durch fundierte Beiträge zu Themen ausgezeichnet haben, in denen sie tatsächlich kompetent sind.

"Der Nachweis des übernatürlichen Ursprungs geschieht durch
die Aufzeigung einer der wichtigsten Eigenschaften des Koran:
Seine Unnachahmlichkeit. Sobald feststeht , dass er von keinem
Geschöpf verfasst worden […] sein kann , steht auch sein
übernatürlicher Ursprung fest.
"

Aber diese absurde Logik, die ich noch keinem seriösen
gläubigen sprach- und textkundigen Muslim gehört habe,

Mit wievielen unterhältst du dich denn so pro Tag und wieviele hast du schon zu diesem Aspekt des Korans befragt? Falls es hier um wenigstens einen handelt, kannst du uns ja mal berichten, was der zum Thema beizutragen hatte. Ansonsten bist du ja wohl der letzte hier, dem ich erläutern müsste, dass man mit Logik, gerade was „Gottesbeweise“ angeht, nicht weiter kommt.

Ansonsten mag sich jeder den Schuh anziehen, der ihm passt. Das gilt auch für das von mir hier kritisierte.

Gruß
M.

Hi Speedy.

Das gibt doch gar nicht, ich fange an zu „Glauben“ (Ausnahme, nur für dich, nicht missverstehen) das meine Hypothese in die Phase der Theorie treten darf:smile:
Die erste Voraussage scheint eingetroffen zu sein, hurra.

Du argumentierst (Sterne verdient)

Hi JoCor

Hi speedy,
können wir uns daruf einigen, dass es Menschen gibt, die glauben, :Gott habe das Wasser erfunden, die Gravitation eingeführt, die Sonne :gelb angemalt und in seiner knappen Freizeit ein arabisches Buch :geschrieben dass es aber andere Menschen gibt, die solche Dinge :nicht glauben?

Na gut mit dem korrekten Zitieren hapert noch aber was solls.
Das mit den komischen ::::: rafst du mal nebenher wäre eine weitere Bestätigung (bitte tu das für mich:smile:
Ich habe aber für dich korrigiert alter Freund.

„Sterne“ sind auch gelb-Tatsache

Nicht alle. da sind welche mit anderen Farben aber das kommt noch wenn du nicht nachlässt.

die Erde ist für uns Menschen bestimmt,

Unter anderen paar Millionen Lebewesen (wenn ich korrigieren darf:smile:

sieht jeder, so oder so-

Ja korrekt, genau, so oder so, stimmt.

wie es auch den Koran die Bibel ect. gibt-

Tatsächlich, die gibt.

es gibt also viel zu tun will man „durchblicken“-

Tja Speedy, da wartet noch was auf dich:smile:

willst du selber „ewig“ an den „Zufall“ glauben

Oh nein, wozu, ich kann dir den Zeigen.

• glaub ruhig dran…

War nur eine Ausnahme, dass ich den Begriff benutzte gelle.

ich forsche lieber nach…

Upps, das trifft sich gut. Wie weit bist du damit, wann können wir mit der Veröffentlichung rechnen? Es geht ja gelle um die Objektive und nicht um die Analytische (da dort schon gefunden), oder?

solltest auch du möglicherweise bereits mitbekommen haben dass
Leben- nicht nur lt. Bibel/Koran- sondern auch aus
wissenschaftlicher Sicht für uns Menschen mehr bieten könnte,
als knappe 70-80Jahre hier unten

Was für Neuigkeiten, aus der letzten bzw. sogar vorletzten Jahrhundert, bin erstaunt wie gut du informiert bist.

Ps.90,10… würdest du das
vielleicht gar nicht so sagen…na egal, erst Lesen bringt mehr
Wissen…

Nicht ganz, aber natürlich hilft, klar. Das Gelesene zu verstehen, vergleichen, nachvollziehen, kritisieren, eigene Gedanken und experimente machen und noch ne Menge gehören notwendig dazu.
Nicht nur das wahrnehmen was dir in den Kram passend zu scheint.
Objektivieren, nicht subjektivieren.
Das muss du noch lernen.
Aber auf dem guten Weg wähne ich dich jetzt, nur nicht nachlassen
mich wider wie so oft enttäuschen.

• daher frage auch ich dich berechtigterweise:
    können wir uns daruf einigen, dass es noch andere Menschen gibt,…
    die ebenfalls denken?

Natürlich darfst du das, wenn du das Denken definierst und von deinem Glauben sauber trennst.
Da sind wir noch nicht einig.

Z.B. lese ich so nebenbei:
Darwin war nicht der Erste, der auf die Fossilien als Beleg
für die Tatsache der Evolution hingewiesen hat.

Und? Soll das die Theorie etwas madig machen oder was?

Seine Bedeutung liegt vielmehr in der Begründung der
„Selektionstheorie“, also der seither zur „Synthetischen
Evolutionstheorie“ erweiterten Hypothese, die annimmt, die
gesamte Evolution des Lebens auf der Erde sei allein durch die
Faktoren „Zufall“ (Mutation) und „Auslese“
(Selektion) zustande gekommen.

Diese Annahme kann und muss nun allerdings aus wissenschaftlicher :Sicht angezweifelt werden,

Merke, was die Wissenschaft vom Glaubenschaft unterscheidet ist nämlich das alle faktisches Wissen nur für weiteres gilt.
Eine lehre Behauptung ist kein Zweifel im intersubjektiven Sinne.
Privatsache, mehr nicht.
Zweifele halt wie dir das gefehlt, wen interessiert das?
Das endärt sich schlagartig wenn du neue Tatsachen zeigt.
No Problem, nur zu, darauf freut sich die Gemeinde.
Durchbrüche sind zwar selten, deshalb werden sie ja bejubelt und gewürdigt.

We obwohl sie von vielen Kollegen und in den meisten Medien immer
noch so dargestellt wird, als ob sie „gesichertes Wissen“ sei.

So weit ist gesichert das keine ernsthafte Zweifel daran besteht.

Die Theorie setzt nämlich voraus, dass Begriffe von
übergeordneter „Planung“, „Zielstrebigkeit“ oder „Sinn“ von
vornherein ausgeschlossen sind.

Sinn nur in deinem Sinne, sonst stimmt.

Im Zusammenhang mit der„Auslese“ müssen jedoch ständig Vorstellungen von „besser“,
vorteilhaft“, „optimiert“ usw. verwendet werden,

Nicht so simpel ist der Sachverhalt. Genau das Optimiert ist da Quatsch und zeigt was deine Quelle Bild der Frau oder woher kommt die Käse) von der Stand der Theorie kennt.
Da die Umwelt nicht statisch war und ist wäre eine wie auch immer zustande gekommene Optimierung das Ende der Evolution.

wie sie für ein nicht zielgerichtetes, nur von Zufällen :gesteuertes System unbrauchbar, also unsinnig sind.

Diese Argument ist unsinnig. Der Autor kennt ja nicht mehr über den Sachfehlhalt als du.

Damit wird also auch der Faktor „Auslese“ hinfällig.

Blödsinn wo ist der Zusammenhang.
Vernünftig argumentieren heißt nach der Def. zusammenhängend und willkürfrei.
Sage mal, wie viel mal habe ich dir das schon gesagt???

Ferner: Man führe sich nur den planmäßigen Bau und das harmonische :Zusammenwirken vieler komplizierter Vorgänge in einer lebenden :Zelle, schon im einfachsten Bakterium, vor Augen, wie es im 20. :Jahrhundert erforscht worden ist.

Wo ist der Plan gezeigt worden. Raus mit dem. Er unterjubelt dir hier Quatsch.
Wenn Plan (was tatsächlich damals erforscht worden ist) dann in der Genen. Und wie das zustande kam und zu lesen ist ist die Frage und da sind ja klare Antworten. Die soll er vorknöpfen wenn er das kann:smile:)))
.

Dann erkennt man, dass hier nicht :eine Aneinanderreihung :„glücklicher Zufälle“, auch nicht in :unermesslich langen :Zeiträumen, am Werke gewesen sein kann.

Aha. Da hat er leider vergessen diese seine interessante Aussage „Dann erkennt man“ (lehre Behauptung) zu belegen.
Das ist ja allzu gut bekannt. Witz.

Auch der Faktor „Zufall“ entfällt also.

Aha also. Was also? Worüber redet er grünes?

sondern dass es vor und über der Materie steht.

Was steht vor und über? Er baut rapide ab:smile:)

Geht nahtlos ins Swurbel über (geübter:smile:

Damit erweist sich der „Materialismus“, der heute nicht nur die :Naturwissenschaft, sondern unser ganzes Dasein beherrscht,

Wie wahr.
(Freud lässt grüßen:smile:)

als eine :unhaltbare Weltsicht. … Prof. Dr. Helmut Rehder

Und alles was er als für seine Behauptung als Beweis vorbringen kann ist Prof. Dr.
Schwach bzw. mehr, ungenügend.
Für Speedys langt gerade.

und wenn ich dann wieder lese:
2. Petrus 3,13

Delete:smile:

Grüssi

Balázs

Ps, so weiter, nicht nachlassen:smile:

Über die Schwierigkeit, auf ein UP zu antworten

Mein Beispiel war dazu gedacht, nicht Gläubigen vielleicht mit etwas Vertrautem verständlich zu machen, was den Unterschied zwischen dem lauten Rezitieren von Texten durch Gläubige und das Starren auf Texte durch Nicht-Gläubige und nicht der Sprache Mächtige ausmacht.

Den Sinn meines Einwandes hast du offenbar nicht verstanden. Mohamed auch nicht. Bei dir wundert es mich allerdings. Also nochmal: Du scheinst nicht unterschieden zu haben zwischen

1. dem Gedicht"Der Mond ist aufgegangen" (welches man unter anderem auch laut rezitieren kann)
    und
  2. dem Lied"Der Mond ist aufgegangen" (welches erst später dazu komponiert wurde, als das Gedicht schon lange zur Berühmheit gelangt war - als Text).

Außerdem bestätigst du wiederum, daß du zu „lautem Rezitieren“ ausschließlich „auf den Text starren“ als Alternative zu denken vermagst. Das ist natürlich auch deshalb bemerkenswert, als du mutmaßlich fließend Hocharabisch 1. lesen, 2. sprechen und rezitieren und 3. verstehen kannst. Ja?

Die Frage lautete:
Die nächste Frage nach dem Reimschema

Das war die erste Frage.

geht dabei völlig ins Abseits. Was hat denn ein Reimschema mit „unnachahmlicher Dichtung“ zu tun?

Weiß ich nicht. Der UP scheint es aber vermutet zu haben. Ich hätte dann erwartet, da´offenbar Sachkundige des Hocharabischen - wie Mohamed z.B. oder auch du - irgendetwas dazu sagen. Z.B. daß man von „Reimschema“ weder im Koran selbst, noch in vorkoranischer Literatur so unmittelbar gar nicht sprechen kann. Allerdings schon eher von Vers-Rhythmen. Daß „stilles Lesen“ zur Zeit der Koranentstehung im vorderen Orient ebenswenig bereits üblich war wie in Europa, kommt als selbstverständlich hinzu.

Man hätte den UP darauf hinweisen können, daß „End-Reime“ in der Art, wie man sie neben unzähligen anderen Versbildungen in indogermanischen Sprachen kennt, in semitischen (und anderen) Sprachen nach ganz anderen Kriterien gebildet werden.

Und da du das Verlinken von Artikeln zu Fragen, die etwas mit Religion zu tun haben so verachtest: Mohamed war der einzige, der das getan hat. Nicht gemerkt?

Das Erleben des lauten Rezitierens von Texten ist so eine Erfahrung.

Siehe oben.

Es scheint hier im Brett langsam üblich zu werden, dass mal schnell irgendwo ein paar Literaturhinweise zusammen gekramt werden oder im schlimmsten Fall ergoogelt werden

Du meinst damit das, was Mohamed tat, ja?

Die zweite Frage des UP war die nach Versuchen von Nach-Dichtungen. Ja, und dazu habe ich meinerseits etwas geschrieben und auch entsprechende Beispiele verlinkt. Niemand sonst hat zu dieser Frage etwas gepostet. Auch du nicht.

Der Nachweis des übernatürlichen Ursprungs geschieht durch die Aufzeigung einer der wichtigsten Eigenschaften des Koran: Seine Unnachahmlichkeit. Sobald feststeht , dass er von keinem Geschöpf verfasst worden […] sein kann , steht auch sein übernatürlicher Ursprung fest.

Aber diese absurde Logik, die ich noch keinem seriösen gläubigen sprach- und textkundigen Muslim gehört habe,

Mit wievielen unterhältst du dich denn so pro Tag und wieviele hast du schon zu diesem Aspekt des Korans befragt?

Daß du dich nun mit Kindergarten-Repliken noch desavouieren mußt! Btw. siehe oben.

Ansonsten bist du ja wohl der letzte hier, dem ich erläutern müsste, dass man mit Logik, gerade was „Gottesbeweise“ angeht, nicht weiter kommt.

Du machst mich Lachen: Von der Unlogik des Zitierten habe ich doch gerade geredet. Ok, ich erklärs mal:
Abgesehen davon, daß „unnachahmlich“ ebenso wie „unvergleichlich“ ein Elativ ist und daher jemand, der das Attribut als Sachaussage wörtlich nimmt, sich eine Frage nach den Tassen in seinem Schrank gefallen lassen muß: Daß man eine Nichtexistenz einer Möglichkeit (hier die eines Textes vergleichbarer poetischer Qualität) nicht beweisen kann, dazu braucht man nicht viel Gehirn. Und dann wird einer solchen logischen Unmöglichkeit nun auch noch die Krone aufgesetzt, indem man daraus (zwar nicht Gott, aber) eine göttliche Abkunft „beweist“.

Ich sehe, wie Averroës, Avicenna und besonders die Gelehrten des ilm al-kalam sich vor Lachen auf die Schenkel klopfen.

Gruß
Metapher

2 Like

…diesen neuerlichen Schwall

es gibt also
viel zu tun will man „durchblicken“- willst du selber „ewig“
an den „Zufall“ glauben - glaub ruhig dran… ich forsche lieber
nach…

Woher willst du eigentlich wissen, was ich glaube oder nicht glaube? Im Gegebsatz zu dir trage ich das ja nicht wie einen Bauchladen vor mir her.
Forschen und Durchblicken—aus den Tasten eines virtuellen Laienpredigers so anmaßend wie ridikül.

erst Lesen bringt mehr
Wissen

Dachte ich mir auch, deshalb habe ich mir meinen Beruf ausgesucht.
Ansonsten: Wir nehmen nichts, wir haben schon einen Staubsauger.

3 Like

Hi Balazs
erzähl es auch JoCor…

meinte ich dich? egal-
freu dich und erfahre:
die Erde ist für uns Menschen bestimmt, Psalm 115,16…Frage: zeigt das nicht auch der Koran-evtl. auch in arabischer Sprache?

klar darfst- meinst eh Tiere- ? erfährt man ja anhand der Schriften schon wie der Mensch sie behandeln soll- als Lebewesen- als was sonst?
Es dürften aber schon wesentlich mehr sein,
…Eine grob angenäherte Zahl aller Tiere auf unserem Planeten liegt bei einer Trillion (1018 = 1 mit 18 Nullen!) Alle Tiere der Erde wiegen zusammen etwa 2,2 Milliarden Tonnen.http://www.naturkundemuseum-kassel.de/index.php

Ja korrekt, genau, so oder so, stimmt.

Na also, so oder so… und
so spricht Koran:
Sure 35,11…Und Allah hat euch (in eurer Eigenschaft als Menschen ursprünglich) aus Erde, hierauf aus einem Tropfen (Sperma) geschaffen und euch hierauf zu Paaren gemacht. Und kein weibliches Wesen ist schwanger oder bringt (ein Kind) zur Welt, ohne daß er es weiß. Und keiner bleibt lang am Leben, und keinem wird seine Lebenszeit verkürzt, ohne daß es in einer Schrift (verzeichnet) wäre. Dies (alles zu wissen) ist Allah ein leichtes. speedytwo

Hi Balazs

Nachtrag zu

… und so spricht Koran:
Sure 35,11…Und Allah hat euch (in eurer Eigenschaft als Menschen ursprünglich) aus Erde, hierauf aus einem Tropfen (Sperma) geschaffen und euch hierauf zu Paaren gemacht. Und kein weibliches Wesen ist :schwanger oder bringt (ein Kind) zur Welt, ohne daß er es weiß. Und :keiner bleibt lang am Leben, und keinem wird seine Lebenszeit
verkürzt, ohne daß es in einer Schrift (verzeichnet) wäre. Dies (alles zu wissen) ist Allah ein leichtes…

Lies nach
Quelle:
koransuren.de
Deutsche Koran Übersetzung
speedytwo

Logik
Hallo Metapher,

Der Nachweis des übernatürlichen Ursprungs geschieht durch die Aufzeigung einer der wichtigsten Eigenschaften des Koran: Seine Unnachahmlichkeit. Sobald feststeht , dass er von keinem Geschöpf verfasst worden […] sein kann , steht auch sein übernatürlicher Ursprung fest.

Aber diese absurde Logik, die ich noch keinem seriösen gläubigen sprach- und textkundigen Muslim gehört habe,

Du machst mich Lachen: Von der Unlogik des Zitierten habe ich
doch gerade geredet. Ok, ich erklärs mal:
Abgesehen davon, daß „unnachahmlich“ ebenso wie
„unvergleichlich“ ein Elativ ist und daher jemand, der das
Attribut als Sachaussage wörtlich nimmt, sich eine Frage nach
den Tassen in seinem Schrank gefallen lassen muß: Daß man eine
Nichtexistenz einer Möglichkeit (hier die eines Textes
vergleichbarer poetischer Qualität) nicht beweisen kann, dazu
braucht man nicht viel Gehirn. Und dann wird einer solchen
logischen Unmöglichkeit nun auch noch die Krone aufgesetzt,
indem man daraus (zwar nicht Gott, aber) eine göttliche
Abkunft „beweist“.

Danke für die Erklärung. Ich glaube, so langsam verstehe ich, was Dich in diesem Zusammenhang irregeführt hat. Du hast das „Nicht-Sein-Können“ der Aussagen- und Prädikatenlogik in die Worte hineininterpretiert. Aber ich muss Dir ja wohl nicht erklären, dass es auch andere Sorten des „Nicht-Sein-Könnens“ gibt, z.B. die der hinreichenden Unwahrscheinlichkeit.

Z.B.: Es kann nicht sein, dass das Nachbarskind einen mehrere Tonnen schweren Bagger mit bloßen Händen über den Zaun geschmissen hat. Der Erfahrung nach ist das unmöglich (i.S.v. hinreichend unwahrscheinlich) - logisch spricht jedoch nichts dagegen.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Danke

Nur unter uns, das ist mir nicht möglich.

Danke. Wenn es Dir oder jemandem anderen möglich geworden ist, sprechen wir uns wieder.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Nur unter uns, das ist mir nicht möglich.

Danke. Wenn es Dir oder jemandem anderen möglich geworden ist,
sprechen wir uns wieder.

Ist in Ordnung.
Aber die Def. hättest du ja liefern können oder?:smile:
Die braucht man halt dringend, wenn man wissen will worüber man redet.
Ohne das wird ja egal mit wem du sprechen solltest nur Tohuwabohu mit Geschwurbel gewürzt:smile:)

Schöne Grüße,

Mohamed.

Balázs

Hi Speedy

erzähl es auch JoCor…

Traust ihm lesen können nicht zu?:smile:

meinte ich dich? egal-
freu dich

Wenn Grund da ist.

und erfahre:

die Erde ist für uns Menschen bestimmt,

Interessant. Seit wann? Sechstausend Jahren???

Psalm 115,16…Frage:

Blabla.

zeigt das nicht auch der Koran-evtl. auch in arabischer
Sprache?

Mehr als zwanzig Jahre ist das her, das ich den las also keine Ahnung, und auch uninteressant was steht diesbezüglich da, einfach Quatsch. Sind aber andere gute Ansätze da was das zusammenleben anbelangt.

klar darfst- meinst eh Tiere- ?

Was ich meine schreibe auch, Lebewesen halt, ist ein Sammelbegriff. Sind eine Menge darunter versammelt von Viren bis zu uns. Ob man bestimmte Makromolekülen dazu zählen sollte wird auch mal debattiert.

erfährt man ja anhand der
Schriften

Was der Wissensstand und die Beweggründe des Schreibers waren, nichts anderes interessantes.

schon wie der Mensch sie behandeln soll- als
Lebewesen- als was sonst?

Na den Filzlaus&Co sollst du so behandeln.
Ich bin nur unter gut definierten Umständen Pazifist.

Es dürften aber schon wesentlich mehr sein,

Was?

…Eine grob angenäherte Zahl aller Tiere auf unserem Planeten
liegt bei einer Trillion (1018 = 1 mit 18 Nullen!) Alle Tiere
der Erde wiegen zusammen etwa 2,2 Milliarden
Tonnen.http://www.naturkundemuseum-kassel.de/index.php

Und deine Berechnungen sagen was anderes?
Bedenke dabei, dass nicht mal lange ist das her, dass man die Zahl in einem tropfen Wasser durchschnittlich vorhandenen Viren mit paar Grösenordnungen nach oben korrigieren musste und keiner weiss was sie da so machen:smile:
Diese Tatsache wirft alle Schätzungen einfach um, also passe gut auf:smile:

so spricht Koran:
Sure 35,11…Und Allah hat euch (in eurer Eigenschaft als
Menschen ursprünglich) aus Erde, hierauf aus einem Tropfen
(Sperma)

Langt ja noch nicht, da gehört noch was dazu, dass wusste Mohammed nicht, woher den auch:smile:

geschaffen und euch hierauf zu Paaren gemacht.

Und die andere Lebewesen die dazu keinen Partner brauchen, hä?

Und
kein weibliches Wesen ist schwanger oder bringt (ein Kind) zur
Welt, ohne daß er es weiß.

Soso. Und was ist mit den Bakterien und Viren und all den anderen Lebewesen? Zählt er sie auch so akribisch?:smile:

Und keiner bleibt lang am Leben,

Stimmt nicht, es sind welche die den Tod nicht kennen so lange bis die Umstände sich nicht rapide ändern (Temp, Druck, Energiezufuhr usw.)

und keinem wird seine Lebenszeit verkürzt, ohne daß es in
einer Schrift (verzeichnet) wäre.

Aha. Sagt, bzw. behauptet er.
Da ist er ja nicht alleine:smile:

Dies (alles zu wissen) ist
Allah ein leichtes. speedytwo

Blödsinn, einem Allwissenden gibt nicht was leicht oder schwer zu Wissen, oder doch?:smile:

Grüssi

Balázs

1 Like

Hi Balazs

Nachtrag zu

Lies nach
Quelle:

Wozu?

speedytwo

Balázs

Hallo Mohamed

Z.B.: Es kann nicht sein, dass das Nachbarskind einen mehrere
Tonnen schweren Bagger mit bloßen Händen über den Zaun
geschmissen hat.

Sicher.

Der Erfahrung nach ist das unmöglich

Woher denn nur das?

(i.S.v. hinreichend unwahrscheinlich) - logisch spricht jedoch :nichts dagegen.

Deine interessante private Logik (welche Schule?) womöglich. Sonst mit aller Deutlichkeit.

Wenn dann, und jetzt korrekt anwenden.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Balázs

Hi

Deine interessante private Logik

Nö, ganz normale Logik: In der genannten Aussage kommt kein logischer Widerspruch vor. Sie ist nur extrem unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit mag zwar nicht exakt Null betragen, aber Du kennst ja das Prinzip der Vernachlässigbarkeit.

Schöne Grüße,

Mohamed.

1 Like

Hi Balazs,

Was aber du nicht siehst, sehen vielleicht andere.

Was soll das belegen, (suggerieren?:smile:

Dich meinte ich nicht :smile: .

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hi

Deine interessante private Logik

Nö, ganz normale Logik: In der genannten Aussage kommt kein
logischer Widerspruch vor.

Kein Widerspruch? Komisch:smile: Was ist mit „wenn dann“? Gehört nicht zum Inventar bei deiner Elementarlogik (scheint so zu sein:smile:))

Dein Beispiel hat die Wahrscheinlichkeit Null.
Landet nämlich genau beim wenn dann.
Dann ist aus und Punkt

kennst ja das Prinzip der
Vernachlässigbarkeit.

Und? Was hat das hier zu suchen?
In die zweiwertigen Logik willst du das einführen? Das wird aber seeehr interresant, bin jetzt ganz Ohr:smile:))
Manche interessante (gewitzte) Logiker arbeiten aber an verschiedenen Systemen wo sogar der für sichersten gehaltenen Satz der Logik nicht mehr Tabu ist.
Bist du von der Truppe?

Und wenn meiner Oma Eisenräder und Strom
Abnehmer hätte wäre sie mit großer Wahrscheinlichkeit Straßenbahn oder?

Was für Logikunterricht hattest du und wo hast du sie genossen?

Schöne Grüße,

Mohamed.

Balázs

Hi Mohamed

Dich meinte ich nicht :smile: .

Wie schade:smile:

Schöne Grüße,

Mohamed.

Balázs

Hi Balazs

Nachtrag zu
Lies nach
Quelle:
Wozu? speedytwo
Balázs

na, um noch weniger zu verstehen… speedytwo

Hi Balazs

Nachtrag zu
Lies nach
Quelle:
Wozu? speedytwo
Balázs

na, um noch weniger zu verstehen…

Also, wenn einem einmaliges lesen nicht ausreicht und jeden Tag und das noch lebenslang wie du immer wieder das selbe Blabla lesen muss und dabei glaubt was verstanden zu haben, na ja, dessen Humor ist zwangsläufig auch aus dieser Ecke. Woher auch sollte sonst herkommen?:smile:))

speedytwo

Übe aber weiter fleißig, wer weiss vielleicht wird das noch was im Herbst für den Gendarmarieball.

Grüssi

Balázs

1 Like

Hi Mohamed.

Da ich dich nicht für blöd halte,

Gut für den Anfang. Dann mal sehen.
Die Prüfung des Puddings ist das essen, bekanntlich:smile:

kann ich mir vorstellen, dass sich dieses Urteil von dir ändert,

Ja, das ist bei jedem drin. Den Vorstellungsraum keine Grenze setzten ist geboten (dafür ist der da).

wenn du den Thread nochmal liest, wenn du dich wieder ein wenig :beruhigt hast.

Soso, ist er unruhig, nicht womöglich du (sollte man mal nüchtern klären, war nur eine unbedarfte Zwieschenfrage:smile:

Schau in zwei Wochen nochmal rein :smile:

Dein Vorschlag ist sicher vernünftig, da es dir auch nötige Denkzeit verschafft. Wärend dessen könntest du dich auch in der Elementarlogik etwas kundig machen. Da hast du offensichtlich was gewaltig nachzuholen. Und wenn du meinst, dass ich mit diesem Urteil falsch liege, dann stehe ich dir unbeschränkt zur Verfügung den Sachverhalt zu klären.
Nur zu:smile:))))

Schöne Grüße,

Mohamed.

Balázs