keiner mag so
Deinen diabolischen Vorgaben entsprechen.
so gut wie keine von ‚Deinen‘ Exemplaren,
Komisch, denn mit keiner Silbe habe ich Personen charakterisiert. Deine positiven persönlichen Erfahrungen, die ich vielfach auch bestätigen kann, helfen nur leider erneut nicht. Oder welcher Zufall hat deiner Meinung nach dafür gesorgt, dass in der muslimisch geprägten Welt so viel Unrecht herrscht? Den dürfte es nach deinen Erfahrungen ja nicht geben.
Es gibt den IS und es gibt radikale Salafisten & Co. Und diese
Organisationen sind sicher gefährlich.
Nur sind ist nach meiner Erfahrung keine (typischen) Muslime.
Was sind denn typische Muslime? Deine Aussagen belegen leider nur, dass viele Menschen eben vernünftig sind. Und speziell bei Personen mit Hochschulzugang, die in der Lehre möglicherweise noch Nachholbedarf haben, dürfte das nichts ungewöhnliches sein.
Hättest du das Interview gelesen, zu dem ich verlinkt hätte, wüsstest du, dass zumindest diese Autorin die Gruppe der - vereinfacht ausgedrückt - Vernünftigen ebenfalls deklariert. Aber ist das wirklich etwas besonderes? Wir reden hier von ca. 1,6 Mrd. Menschen. Müsste davon ausnahmslos jeder einzelne offen antidemokratisch sein, damit du Kritik am Islam zuließest? Nebenbei: Jeder darf jede Religion (auch den Islam) einfach so kritisieren, selbst wenn es gar keinen Grund dafür gäbe, wir haben nämlich Religionsfreiheit.
Doch was macht abgesehen von Binsenweisheiten den Islam im Kern aus? Aus dem verlinkten Interview: „[…] das alles (wird) im Namen des Islam und im Rahmen der Lehre des Propheten Mohammed getan.“ Wie soll man deiner Ansicht nach diesem Propheten nachhängen und gleichzeitig ausblenden, dass er beispielsweise Widersacher von sich umbringen ließ? Ohne eine klare Exegese, als einer Art Relativierung der Grundzüge, wird das nicht gehen.
So, und jetzt kommt die entscheidende Frage: Wie willst du diese dringend notwendige Reformation in Gang setzen, wenn du immer nur Verständnis aufbringst, Kritik nur an IS & Co. zulässt und darauf verweist, dass andere Religionen ja auch Dreck am Stecken hätten?