Religionen Gottheiten

Servus,

das hier:

wenn es nur friedliche Christen gibt?

(Hervorhebung von mir) zeigt, dass Du mit Sophistentricks noch ein bissle üben musst. So wie jetzt ist es zu offensichtlich, dass Du Gandalf eine Aussage in den Mund legst, die er nicht gemacht hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wenn es nur friedliche Christen gibt?

dass Du Gandalf eine Aussage in den Mund legst, die er nicht
gemacht hat.

ersetze das „nur“ durch „überwiegend“.
Gandalf kennt „etliche Muslime“, die nicht dem Klischee des diabolischen Moslem entsprechen. Empirisch bedeutet dies, von 100 auf 1,6 Mrd. zu schließen, was abenteuerlich ist und eher auf Stammtischniveau liegt als auf Empirie.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der „idealtypische“ Moslem friedlich ist, lediglich eine geringe Minderheit den Rest in Verruf bringt.
Wenn du nicht nur die einzelnen Worte gelesen, sondern auch auf den Sinn meines Beitrags geachtet hättest, könntest du ihm entnehmen, dass ich diese Sicht einmal auf das Christentum angewandt habe.
Was mich hoffentlich nicht gleich zum Anti-Islamisten macht.
Gruß
C.

keiner mag so
Deinen diabolischen Vorgaben entsprechen.

so gut wie keine von ‚Deinen‘ Exemplaren,

Komisch, denn mit keiner Silbe habe ich Personen charakterisiert. Deine positiven persönlichen Erfahrungen, die ich vielfach auch bestätigen kann, helfen nur leider erneut nicht. Oder welcher Zufall hat deiner Meinung nach dafür gesorgt, dass in der muslimisch geprägten Welt so viel Unrecht herrscht? Den dürfte es nach deinen Erfahrungen ja nicht geben.

Es gibt den IS und es gibt radikale Salafisten & Co. Und diese
Organisationen sind sicher gefährlich.
Nur sind ist nach meiner Erfahrung keine (typischen) Muslime.

Was sind denn typische Muslime? Deine Aussagen belegen leider nur, dass viele Menschen eben vernünftig sind. Und speziell bei Personen mit Hochschulzugang, die in der Lehre möglicherweise noch Nachholbedarf haben, dürfte das nichts ungewöhnliches sein.

Hättest du das Interview gelesen, zu dem ich verlinkt hätte, wüsstest du, dass zumindest diese Autorin die Gruppe der - vereinfacht ausgedrückt - Vernünftigen ebenfalls deklariert. Aber ist das wirklich etwas besonderes? Wir reden hier von ca. 1,6 Mrd. Menschen. Müsste davon ausnahmslos jeder einzelne offen antidemokratisch sein, damit du Kritik am Islam zuließest? Nebenbei: Jeder darf jede Religion (auch den Islam) einfach so kritisieren, selbst wenn es gar keinen Grund dafür gäbe, wir haben nämlich Religionsfreiheit.

Doch was macht abgesehen von Binsenweisheiten den Islam im Kern aus? Aus dem verlinkten Interview: „[…] das alles (wird) im Namen des Islam und im Rahmen der Lehre des Propheten Mohammed getan.“ Wie soll man deiner Ansicht nach diesem Propheten nachhängen und gleichzeitig ausblenden, dass er beispielsweise Widersacher von sich umbringen ließ? Ohne eine klare Exegese, als einer Art Relativierung der Grundzüge, wird das nicht gehen.

So, und jetzt kommt die entscheidende Frage: Wie willst du diese dringend notwendige Reformation in Gang setzen, wenn du immer nur Verständnis aufbringst, Kritik nur an IS & Co. zulässt und darauf verweist, dass andere Religionen ja auch Dreck am Stecken hätten?

Nonsenskorrelation?
@ Ultra:
,
Es erscheint mir geradezu abenteuerlich wieviel Nonsens - auch verbrecherischer Art - mit der Zugehörigkeit zu einer Religion zu begründen versucht wird.
Wieso Religion?
Wieso nicht irgend etwas anderes?
Vielleicht: wieviel Kiffer, Raucher, Trinker führen zu wieviel Gewalt?
Zu wieviel Gewalt führen Rassisten und Faschisten?
Wieviel Mrd. gibt es davon???
Wieviel Prozent der IS-Kämpfer haben vielleicht keine blauen Augen?
Macht das mehrheitliche Fehlen blauer Augen vielleicht gefährlich?
Oder das Fehlen blonder Haare?
Oder führt - ganz banal und profan - stetiger Druck der Überheblichkeit zu Gegendruck im Kessel?
Ganz religionsfrei?
Und Religion ist hier nur das „Bindeglied“ zur Formierung des Widerstandes gegen die weltweit aggressiv verbreiteten „westlichen Werte“???
LG
2felnder

Hallo,

damit würdest Du alle Naturreligionen plus Hinduisten, Griechen, Römer, Altägypter etc. zu Ungläubigen oder Spinnern erklären. Das würde/hätte denen nicht gefallen.
Der Monotheismus hat ein Nest, kommt alles aus einer Ecke mit arg patriachalischer Clan- bis Warlordstruktur. So sehen die Religionen dann auch ja aus.

Kurz: Lebensumstände und soziale Gepräge (vor allem Machtverhältnisse) prägen die Kultur, diese widerum die Religion, die selbige Verhältnisse stützt und legitimiert.

Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, weshalb ein Animist in Schwarzafrika oder im Amazonasgebiet weniger recht haben sollte mit seinem Glauben, als der Pastor in der nächsten Kirche.

Eine dazu ev. passende Lektüre: „Das Spiel der Götter“ von Erikson. Lohnt sich auch so zu lesen. Ein Ausnahmefantasie, von einem Archäologen geschrieben und gespikt mit Anspielungen auf Geschehenes oder Aktuelles.

Gruß, Paran

wer ist ‚man‘?..
@ dribbde,

ich muss mal nachfragen:

Du schreibst:

Daher sollte man alle Menschen, die einen Gott, Allah, Buddha,
Vishnu und alle Schwurbelfiguren anbeten mal gründlich
umerziehen!

Das kann doch nicht Sinn einer Evolution sein, den gewonnenen
Geist und die Intelligenz derartig zu verschwenden…

ich frage:

1. wer ist „man“? Du und Leute deiner Art?
  2. was hat Buddha mit Gott o. ä. zu tun?
  3. wer „betet“ Buddha an?
  4. was sind „Schwurbelfiguren“?
  5. von welchem „Geist“ und wessen „Intelligenz“ schreibst du?

LG
2felnder

super
@ Michel9672

ein tolles Statement.
Gratulation und Dank dafür!

LG
2felnder

Also lass sie uns abschaffen, alle, das ganze Geschwurbel.

Nur, womit möchtest du die dann entstehende Leere auffüllen?

Diese absolute schreckliche Sinnlosigkeit des Menschen, der Welt an sich, ja des ganzen Universums?

Gruß, Nemo.

Hallo

Also lass sie uns abschaffen, alle, das ganze Geschwurbel.

um dann erst recht nicht herausfinden zu können was neben der Ev.Th. noch möglich ist…?

Diese absolute schreckliche Sinnlosigkeit des Menschen, der Welt an sich, ja des :ganzen Universums?

Na, na- Sinnlosigkeit wäre nur da wenn es Gott nicht gäbe- und dann auch egal, alles würde nach wie vor noch leer sein…und ganz ohne uns Menschen…da niemand grünes Gras (echtes!) also grüne Wiesen,Felder ect. hervorwachsen lassen könnte…

Nur, womit möchtest du die dann entstehende Leere auffüllen?

gar nicht,1.Mo.2,5… denn Gott der Herr hatte es noch nicht regnen lassen auf der Erde, und es war kein Mensch da, um das Land zu bebauen…
eben,da diese „leere“ Zeit längst vorbei ist, gibt es auch genug Arbeit auf der Erde,auf dem Feld…1. Mose 8,22 Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde besteht!..Schlachter Bibel 2000
speedytwo

Hi Speedy.

Er selbst benutzte den Begriff nie.

hat er dir das gesagt?

Niedlich:smile: Genau so wenig wie uns Newton oder Aristoteles usw. was persönlich sagte:smile:
Nun niemand der aus dieser Ecke (Buddhismus) und egal aus welchen seinem Ausprägung kommt tut das wobei sich auf ihn bezieht.
Der Begriff wie du das verstehst ist da unbekannt.
Und das muss sogar dir langen:smile:))

Dafür hat er aber eine Menge bis heute gültige bis tief in die moderne Physik und Psychologie ::reichende Erkenntnisse uns beschert.

wie?

Wenn du hier nach seinen kognitiven Prozeß fragst, dann kann ich nicht mal ansatzweise eine Antwort dir geben.
Was offensichtlich ist, dass er etwas klüger sein musste als manche Zeitgenossen:smile:

–u.a.- gibt Gott nicht?..

Er redete nie vom irgendeinen Gott.
Und das tut daher auch kein Buddhist. Obwohl da auch eine Menge Lehrrichtungen existieren.

Seine Denkleistung und Klarheit kann man wohl als außerordentlich selten gar für einmalig ::bezeichnen…

ja? wenn alles gut war…

Was redest du wieder so intelligent Speedymäßiges?:smile:

Lese mal über ihn. Oder Fritjof Capras Werk das Thao der Physik.
Dort kannst du eine wirklich sehr lange Liste aus seinen Aussagen lesen die mit den Aussagen den Begründer und Vertreter der modernen Physik übereinstimmen.
Und alleine diese beeindruckende Menge ist was nicht mit blinder Huhn findet auch mal Korn abzutun ist.

speedytwo

Balázs

Oder herrscht auch im Himmel „Wettbewerb“ unter den gerade
angesagten Gottheiten?

Na ja, diese Frage sollst du mal einem stellen wer schon da
eine Erkundungsreise erfolgreich absolviert hatte.

Und es besteht Auswahl in dieser Frage, denn es soll bereits mehreren Personen die Himmelfahrt geglückt sein:

Herakles und Romulus
Henoch und Elijah
Mose
Jesus von Nazareth
Maria, die Mutter Gottes, und Petrus
Mohammed, der Prophet des Islam

sowie

diversen römischen Staatsmännern und Kaisern, angefangen mit dem vergöttlichten Iulius (Caesar). :wink:

Aber es ist nur am Donnerstag frei.

Beste Grüße

Oliver

PS: Zur Präzisierung: Mariä Himmelfahrt ist nur Feiertag in zwei Bundesländern.

dein Wort in Gottes Ohr…
@ Oliver,

hab erst einmal herzlichen Dank für deine ausführlichen Zeilen.
Hoffentlich hast du recht - es würde mir den Zugang zur Religion doch stark erleichtern :wink:
Aber - fast zeitgleich - erreicht mich auch schon eine abweichende Meinung.
Es bleibt eben schwierig :wink:

LG
2felnder

auch wieder da…
Tachchen Gandalf,

auch wieder da?

Willkommen.

LG
2felnder

Hallo.

der typische Christ war und ist friedlich, wie es die Religion
ja insgesamt sein will.
Trotzdem wurden im Namen der Christenheit unsägliche
Verbrechen begangen, an Menschen und Kulturgütern anderer
Religionen.
Wie kann es nur dazu gekommen sein, wenn es nur friedliche
Christen gibt? Sind das atypische Vertreter gewesen, die kein
Mandat hatten, aber trotzdem für die Geschichtsbücher
gehandelt haben?

Die Fragen sind nicht relevant, sondern die Frage ist, ob man angesicht dieser Geschichte, alle Christen und vor allem heute anklagen kann? Oder ob man hier nicht eben genauso differenziert, wie hier für den Islam auch eingefordert wird?

In diesem Sinn kann man alles benennen, alles anklagen und dennoch differenzieren und verleumderische Statements unterlassen. In diesem Sinne: Nicht das Christentum war oder ist das Problem. Nicht der Islam war oder ist das Problem.

Gruss,
Eli

Hi Balazs

hat er dir das gesagt?
Niedlich:smile: Genau so wenig wie uns Newton oder Aristoteles usw. was persönlich sagte:smile:

ist doch genau wie bei Gott, 2.Tim.3,16,17…du aber sagst - den gibt es nicht- warum nicht? er sagte wenigstens Dinge vorher wo jeder,auch du Nutzen ziehen kann…Glauben muss man halt ein wenig können…Hebr.11,1-

Was offensichtlich ist, dass er etwas klüger sein musste als manche Zeitgenossen:smile:

das trifft auf Gott noch immer zu, er ist allmächtig…und kann/will Leben geben- sieht man doch…

Er redete nie vom irgendeinen Gott.

weil er ihn nicht kennt?..

Und das tut daher auch kein Buddhist. Obwohl da auch eine Menge Lehrrichtungen :existieren.

und? sagen die was aus?

Lese mal über ihn. Oder Fritjof Capras Werk das Thao der Physik…

vielleicht auch über Technik…wie oft soll man denn in der Straßenverkehrsordnung nach lesen bis man es „glauben“ /verstehen kann dass man bei roter Ampel z.B.nicht in die Kreuzung einfahren soll?..

Dort kannst du eine wirklich sehr lange Liste aus seinen Aussagen lesen…

gerne, du auch, Lies mal im AT z.B. Hiob im Kap.38…
z.B.…2 Wer verfinstert da den Ratschluß mit Worten ohne Erkenntnis?..
3 Gürte doch deine Lenden wie ein Mann! Ich will dich fragen, und du sollst mich belehren!..
4 Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? Sprich es aus, wenn du Bescheid weißt… Schlachter Bibel 2000
sagte Gott dem Hiob, lies bis 41… und versuch selbst auf diese Fragen jedes Mal schnell die Antwort zu finden… speedytwo

Werden dann die christlichen gesetzlichen Feiertage
abgeschafft oder kommen islamische gesetzliche dazu? :wink:

Hmm. Hängt von vielen mir noch unbekannten Faktoren ab:smile:

Wie währe aber mit einer Heirat?
Was spricht dagegen?
Vom Mohammed Seite so weit ich im Bilde bin noch gar nichts.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mohammeds Himmelfahrt
überhaupt ein islamischer Feiertag ist.

Ich auch nicht. Wird aber:smile:

Beste Grüße

Oliver

Balázs

Hallo,

die drei monotheistischen Religionen können sich wohl notfalls auf einen Gott einigen (siehe Lessings „Nathan der Weise“).
Aber es gibt schließlich noch weit mehr Religionen, von denen manche an sich schon an mehrere Götter glauben. Die sind mit dem Monotheismus nicht vereinbar.
Zudem viele kleine Religionen oder regionale animistische Glaubensrichtungen.

Wenn die Götter ergeizig oder neidisch veranlagt sind, gibt es verm. Krieg um die Gläubigen, aber den haben dann eher wir hier unten auszubaden.
Da muss man sich aber auch fragen: was sind das für Götter? Neidisch und ergeizig und die eigenen Ambitionen von anderen vertreten und ausbaden lassen. Sind solche Götter wie Politiker?

Gruß, Paran

owT ist die Abkürzung für „ohne weiteren Text“.

Werden dann die christlichen gesetzlichen Feiertage
abgeschafft oder kommen islamische gesetzliche dazu? :wink:

Hmm. Hängt von vielen mir noch unbekannten Faktoren ab:smile:

Wie währe aber mit einer Heirat?

Wie jetzt? Mohamed und Jesus?

No comment, nur *:smile:

Was spricht dagegen?
Vom Mohammed Seite so weit ich im Bilde bin noch gar nichts.

Wirklich?

Zumindest nach Gesetz, wie er persönlich Maria findet (die ich ja meinte:smile: ist eine andere Sache, halt eine nicht seltene Art von Zweckheirat.
Wir kennen schon welche (ja klar ist das nicht die Regel) die dann doch auch in Liebe ausarteten.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mohammeds Himmelfahrt
überhaupt ein islamischer Feiertag ist.

Ich auch nicht. Wird aber:smile:

Wieso Himmelfahrt? Dann ja wohl Hochzeitstag.

Am besten, weil kostensparend, verbunden:smile:

Beste Grüße

Oliver

Balázs

MissSophie

Da muss man sich aber auch fragen: was sind das für Götter?
Neidisch und ergeizig und die eigenen Ambitionen von anderen
vertreten und ausbaden lassen. Sind solche Götter wie
Politiker?

Ah nä. Das sind nur zufällige Übereinstimmungen.
Im Normalzustand sind sie genau wie du oder ich:smile:

Gruß, Paran

Balázs