offtopic und absolut überflüssig
Hi,
nun ja, eigentlich die (meisten)Religionen.
ich weiß nicht, warum du mir erklärst, was ich selbst in längeren Abhandlungen hier tat.
Gandalf fragte aber nach den Wissenschaften. Religionen sind keine Wissenschaften.
Die „Religionswissenschaft“ (soweit man diese selektiv so anerkennt)
Was bitte soll das heißen? Willst du dich anheischig machen, ein Anerkennungsurteil über Wissenschaften zu haben?
sondern mit den Seelenvorstellungen innerhalb der verschiedenen Religionen also mit der Deutung dort also auch der sprachlichen Zuordnung von „Seele“ zum speziellen Verständnis in einer Religion. Genau dies hast Du mit Deiner Abhandlung:
vorgestellt.
Ich finde das sehr witzig, aber wirklich überflüssig, daß du mir erklärst, was ich tue.
Mit „Seele“ an sich beschäftigt sich meines Wissens"wissenschaftlich" nur die Philosophie, vielleicht noch die Psychologie …
-
gibt es nicht „die“ Philosophie, und diejenigen Philosoph ien (der Antike nämlich), die sich zumindest vokabelmäßig mit dem befaßten, was auf deutsch Seele heißt, haben mit dem Begriff „Seele“, wie er in den christlichen Theologien vorkommt, nicht das geringste zu tun.
-
die Psychologie hat erst recht nicht das geringste mit einer „Seele“ zu tun.
Interreligiösen Streit über den inhaltlichen Seelenbegriff kann man wohl kaum als wissenschaftlichen Vorgang bezeichnen.
Aha? Wo gibt es denn einen „interrelgiösen Streit [wie bitte??] über den [welchen „den“??] inhaltlichen Seelenbegriff“?
Gruß
Metapher