Von was Promille ?
ich kann jetzt mit dem Wert 0,0171 nichts anfangen.
Wenn Deine obigen Angaben stimmen, dann beträgt der
zusätzl. Sauerstoffverbrauch 5% (1/20 !)des Verbrauches
wie durch den Abbau der Biomasse.
Richtig.
Die 0,0171 Promille beziehen sich auf die Gesamtmasse an O2 in der Atmosphäre, d.h. wir verbrennen jährlich etwa 0,00171 Prozent des O2s in der Atmosphäre.
Wenn man davon ausgeht, daß ohne Verbrennung fossiler
Brennstoffe der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre im
Gleichgewicht wäre (stimmt daß, ich weiß es nicht )
Nehmen wir es einfach an. Dann würde jährlich der O2 Anteil in der Atmosphäre um 0,00171 Prozent abnehmen.
Wie viel verträgt die Atmosphäre ehe sie wesentlich
zu Klimaveränderung beiträgt ?
Der Sauerstoffverbrauch ist für das Klima ja nicht das Problem, sondern wenn dann das CO2 dass bei der Verbrennung entsteht. Hier gehts aber um den Sauerstoff, und deshalb würde ich mich auch auf diesen Aspekt beschränken, um beim Thema zu bleiben.
Sauerstoff brauchen wir v.a. zum Atmen. Derzeit beträgt der Sauerstoffanteil 21% an der Luft. Bei einem Anteil von 20% können wir genauso gut noch leben, denn der Sauerstoff nimmt auch mit der Höhe ab, und es gibt Millionen von Menschen, die in entsprechender Höhe ohne Probleme leben.
Sagen wir deshalb mal, dass eine Absenkung auf 20% O2 in der Atmosphäre harmlos wäre. Dann müsste man das O2 um etwa 5% seiner Menge reduzieren. Zusammen mit den 0,00171% Verbrauch daran pro Jahr, komme ich grob auf 3000 Jahre, die das brauchen würde.
Da aber unsere fossilen Brennstoffe gar nicht ausreichen, um diese 3000 Jahre lang in demselben Tempo wie heute zu verheizen, können wir - selbst wenn wir wollten - dies gar nicht tun, da uns nach spätestens 500 Jahren die fossilen Brennstoffe ausgehen würden und es nichts mehr zum Verheizen gäbe.
Ergo:
Eine nennenswerte Absenkung des O2s in der Atmosphäre durch Verbrennung fossiler Brennstoffe lässt sich nicht erreichen.