Rolle von Übernatürlichem im Glauben

Ach Balazs, dass du das Leben stets so verkomplizierst…

Ich doch nicht, umgekehrt ist der Fall offensichtlich:smile:

Von Biochemie durch gesundes Essen, Glücksgefühle durch
vernünftiges Überlegen und von beglückender Befreiung von
Sorgen hast du noch nie gehört?

Mir dämmert was aus der Ferne:smile:
Habe ganz früh den Spruch eigen gemacht: Für angenehme Erinnerungen muss man rechtzeitig sorgen:smile:

Das leben kann einem als einfach vorkommen, erkunden ist aber alles andere als einfach.
Aber sage mir jetzt ehrlich könntest du dich damit bewusst abfinden, dass du einmalig und nur für kurze Zeit da teilnehmen kannst und das war dann?
Wie würde das dann dein Weltbild bekommen?

Mykene

Gruß
Balázs

Einen schönen Dienstag, lieber Donnerstag, :smile:

ich meine, es hat kaum Sinn mit jemandem über Abstraktion zu
reden, der überhaupt nicht versteht, was damit gemeint ist -
so jedenfalls ist mein Eindruck.

Aber geh´, was „abstrakte“ sprachliche Begriffe sind, darüber braucht es wohl auch keine Diskussion, hoffe ich zumindest. :smile:
Sehr wohl über deren „Ver-wendung“ und was man damit in der Praxis anrichten kann.
Kurzer Abstecher zur Verdeutlichung an einem „profaneren“ Beispiel:
„Die Wirtschaft“.
Ein „abstraktes“ Wort, das gerne und häufig in diesem Satz ver-wendet wird: Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um „die Wirtschaft“ wieder anzukurbeln
Und alle nicken dabei mit dem Kopf und merken nicht, wie sie verarscht werden… *lol*
Eine astreine „Manipulation“, um damit vorzutäuschen, die dann – sehr konkret formulierten „Anstrengungen“ :smile: – würden einem, den meisten nur nicht verstehbaren (weil zu blöd dafür) Zweck dienen, während in Wirklichkeit nur die Macht und Gier sehr weniger weiter „bedient“ wird… mit den entsprechenden Folgen (siehe die täglichen Nachrichten).

Also komme ich nochmals auf den Ausgangspunkt des threads
zurück: die Rolle von Übernatürlichem im Glauben.
Das ist schon eine eher merkwürdige Frage, denn Glaube ist
immer nur das, was über die natürliche Anschauung hinaus geht.

Versteh´ das nun bitte nicht falsch, ich hab´ nicht die Absicht, Dir Deine „Welt- und Seins-Vorstellungen“, die Du damit ja vorstellst, quasi „ausreden“ zu wollen. Wenn das für Dich so zu sein scheint, dann isses halt so, ich stelle dem nur meine Sicht gegenüber.

Den obigen „Stehsatz“ kenne ich selbstverständlich auch, weil er mir +/- in dieser Formulierung seinerzeit an einem „sehr katholischen“ :smile: Gymnasium in Graz immer wieder mal „vorgesungen“ wurde. :smile:
Mit dieser Formulierung wird aber – wenn er in einer „Lehre“ verpackt wird - suggeriert, dass ein bestimmtes WISSEN nicht möglich wäre.
Was dabei aber insofern „perfide“ ist, weil gleichzeitig einer, der sowas bereits Kindern „lehrt“, damit doch auch implizit vermittelt, diese seine Feststellung würde auf diesbezüglichem „Wissen“ beruhen!? Ein logischer „Kurzschluss“, der darin enthalten ist.
Das ist aber nicht mehr als das eh´ überall erkennbare „Autoritätsgehabe“, um über eigene WISSENS-Mängel zu „überspielen“ (Hintergrund: „Angst“). :smile:

Konkret lässt sich der Irrtum an dieser Begriffsver-wendung von „Glauben“ und „Wissen“ vielleicht wieder an einem profanen Vergleich mit eigenem Erfahrungshintergrund verdeutlichen:
Als z.B. ich noch nicht Integralrechnen konnte, entzog sich dieses WISSEN – nach Deiner Diktion :smile: – selbstverständlich auch noch meiner „natürlichen Anschauung“. :smile:
Gleichzeitig habe ich aber meinen damaligen Mathematiklehrern geglaubt, dass die das schon wissen.
Nachdem die mir das alles dann auch sehr konkret vermittelt haben, wie das konkret geht, habe auch ich das gewusst.
Womit auf diese banale Weise aus einem noch „abstrakten Glauben“ WISSEN wurde. Als ganz „natürliche Anschauung“… :smile:

Und mit allem, was Du dann weiter unten über „Gott und die Welt“ als offensichtlich Dein derzeitiges „Weltbild“, Deine „natürliche Anschauung“, erzählst, verhält es sich vollkommen gleich, auch wenn Du vielleicht meinst, das könne doch unmöglich vergleichbar sein. :smile:
Wie wer auch das alles „sieht“, hängt nur davon ab, welchen „Lehrern“ man begegnet (ist) oder ob man sich weiter in der Gefangenschaft der bekannten „Autoritäten“ befindet bzw. halten lässt.
Für meinen Teil kann ich zum Glück sagen, dass mich „Autoritäten“ längst nicht mehr „beeindrucken“ können, wie „schön“ und „abstrakt“ sie auch plaudern, was vorlesen oder auswendig aufsagen können… oder mir mit was drohen, wenn ich ihnen nicht „glaube“. *lol*

Grüße

Gert

Also kann Glaube sich auch nur auf ein „Übernatürliches“
beziehen. Dabei ist es zunächst mal gleich, ob es der
christliche Gott" ist - damit verbindet sich lediglich eine
bestimmte, konkrete Orientierung.
Was versteht die Theologie (kath.) darunter? Übernatürliches
ist Gnade und Anschauung Gottes. Die Teilhabe daran ist
Geschenk Gottes - auch Offenbarung ist Geschenk Gottes. Mit
dem Satz von Thomas von Aquin - die Gnade setzt die Natur
voraus - ist gemeint, dass sich nichts Übernatürliches gegen
die Natur ereignet - also Wunder auch den Glauben an Wunder
voraussetzen.
Wer aber glaubt (sieht) , braucht keine besonderen Zeichen.
Hier geht es dann um Unterschiede in dem „Übernatürlichen“ -
dabei ist „Gott“ das höchste Übernatürliche.
Voraussetzung ist also einerseits der Glaube, dass es ein
Übernatürliches gibt - und die Hoffnung, dass das tatsächlich
so ist. Insofern „muss“ man an ein Übernatürliches glauben,
damit es im Leben existiert.
Wenn ich nicht an Gott/Übernatürliches glaube - dann gibt es
das auch (für mich) nicht. Nun kann aber niemand Gottes
Existenz beweisen - also bleibt es in der Schwebe.
Konkret wird dann aber über dieses Ungefähre gestritten und
sogar Kriege werden geführt, Menschen werden ermordet usw.

Do

Danke für deine Antwort. Ich gestehe, dass ich es noch nicht einmal bedauere, nicht verstanden zu werden. Du mischst einfach deine konkreten Alltagserfahrungen mit den Begriffen „GLaube“ und „Wissen“ -
Am Beispiel deiner Mathe-Lehrerin - und der Integralrechnung - wird das dann auch albern. Interessanter ist doch die Frage bei Newton bzw. Leibniz, die ja die Integralrechnung entwickelt haben - und die ja gewusst haben, was sie da tun. Mit bloßem Glaube wäre da nichts heraus gekommen. Damit ist Mathematik auch etwas Natürliches, auch wenn es geistig, abstrakt und als Gegenteil vom Konkreten angesehen wird.
Abstrakt ist auch der Begriff „Katze“ - und jeder hat da eine ganz persönliche Vorstellung, eine konkrete Katze im Kopf. Aber „Katze“ als Begriff ist eben abstrakt - und wenn wir uns nicht auf diese Abstraktionen verständigen würden, gäbe es überhaupt keine sinnvolle Kommunikation.
Aus diesem Grunde ist es auch so schwierig für einen Atheisten mit einem Gottes-Gläubigen über Glaube zu reden. Macht eigentlich keinen Sinn.

Do

Hi.

Womit auf diese banale Weise aus einem noch „abstrakten
Glauben“ WISSEN wurde. Als ganz „natürliche Anschauung“… :smile:

Als Sekundant weise ich auf die Abteilungen hin:smile:

Das Bekannte, das Unbekannte und das Unergründbare.
Die sind die Abteilungen der Welt für uns. Das spürten wir immer und seit Gödel können wir das auch in der Analytik hart beweisen. Nicht lange ist es auch her, dass wir da den Zufall auch strickt beweisen können.
Der über Kenntnisse von der dritten Abteilung zu haben und das auch noch von erster Hand vorgibt den muss man sehr aufmerksam beobachten.
Der hat Grund das zu tun, was uns wohl angeht.

Gruß

Balázs

Gruß

Hi.

Damit ist
Mathematik auch etwas Natürliches,

Genau. Wir können zeigen wie das Gehirn ohne den Begriff bewusst werden zu lassen sie treibt, angeboren einfach, unerlässlich für eine Menge lebenswichtige Funktionen. Das ist der Grund warum wir überhaupt sie weiterentwickeln konnten. Niedere Tiere können das aber auch.

auch wenn es geistig,
abstrakt und als Gegenteil vom Konkreten angesehen wird.

Mag das für manche zutreffen die sich da nicht erkundigt haben aber ihre Anwendbarkeit auf die Welt (wieso, wie fern, warum) ist weitgehend geklärt.
So ist es mit der Kategorienbildung, ist auch erledigt.
Zwar wissen wir noch nicht ob die Liste angeborenen Kategorien vollständig ist wie das Kant glaubte, kommen immer neue Kandidaten und seine alle sind gefallen außer die Zeit und Raum aber das sie angeboren sind darüber besteht keine Zweifel und auch darüber nicht wie weit wir konkrete Kategorien z.B bei der Maus genau so vorfinden wie wir sie haben. Kunstverständnis ist relativ neu bei der nachgewiesen worden z.B, Modus Ponens schon lange.

Abstrakt ist auch der Begriff „Katze“ - und jeder hat da eine
ganz persönliche Vorstellung, eine konkrete Katze im Kopf.
Aber „Katze“ als Begriff ist eben abstrakt - und wenn wir uns
nicht auf diese Abstraktionen verständigen würden, gäbe es
überhaupt keine sinnvolle Kommunikation.

Ja klar, nichts was neues, Aristoteles wusste schon ohne dazu harte experimentelle Fakten ermitteln zu müssen und sagte treffend:

Wer was erkennen soll muss die Fähigkeit dazu schon selbst mitbringen.

Aus diesem Grunde ist es auch so schwierig für einen Atheisten
mit einem Gottes-Gläubigen über Glaube zu reden.

Uups, was, wie bitte?

Wie kommt das so mir nix dir nix her als Grund?:smile:
Wo liegt hier eine Unstimmigkeit, gar eine unüberwindbare???

Macht
eigentlich keinen Sinn.

Soso, wieder eine Behauptung. Also unsererseits sehen wir da gar kein Problem:smile:

Do

Balázs

Jetz reich aber, raus damit, wie ist es mit der Wahrnehmung
endlich.

Du schreibst, als hätte du nie irgend einen Genuss erlebt.
Schritt A, man empfindet, Schritt B nicht weh getan - aha !

Na dann raus mit den Ergebnissen der Prüfung. Natürlich die
Methoden dazu.

Ich weiß, du möchtest gern etwas sehr Kompliziertes, das du dann je stochener und verdrehter - zur hochheiligen Wissenschaft machst, vermutlich. Derartige Methoden behindern zuweilen.

Die Alten hatten die „Prüfung“ schon in einem Wort drin, ana ענה prüfen heißt es im weitesten Sinn, antworten, entsprechen wäre es im Kern. Mit reagieren zeigt es einem, wie es auf der anderen Seite aussieht. Als ענה ina wird es zum misshandeln, geht hin bis zum vergewaltigen. Dem wäre durch passendes reagieren - sagen wir zu entsprechen…

Ganz wie es einer es will.
Ob er soo glücklich wird…?

Über diese Themen haben sich
aber Hebräer und Römer schon zur Genüge unterhalten.

Und? Was soll das Belegen außer, dass sie darüber Debattiert haben.

Es gibt eine Menge von Werken, gesammelt als Bibel, die sich mit dieser Philosophie von Prüfungsmethoden, Entscheidungshilfen und Gesetzen abgeben.

Die ganze Phylosophiegeschichte zeigt uns nur eines klar;
endgültige Wahrheit ist Blabla wer über nicht nachprüfbares fabuliert hat verloren.

Deshalb wurden „Gesetze“ erstellt. Eine einzelne Rechnung ist vergänglich, die Grundrechenarten aber kommen immer wieder zur Anwendung.

Nicht so aber die empirische Wissenschaftsgeschichte die hat
mit philosophischen Irrtümer und für unlösbar deklarierte
Fragen erst und gründlich aufgeräumt.

Und sitzt mit ihren Erkenntnissen weit neben dem alten Gleis, macht nun aus der Arche Noah Abfallholz und Zahnstocher. Das Boot, in dem wir alle sitzen, bekommt immer größere Löcher. Es schwankt bedenklich vor lauter Schäden. Nirgends ist Ruhe.

Noah heißt übrigens zur Ruhe kommen.
Die Geschichte enthält die Gesetze dazu.

Mykene

Balázs

Danke für deine Antwort. Ich gestehe, dass ich es noch nicht
einmal bedauere, nicht verstanden zu werden. Du mischst
einfach deine konkreten Alltagserfahrungen mit den Begriffen
„GLaube“ und „Wissen“ -

[…]

Aber „Katze“ als Begriff ist eben abstrakt - und wenn wir uns
nicht auf diese Abstraktionen verständigen würden, gäbe es
überhaupt keine sinnvolle Kommunikation.

Aha. :smile:
Na dann stelle ich mir aber zwei Fragen:

1. Warum selbst alle möglichen „Experten“ noch immer nicht damit fertig sind, die Wörter „abstrakt“ und „konkret“ so einzuordnen, dass es darüber keine Diskussion mehr gibt. Siehe hier bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion

2. Ob angesichts des gegenwärtigen Zustandes in dieser Welt überhaupt noch wo eine „sinnvolle Kommunikation“ im öffentlichen Raum stattfindet.

Allerdings habe ich jedenfalls für mich selber die Erklärung dafür gefunden, warum das so ist. Habe diese auch nicht für mich behalten, sondern gerne weiter erzählt… :smile:

Am Beispiel deiner Mathe-Lehrerin - und der Integralrechnung -
wird das dann auch albern. Interessanter ist doch die Frage
bei Newton bzw. Leibniz, die ja die Integralrechnung
entwickelt haben - und die ja gewusst haben, was sie da tun.
Mit bloßem Glaube wäre da nichts heraus gekommen. Damit ist
Mathematik auch etwas Natürliches, auch wenn es geistig,
abstrakt und als Gegenteil vom Konkreten angesehen wird.

Klar könnten wir zwei jetzt hier auf alle möglichen „Nebengleise“, die sich mit den eingebrachten Wörtern und Beispielen auftun, der eigentlichen „Problematik“ aus-weichen. Nämlich, dass „Glaube“ als WISSEN „verkauft“ wird, von wem und auf welche Weise. :smile:
Darum drehte sich meine Antwort eigentlich.
Warum wer irgendwann einmal erkannt hat, dass sich auch mit Hilfe der Mathematik etwas „beschreiben“ lässt (als „Alternativsprache“ gewissermaßen), ist sicher auch interessant zu hinterfragen, aber ein anderes Thema. :smile:

Aus diesem Grunde ist es auch so schwierig für einen Atheisten
mit einem Gottes-Gläubigen über Glaube zu reden. Macht
eigentlich keinen Sinn.

Umverkehrt, lieber Freund. :smile: : Es ist sicher schwierig, für einen „Gläubigen“ jemanden seinen „Glauben“ als WISSEN verkaufen zu wollen, wenn nicht ein ganzer „Apparat“ dahinter steht, um dieses „Geschäft“ dann unter Berufung auf eine entsprechende „Legitimierung“ und damit auch „mit Gewalt“ betreiben zu können. Ist aber leider die gängige Praxis… mit den entsprechenden Folgen. :frowning:((
(Anm.: Auch das Wort „Gewalt“ umfasst weit mehr als z.B. einen Kinnhaken,… nicht nur, aber ganz besonders aus der Sicht eines Kindes)

Grüße

Gert

Auch Hi :smile:,

Als Sekundant weise ich auf die Abteilungen hin:smile:

Das Bekannte, das Unbekannte und das Unergründbare.
Die sind die Abteilungen der Welt für uns.

Wen meinst Du mit „uns“? (grins)

Das spürten wir
immer und seit Gödel können wir das auch in der Analytik hart
beweisen. Nicht lange ist es auch her, dass wir da den Zufall
auch strickt beweisen können.

Sicher „spürt“ das jeder bereits von Kindesbeinen an so. Nur konstruiert „man“ als Kind daraus noch kein „Problem“, sondern dieses Empfinden wird als „Neu-Gierde“ im positiven Sinne empfunden und genutzt.
Leider nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem dann ein - angeblich!! *lol* - „Erwachsener“ daher kommt und diesem Kind einzureden beginnt, dass es in Bezug auf bestimmte Fragen nicht mehr „neu-gierig“ sein dürfe.
„Lehrer“ nennen sich solche dann auch des öfteren… :smile:))

Der über Kenntnisse von der dritten Abteilung zu haben und das
auch noch von erster Hand vorgibt den muss man sehr aufmerksam
beobachten.

Ja, das bekannte „Muster“: wer zu „neu-gierig“ wird und damit etwas angeblich „Unergründliches“ zu ergründen versucht, das dann vielleicht auch noch weiter erzählt, hat „unter Beobachtung“ gestellt zu werden.
Klingt verdammt nach GESTAPO, KGB, CIA, FBI, usw… oder nicht? *lol*

Kann ich daraus eventunnel :smile: noch „Restspuren“ einer „einschlägigen“ Erziehung („Gehirnwäsche“) heraus lesen? Stichwort: KGB … :smile:))

Grüße

Gert

Der über Kenntnisse von der dritten Abteilung zu haben und das
auch noch von erster Hand vorgibt den muss man sehr aufmerksam
beobachten.

Ja, das bekannte „Muster“: wer zu „neu-gierig“ wird und damit
etwas angeblich „Unergründliches“ zu ergründen versucht, das
dann vielleicht auch noch weiter erzählt, hat „unter
Beobachtung“ gestellt zu werden.

Und wie liest du das aus dem gesagten raus?
Verschwörugsteheorie beschädigt?:smile:

Klingt verdammt nach GESTAPO, KGB, CIA, FBI, usw… oder
nicht? *lol*

Nur insofern, dass sie auch beobachten (und ja mehr) aber wer das ja nicht macht ist selber schuld.
Wo siehst du das Problem?
Wir haben zu den Befehlsgeber keinen Kontakt, Dialog daher unmöglich und alles andere was das mit sich ziehen kann. Und was das sein kann ist ja uns leider gut bekannt. Uns bleibt daher nur die Beobachtung des Befehlsempfängers übrig.

Vertraue Gott aber halte das Schießpulver trocken. Oliver Crommwell

Kann ich daraus eventunnel :smile: noch „Restspuren“ einer
„einschlägigen“ Erziehung („Gehirnwäsche“) heraus lesen?
Stichwort: KGB … :smile:)

Nein das war eine andere privat F.a wo ich gern mitgearbeitet habe. Zweck IMs aufzuspüren, beobachten, aushorchen, bearbeiten/verunsichern, des informieren, umdrehen, unterwandern sabotieren usw. das Programm halt.

Grüße

Gert

Balázs

Man bemüht sich aber aufrichtig. Das kannst nicht mal du in
Abrede zu stellen, oder?

Nun, hauptsächlich Spott und Häme ist keine Kommunikation und auch kein aufrichtiges Bemühen zur Kommunikation

Wahrnehmung ist der zweite Stufe auf dem Weg zu Erkenntnis.
Und die erste was intersubjektiv behandelbar ist, dann kommen
die andere gut präparierten erst.

Nun, dann könntest Du ja mal so nett sein, mir zu erzählen, was Du als intersubjektiv verhandelbar ansiehst.

Aber nimm das nicht so ernst, wir werden hier noch viel Spaß
miteinander haben hoffe ich:smile:

Inwiefern der Spaß beidseitig ist, bliebe erst noch festzustellen. Spaß macht es nur, wenn man ernst genommen wird und wenn ernsthaft Kommunikation versucht wird.

Gruß
Thomas

4 Like

Aha, so, das nennt man Gefühl, intersubjektiv nicht behandelbar in der nötigen Tiefe daher fängt die Erkenntnistheorie erst bei der nächsten Stufe bei der Wahrnehmung an. Sie ist einwandfrei charakterisierbar, ab da geht dann weiter (wird interessant:smile:.
Überarbeiten, ungenügend:smile:

Ich weiß, du möchtest gern etwas sehr Kompliziertes,

Da muss ich dich enttäuschen. Der Zweck der Wissenschaft ist genau der Gegenteil, komplizierte Sachverhalte auf einfach verständliche zu reduzieren ohne sie zu verfälschen. Nicht komplizierte für einfach zu deklarieren, das überlässt sie anderen.

Das die Welt komliziert ist eine Tatsache sie kannst du ja wegwünschen mehr nicht.
Unser Aparat ist nicht einmal in der Lage verzweigte Kausalketten nach dem zweiten dritten Schritt zu folgen.
Wer behauptet mehr zu können den führen wir gern vor:smile:
Nur zu.
Wir haben damit uns abgefunden. Und an die Arbeit gegangen das Problem zu lösen.
Da sehen alle andere Methoden seeehr alt und Witzig aus:smile:
Guck mal in der Welt um dich rum. Du würdest nicht einen Monat überleben können ohne sie.

das du dann je stochener und verdrehter - zur hochheiligen
Wissenschaft machst, vermutlich.

Tja, kurz vor der Wahrnemung, noch ein bisschen Schubs und dann reden wir darüber:smile:

Derartige Methoden behindern
zuweilen.

Was? Dein Wunschdenken? Oder die Warmwasserversorgung:smile:

Die Alten hatten die „Prüfung“ schon in einem Wort drin,

Soso wo ist dann verplempert worden wie der Tafel von Moses:smile:

ana
ענה prüfen heißt es im weitesten Sinn, antworten, entsprechen
wäre es im Kern.

Gut, ich kenne nur Übersetzungen von Denker die was bis heute brauchbares enthalten. Den Rest hat man nach eingehender Prüfung ad Acta gelegt (widerlegt).

Aber wenn deine hochgeachtete Denker das auch vorschlugen dann warum weigerst dich dann ihren Ratschläge zu folge leisten?

Mit reagieren zeigt es einem, wie es auf der
anderen Seite aussieht. Als ענה ina wird es zum misshandeln,
geht hin bis zum vergewaltigen. Dem wäre durch passendes
reagieren - sagen wir zu entsprechen…

Kann dich mit bestem Willen nicht folgen.
Der Begriff ist der klassische Sammelbegriff. Von der Chemie bis die Geisteswissenschaften und beidseitig weiter offen:smile:.
Hier zeigt sich das Problem der Komplexität.
Ich nehme aber an das du ihn für uns Menschen beschränkt benutzen denkst.
Und dann wird erst richtig Komplex. Mal willkürlich angefangen von den Konditionierten Reflexe durch die unbedingte bis hinunter auf die Neuronale Ebene wo dann fließend munter auf die Molakulare und noch weiter unter geht. Dann das angeborenes Programm dazu und dann das gesammeltes Wissen der handelnden Person.
Mir reagieren zeigt man Reaktion auf was sonst wissen wir nichts mehr vorerst.
Was dahinter steckt ist Gegenstand einer sehr ernstem Wissenschaftzweig. Nicht mit Zitaten und Deutungen alter Schriften zu lösen, vergisses.

Ganz wie es einer es will.
Ob er soo glücklich wird…?

Wenn man wissen will soll diese Sicht ablegen bzw. erkunden was „Glück“ ist.
Ist er dazu nicht bereit muss er willkürlich die Grenze ziehen oder das anderen überlassen.
Dann aber nur vom bedingtem Wissen reden bzw. bewusst werden was er da tut.
Ist ja nicht schlimm es ist eine Statistische Wahrheit, dass nur eine verschwindend kleine Prozentzahl der Menschheit ihr Motor bildet.
Oft vergehen Jahrhunderte sogar Tausende bis ein richtiger Genie der Welt ein Drech verpasst:smile:

Es gibt eine Menge von Werken, gesammelt als Bibel, die sich
mit dieser Philosophie von Prüfungsmethoden,
Entscheidungshilfen und Gesetzen abgeben.

Die meisten haben sich als völlig untauglich erwiesen. Sogar der goldener Satz (was fälschlicherweise J.C zugedichtet wird) erwies sich als nur bedingt tauglich.
Kein Wunder die Gesellschaft einwickelte sich am Anfang zwar langsam und einigermaßen überblickbar aber das ist unwiderruflich vorbei.

Die ganze Phylosophiegeschichte zeigt uns nur eines klar;
endgültige Wahrheit ist Blabla wer über nicht nachprüfbares fabuliert hat verloren.

Deshalb wurden „Gesetze“ erstellt. Eine einzelne Rechnung ist
vergänglich, die Grundrechenarten aber kommen immer wieder zur
Anwendung.

Wie um gottes willen sollen normative Gesetze über die Beschaffenheit der Welt bestimmen, aber ich muss ernsthaft dich bitten:smile: Die Welt pfeift nicht mal auf sie:smile:
Hier fällt mir nur der geistesgestörte König der das Mehr auspeitschen lies:smile:

Nicht so aber die empirische Wissenschaftsgeschichte die hat
mit philosophischen Irrtümer und für unlösbar deklarierte
Fragen erst und gründlich aufgeräumt.

Und sitzt mit ihren Erkenntnissen weit neben dem alten Gleis,

Und ist auf den Mond gelandet und nicht dort geblieben wie du dir das so wünschtst:smile:

macht nun aus der Arche Noah Abfallholz und Zahnstocher.

Aus nichts kann er immer noch nichts machen:smile:
Dafür aber beobachten wie aus nichts was wird. Immerhin was oder?
Du glaubst doch nicht an dieses Märchen???
Das würde aber mir viel erklären. Da ist halt wirklich nichts zu machen ab mit dir in die geistige Abteilung Speedy:smile:

Das
Boot, in dem wir alle sitzen, bekommt immer größere Löcher. Es
schwankt bedenklich vor lauter Schäden. Nirgends ist Ruhe.

Genau. Und einen Kollaps zu verhindern dessen Ursachen in der alten Schriften klar sichtbar sind und der Babst und Pendanten sie schön weiterheizt verhindern, wer macht das wenn nicht der Wissenschaft?
Ohne forcierter Wissenschaft aus der Situ rauszukommen bzw. das nur paar Hundert Jahre zu überleben ist das denkbar?

Noah heißt übrigens zur Ruhe kommen.

Völlig Wurst, was soll das, mein Kater heißt Moritz???

Die Geschichte enthält die Gesetze dazu.

Wir brauchen alles andere als Ruhe und alte untaugliche Gesetze, Tempo ist unsere Rettung und nicht die Schwärmerei und Sehnsucht.
Was eine Geschichte erhält ist nur für die Unterhaltung.
Nimm endlich zu Kenntnis, dass die Welt ungeheuer Kompliziert ist.

Mykene

Balázs

Man bemüht sich aber aufrichtig. Das kannst nicht mal du in
Abrede zu stellen, oder?

Nun, hauptsächlich Spott und Häme ist keine Kommunikation und
auch kein aufrichtiges Bemühen zur Kommunikation

Ansichtssache, andere Länder andere Sitten.
Was führt zum Ziel überlegst du, dann, analysierst paar mal was gelesen hast und wählst die Methode. Wo der Inhalt so grob ist wird immer so was kommen von meiner Ecke.
Keine Empfindlichkeiten, von wegen Rücksicht, auf was?. Leg ruhig los, wenn Anlass da ist und kannst:smile:

Wahrnehmung ist der zweite Stufe auf dem Weg zu Erkenntnis.
Und die erste was intersubjektiv behandelbar ist, dann kommen
die andere gut präparierten erst.

Nun, dann könntest Du ja mal so nett sein, mir zu erzählen,
was Du als intersubjektiv verhandelbar ansiehst.

Nicht ich, ich bin damit nur voll einverstanden.
Aber sonst gern. Also alles was mit Gefühlen nichts zu tun haben.
Die sind subjektiv und nur am Rande und das schwammig behandelbar.
Sicherheit bieten sie garantiert nicht, die sind dazu noch der Wandel unterworfen äußerst instabil und oft kippen sogar in ihren Gegenteil um. Untauglich zu Sachverhalte zu klären.
Bilden aber den Start für alles was wir machen und Denken.
Somit sind sie alles andere als Unwichtig, die sind da und lösen Prozesse aus.
Dann erst kommt die Wahrnehmung und ab da ist alles rational und intersubjektiv behandelbar weiter hinauf biss zum Erkenntnis.

Aber nimm das nicht so ernst, wir werden hier noch viel Spaß
miteinander haben hoffe ich:smile:

Inwiefern der Spaß beidseitig ist, bliebe erst noch
festzustellen.

Klar, meinen Standpunk kennst du jetzt.

Spaß macht es nur, wenn man ernst genommen wird

Dazu muss man Gelegenheit bieten.
Automatisch geht das nicht.

und wenn ernsthaft Kommunikation versucht wird.

Daran hast du ja dich klar nicht gehalten, du hast was großkotzig wo keine einzige Behauptung stimmte geschweige von irgendeinem Versuch das behauptete zu untermauern verzapft und daher die Reaktion, als Mahnung.

Ändert sich das, ist das Ziel erreicht, willkommen, wo liegt das Problem?

Aber für deine Tapferkeit klicke ich jetzt auf das Sternchen:smile:

Gruß
Thomas

Balázs

Aha, so, das nennt man Gefühl, intersubjektiv nicht behandelbar in der nötigen Tiefe daher fängt die Erkenntnistheorie erst bei der nächsten Stufe bei der Wahrnehmung an.
Überarbeiten, ungenügend:smile:

Fühlen reicht Balazs.

Ich weiß, du möchtest gern etwas sehr Kompliziertes,

Da muss ich dich enttäuschen. Der Zweck der Wissenschaft ist genau der Gegenteil. … Nicht komplizierte für einfach zu deklarieren, das überlässt sie anderen.

Ich verstehe, deshalb taugte es bisher so wenig.

Kausalketten nach dem zweiten dritten Schritt zu folgen.
Wer behauptet mehr zu können den führen wir gern vor:smile:
Wir haben damit uns abgefunden. Und an die Arbeit gegangen das Problem zu lösen. Da sehen alle andere Methoden seeehr alt und Witzig aus:smile: Guck mal in der Welt um dich rum. Du würdest nicht einen Monat überleben können ohne sie.

Du vielleicht nicht. Ich schon.
Es gibt überlieferte Meinungen, die Küche hätte so und so, die Kleider in einer bestimmten Mode, die Ernährung auf komplizieste Weise, die Technik hirnspinstig zu sein. Nichts davon unterstützt das Überleben auf der Erde. Es bereitet nur all die Umweltprobleme und Alltagssorgen. Aber um wieder auf den Glauben zurückzukommen. Auch der bewegt sich in „genormten“ Bahnen. Es wird geglaubt, was gelobt wird, was vorgemacht wird, ohne je den Rahmen zu verlassen, der ins „Übernatürliche“ gehen würde.

Ganz gleich, wie du es eben gemacht hast. Du hast die ganzen Erklärungen von „ana“ dort gestrichen, wo sie stehen sollen. Dieses lästige Geschrubbel. „Wir“, die Wissenschaft, wissen eh alles viel besser. Da können „wir“ ruhig ein bisschen rumpfuschen und „wir“ brauchen nicht auf die anderen einzugehen. Zugedeckt mit so vielen Fremdwörtern und Begriffen - werden rasch die anderen schlecht und die kommen ja eh nie dahinter… Gewonnen!
Nein, es wurd nichts gewonnen dabei.
Gestern hat ein Patient seine Ärtzte erschossen.
Und um das Thema wieder zur Religionswissenschaft zu bringen:
All das Schönreden mit irgendwelchen Glaubensbegriffen hat die Religion unbrauchbar gemacht, hat all die Täuschungen und Lügen hervorgerufen.

Klingt doch viel besser: Mose hat die Tafeln von Gott persönlich!
Was spielt es da noch für eine Rolle was drin steht!

ענה prüfen heißt es im weitesten Sinn, antworten, entsprechen wäre es im Kern.

Gut, ich kenne nur Übersetzungen von Denker die was bis heute brauchbares enthalten. Den Rest hat man nach eingehender Prüfung ad Acta gelegt (widerlegt).

Das war nur ein einziges Wort, das nicht die gleichen Bedeutungen wie in Deutsch hat und zeigen soll, dass Geschichten, in denen das vorkommt auch entsprechend anders gedacht werden müssen. Dein Einwand von Widerlegung ist völlig konfus hier.

Der Grundstock einer Kommunikation ist das Zuhören und das darauf Reagieren. Sollte es so sein, dass die heutigen „Denker“ brauchbareres haben? Bei fast allen fehlt leider dieses Einmaleins.

Mit reagieren zeigt es einem, wie es auf der anderen Seite aussieht. Als ענה ina wird es zum misshandeln, geht hin bis zum vergewaltigen. Dem wäre durch passendes reagieren - sagen wir zu entsprechen…

Gut, dann weißt du jetzt wenigstens wie es ist, wenn jemand sich mit „wissenschaftlichen“ Ausdrücken profiliert, ohne Basis in der allgemeinen Kommunikation.

Mir reagieren zeigt man Reaktion auf was sonst wissen wir nichts mehr vorerst. Was dahinter steckt ist Gegenstand einer sehr ernstem Wissenschaftzweig. Nicht mit Zitaten und Deutungen alter Schriften zu lösen, vergisses.

Ah, interessante Feststellung. Wie kannst du das wissen, wenn du dich nie mit dem Inhalt der Texte befasst hast?

Es gibt eine Menge von Werken, gesammelt als Bibel, die sich mit dieser Philosophie von Prüfungsmethoden, Entscheidungshilfen und Gesetzen abgeben.

Die meisten haben sich als völlig untauglich erwiesen.

Wenn man sie falsch rum liest, ist es kein Wunder…

Deshalb wurden „Gesetze“ erstellt. Eine einzelne Rechnung ist vergänglich, die Grundrechenarten aber kommen immer wieder zur Anwendung.

Wie um gottes willen sollen normative Gesetze über die
Beschaffenheit der Welt bestimmen, aber ich muss ernsthaft
dich bitten:smile: Die Welt pfeift nicht mal auf sie:smile:

Sie reagiert eben mit diesen Gesetzen, das ist alles.
Du scheinst sie nicht zu kennen.
Ich weiß in der heutigen „Wissenschaft“ sind sie nicht enthalten.

Noah und die Arche

Das würde aber mir viel erklären. Da ist halt wirklich nichts
zu machen ab mit dir in die geistige Abteilung Speedy:smile:

Sie erzieht gegen das Schubladendenken. Es ist ein Lehrstoff für Philosophie, weitgehend ähnlich den östlichen Weisheitslehren. Noah hatte drei Söhne, Sem, Ham und Japhet. (Bei Ruhe versteht man, erwärmt sich und es wird schön).

Mykene

Balázs

Die Beweise fehlen
Hi Balazs,

solange du die Beweise schuldig bleibst, muss ich vermuten, dass du zwischen den drei Tatsachen: 1) Motorflug, 2) Gebrüder Wright, und 3) Francis Bacon möglicherweise eine unlogische Verbindung herstellst???

1. Die Gebrüder Wright waren Amerikaner, die den ersten nachweisbaren Motorflug der Welt über eine längere Distanz durchführten (ist jedoch heute in dieser Darstellung umstritten!). 2) Francis Bacon war kein Franzose, sondern Engländer und lebte auch nicht in der Zeit, die du anführst, sondern in der zweiten Hälfte des 16. und in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Francis Bacon war sowohl Jurist, Politiker als auch Philosoph. 3) Von irgendwelchen „Bacon Gebrüder“ ist mir leider nicht das Geringste bekannt. Francis Bacon, den ich meine, war Begründer des klassischen englischen Empirismus und war ein leidenschaftlicher Verfechter des naturwissenschaftlichen Denkens, er stand jedoch immer noch mit einem Bein in der Metaphysik(!) des Mittelalters, die er zu überwinden gedachte, mit seinen philosophischen Aphorismen:

"Durch nichts aber wird die Philosophie so sehr verdorben… als durch den Aberglauben und die… Theologie." Zitiert aus „Aphorismen von der Auslegung der Natur und der Herrschaft des Menschen“ (alle Hervorhebungen im Original). Bacon grenzt sich hier ganz eindeutig von der Theologie ab, wonach die Philosophie im Mittelalter nichts andres war, als nur eine gefällige Gehilfin der Theologie!!

Gruß
C.

Es gab auch noch einen Roger Bacon - 1220 - 1292 - Franziskanermönch und wegen Ketzerei verfolgt. Er hatte Flugmaschinen, Motorschiffe und autos vorhergesagt.

Do

Es gab auch noch einen Roger Bacon - 1220 - 1292 -
Franziskanermönch und wegen Ketzerei verfolgt. Er hatte
Flugmaschinen, Motorschiffe und autos vorhergesagt.

Danke für den Hinweis, aber von „Bacon Gebrüder“ kann man da wohl nicht sprechen!

Gruß
C.

Aber sonst gern. Also alles was mit Gefühlen nichts zu tun
haben.
Die sind subjektiv und nur am Rande und das schwammig
behandelbar.
Sicherheit bieten sie garantiert nicht, die sind dazu noch der
Wandel unterworfen äußerst instabil und oft kippen sogar in
ihren Gegenteil um. Untauglich zu Sachverhalte zu klären.
Bilden aber den Start für alles was wir machen und Denken.
Somit sind sie alles andere als Unwichtig, die sind da und
lösen Prozesse aus.
Dann erst kommt die Wahrnehmung und ab da ist alles rational
und intersubjektiv behandelbar weiter hinauf biss zum
Erkenntnis.

Mhhh, also Gefühle sind nicht intersubjektiv behandelbar?

Zugegeben, die Schwierigkeiten, die Du nennst sind da, aber nicht unbedingt unüberwindbar. Mögliche Schritte wären:
Gefühle zulassen (also nicht bestreiten, dass man welche in dieser oder jener Argumentation einbringt)
Gefühle artikulieren, also dem Gegenüber spiegeln, wie man sich fühlt
Einfluß von Gefühlen analysieren, also herausfinden, wo meine Gefühle die ansonsten so logisch erscheinenden Argumentationsketten beeinflussen.

Aber mich wundert, wenn Du schreibst „Alles außer Gefühle“. Es gibt noch erheblich mehr, was nur subjektiv wahrnehmbar und schwammig ist. Wie ist es mit

• Visionen
  • kulturelle Gewohnheiten
  • gruppendynamische Prozesse
  • psychologische Faktoren
  • politische Einstellung
  • Machteinflüsse
  • Bewertung von naturwissenschaftlichen Näherungen bzw. Modellen
    usw.usw.usw.

Ich würde es umgekehrt machen. Ich würde sagen:
Intersubjektiv auf jeden Fall behandelbar sind alle Daten, Prozesse und Ereignisse, die sich maschinell aufzeichnen und reproduzieren lassen.
Alles andere steht unter einem Fragezeichen und man muss die Methodik der intersubjektiven Kommunikation erst festlegen, wie z.B. bei den Gefühlen.

Macht man es so, dann lassen sich eigentlich alle Dinge intersubjektiv behandeln.

Daran hast du ja dich klar nicht gehalten, du hast was
großkotzig wo keine einzige Behauptung stimmte geschweige von
irgendeinem Versuch das behauptete zu untermauern verzapft und
daher die Reaktion, als Mahnung.

Das hast Du aber unfreundlich ausgedrückt. Könnte es sein, dass da Gefühle Deine Worte leiten?

Gestehe mir bitte auch zu, dass ich zu meinen Aussagen über einen durchaus längeren Erkenntnisprozess gekommen bin. Diesen in einer kurzen Forumsantwort zu reproduzieren ist natürlich nicht ohne weiteres möglich. Teilaspekte kann ich aber gerne versuchen darzulegen, frag einfach nach dem, was Dir am meisten aufstößt.

Und wenn Du einfach so behauptest, dass meine Aussagen nicht stimmen, aber dafür auch keinerlei Begründung anbringst, bist Du um keinen Deut besser in Deiner Argumentation als das, was Du mir vorwirfst. Du sprichst Dir hier also selbst das Urteil.

Gruß
Thomas

3 Like

Fühlen reicht Balazs.

Ja mir reicht wirklich manchmal:smile:

Nicht komplizierte für einfach zu deklarieren, das überlässt sie anderen.

Ich verstehe, deshalb taugte es bisher so wenig.

Im Vergleich gegenüber was? Wer setzt die Maßstäbe? Du?
Oder die Reli?:smile: Oder überlassen wir das dem guten alten Verstand?
Ich habe meine Wahl selbst treffen dürfen, du?

Du würdest nicht einen Monat überleben können ohne sie.

Du vielleicht nicht. Ich schon.

Aha, schon probiert?

Jährlich zwei Wochen Donautour nur mit Gewürze, Angel hacken (keine Rute!), Messer Zwille und Feuerstein? Komm mal mit und dann reden wir darüber:smile:

Aber du hast so fern recht, das ohne der Wissenschaft die Bevölkerungsexplosion in diesem Masse undenkbar gewesen wäre. Das ist aber schon Mose Zeit ist genau so gewesen. Vom Baum runter, dann war die Richtung schon vorprogrammiert,diktiert. Willst zurück:smile:
Das ist das Leben mit großem Buchstaben. Sie emergiert unaufhaltsam. Und das sehen erst wir nicht du und entziffern ihre Gewohnheiten.

Es gibt überlieferte Meinungen, die Küche hätte so und so,

Ja so ist es halt mit überlieferten Meinungen.
Der NaWi prüft sie. Und das was dabei rausgekommen ist das sollst du mal anschauen (sehr gut dokumentiert)
Und dabei hat man nur ein Jahr lang in der Mittelalter und nicht in die Steinzeit sich wirklichkeitsgetreu zurückversetzt.(im Hinterkopt mit der Gewissheit dass Rettung jederzeit da ist, was ja alles andere als wirklichkeitsgetreu ist:smile:
Leider du bist nicht der wer das Experiment wagte mitzumachen.
Träumer:smile:

Es bereitet nur
all die Umweltprobleme und Alltagssorgen.

Sagte auch schon Herr Zianobakterium und starb aus, in der mit seinem Müll O2 total verdreckter Atmosphäre:smile:

Aber um wieder auf
den Glauben zurückzukommen. Auch der bewegt sich in
„genormten“ Bahnen.

Ja, sicher, Kreis ist wirklich genormt das weisst man vom Thales.

Es wird geglaubt, was gelobt wird, was
vorgemacht wird, ohne je den Rahmen zu verlassen, der ins
„Übernatürliche“ gehen würde.

Und feißig gemordet, unterdrückt, ausgebeutet, vergewaltigt, gelogen, vorgemacht, manipuliert, indoktiniert nichts neues, halt Mensch.

Ganz gleich, wie du es eben gemacht hast. Du hast die ganzen
Erklärungen von „ana“ dort gestrichen, wo sie stehen sollen.

Mag sein, wusste damit nichts anfangen. Was habe ich verpasst, gar verbrochen? Was du für mich im Klartext geschrieben hast habe kommentiert. Deine mysteriöse Wortklauberei und Entcodierungsversuche ohne was vom Fach nur die leiseste Ahnung zu haben sind ja witzig aber wer kann außer dir damit anfangen, Speedy villeicht?:smile:
Die NSA bestimmt nicht. Da sind aber andere Kaliber am Werkeln an Texten:smile:
Inhalte interessieren uns nicht nicht Wortmysterien.
Das ist für dich.

Dieses lästige Geschrubbel. „Wir“, die Wissenschaft, wissen eh
alles viel besser.

Das ist wahr, dazu ist ja das Wissen erfunden worden:smile:Du hast einfach diese nicht und da liegt dein Problem. Arbeitsverweigerung, dann die faule Ausrede. Alter Hut.
Du redest immer über altes Wissen (Blabla)und wünschst dir die Zeit zurück weil du nicht weisst wie wirklich diese Zeiten waren.
Wir aber etwas mehr darüber.
Vergisses, die Karawane trottet nicht mehr vor sich hin sondern nimmt rasant Fahrt auf ob dir das passt oder nicht. Zurück gibt es nicht nur zurückgelassenen, die Marschrichtung ist das einzige über was wir reden könnten. Und, dass die Zukunft in der Wissensgesellschaft liegt ist ja sonnenklar und das ausnamsweise fast jedem.

Da können „wir“ ruhig ein bisschen
rumpfuschen und „wir“ brauchen nicht auf die anderen
einzugehen.

Genau, wer sind die, was haben sie gemacht, was machen sie.
Kommst mit oder bleibst? Na dann tschüss, machs gut.

Zugedeckt mit so vielen Fremdwörtern und Begriffen

Das solltes du ja wissen wie die Sprache lebt. Und das auch, dass das Apparat für diese Ausschnitt der Welt hervorragend entwickelt ist. Dreißig vierzig ist locker drin. Grenze unbekannt.
Eher andere noch sehr wichtigere Engpässe sind das Problem. Nicht ihr würdet das durch beten abschaffen sondern die Wissenschaft durch Arbeit. Was da im Gange ist scheint dir völlig entgangen zu sein.

Und um das Thema wieder zur Religionswissenschaft zu bringen:
All das Schönreden mit irgendwelchen Glaubensbegriffen hat die
Religion unbrauchbar gemacht, hat all die Täuschungen und
Lügen hervorgerufen.

Die ganze Sache war ja von Anfang an was als „Wissenschaft“ begann vom Trittbrettfahrer übernommen.
Es wimmelte von Propheten, Totenerwecker, Wasserlaufer, usw.
Warum passierte das bei den Indianer nicht? Na weil der praktische Artzt der träger war nicht der selbsternannte Prophet. Dort sind aber auch krasse Fehlentwicklungen gegeben bis zum Zusammenbruch der Gesellschaft wo Priester an die Macht kamen.

Klingt doch viel besser: Mose hat die Tafeln von Gott
persönlich!

Soso. So einem Schlampiger muss man halt alles Glabe:smile:

Was spielt es da noch für eine Rolle was drin steht!

Na was wohl könnte in einem imaginären Ding stehen, alles was du Wünschst:smile:

Über diese wichtigste aller Wichtigkeiten für die Reli, über diese einzige singuläre Gegenstand wird gekusscht:smile:
Na warum wohl? Soooo blöd ist heute doch niemand das für wahr zu halten egal wie er sonst Glauben mag. Datenträger, vom Gott persönlich, aus Stein, hmmm:smile: Dann noch die andere Amüsements von der gleicher Sorte und nicht knapp, vergisses, ist für Speedy aber doch nicht für dich, oder?

ענה prüfen heißt es im weitesten Sinn, antworten, entsprechen wäre es im Kern.

Das war nur ein einziges Wort, das nicht die gleichen
Bedeutungen wie in Deutsch hat und zeigen soll, dass
Geschichten, in denen das vorkommt auch entsprechend anders
gedacht werden müssen.

Oder können oder eben wir wissen nicht was er dabei wirklich dachte außer dir:smile:.
Uns ist das so oder so völlig unwichtig. Für den Sprachforscher ist das wichtig.
Es ist eine Geschichte unter abertausenden und fertig.

Dein Einwand von Widerlegung ist völlig
konfus hier.

Was soll ich da widerlegt haben wollen ist ja mir Wurst was er auch immer labberte, oder im in die Kosch geschoben wurde.
Mich interessiert ob der Brocken was auf uns zu rast rechtzeitig erkannt wird oder nicht und wenn, was wir da machen könnten?
Oder wie ich die Welt ernähren könnte und solche Kleinigkeiten.
Mit den so für die Menscheit wichtigen Fragen wie was wohl Moses geraucht (wenn er überhaupt lebte)hatte solltet ihr euch beschäftigen als gerechte Arbeitsteilung.
Von bewustseinserweiterde Planzen wimmelt ja überall. Am Sinai um die Jahreszeit sind richtig reif. Die Schilderung seiner ersten Begegnung ruft wohlwollendes Schmunzeln unter der kundigen Gelehrtschaft. Jeder Tini erlebt ähnliches am Wochenende:smile:
Alle Relis zeigen diesen Spur. Denke nur an Mescalito Skulpturen.
Auserdem zeige ich dir die körpereigene Pendanten die dir das Apparat unter Umständen immer wider verpasst.
Wir haben in der Gymnasium in der großen Pause das oft abgezogen mit einer uralten schamanischen Technik. Der Tripp dauert Paar Minuten und das Erzählen wo du über all gewesen bist und nicht alles kristalklar erlebt hast Stunden.
Wen beeindruckt heute so was? Spaß halt wie ins Kino gehen.
Wissen was warum passiert ist wichtig. Hoffen das im Altpapier finden ist ja ein bemerkenswertes Ding. Realitätsverweigerung pur.

Der Grundstock einer Kommunikation ist das Zuhören und das
darauf Reagieren
. Sollte es so sein, dass die heutigen
„Denker“ brauchbareres haben? Bei fast allen fehlt leider
dieses Einmaleins.

Die sind nicht Pädagogen in der Sonderschule.
Wer zuhört versteht, sonst lass das und glabe schön.

Mit reagieren zeigt es einem, wie es auf der anderen Seite aussieht. Als ענה ina wird es zum misshandeln, geht hin bis zum vergewaltigen. Dem wäre durch passendes reagieren - sagen wir zu entsprechen…

Gut, dann weißt du jetzt wenigstens wie es ist, wenn jemand
sich mit „wissenschaftlichen“ Ausdrücken profiliert, ohne
Basis in der allgemeinen Kommunikation.

Es ist notwendig Begriffe zu schaffen, diese kann jeder jederzeit mit einem Klick klar ohne jegliches Geschwurbel präsentiert bekommen und das schon lange. Vorher gab dafür die Bibliothek. Wenn ich Mose im Gespäch als Argument Gravitation erwähnen würde könnte sein, dass er so reagiert wie du jetzt oder er würde sich erkundigen was das Ding sei? Im Handumdrehen bringe ich ihm das bei wie meinem Sohn als er erfuhr das die Erde eine Kugel ist und die logische Frage stellte warum dann die Menschen auf der anderen Seite nicht runterfallen.
Diese Trivialität zu erklären brauchte die Menschheit aber abertausenden von Jahren an Geistesarbeit.
Wissen und wieder Wissen und nicht Galuben manoman. Merkst du das wirklich nicht?

Mir reagieren zeigt man Reaktion auf was sonst wissen wir nichts mehr vorerst. Was dahinter steckt ist Gegenstand einer sehr ernstem Wissenschaftzweig. Nicht mit Zitaten und Deutungen alter Schriften zu lösen, vergisses.

Ah, interessante Feststellung. Wie kannst du das wissen, wenn
du dich nie mit dem Inhalt der Texte befasst hast?

Was sagst du da, was habe ich nicht getan? Was du nicht getan hast ist die berechtigte Frage. Da sehe ich enorme Nachholbedarf und kann auch zeigen wo überall, nicht nur Behaupten mit einem Zauberwörtchen.
Wo lebst du den?
Mir langte was ich an Hirngespinste und lachafte „Erklärungen“ las für zwei Leben. Und jetzt kommst du und Behauptest endlich da die Wahrheit gefunden zu haben was alle durch die Jahrhunderte übersehen hatten.
Kannste Behalten n+1.

Wie um gottes willen sollen normative Gesetze über die
Beschaffenheit der Welt bestimmen, aber ich muss ernsthaft
dich bitten:smile: Die Welt pfeift nicht mal auf sie:smile:

Sie reagiert eben mit diesen Gesetzen, das ist alles.
Du scheinst sie nicht zu kennen.

Eine Behauptung schon wider ohne irgendeinen erkennbaren Unterstützung.
Das kann man wirklich nur Glauben.
Was soll das werden mit unserem Debatte. Du Argumentiert nie sondern Behauptest nur. Ich doch armselig nicht?

Dafür du durch intensiver Naturbeobachtung oder intensiver Vertiefung ins Geschwurbeltes?
Was sie macht und warum das muss man ermitteln und nicht erwünschten.

Aber gut, wenn das nicht wider bei einer gähnend lehren Behauptung mit Zauberwörtchen unterstützt bleibt, bin ganz Ohr wie immer.
Lege los wie sie nach dir das so macht und woher du das so genau ohne die dafür gegründete Wissenschaft angeschaut zu haben weisst.

Ich weiß in der heutigen „Wissenschaft“ sind sie nicht
enthalten.

Oh wie schade. Kläre diese Deppen auf:smile:Der Zustand ist ja unhaltbar.
Ramachandran würde ich dir als wirklich und allgemein anerkannter aufmerksame Zuhörer empfehlen. Er leitet die dafür bekannteste Institut.

Noah und die Arche

Das würde aber mir viel erklären. Da ist halt wirklich nichts
zu machen ab mit dir in die geistige Abteilung Speedy:smile:

Sie erzieht gegen das Schubladendenken.

Kann doch nicht sein, zumindest ganz wirkungslos, wenn nicht gerade das Gegenteil bewirkt wie ich bei dir das leider feststellen muss:smile:
Aber sie bescherte mir eine wirklich schönen Nachmittag wo ich genüsslich die physikalische Folgen des Märchens akribisch nachgerechnet habe.
Das ist ja ein schlagendes Argument für dich. Ja Gott muss allmächtig sein ist durch die Berechnungen klipp und klar ersichtlich. Naturgewonheiten zumindest partiell außer kraft gesetzt, steht bombenfest. Der Hans kanns.

Es ist ein Lehrstoff für Philosophie.

Tja wieder dieses alte Begriffstohuwabohu, Psychologie heiß das korrekt.

weitgehend ähnlich den östlichen
Weisheitslehren.

Aha was du nicht wider Behauptest. Wo ist was nur winzig ähnliches zu erblicken das hast du ja wie immer wenn du was Behauptest vergessen zu zeigen.

Noah hatte drei Söhne, Sem, Ham und Japhet.

Geburtsurkunde, dann reden wir weiter.
Blabla, Glabe, Märchen, uninteressant.
So könnte ja jeder kommen. Paar Woche ist nur her da kamen wider zwei die sich als harmlose Davidioten vorstellten (Frud grüßt:smile:

(Bei Ruhe versteht man, erwärmt sich und es wird schön).

Das verstehe ich aber voll, wenn bei dir so was das hervorruft ist ja auch was. Hauptsache du bekommst vom deinem Dealer den Stoff.
In diesem Punkt sind wir Isomorph alle, ausnahmslos.

Bei meinem sind die Lieferbedingungen nicht so locker.
Dafür ist das Angebot reicher und die Regel klarer. Geschäftsbedingungen: erst Speed, dann Speed und erst danach kommen die Euphorika, wenn nichts schief gegangen ist dabei:smile:.

Mykene

Balázs

Es gab auch noch einen Roger Bacon - 1220 - 1292 -
Franziskanermönch und wegen Ketzerei verfolgt. Er hatte
Flugmaschinen, Motorschiffe und autos vorhergesagt.

Danke für den Hinweis, aber von „Bacon Gebrüder“ kann man da
wohl nicht sprechen!

Ja Claus vorerst:smile:
Das wird sich aber ändern, die Indizien verdichten sich ja offensichtlich:smile: Ich grabe mal.

Aber ist nicht so wichtig. Wichtig ist die Tatsache das visionäre Vordenker die zu früh kommen gang und gebe ist.
Das war was ich im Zusammenhang behauptete und ist gut Belegt, fertig.

Gruß
C.

Danke für den Hinweis, aber von „Bacon Gebrüder“ kann man da
wohl nicht sprechen!

Ja Claus vorerst:smile:
Das wird sich aber ändern, die Indizien verdichten sich ja
offensichtlich:smile: Ich grabe mal.

Ja mach mal!

Aber ist nicht so wichtig. Wichtig ist die Tatsache das
visionäre Vordenker die zu früh kommen gang und gebe ist.
Das war was ich im Zusammenhang behauptete und ist gut Belegt,
fertig.

Okay! Aber wenn du von „Bacon Gebrüder“ redest, die um 1100 den Motorflug voraus gesagt hätten, stimmt sowohl die Zeitspanne als auch die „Gebrüder“ nicht, weil zwischen dem Bacon, den du meinst und den ich meine, mehrere Jahrhunderte liegen und der Erstere Bacon die Bibel legitimierte, während der andere Bacon die Theologie kritisierte, um sich mit seinen philosophischen Aphorismen bewusst von der Religion zu unterscheiden :smile:

Gruß
C.