Hallo!
Ja, weil diese Herren nämlich die wichtigsten
Schriftsteller […] waren, und deswegen für
das Verständnis der Kultur wichtig sind
Streitbar.
was die Schüler in Frankreich in Mathe nicht machen, die das Bac
nicht auf dem S-Zweig machen.
Und?
In der DDR war es in den sprachlichen A- und C-Klassen ähnlich. Die Stundenzahl (3 Wochenstunden, 9.-12. Klasse), der Lehrstoff und der Tiefgang wurden im Unterschied zu den mathematisch-naturwissenschaftlichen B-Klassen wesentlich verringert.
Hier die offiziellen Stoffgebiete für die Reifeprüfung in den sprachlichen Klassen:
1960
Lehrplan wie die alte höhere Lehranstalt („Oberschule“)
- Differentialquotient, Begriff und geometrische Bedeutung
- Differentiationsregeln
- Extrema und Anwendungen
- Kurvenuntersuchungen
- Bestimmtes und unbestimmtes Integral, Begriff und geometrische Bedeutung
- Zusammenhang Differential- und Integralrechnung
- Grundintegrale, Integrationsregeln
- Berechnung von Flächeninhalten
- Analytische Geometrie der Geraden
- Analytische Geometrie des Kreises
- Grundbegriffe und Formeln der Fehlerrechnung
- Grundzüge der Kugelgeometrie
- Das rechtwinklige sphärische Dreieck
- Anwendung der sphärischen Trigonometrie für Berechnungen auf der Erdkugel
- Aufbau des Zahlenbereiches und Rechnen mit komplexen Zahlen
1963
Reform zur erweiterten Oberschule im Gange
- Differentialquotient, Begriff und geometrische Bedeutung
- Differentiationsregeln
- Extrema und Anwendungen
- Kurvenuntersuchungen
- Bestimmtes und unbestimmtes Integral, Begriff und geometrische Bedeutung
- Zusammenhang Differential- und Integralrechnung
- Grundintegrale, Integrationsregeln
- Integration durch einfache lineare Substitution
- Berechnung von Flächeninhalten
- Berechnung des Rauminhaltes von Rotationskörpern
- Analytische Geometrie der Geraden
- Analytische Geometrie des Kreises
- Analytische Geometrie der Kegelschnitte
- Näherungsweise Lösung von Gleichungen
- Aufbau des Zahlenbereiches und Rechnen mit komplexen Zahlen
1966
Lehrplan der erweiterten Oberschule von 1960/61 voll in Kraft
- Folgen und Reihen; Grenzwerte
Eigenschaften und Zahlenfolgen, der Grenzwert von Zahlenfolgen,
Nullfolgen, Partialsummenfolgen und Reihen, Summenzeichen,
Grenzwerte von Funktionen
- Differentialrechnung
Differenz- und Differentialquotient; die Ableitung einer Summe und
einer Differenz von Funktionen sowie der Potentzfunktion (Exponent
positiv ganzzahlig);
Geometrische und physikalische Bedeutung der Differenzen- und
Differentialquotienten, Tangente; Anwendung der Differentialrechnung
für die Untersuchung ganzer rationaler Funktionen, Kurvenuntersuchungen;
Anwendung der Differentialrechnung und der Gleichungslehre beim
Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben aus Physik und Technik;
Extremwertaufgaben; Näherungsweise Lösung von Gleichungen;
- Analytische Geometrie der Ebene
Arbeitsweise der analytischen Geometrie, Verwendung cartesischer
Koordinaten bei Geraden, beim Kreis, bei der Ellipse, Parabel und
Hyperbel; Punktkonstruktionen der Kegelschnitte
- Darstellende Geometrie
Verschiedene Abbildungsverfahren der Darstellenden Geometrie, ihre
besonderen Eigenschaften; Abbildungen von Punkten, Geraden und Ebenen;
Anwendung der Abbildungsverfahren bei der Konstruktion von ebenflächig
begrenzten Körpern und Werkstücken, bei der Bestimmung wahrer Größen
und Schnittfiguren
- Ebene Geometrie und Trigonometrie
Wichtige Sätze aus der Kongruenz- und Ähnlichkeitslehre;
Winkelfunktionen und ihre Eigenschaften, Anwendung der Winkelfunktionen
in anspruchsvollen trigonometrischen Berechnungen, in Physik und Technik
- Beweisen
Fertigkeiten im Herleiten und Nachweisen von Formeln, im Beweisen
mathematischer Aussagen und im Erklären und Begründen mathematischer
Zusammenhänge unter Verwendung exakter Termini
Meine Kollegin hatte das Wort „Integralrechnung“ […] noch NIE gehört.
Siehe oben. Geht die Welt deswegen unter?
Mir gefällt die Differenzierung in unterschiedlichen Zweige sehr gut
und ich empfand die Verkürzung der EOS auf 2 Jahre (und somit die
Abschaffung der A-, B- und C-Klassen) immer als Fehler.
Wir könnten in der BRD froh sein, wenn wir die Luxusprobleme
Finnlands, Schwedens, Kanadas oder Japans im Bildungssystem
hätten!
Du hast die neuesten Entwicklungen nicht verfolgt, oder?
Finnland
Finnland ist im Gegensatz zur BRD eine Lesenation. Wenn die Finnen sich um ihr schulisches Lesenkönnen Sorgen machen, ist das eine ganz andere Qualität. Viele Kinder, die hier angeblich gut lesen, würde ich als Stotterer oder Stammler bezeichnen. Erlebte Realität in Grundschulen…
das schwedische Schulsystem bröckelt gerade gewaltig
Wo bröckelt es?
Weil die Ergebnisse der letzten PISA-Studie schlechter ausfielen?
Ein Scherz, oder?
Gewöhnlich beobachtet man folgendendes Schema:
-
Zunächst verreißen die Konservativen PISA und sprechen der Studie jeglichen Wert ab.
-
Danach deuten sie die Studie auf absurde Weise im Sinne des dreigliedrigen Schulsystems um.
-
PISA dient zum Kaffern über fremde Länder.
Noch einmal: Wenn wir irgendwann Schulen wie die Schweden haben, dann dürfen wir irgendwann den hochmütigen deutschen großen Mund haben. Die gegenwärtigen leichten Schwierigkeiten mit dem Schwedischen Modell sind Luxusprobleme verglichen mit der BRD.
GB hat eine sehr heterogene Gesellschaft, und die
soziale Mobilität ist gleich Null
Der gesellschaftliche Hintergrund ist ein anderer. Das vereinigte Königreich ist eine ausgeprägte Klassengesellschaft und deren Bildungssystem hatte nie eine Erziehungstradition wie z.B. die ostdeutsche Einhbeitsschule.
Was soll Dein gelobtes Gymnasialniveau sein?
Dass ein Jugendlicher […]
Das sollte eine rhetorische Frage sein.
Das Gymnasium ist eine stumpfsinnige Paukschule, die Auswendiglerner wesentlich bevorzugt, zuviel Wert auf drögen Formalismus legt, de facto keinen Lebensbezug vermittelt, zuungunsten der MNT-Fächer durch die Geisteswissenschaften beherrscht wird und ganze Gebiete der allseitigen Persönlichkeitsentwicklung und Allgemeinbildung ignoriert, z.B. polytechnische Bildung.
Dass ein Jugendlicher, der eine Sprache macht,
diese auch SPRECHEN kann
Und dazu müssen wir viele Stunden mit Shakespeare und Molière verschwenden?
Tja, wenn es naturwissenschaftlicher werden soll, bin ich aber
dafür, dass sich die Lehrer mal didaktisch fortbilden
Ich bin dafür, daß wir … ach egal.
Faust ist in Bayern Pflicht. Die einzige Pflichtlektüre in 13 Jahren.
Oh, wo ist die ganze Pflichtlektüre hin?
Grüße
Reinerlein
P.S. Wie lief eigentlich Deine Hochschulprüfung zur Bildungsgeschichte?