Ich bin gar nicht hier… ;o)
Hallo Demenzia,
ich mag mich täuschen, aber ich glaube, ein Kind von Chinesen,
Italienern, Griechen, Türken, Arabern, Finnen, etc. etc. das
HIER in Deutschland geboren ist, hat einen deutschen Pass…
Ja, leider täuscht Du Dich. Die Staatsangehörigkeit gibt es in diesem unseren wunderbaren Land nicht wie in anderen zivilisierten Weltengegenden einfach durch hier stattfindende Geburt, sondern nur per Antrag, aufwendiger Prüfung (welche ja immer wieder nach Wünschen des einen oder anderen Politikers, der die Lufthoheit über den Stammtischen gewinnen möchte, verschärft werden soll) und Aufgabe der ursprünglichen Staatsangehörigkeit (doppelte Staatsangehörigkeit gibt es hier, ebenfalls im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, in der Regel nicht - ein häufiger Grund, warum gerade ältere Immigranten die deutsche nicht beantragen).
Dies bedeutet, dass häufig auch Kinder und Jugendliche keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, deren Grosseltern bereits hier eingewandert sind (und selbst wenn - die ethnische Herkunft wird gerade im Konfliktfall trotzdem immer wieder von den Medien o.ä. hervorgezerrt).
Zusammen mit mitunter miserablen Zukunftsaussichten und der vielfach verbreiteten Haltung ‚Ihr seid ja eh nur Gäste hier, wenn es euch nicht passt, könnt ihr ja wieder gehen‘ (in ein Land, das sie nur aus dem Urlaub kennen) ist dies wahrlich nicht der Integration förderlich.
Beste Grüße
=^…^=
Katze