Schockierende Gewalttätigkeit

das Thema wurde allein schon dadurch angesprochen, daß im
Ausgangsartikel auf die vermutlich ausländische Herkunft der
Täter hingewiesen wurde. Anzumerken, daß deutsche Jugendliche
nicht zwangsläufig besser sind als ausländische, halte ich
weder für falsch noch für reflexartig, sondern für angemessen.

Was ist denn da angemessen ?

Es ist in jedem Falle falsch, weil es die Tat verhamlosen soll
und es zeigen soll das es keinen Unterschied gibt zwischen
Ausländern und deutschen.

Es gibt Unterschiede zwischen Deutschen und Deutschen, zwischen Ausländern und Ausländern und logischerweise auch zwischen Ausländern und Deutschen.

Knapp 7 Mio. Menschen unter Generalverdacht zu stellen und gleichzeitig zu ignorieren, daß es auch unter deutschen Jugendlichen erstaunliche Gewaltexzesse gibt, halte ich jedenfalls für falsch.

Gruß
Christian

Hallo,

Welches Sicherheitspersonal? Das müsste doch erst noch
eingestellt werden. Es geht hier um eine Wunschvorstellung.

Das gibt es auf nahezu jedem größeren deutschen Bahnhof. Die Polizei ist immer präsent, was einige dazu veranlasst, in diesem Sinne von Polizeistaat zu reden. Auf den Bahnhöfen sind Kameras an allen Ecken angebracht (die Diskussion gab es hier schon mal), was einige dazu veranlasst, von Überwachungsstaat zu reden. Lässt man alles weg, werden Rufe laut, warum nichts gegen die Gewalttaten unternommen wird. Hier glänzt der Deutsche wieder mit seiner Doppelmoral.

Mir würde da ein Sicherheitspersonal vorschweben, dessen
Aufgabe es ist, durch Präsenz Gewalttaten zu verhindern, und
nicht die Bewegungen der Menschen zu registrieren.

Wer bezahlt dieses Personal? Geht es um die öffentliche Sicherheit, wird wohl die Polizei dafür zuständig sein. Die Bahn wird kein Sicherheitspersonal beschäftigen. Es wird irgendwann zu einer Überwachung wie auf einem Flughafen kommen.

Erster Schritt wäre, die Asozialen aus den Bahnhöfen fern zu halten. Schon immer galten diese als Sammelpunkt von Kiffern, Rauchern, Drogensüchtiger. Die Polizei schreitet nur bei Ordnungswidrigkeiten ein und ein Penner mit einer Flasche Bier in der Hand stört niemanden.

Moin,

1.) informiere Dich umfassend, bevor Du andere Systeme über
das deutsche System hebst. Viel sozialer als wir das machen,
geht es nicht.

Das Wort „sozial“ gehört ins Bullshitbingo. Es hat immer etwas mit der Betrachtungsweise zu tun. Wenn ungeprüft jeder ins Land kommen darf, wäre das zwar sozial für die Einwanderer, kann aber unsozial für die Bevölkerung sein, wenn diese die Einwanderer noch unterstützen muss. So kann man System wie in Amerika, Australien, Japan oder Neuseeland durchaus verstehen. Es dient dem Selbstschutz. Die Devise lautet: Jeder ist willkommen, solange etwas zur Bereicherung beitragen kann. Zum Teil werden aber eben auch Menschen willkommen geheißen, die nur Gewalt und Zerstörung im Sinn haben und nach Art, 116 GG macht man es manchen besonders leicht.

Die besondere Widerwärtigkeit der Straftat gegenüber den Straftaten anderer Jugendlicher nicht herauszuarbeiten zu dürfen, hat mit ´Rechtsstaatlichkeitsprinzipien´ nichts zu tun.

Dies würde den Straftätern viel eher nur ermöglichen, sich in gewisser Weise untreinander zu solidarisieren. Das darf nicht mal ansatzweise geschehen.

Als strafverschärfend sollte daher in jedem Fall geprüft werden, in wie weit der Umstand eine verfahrensrechtliche Rolle spielen könnte, dass die Jugendlichen ausländischer Herkunft sind und dass der Rentner sich im Interesse des Gemeinwohls der Gefahr ausgesetzt hat, in dem er die Jugendlichen dazu anhielt, im U-Bahnbereich nicht zu rauchen.

guvo

Hallöchen,

es interessiert in keinem anderen Staat, wenn der Täter bei
Gewalttaten gegen das Leben nicht die Staatsangehörigkeit des
Landes hat und abgeschoben wird - und zwar auch dann nicht -
wenn er dort aufgewachsen ist.

es gibt 182 Mitglieder der Vereinten Nationen zzgl. diverse semi- oder unselbständiger Gebieter mit eigener Jurisdiktion. Willst Du mir ernsthaft erzählen, Du hättest Dich in gut 200 Rechtssysteme eingearbeitet, um nun sagen zu können, daß ausgerechnet Deutschland das einzige Land der Welt ist, das ausländische Gewaltstraftäter nicht ausweist?

Interessiert

Christian

P.S.
Ich habe sogar ein bißchen das Gefühl, daß Du nicht einmal die Rechtslage in Deutschland kennst.

Hallöchen,

ich mag mich täuschen, aber ich glaube, ein Kind von Chinesen,
Italienern, Griechen, Türken, Arabern, Finnen, etc. etc. das
HIER in Deutschland geboren ist, hat einen deutschen Pass…

Ja, leider täuscht Du Dich. Die Staatsangehörigkeit gibt es in
diesem unseren wunderbaren Land nicht wie in anderen
zivilisierten Weltengegenden einfach durch hier stattfindende
Geburt,

ich kann an der Staatsangehörigkeit qua Geburtsort nichts vernünftiges erkennen. Eine unplanmäßig Zwischenlandung, ein Wochenendausflug oder eine Urlaubsreise lassen weder Mutter noch Kind ein Teil der Gesellschaft des betreffenden Landes werden und genau darum geht es ja bei der Staats bürgerschaft. Voraussetzung für einen Staat sind nämlich ein Territorium, eine zentrale Machtausübung und ein Staatsvolk.

Wer zufälligerweise in den USA - und wo auch immer sonst noch das Geburtsprinzip gilt - geboren wird, hat mit der Gesellschaft, die einen Staat nun einmal (auch) ausmacht, nicht mehr oder weniger zu tun als jeder Deutsche, der Deutschland nie verlassen hat.

Zusammen mit mitunter miserablen Zukunftsaussichten und der
vielfach verbreiteten Haltung ‚Ihr seid ja eh nur Gäste hier,
wenn es euch nicht passt, könnt ihr ja wieder gehen‘ (in ein
Land, das sie nur aus dem Urlaub kennen) ist dies wahrlich
nicht der Integration förderlich.

Komisch, hier haben es ein paar der Gäste in Führungspositionen geschafft und ich habe schon Menschen kennengelernt, die sich ihre Staatsangehörigkeit nicht haben auf die Stirn tätowieren lassen.

Ob Erfolg und Zukunft vielleicht weniger mit der Herkunft (im Sinne der Staatsangehörigkeit) zu tun haben hat als vielmehr mit Intelligenz und vom Elternhaus mitgegebenen Werten und Eigenschaften wie Leistungsbereitschaft, Wissbegierigkeit, Sprachfertigkeiten oder Integrationswille…?

Gruß
Christian

gegen die Gewalttaten unternommen wird. Hier glänzt der
Deutsche wieder mit seiner Doppelmoral.

Oh nein, der Wunsch nach öffentlichem Frieden, der keiner intensiven polizeilichen Überwachung bedarf ist keine Doppelmoral sondern natürliches Lebensinteresse des Menschen.

Doppelmoral ist es, über Jahrzehnte hinweg die gesellschaftlichen Bedingungen für eine schlechtere öffentliche Sicherheit zielstrebig zu bewirken und gleichzeitig dazu Ordnungskräfte und Sicherheitstechnik aufzurüsten, um die resultierende Kriminalitätszunahme wieder zu bremsen.

lg
mg

Diese Einstellung hatte die Generation meines Opas. Die Folgen sind Dir zumindest bekannt (1933-45).

guvo

Hallo,

Hier glänzt der
Deutsche wieder mit seiner Doppelmoral.

Du solltest in Erwägung ziehen, daß verschiedene Menschen verschiedene Einschätzungen haben. Will sagen: Wenn der eine meckert, ist der andere zufrieden. In diesem Zusammenhang von Doppelmoral zu sprechen, finde ich ein bißchen eigenartig.

Erster Schritt wäre, die Asozialen aus den Bahnhöfen fern zu
halten. Schon immer galten diese als Sammelpunkt von Kiffern,
Rauchern, Drogensüchtiger. Die Polizei schreitet nur bei
Ordnungswidrigkeiten ein und ein Penner mit einer Flasche Bier
in der Hand stört niemanden.

Saufen in der Öffentlichkeit, Rumlungern, Drogenkonsum, Betteln usw. **sind Ordnungswidrigkeiten, zumindest in Düsseldorf und ich kann mir gut vorstellen, daß das in anderen Städten genauso ist. Mal ganz davon abgesehen, daß die Betriebsordnung der Bahn derartiges Verhalten auch nicht zuläßt.

Gruß
Christian**

Doppelmoral ist es, über Jahrzehnte hinweg die
gesellschaftlichen Bedingungen für eine schlechtere
öffentliche Sicherheit zielstrebig zu bewirken und
gleichzeitig dazu Ordnungskräfte und Sicherheitstechnik
aufzurüsten, um die resultierende Kriminalitätszunahme wieder
zu bremsen.

Wie willst Du diese Aussage auf den aktuellen Fall des ursächlichen Rauchverbots im öffentlichen U-Bahnbereich übertragen können?

guvo

…, halte ich
jedenfalls für falsch.

Nun, darauf kommt´s nicht an. :wink:

lg
guvo

Von Teufelszeug spricht nur, wer selbst kurz davor steht.

lg
guvo

…, halte ich
jedenfalls für falsch.

Tja, das sind die kleinen Unterschiede. Ich kennzeichne meine Meinung als solche, während manche in ihren Artikeln den Eindruck vermitteln (wollen) als verkündeten sie unumstößliche Wahrheiten.

C.

Und ob!
Hi!

…, halte ich
jedenfalls für falsch.

Oh doch - genau darauf kommt es an!
Zum Glück leben wir in einer Gesellschaft, in der jeder seine Meinung kundtun darf - also auch Christian…

LG
Guido

Beispiel

während manche in ihren Artikeln den
Eindruck vermitteln (wollen) als verkündeten sie unumstößliche
Wahrheiten.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hi,

Zum Glück leben wir in einer Gesellschaft, in der jeder seine
Meinung kundtun darf - also auch Christian…

Zustimmung hinsichtlich ´Meinung´, aber nicht in Bezug auf die eigene Person (Beispiel:…„halte ich (?!) für falsch“). Steht nur dem Papst zu.

LG

Dito

während manche in ihren Artikeln den
Eindruck vermitteln (wollen) als verkündeten sie unumstößliche
Wahrheiten.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Meine Meinung. Bitte dies zu akzeptieren, behaupte dies keinesfalls als unumstößliche Wahrheit. Das Gegenteil wäre doch nur beruhigend.

Hallo,

es interessiert in keinem anderen Staat, wenn der Täter bei
Gewalttaten gegen das Leben nicht die Staatsangehörigkeit des
Landes hat und abgeschoben wird - und zwar auch dann nicht -
wenn er dort aufgewachsen ist.

es gibt 182 Mitglieder der Vereinten Nationen zzgl. diverse
semi- oder unselbständiger Gebieter mit eigener Jurisdiktion.
Willst Du mir ernsthaft erzählen, Du hättest Dich in gut 200
Rechtssysteme eingearbeitet, um nun sagen zu können, daß
ausgerechnet Deutschland das einzige Land der Welt ist, das
ausländische Gewaltstraftäter nicht ausweist?

Dass Du jeden Anlass nimmst, Deine mir zwar unbekannte persönliche Fehde umzusetzen, stört mich nicht. Ich habe auf andere User reagiert, die davon ausgehen wollen, dass man jemand, der in Deutschland aufgewachsen ist, allerdings nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat, nicht ausgewiesen werden sollte.

Zum Rechtssystem der BRD. Ich kenne das System. Ich kann zudem lesen. Wenn Du mal ohne „Hassbrille“ lesen würdest, hättets Du wohl feststellen müssen, dass ich hinweise, dass es "keinen Staat interessiert- wenn jemand Straftaten begeht, auch wenn er in dem Land aufgewachsen ist- wenn er abgeschoben werden soll. Allerdinsg habe ich noch mehr geschreiben. Auch, dass nur in Deutschland andere Maßstäbe ansetzt. Mancher MOD verkraftet offenbar frühere Kritik nicht. Nimms nicht so ernst. Auch Du lernst als MOD noch, dass Du nicht der Nabel der Welt und der Oberlehrer im Forum bist.

Gruss Günter

Hi,

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das

Es gibt Unterschiede zwischen Deutschen und Deutschen,
zwischen Ausländern und Ausländern und logischerweise auch
zwischen Ausländern und Deutschen.

ist richtig, aber das hier

Knapp 7 Mio. Menschen unter Generalverdacht zu stellen

folgt doch daraus nicht.

Oder stelle ich mit einer Aussage bzw. Nachricht „ein 36-jähriger Maurer hat eine Schachtel Zigaretten gestohlen“ alle Maurer bzw. alle 36-jährigen unter Generalverdacht? Damit ist auch nicht gesagt, dass alle Maurer rauchen.

Grüße, M

Hallo,

Du solltest in Erwägung ziehen, daß verschiedene Menschen
verschiedene Einschätzungen haben. Will sagen: Wenn der eine
meckert, ist der andere zufrieden. In diesem Zusammenhang von
Doppelmoral zu sprechen, finde ich ein bißchen eigenartig.

Es war eben überspitzt und pauschal ausgedrückt. Ständig werden Rufe laut, dass wir auf eine Überwachungsstaat zusteuern und dann plötzlich wird bei persönlichen Missgeschicken nach mehr Überwachung gerufen.

Saufen in der Öffentlichkeit, Rumlungern, Drogenkonsum,
Betteln usw. sind Ordnungswidrigkeiten,

Drogenkonsum ja, Rumlungern und Saufen in der Öffentlichkeit nicht. Sonst wären die Bahnhöfe wirklich frei. Geradezu in den Wintermonaten sind die Bahnhöfe wieder voll