Schockierende Gewalttätigkeit

Hallo

Welches Sicherheitspersonal? Das müsste doch erst noch
eingestellt werden.

Das gibt es auf nahezu jedem größeren deutschen Bahnhof.

Was heißt hier größer?
Auf den allermeisten Bahnhöfen gibt es die nicht.

Die
Polizei ist immer präsent, was einige dazu veranlasst, in
diesem Sinne von Polizeistaat zu reden.

Wen denn? Soweit ich mich erinnere, war das die RAF.

Wenn öfters mal Streifenwagen vorbeifahren, oder wenn es in jedem Dorf einen zuständigen Polizisten gibt, den man zur Not auch finden kann, das macht keinen Überwachungsstaat aus.

Die Polizei ist überhaupt nicht immer präsent. Die ist so gut wie nie präsent, außer vielleicht in Großstädten an einigen besonders frequentierten Punkten, wie Hbf.

Auf den Bahnhöfen sind
Kameras an allen Ecken angebracht (die Diskussion gab es hier
schon mal), was einige dazu veranlasst, von Überwachungsstaat
zu reden.

Kameras machen schon weit eher einen Überwachungsstaat aus, denn hier wird Bildmaterial gespeichert. In diesem Falle hat die Kamera zwar zur Aufklärung, aber in keiner Weise zur Verhinderung der Tat beigetragen.

Lässt man alles weg, werden Rufe laut, warum nichts
gegen die Gewalttaten unternommen wird.

Das Problem ist, dass du offensichtlich Polizeistreifen und Überwachungskameras gleichtsetzt. Ich sehe da einen großen Unterschied.

Hier glänzt der
Deutsche wieder mit seiner Doppelmoral.

Wie schon gesagt wurde, vielleicht ist es nicht ‚der‘ Deutsche, sondern zwei verschiedene Deutsche. Es soll ja mehr als einen geben.

Im übrigen kommt es bei verstärkter Polizeipräsenz ganz wesentlich auf die dahinterstehende Absicht an, ob ich sie dann als Überwachung oder als Schutz empfinde. Wenn es die Aufgabe der Polizisten wäre, die Bürger vor Schaden zu bewahren, so wäre es etwas völlig anderes, als wenn es deren Aufgabe wäre,z. B. das Verhalten möglichst vieler Bürger zu notieren, oder eine möglichst buchstabengetreue Umsetzung der SVO durchzusetzen, oder möglichst viele Verwarnungsgelder zu kassieren.

Erster Schritt wäre, die Asozialen aus den Bahnhöfen fern zu
halten.

Da müsste sich eine Regierung allerdings auch überlegen, wo genau die denn hinsollen.

Solche Fälle wie der, um den es hier geht, werden jedenfalls durch mehr Polizei am Ort und im Vorfeld durch bessere Schulen, vor allem viel mehr Jugendarbeit, besser ausgebildete Grundschullehrer, kleinere Klassen usw. verhindert.

Viele Grüße
Simsy

Was heißt hier größer?

Nicht klein.

Deshalb steht da auch „größeren“.

Wen denn? Soweit ich mich erinnere, war das die RAF.

Google: „Deutschland“ und „Polizeistaat“ eingeben.

jedem Dorf einen zuständigen Polizisten gibt, den man zur Not

Es geht um Städte.

Die Polizei ist überhaupt nicht immer präsent. Die ist so gut
wie nie präsent, außer vielleicht in Großstädten an einigen
besonders frequentierten Punkten, wie Hbf.

Deshalb steht da auch „größeren Bahnhöfen“. In den kleinen Ortsbahnhöfen passieren auch solche taten seltener.

Kameras machen schon weit eher einen Überwachungsstaat aus,
denn hier wird Bildmaterial gespeichert. In diesem Falle hat

Du verwechselst da was. Welchen Nutzen hat der Staat von den Überwachungskameras auf Bahnhöfen. Die gehören der Bahn. Bei Kameras in banken spricht auch keiner von Überwachungsstaat.

die Kamera zwar zur Aufklärung, aber in keiner Weise zur
Verhinderung der Tat beigetragen.

Das liegt in der Natur der Kameras.

Das Problem ist, dass du offensichtlich Polizeistreifen und
Überwachungskameras gleichtsetzt. Ich sehe da einen großen
Unterschied.

Hier wird nichts gleichgesetzt.

Wie schon gesagt wurde, vielleicht ist es nicht ‚der‘
Deutsche, sondern zwei verschiedene Deutsche. Es soll ja mehr
als einen geben.

So sollte es sein. Nur stehen viele Deutsche auf beiden Seiten.

Im übrigen kommt es bei verstärkter Polizeipräsenz ganz
wesentlich auf die dahinterstehende Absicht an, ob ich sie
dann als Überwachung oder als Schutz empfinde. Wenn es die

Es wird auf die persönliche Situation ankommen. Ist man nicht bedroht, ist es Überwachung, ist man bedroht, ist es Schutz.

Aufgabe der Polizisten wäre, die Bürger vor Schaden zu
bewahren,

Aufgabe ist es eher, die öffentliche Ordnung zu wahren und dazu kann es auch gehören, sich über zwielichtige Gestalten zu erkundigen.

Da müsste sich eine Regierung allerdings auch überlegen, wo
genau die denn hinsollen.

Auf jeden Fall nicht in die Bahnhöfe. Die Regierung muss sich da gar nichts überlegen, das ist nicht deren Aufgabe. Die Aufgabe des Ordnungspersonals sollte es nur sein, diese fern zu halten.

Solche Fälle wie der, um den es hier geht, werden jedenfalls
durch mehr Polizei am Ort und im Vorfeld durch bessere

Auf größeren Bahnhöfen nur mit Kameras machbar. Die Polizei kann nicht überall sein. Es sollte so sein, wie auf Flughäfen. Alles voller Kameras, aber niemand käme hier auf die Idee, von Überwachungsstaat zu reden.

Hallo

Was heißt hier größer?

Nicht klein.

Deshalb steht da auch „größeren“.

Da stand:

Das gibt es auf nahezu jedem größeren deutschen Bahnhof. Die
Polizei ist immer präsent, …

Diese Formulierung ließ eigentlich vermuten, dass du eher jeden Bahnhof als nur ca. jeden zwangigsten Bahnhof meinst.

jedem Dorf einen zuständigen Polizisten gibt, den man zur Not

Es geht um Städte.

Wieso geht es nur um Städte?

Die Polizei … ist so gut
wie nie präsent, außer vielleicht in Großstädten an einigen
besonders frequentierten Punkten, wie Hbf.

Deshalb steht da auch „größeren Bahnhöfen“.

Du meinst also: in größeren Bahnhofen ist die Polizei immer präsent. Ach so, das hatte ich anders verstanden.

Im übrigen kommt es bei verstärkter Polizeipräsenz ganz
wesentlich auf die dahinterstehende Absicht an, ob ich sie
dann als Überwachung oder als Schutz empfinde.

Es wird auf die persönliche Situation ankommen. Ist man nicht
bedroht, ist es Überwachung, ist man bedroht, ist es Schutz.

Das hättest du wohl gerne!

bewahren,

Aufgabe ist es eher, die öffentliche Ordnung zu wahren …

Und wieso nicht, die Bürger vor Schaden zu bewahren? Wer legt das eigentlich fest, was die Aufgabe der Polizisten ist?

und
dazu kann es auch gehören, sich über zwielichtige Gestalten zu
erkundigen.

Da müsste sich eine Regierung allerdings auch überlegen, wo
genau die denn hinsollen.

Auf jeden Fall nicht in die Bahnhöfe. Die Regierung muss sich
da gar nichts überlegen, das ist nicht deren Aufgabe.

Wessen Aufgabe ist das denn?
Ich meine jetzt nicht zwingend die Bundesregierung, es kann auch die Landesregierung oder die der Stadt sein.

Die
Aufgabe des Ordnungspersonals sollte es nur sein, diese fern
zu halten.

Ja, aber irgendjemand muss doch auch mal richtig drüber nachdenken.

Auf größeren Bahnhöfen nur mit Kameras machbar.

Was ist denn da machbar? Was machen denn jetzt die Kameras? Verhindern die jetzt doch Gewalttaten?

Auf größeren Bahnhöfen nur mit Kameras machbar. Die Polizei
kann nicht überall sein.

Ach so, jetzt kann sie also noch nicht mal auf größeren Bahnhöfen sein. Du hattest doch geschrieben, die Polizei sei immer präsent. Wenigstens auf größeren Bahnhöfen. Aber selbst da kann sie nicht sein?

Viele Grüße
Simsy

Hallo, Steven

Es wird auf die persönliche Situation ankommen. Ist man nicht
bedroht, ist es Überwachung, ist man bedroht, ist es Schutz.

was für einen Schutz bietet denn eine Überwachungskamera?

Gruß
karin

Hi!

Die „zivilisierten“ Länder mit der automatischen
Staatsbürgerschaft bei Geburt haben ihre Grenzen derart massiv
abgeschottet, dass von wirklicher Freiheit hier absolut keine
rede sein kann.

Italien? ZT. Frankreich?

Mal gesehen (nicht im Spiegel gelesen oder im Net ersurft), was diese beiden Ländern mit afrikanischen Flüchtlingsbooten machen?

Mal gesehen, was die Italiener in Rom und Neapel sowie die Franzosen in Paris und Marseille für einen riesen Ärger mit ihren Afrikanern und Arabern haben?

Näheres hier: http://vgarchiv.orf.at/liga/de/news/mi_cases.htm

Du träumst einen weltfremden Traum, Amy.

Grüße,

M.

Hallöchen,

bewahren,

Aufgabe ist es eher, die öffentliche Ordnung zu wahren …

Und wieso nicht, die Bürger vor Schaden zu bewahren? Wer legt
das eigentlich fest, was die Aufgabe der Polizisten ist?

das steht in den Polizeigesetzen der Länder.

Auf größeren Bahnhöfen nur mit Kameras machbar.

Was ist denn da machbar? Was machen denn jetzt die Kameras?
Verhindern die jetzt doch Gewalttaten?

Natürlich tun sie das und zwar auf zweierlei Weise: Erstens schrecken die Kameras ab und zwar durch deren bloße Präsenz und die entsprechenden Hinweisschilder und zweitens sitzt am anderen Ende der Kamera ein Polizist, der bei der Anbahnung von kritischen Situationen Einsatzkräfte zum Ort des Geschehens dirigiert. Im Zweifel ist die Polizei dann dort, bevor aus der ordentlichen Rempelei eine Messerstecherei wird.

Auf größeren Bahnhöfen nur mit Kameras machbar. Die Polizei
kann nicht überall sein.

Ach so, jetzt kann sie also noch nicht mal auf größeren
Bahnhöfen sein. Du hattest doch geschrieben, die Polizei sei
immer präsent. Wenigstens auf größeren Bahnhöfen. Aber selbst
da kann sie nicht sein?

Auf Bahnhöfen agiert zunächst einmal nur die Bundespolizei (früher Bundesgrenzsschutz). Diese ruft im Ernstfall die Polizei „zu Hilfe“.

Gruß
Christian

Hallo

das steht in den Polizeigesetzen der Länder.

Aha. Im Polizeigesetz von NRW z. B. steht an oberster Stelle in § 1 (1), dass die Aufgabe der Polizei die Gefahrenabwehr sei. Alles andere kommt unter ferner liefen. Von öffentlicher Ordnung steht da nichts.

Was machen denn jetzt die Kameras?
Verhindern die jetzt doch Gewalttaten?

Natürlich tun sie das und zwar auf zweierlei Weise: Erstens
schrecken die Kameras ab und zwar durch deren bloße Präsenz
und die entsprechenden Hinweisschilder …

Das tun sie aber nur bei gut überlegten Taten.

und zweitens sitzt am
anderen Ende der Kamera ein Polizist, der bei der Anbahnung
von kritischen Situationen Einsatzkräfte zum Ort des
Geschehens dirigiert. Im Zweifel ist die Polizei dann dort,
bevor aus der ordentlichen Rempelei eine Messerstecherei wird.

Scheint ja nicht immer zu klappen.

Viele grüße
Simsy

Aha. Im Polizeigesetz von NRW z. B. steht an oberster Stelle
in § 1 (1), dass die Aufgabe der Polizei die Gefahrenabwehr
sei. Alles andere kommt unter ferner liefen. Von öffentlicher
Ordnung steht da nichts.

Jetzt wird es kindisch.

Hallo,

Mal gesehen, was die Italiener in Rom und Neapel sowie die
Franzosen in Paris und Marseille für einen riesen Ärger mit
ihren Afrikanern und Arabern haben?

Na, niemand wird behaupten, dass allein die Staatsangehörigkeit sämtliche Integrationsprobleme löst - besonders, wenn man die Leute dann ohne Aussichten auf eine auch nur ansatzweise erquickliche Zukunft in Betonsilos in den Banlieus stopft…

Und was Italien angeht: dort hat man keinen Ärger mit bereits seit zwei oder drei Generationen dort ansässiger Araber oder Afrikaner, sondern mit erst kürzlich zugewanderten Roma aus Rumänien. Oder sind es vielleicht doch die Einheimischen selbst, die den Ärger machen…? (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,515207,…)

Beste Grüße

=^…^=
Katze

„Wir müssen Schluss
machen mit bestimmten Lebenslügen. Die deutsche Position in
der Integrationspolitik war lange leider nicht klar genug“,

und wieder habe ich 2min meines lebens sinnlos verplempert…

Allerdings verblüfft mich erneut die Verrohhung diverser User,
die einerseits noch Verständnis aufbringen.

was der eine als verrohung sieht, sieht der andere als rechtsstaatlichkeit. und was der eine als tatsache sieht, sieht der andere als volklenkender bildzeitungsartikel.

wenn hier der ball nicht flach gehalten wird, braucht man sich über einen herrn bush absolut nicht aufregen.

Hallo,

Ich persönlich hab zumindest häufig echt Angst, vor allem wenn
ich abends spät aus dem Büro nach Hause fahren muss. Auch
wieder ein Grund, warum ich mir ein Auto zulegen werde.

Das würde ich mir aber überlegen. Zwei Fälle von gewalttätigen Übergriffen in der U-Bahn und ein vollkommen an der Realität vorbei gehendes Sicherheitsempfinden (Nachts ist unsicherer, als tagsüber? Dunkler Wald gefährlicher als beleuchtete Straße? Es gibt mehr Gewaltkriminalität als „früher“? Schau mal in die Statistiken) schaffen es, dass Du das erheblich höhere Risiko eines schweren Verkehrsunfalls in Kauf nimmst?

Gruß

Fritze

Ich…
…gebe auf.

Es hat keinen Sinn.

Dream on!

M.

Der nächste deutschfeindliche Übergriff
Der 38jährige Geschädigte geriet erstmals vor der Schlecker-Filiale im Hauptbahnhof mit dem Haupttäter aneinander, nachdem er dessen Begleiterin zu lange angeschaut haben soll. Der Täter fuchtelte mit einem Taschenmesser vor dem Mann herum, der sich nicht provozieren ließ und sich in Richtung der Bahnsteige entfernte. An den Rolltreppen wurde er dann von dem Haupttäter sowie weiteren jungen Ausländern eingeholt und geschubst. Auf dem Bahnsteig wurde er als „Scheiß Deutscher“ beschimpft und erneut mit dem Taschenmesser angegriffen, nun allerdings in der deutlichen Absicht, ihn zu verletzen. Bei Abwehrbewegungen wurde er am Ringfinger getroffen und erlitt eine Schnittverletzung. Danach wurde er von dem Haupttäter zu Boden geschlagen. Dann trat die Tätergruppe auf ihn ein. Dabei erlitt er erhebliche Kopfverletzungen. Haupttäter vermutl. Libanese

http://www.presseportal.de/polizeipr…_gelsenkirchen

Diese kleinen Kampftürken/Araber. Wer kennt sie nicht. Kann mir richtig vorstellen wie das abgelaufen ist. „Was schaust du mich an?“

Kein Generalbundesanwalt, kein Hubschrauberflug, keine Licherkette, kein Aufstand der Anständigen.

Die nächste am besten gegröhlte Parole
Hi!

Diese kleinen Kampftürken/Araber. Wer kennt sie nicht.

Ich!
Und nein - ich wohne nicht auf einem anderen Planeten, sondern in einer alten Bergarbeitersiedlung mit knapp 50% Ausländeranteil…

Kann
mir richtig vorstellen wie das abgelaufen ist. „Was schaust du
mich an?“

Jaja - Stammtischparole, ick hör Dir trapsen

Guido

Hi!

Diese kleinen Kampftürken/Araber. Wer kennt sie nicht.

Ich!
Und nein - ich wohne nicht auf einem anderen Planeten, sondern
in einer alten Bergarbeitersiedlung mit knapp 50%
Ausländeranteil…

Dann musst du blind durchs Leben gehen. Kriminallstatistik lesen. Wer sind die Intensivstraftäter? Deutsche? Nein?

http://www.focus.de/panorama/welt/migranten-gewalt_a…
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Migranten-Gewalt;a…
http://www.mentalpsychologie-netz.de/gesellschaft/de…
http://www.politikstube.de/forum/innenpolitik/8199-g…

Wie kommen solche Links zustande wenn doch alle Migranten so friedlich sind? Weil Deutsche dumme Rassisten sind?

Noch nie gesehen wie Türken Kartoffeln verprügeln?
Auch ich wohne in einer Region mit einem hohen Ausländeranteil.

Es gibt seit etwa fümf Jahren keine Party mehr die ohne massive Präsenz von Sicherheitsdiensten abläuft. Du kannst den Security gern mal fragen warum man ihn braucht. Als Grund wird er dir Türken und Araber nennen, selbst wenn er selbst zu einer dieser Gruppen gehört.

Ich war über Weihnachten auf ner Hütte. Abends im Dorf gab es eine Party. Ganz ohne Sicherheitsdienst. Sowas hab ich schon seit Jahren
nicht mehr gesehen.
Grund: Die einzigen Migranten die es dort gibt sind Deutsche.

An der Realschule Weingarten gibt es seit Jahren keinen Zehnerscherz mehr. Hat die Schulleitung verboten weil immer wieder Türken vorbei kommen um den „Bauern“ aufs Maul zu schlagen.

http://www.youtube.com/watch?v=8XC-hjjPNH0

Fußballspiele gegen türkische Vereine fallen oft aus weil sich die Deutschen nicht mehr trauen gegen diese zu spielen. Noch nie gehört dass türkische oder albanische Vereine aus den Ligen ausgeschlossen wurden? Warum? Weil Deutsche dumme Rassisten sind?

Mein Lieblingsvideo bei youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=orF1i36F5u4
Das passiert wenn sich ein Staat eine rechtlose Polizei leistet.

http://www.youtube.com/watch?v=fPgn7xdDBms
http://www.youtube.com/watch?v=7FEJm4uw0Mo&feature=r…
Da wird einem kotzübel.

Zustimmung
Hi!

Da wird einem kotzübel.

Stimmt!
Wird es mir wirklich bei DERART unumstößlichen Video"nachrichten", die Du hier ins Spiel bringst!

Bei se wei: Lese keine Statistik, deren GENAUEN Hintergründe Du nicht wissen willst!
Sonst könnte Dir auffallen, dass es Straftaten bei Ausländern gibt, die Deutsche gar nicht begehen KÖNNEN…

Ich streite gar nicht ab, dass es ausländische Kriminelle gibt.
Ich weigere mich ledigleich, mich auf dieses BILD-Niveau zu begeben! Die überragende MEHRZAHL an Gewaltverbrechen wird von Deutschen verübt - würden wir jedes Gewaltverbrechen hier im Forum derart breittreten, wie es gerade mit den ZWEI!!! Beispielen letzter Zeit gemacht wird, würde vermutlich jeder Post unbeantwortet innerhalb von einem Tag im Archiv verschwinden.

So long und guten Rutsch
Guido

Sonst könnte Dir auffallen, dass es Straftaten bei Ausländern
gibt, die Deutsche gar nicht begehen KÖNNEN…

Bei den von mir gebrachten Links handelt es sich um Gewaltdelikte. Diese können selbstverständlich auch von Deutschen begangen werden.
Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht sind ohnehin kaum in der Kriminalstatistik vertreten.

Unter den deutschen Tatverdächtigen sind auch noch ein guter Anteil Memeths und Mustafs mit deutschem Pass.

Sonderabteilung jugendliche Intensivstraftäter (Berlin):

50% sind deutsche Staatsbürger. Deutschstämmig ist hingegen nur jeder Fünfte. Von der größten Gruppe, den 133 arabischen Intensivtätern, ist die Hälfte eingebürgert.
Viele kämen „aus hochkriminellen Sippen, für die es selbstverständlich ist, Straftaten zu begehen“.

Entscheide Dich!
Hi!

Unter den deutschen Tatverdächtigen sind auch noch ein guter
Anteil Memeths und Mustafs mit deutschem Pass.

Entscheidest Du Dich jetzt, ob Du über Deutsche oder über Nicht-Deutsche reden willst?

Guido

Ursachen versus Vorurteile

Ich gebe auf.

So leicht gibst Du Dich geschlagen? Du enttäuschst mich! ;o)

Es würde mich wirklich interessieren, was Deiner Ansicht nach die Ursachen kriminellen Verhaltens bei Jugendlichen, seien es nun aus- oder inländische, sind.

Beste Grüße

=^…^=
Katze