Hallo
Welches Sicherheitspersonal? Das müsste doch erst noch
eingestellt werden.Das gibt es auf nahezu jedem größeren deutschen Bahnhof.
Was heißt hier größer?
Auf den allermeisten Bahnhöfen gibt es die nicht.
Die
Polizei ist immer präsent, was einige dazu veranlasst, in
diesem Sinne von Polizeistaat zu reden.
Wen denn? Soweit ich mich erinnere, war das die RAF.
Wenn öfters mal Streifenwagen vorbeifahren, oder wenn es in jedem Dorf einen zuständigen Polizisten gibt, den man zur Not auch finden kann, das macht keinen Überwachungsstaat aus.
Die Polizei ist überhaupt nicht immer präsent. Die ist so gut wie nie präsent, außer vielleicht in Großstädten an einigen besonders frequentierten Punkten, wie Hbf.
Auf den Bahnhöfen sind
Kameras an allen Ecken angebracht (die Diskussion gab es hier
schon mal), was einige dazu veranlasst, von Überwachungsstaat
zu reden.
Kameras machen schon weit eher einen Überwachungsstaat aus, denn hier wird Bildmaterial gespeichert. In diesem Falle hat die Kamera zwar zur Aufklärung, aber in keiner Weise zur Verhinderung der Tat beigetragen.
Lässt man alles weg, werden Rufe laut, warum nichts
gegen die Gewalttaten unternommen wird.
Das Problem ist, dass du offensichtlich Polizeistreifen und Überwachungskameras gleichtsetzt. Ich sehe da einen großen Unterschied.
Hier glänzt der
Deutsche wieder mit seiner Doppelmoral.
Wie schon gesagt wurde, vielleicht ist es nicht ‚der‘ Deutsche, sondern zwei verschiedene Deutsche. Es soll ja mehr als einen geben.
Im übrigen kommt es bei verstärkter Polizeipräsenz ganz wesentlich auf die dahinterstehende Absicht an, ob ich sie dann als Überwachung oder als Schutz empfinde. Wenn es die Aufgabe der Polizisten wäre, die Bürger vor Schaden zu bewahren, so wäre es etwas völlig anderes, als wenn es deren Aufgabe wäre,z. B. das Verhalten möglichst vieler Bürger zu notieren, oder eine möglichst buchstabengetreue Umsetzung der SVO durchzusetzen, oder möglichst viele Verwarnungsgelder zu kassieren.
Erster Schritt wäre, die Asozialen aus den Bahnhöfen fern zu
halten.
Da müsste sich eine Regierung allerdings auch überlegen, wo genau die denn hinsollen.
Solche Fälle wie der, um den es hier geht, werden jedenfalls durch mehr Polizei am Ort und im Vorfeld durch bessere Schulen, vor allem viel mehr Jugendarbeit, besser ausgebildete Grundschullehrer, kleinere Klassen usw. verhindert.
Viele Grüße
Simsy