Schockierende Gewalttätigkeit

Ich gebe auf.

So leicht gibst Du Dich geschlagen? Du enttäuschst mich! ;o)

Das schreibst Du, nachdem Du meinen Artikel mit keinem Wort gewürdigt hast?

Gruß
Christian

Es würde mich wirklich interessieren, was Deiner Ansicht nach
die Ursachen kriminellen Verhaltens bei Jugendlichen, seien es
nun aus- oder inländische, sind.

Kausalität ja, aber Erwähnung von Teleologie in diesem Zusammenhang wäre nicht zugelassen, wenn ich mal bitte eine solche Warnung aussprechen dürfte.

lg
mg

Hallo Christian,

Das schreibst Du, nachdem Du meinen Artikel mit keinem Wort
gewürdigt hast?

Huch, wie konnte mir das nur geschehen? Da habe ich es doch glatt versäumt, auf einen Deiner wohlformulierten Einwürfe zu reagieren… Meinst Du, Du kannst mir in der großen Güte Deines Herzens ein letztes Mal verzeihen?

*aufdenknienrutsch*

Aber jetzt mal im Ernst (ich habe inzwischen nach dem Posting gefahndet, das Du wohl meintest):

Eine unplanmäßig Zwischenlandung, ein Wochenendausflug oder eine
Urlaubsreise lassen weder Mutter noch Kind ein Teil der Gesellschaft
des betreffenden Landes werden

Von diesen Fällen sprechen wir ja hier wohl nicht; tatsächlich dürfte es in den meisten Ländern ähnlich wie in Australien Regelungen geben, die den Erwerb der Staatsangehörigkeit durch Geburtstourismus und ohne dort den Lebensmittelpunkt zu haben auszuschließen versuchen (aus der von Minnie zitierten Seite: ‚A child born in Australia to parents who are not permanent residents or Australian citizens acquires Australian citizenship automatically on his or her 10th birthday provided the child is ordinarily resident in Australia.‘)

Wir sprechen doch von Menschen, deren Eltern mitunter schon hier geboren wurden und die immer noch behandelt werden, als wären sie kein Teil der deutschen Gesellschaft, als könnten sie jederzeit wieder in ihr ‚Heimatland‘ zurückkehren - und für diese Menschen wäre eine automatische Staatsangehörigkeit qua Geburt ein deutliches Zeichen, dass sie als mehr als nur ein notwendiges Übel angesehen werden.

Ob Erfolg und Zukunft vielleicht weniger mit der Herkunft (im Sinne
der Staatsangehörigkeit) zu tun haben hat als vielmehr mit
Intelligenz und vom Elternhaus mitgegebenen Werten und Eigenschaften
wie Leistungsbereitschaft, Wissbegierigkeit, Sprachfertigkeiten oder
Integrationswille…?

Nicht alles kann von jedem Elternhaus (welches sich kein Kind aussuchen kann!) mitgegeben werden, und die besten Bemühungen können durch die äußeren Umstände ausgebremst werden. Was nützt Leistungsbereitschaft, wenn man keine Chance bekommt, diese zu beweisen? Was nützt Wissbegier, wenn man keinen Zugang zu Informationsquellen hat? Was nützt Intelligenz, wenn man sich keine Bücher und keinen Computer leisten kann? Was nützen Sprachfertigkeiten, wenn man kaum Kontakt mit der Landessprache hat? Und was nützt aller Integrationswille, wenn einem immer wieder AUSLÄNDER um die Ohren gehauen wird?

Und vor allen Dingen: was ist mit den ganz normalen, durchschnittlichen Menschen, mit durchschnittlichem Leistungsvermögen, durchschnittlicher Intelligenz und durchschnittlicher Durchsetzungskraft? Sind die alle Ausschuss, den man getrost entsorgen kann?!?

Es ist doch wohl unbestritten, dass viele Kinder nicht-deutscher Herkunft aber auch solche einkommensschwacher deutscher Familien von Anfang an schlechtere Startvoraussetzungen geboten bekommen, ganz unabhängig z.B. von ihrer Intelligenz. Und wenn man dann noch bedenkt, wie manche Wohnviertel aussehen und welche Zukunftsperspektiven viele Jugendliche haben…

Ich persönlich bin der Ansicht, dass unsere Gesellschaft viel mehr gefordert ist, Chancengleichheit herzustellen, dass es einfach Dinge gibt, die man nicht an die einzelnen Individuen delegieren kann.

Damit will ich NICHT sagen, dass Eltern mit geringem Einkommen und/oder nicht-deutscher Herkunft nicht in der Lage seien, ihre Kinder zu erziehen (wie in letzter Zeit häufiger in den Medien impliziert wird). Sie sind oft einfach nur nicht finanziell in der Lage für die optimale Ausbildung ihrer Kinder zu sorgen (Kindergarten, Sprachkurs, Nachhilfeunterricht kosten Geld!) bzw. können aufgrund ihres eigenen Bildungshintergrundes gar nicht absehen, welchen Förderbedarf ihre Kinder haben.

So - ich hoffe, diese Antwort war Dir für’s Erste ausführlich genug… ;o)

Beste Grüße

=^…^=
Katze

PS: Ich habe von meinem URgroßvater einen nicht-deutschen Nachnamen geerbt, und obwohl all meine Unterlagen mich als ‚Eingeborene‘ ausweisen, höre ich immer wieder aus deutschem Beamtenmunde, im Tonfalle des Erstaunens und der Verwunderung: „Sie sprechen aber gut deutsch!“

Lächerlich!

Stimmt!
Wird es mir wirklich bei DERART unumstößlichen
Video"nachrichten", die Du hier ins Spiel bringst!

Drehscheibe Deutschland im öffentlich Rechtlichen ZDF wird ja wohl keine Parolen oder Meinungsmache betreiben.

Ich empfinde diese Sendung als seriös!

Bei se wei: Lese keine Statistik, deren GENAUEN Hintergründe
Du nicht wissen willst!

Du spielst auf illegale Einwanderung an, hat ja wohl nichts mit gewaltätigen, jugendlichen Intensivtäter zu tun.

Sonst könnte Dir auffallen, dass es Straftaten bei Ausländern
gibt, die Deutsche gar nicht begehen KÖNNEN…

Immehin räumst du ein das Ausländer Straftaten begehen. Respekt!

Ich weigere mich ledigleich, mich auf dieses BILD-Niveau zu
begeben! Die überragende MEHRZAHL an Gewaltverbrechen wird von
Deutschen verübt - würden wir jedes Gewaltverbrechen hier im
Forum derart breittreten, wie es gerade mit den
ZWEI!!! Beispielen letzter Zeit gemacht wird

Ganz genau ZWEI Beispiele in der kurzen Zeit sind zuviel!

Warum denn immer dieser Vergleich mit den deutschen Jugendlichen?
Ganz vernünftig jetzt, erkläre mir das bitte so das ich dich verstehen kann.

Guido

Bernd

Hi!

Diese kleinen Kampftürken/Araber. Wer kennt sie nicht.

Ich!
Und nein - ich wohne nicht auf einem anderen Planeten, sondern
in einer alten Bergarbeitersiedlung mit knapp 50%
Ausländeranteil…

Scheinbar muss das ein anderer Planet als unserer sein, ich wohne in der nähe von Frankfurt/Main und weiss genau wovon er redet!

Kann
mir richtig vorstellen wie das abgelaufen ist. „Was schaust du
mich an?“

Jaja - Stammtischparole, ick hör Dir trapsen

Keine Stammtischparolen oder von dir so oft zitierte Bildzeitungs Artikel sondern bitterer Ernst!!!
Passiert täglich so…

Guido

Bernd

Hi!

Diese kleinen Kampftürken/Araber. Wer kennt sie nicht.

Ich!
Und nein - ich wohne nicht auf einem anderen Planeten, sondern
in einer alten Bergarbeitersiedlung mit knapp 50%
Ausländeranteil…

Also ich kenne diese Gruppierungen auch und muss sagen das die Feststellungen vom Vor-Poster nicht an den Haaren herbeigezogen sind.

Wenn ich den gesamten Tread lese kommen mir deine Antworten so weit an der Realität vorbei vor, das sie schon fast Trollig wirken.
Meine Meinung.

Guido

chiliwotan

Hi!

Für mich sind deutsche mit den Namen Ali, Mehmet oder auch
Asamoah irgendwie…anders!

Was für ein Glück, dass wir nicht alle gleich sind!

Gruß
Guido (weit verbreiteter Name im italienischen Raum)

Guido (weit verbreiteter Name im italienischen Raum)

Da muss ich mich doch mal reinhängen http://de.wikipedia.org/wiki/Guido

Ich lese da was von „Germanisch und altdeutsch“

Fragende Grüße
chiliwotan

Hi!

Und Kevin, Dustin und Jennifer-Shakira…?!?

=^…^=

Leseverständnisschwäche?

Ich lese da was von „Germanisch und altdeutsch“

Ich schrieb was von „verbreitet“, nicht von „abstammend“

Viele Namen von Türken sind auch nicht türkischer sondern arabischer Herkunft.

Guido

Hi! -> Netiquette schon mal probiert?

Ich empfinde diese Sendung als seriös!

Was DU empfindest, ist mir sowas von superegal, dass Du es Dir nicht vorstellen kannst!

Fakt ist, dass in diesen tollen Sendungen immer nur von einzelnen kleinen Bereichen berichtet wird.

Du spielst auf illegale Einwanderung an,

Nö - eigentlich nicht unbedingt.

Immehin räumst du ein das Ausländer Straftaten begehen.
Respekt!

Ich räume ein, dass Menschen im allgemeinen Straftaten begehen - liegt leider in deren Natur.

Ganz vernünftig jetzt, erkläre mir das bitte so das ich dich
verstehen kann.

Dazu fehlt Dir die Befähigung.

Guido

Hi!

Du machst also den Charakter einer Person am Namen fest. Kein Wunder, dass in Deutschland derartige Vorurteile gedeihen.

Hallo Scharfergermanengott (oder so etwas in der Richtung),

Wollen wir hier jetzt einzelne Erfahrungen vergleichen?

Nein so Objektiv bleiben als das wir uns auf Fakten stützen.
Diese sprechen gegen deine aufgestellten Thesen.

Also her mit der detailliert aufgedröselten Kriminalstatistik! Und bei der Gelegenheit auch nicht die ganzen ausländerfeindlichen ‚Zwischenfälle‘ vergessen, die es zumeist noch nicht einmal in die überregionale Presse schaffen!

ich habe leider kein Interesse an
„einer Multi Kulti wir verstehen uns alle gut“ Gesellschaft.

Sehe ich das richtig - Du möchtest lieber, dass die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppierungen sich gegenseitig an die Gurgel gehen?

Genauso wenig Interessiere ich mich für kriminelle Ausländer
die mich aus Dankbarkeit dafür das ich Neugier für fremde
Kulturen zeige, nicht zusammenschlagen oder Abstechen.

Du möchtest lieber von kriminellen Inländern, deren Kultur Du schon kennst, abgestochen werden?

Ich frage mich wer das Lustige Smylie Button in der
Brettbeschreibung gesetzt hat?

Vielleicht jemand, der die deutsche Rechtschreibung besser beherrscht als Du d(t?)rolliges Wesen?

Grüße

=^…^=
Katze

Hallo (Nicht das ich gleich Ärger bekomme :wink: )

@Guido:
Die Meinung anderer ist dir scheißegal (hast du oft genug in diesem Threat geschrieben), warum kommentierst du diese dann überhaupt?
Und auf die von dir geforderte Netiquette solltest du vielleicht auch mal achten, da gehört nicht nur „Hallo“ und „Gruß“ dazu.

Vielleicht liegt es bei dem ein oder anderen Postern hier am Altersunterschied, dass es verschiedene Meinungen gibt.

Laut deiner Vika bist du 37-38 (Sorry, hab dich jetzt als Beispiel gewählt), klar das du manche Sachen, die unter Jugendlichen so ablaufen gar nicht wirklich mitbekommst. Ich denke mir „nichtdeutsche“ Erwachsene und „deutsche“ Erwachsene gehen ganz anders, vor allem höflicher, miteinander um, als Jugendliche.

Und es tut mir leid, es sind nun mal meist die ausländischen Jugendlichen die Stress suchen. Was meinst du warum es bei uns z.B. Diskotheken gibt, in die Deutsche gar nicht mehr reingehen wollen? Liegt sicher nicht daran, dass alle was gegen Ausländer haben.

Zu der Meinung „es gibt keine Ausländer sondern nur Menschen“:
Ist dir schon mal aufgefallen, wie oft die ausländisch-stämmigen Jugendlichen Deutschland nicht wirklich als Heimat sehen?
Z.B. StudiVZ, da steht bei vielen Türken drin, Heimatland Türkei oder Heimatstadt Izmir etc.
Die sehen sich doch zum Teil selber nicht als Deutsche, warum sollen wir das dann?

Gruß
Manulla

Wie kommen solche Links zustande wenn doch alle Migranten so
friedlich sind?

Steht denn dort, dass alle Migranten gewalttätig sind?

Das ist einfach einseitiger Populismus. Erst sollte man mal vor der eigen Haustür den Dreck wegmachen. Durch die Gewalt der Migranten wird weder die rechte Gewalt noch die Gewalt von deutschen Jugendlichen ausgehend rein gewaschen. Wie im Tagesspiegel-Artikel steht, werden die Ursachen im Elternhaus festgemacht und da gibt es in den Unterschichten genügend Familien, in denen Gewalt alltäglich ist. Nur taucht sowas in der Volkspresse nicht auf, weil es einfach niemanden interessiert. Wenn ein Ausländer einen Deutschen oder ein Rechtsextremer einen Ausländer verprügelt, verkauft sich das wesentlich besser, als wenn Ausländer Ausländer und Deutsche3 Deutsche verprügeln.

Schon mal einen Polizeibericht nach einem Volksfest gelesen? Wo teilweise Bierkrüge auf Köpfen niedersausen, weil jemand die Freundin angeschaut hat. Gewalt ist allgegenwärtig und geht nicht nur von der Ausländerseite aus.

Huhu,

Z.B. StudiVZ, da steht bei vielen Türken drin, Heimatland
Türkei oder Heimatstadt Izmir etc.
Die sehen sich doch zum Teil selber nicht als Deutsche, warum
sollen wir das dann?

Na, was soll denn bei Türken sonst drin stehen? Wenn jemand einen türkischen Pass hat, dann ist die Heimat eben Türkei. Dass sich ein Türke als Deutscher sieht, ist schon ein Widerspruch in sich. Ein Türke ist ein Türke und ein Deutscher ist ein Deutscher. Erst wenn der Türke eine deutschen Pass hat, ist er Deutscher und damit kein Türke mehr. Er hat höchstens noch türkische Vorfahren.

Und vergiss Ausdrücke wie „ausländisch-stämmigen“. Es gibt weder deutschstämmig noch türkischstämmig. Deutschland ist genauso wie die Türkei ein Land und kein Volksstamm. Es gibt weder deutsches Blut noch ausländisches Blut. Die Zeit sollte vorbei sein.

Preisfrage. Ist Arnold Schwarzenegger Österreicher oder Amerikaner?

Schwieriger wird es bei jemanden, der mehrere Staatsbürgerschaften hat. Spätestens hier sollte klar sein, dass man sowas nur am Charakter, nicht aber am Herkunftsland festmachen kann. Und damit sollte auch klar sein, dass alle Menschen gleich sind.

Hallo Manulla,

Vielleicht liegt es bei dem ein oder anderen Postern hier am
Altersunterschied, dass es verschiedene Meinungen gibt.

Das wage ich zu bezweifeln.

Soweit ich weiß, leben wir in diesem Land nicht in nach Alter sortierten Ghettos.

Es hat wohl eher etwas mit dem Wohnort zu tun und mehr noch damit, welche persönlichen Erfahrungen (wenn überhaupt) man gemacht hat und woher man üblicherweise seine Informationen bezieht.

Laut deiner Vika bist du 37-38 (Sorry, hab dich jetzt als
Beispiel gewählt), klar das du manche Sachen, die unter
Jugendlichen so ablaufen gar nicht wirklich mitbekommst. Ich
denke mir „nichtdeutsche“ Erwachsene und „deutsche“ Erwachsene
gehen ganz anders, vor allem höflicher, miteinander um, als
Jugendliche.

Ja, in dem Alter ist man echt steinalt - und es ist auch schon Äonen her, dass man selbst jugendlich war. Und mit Personen zu sprechen, die jünger sind als man selbst, ist sowieso bei Todesstrafe verboten.

Und es tut mir leid, es sind nun mal meist die ausländischen
Jugendlichen die Stress suchen. Was meinst du warum es bei uns
z.B. Diskotheken gibt, in die Deutsche gar nicht mehr
reingehen wollen? Liegt sicher nicht daran, dass alle was
gegen Ausländer haben.

In Freiburg wurde unlängst ein nächtliches Straßensaufverbot erlassen - seltsamerweise waren es in den Zeitungsberichten, die mir unter die Augen gekommen sind, mit schöner Regelmäßigkeit ‚ganz normale‘ deutsche Jugendliche, die unangenehm aufgefallen sind.

Zu der Meinung „es gibt keine Ausländer sondern nur Menschen“:
Ist dir schon mal aufgefallen, wie oft die
ausländisch-stämmigen Jugendlichen Deutschland nicht wirklich
als Heimat sehen?
Z.B. StudiVZ, da steht bei vielen Türken drin, Heimatland
Türkei oder Heimatstadt Izmir etc.
Die sehen sich doch zum Teil selber nicht als Deutsche, warum
sollen wir das dann?

Jaja, StudiVZ ist natürlich eine äußerst seriöse, repräsentative statistische Untersuchung… ;o)

Mir fallen dazu zwei Dinge ein:

Weißt Du, ob diese Türken nicht tatsächlich nur wegen des Studiums in Deutschland sind?

Und falls sie hier geboren sind - und vielleicht auch schon ihre Eltern hier aufgewachsen sind - und sie sich trotzdem als Türken sehen, kann man sich vielleicht doch fragen, was zuerst da war - das Huhn oder das Ei? Das Festhalten an der türkischen Identität oder die Ablehnung durch die deutsche Umwelt?

Einmal ganz davon abgesehen, dass es anderswo gar nicht unüblich ist, sich z.B. als Libanese UND Australier zu sehen-

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Du hast den vergleich angefangen mit den deutschen (auch)
kriminellen Jugendlichen.

Das heisst also dass du unsere Gesetze nicht respekiterst und liebr einer Blut und Boden Theorie nachhängst, die für de Definition nicht entscheidend ist? Oder sehe ich da was falsch?

Gruss Ivo