Schöpfung und Evolution

kein weltanschaulicher Konflikt
Hi

Daraus folgt: Aussagen, die wir heute als Mythen von historischen und naturwissenschaftlichen Aussagen unterscheiden, hatten in ihrer Entstehungszeit überhaupt gar nicht den Anspruch, historischen bzw naturwissenschaftlichen Kriterien von Beweis und Widerlegung zu genügen. Und nicht nur das: Sie handeln davon auch gar nicht!

Was spricht denn überhaupt dafür, dass die Genesistexte von den Autoren nicht in ihrer literalen Bedeutung, sondern als Allegorien intendiert waren? Diese Intention scheinst du als selbstverständlich vorauszusetzen.

Ich weiß nicht, was, wie und wo du hier gelesen hast. Kannst du mir die Stelle zeigen, wo ich behaupte, bzw. voraussetze, daß Genesis 1 und 2 allegorisch zu verstehen sei? Oder von den ersten antiken Autoren allegorisch verstanden sein müsse? Hier ebenso wie in den verlinkten Artikeln - und auch sonst seit eh und je - habe ich im Gegenteil betont, daß es sich um zwei Beispiele israelitischer Kosmologie und Anthropologie handelt. Und zwar neben anderen ebensolchen Spurenelementen in diversen anderen Texten des Tanach. Und das heißt, sie sind literal zu lesen.

[Mir kommt beim Nach-Lesen gerade die Vermutung auf, daß du glaubst, ich meinte mit „mythisch“ sowas wie „allegorisch“. Das ist aber nicht der Fall, das wäre ein gewaltiger Irrtum.]

Die Kategorienverwechslung besteht dann aber darin, daß diese (literal gelesenen) Kosmologien mythische sind und eben nicht naturwissenschaftliche. Denn naturwissenschaftliche Aussagen unterliegen bestimmten Kriterien. Und diese Kriterien gabe es damals noch gar nicht. Und zusätzlich (und damit zusammenhängend) haben naturwissenschaftliche Kosmologien einen ganz anderen Objektbereich als die mythischen.Die mythischen könnte man meinetwegen als pseudo-historisch bzw. pseudo-naturwissenschaftlich bezeichnen, um dem kategorialen Unterschied gerecht zu werden.

Mit anderen Worten: Sie bestreiten sich wechselweise gar nicht, und erst recht widerlegen sie sich wechselseitig gar nicht. Mit anderen Worten: Gerade in der literalen Interpretation

Im UP war aber die Frage nach der heutigen katholischen (ich habe jedenfalls den Eindruck, daß die römisch-katholische gemeint ist) Auffassung über die vermeintliche Gegensätzlichkeit.

Und erst dabei kommt zum Tragen, daß es natürlich im Laufe der Interpretationsgeschichte (und wir reden hier ausschließlich über die Genesistexte, und nicht z.B. über den „Auszug aus Ägypten“ u.a.) auch andere Exegese-Methoden entwickelt wurden. Dazu zählt unter anderem (und bzgl. der katholischen Lehrmeinung sogar vorzugsweise) die vierfache Exegese des Johannes Cassian (aufbauend aus vormaligen Ansätzen bei Philo, Origenes und anderen). Diese fügt neben der „pseudo-historischen“ die allegorische, ethische und eschatologische Exegese hinzu. Und zwar als Möglichkeiten, nicht als exklusive, obligatorische Thesen.

Und die Frage nach der heutigen „offiziellen“ kirchlichen Sichtweise verwies ich auf die diesbezüglichen §§ des KKK und auf die Kommentare im Neuner-Roos, aus denen hervorgeht, daß die kirchliche Lehrmeinung auf exegetischen Ebenen basiert, die mit den naturwissenschaftlichen heutigen Konzeptionen gar nichts zu tun haben. Und daß ferner die (scheinbaren) Gegensätzlichkeiten zwischen den wissenschaftlichen heutigen und den pseudo-wissenschaftlichen antiken Konzeptionen gar nicht thematisiert werden.

D.h. es gibt auch für einen Naiv-Gläubigen, der dem (im übrigen erst spätantiken!) Topos anhängen, die Bibel (in toto) sei wortwörtlich „Gottes Wort“ und als solches von ihm diktiert, eigentlich gar keinen Glaubenskonflikt.

Gibt es in der Tora oder aus anderen zeitnahen jüdischen Texten Belege für diese [sc. „allegorische“] Auffassung?

Ich habe ad hoc keine solchen Belege im Blick. Bei den Propheten mag es die eine oder andere Bemerkung dazu geben. Aber: Ich hab das doch auch gar nicht behauptet! Siehe oben.

Ist die allegorische Interpretation nicht vielmehr ein nachträgliches Phänomen, geboren aus der Not, die biblischen Texte mit den (relativ) rationalen Ansprüchen der hellenistischen Philosophie vereinen zu müssen

Es ist kein Phänomen, sondern eine ideengeschichtliche Entwicklung. Und mit hellenistischer Philosophie ha DAS kaum etwas zu tun.

Galten die Texte der Tora nicht vielmehr als gottinspiriert, wie die jüdischen Autoren von den Texten ihrer Vorgänger doch behaupteten?

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Es geht doch gerade darum, wie diese gottinspirierten Texte zu verstehen seien!

Was an den Texten literal und was allegorisch zu deuten ist, basiert immer auf subjektiver Selektion.

Das ist nicht nur nicht richtig, sondern sogar Unsinn. In der Antike, bis zu den Subjekt-Theorien bei Thomas, Eckhart, Cusanus, waren theologische Aussagen nie „Privatsache“. Und die unterschiedlichen Exegese-Methoden (die allegorische ist ja nur eine von mehren) sind nicht Sache der Selektion, sondern Sache des jeweiligen kommunikatorischen Kontextes.

Dass die Genesis angeblich zwei sich widersprechende „Schöpfungsberichte“ enthält, widerlegt nicht die Vermutung, sie seien literal zu nehmen, bzw. bestätigt nicht die allegorische Deutung.

Wie nun wiederholt bemerkt: Ich habe das auch gar nicht behauptet. ich habe vielmehr genau das Gegenteil ausgesagt.

Hoffe, jetzt ist alles transparenter.

Metapher

3 Like

Hi

nö, er wollte nur seinen Senf abgeben.
Immerhin kennt er die Bibel (bzw.
irgend eine Spezialversion)
auswendig… Gandalf …

…und alle anderen enthalten dieselbe Nachricht Mark.13,10…Joh.17,3… ist kein Fehler
wissen Gläubige die „den Inhalt der Bibel „inwendig“ kennen…
der Spötter kann es nicht erkennen Joh.6,44, lt. Schrift- sie übersehen eben absichtlich … 2.Petr,3,5 7…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi Zerschmetterling

Ein christlicher Biologe (dessen Namen ich leider vergessen habe), hat in einem :Interview mal den schönen Satz formuliert: „Unsere Kiefer sind zu klein für unsere Zähne, :unser :Sehzentrum befindet sich am Hinterkopf und (irgendein) Nerv wandert vom Hirn, :durch den :Hals und wieder hoch zum Hirn. Mein Gott ist kein schlechter Ingenieur!“ …

Denk an Eden- 1.Mo.2,17… erbarmte sich Gott nicht der Nachkommen? Auch wenn viele das nicht annehmen wollen- vielleicht weil sie etwas unvollkommen sind?.. dann halt lieber Evotheorie…

Der „Denkapparat“ –
bzw.die Funktion des Körpers insgesamt kann auch nicht gerade
durch Zufall so exakt entstanden sein… …
Aber sie erkannten, aus vielen, vielen Beispielen aus der Natur,…

die durch Gottes „Geist“ja noch immer bestens funktioniert…

dass sich ein so komplexes :Gebilde allmählich entwickelt kann. …

ja, allmählich Ps.139,16…– nach einem dreiviertel Jahr kommt der Mensch aus Mutters Bauch, halt etwas „unvollkommen“, warum wußte Hiob 14,4… Wie könnte denn ein Reiner von einem Unreinen kommen? Nicht ein einziger! Schlachter Bibel 2000 aber der Glaubende erkennt, bei Gott ist alles möglich…auch eine Rep. des „Schadens“…

Die Evolutionstheorie ist, wie gesagt, nur eine sehr schlüssige Erklärung, wie die Vielfalt des :Lebens entstehen konnte. Mit Gott hat sie rein gar nichts zu tun …

Eben, was plagt dich dann so- sie ist auch kein grosser Trost und an sie muß man erst einmal „glauben“ können- dazu muß man sich dann auch „zwingen“ – mehr als bei der Bibel - wenn du die Evo-Theorie aber schon so „verehrst“- was bietet sie mehr an, bietet die besseres als die Bibel anbietet? Und wenn- bitte was?..der Mensch ist nun mal unvollkommen, aber er ist da- und wer glauben kann Mark.9,23… weiß auch warum… er hat ja die Schrift… speedytwo

Hallo wilbert

Da missverstehst Du das Messer. Während replizierende
Strukturen (z.B. Viren) sich durchaus aus toter Materie „zum
Leben erwecken“ lassen (o.k., Viren ohne Wirt sind vielleicht
ein schlechtes Beispiel :wink:

Ich lernte mal, dass in einem tropfen Wasser durchschnittlich hundert Viren anzutreffen sind.
Dann hat man mit neuen Methoden diese Zahl mit mehreren Größenortungen nach oben korrigiert und gab erstaunt zu, dass niemand weiss was sie da überhaupt machen:smile:

Die Hypothese,

Hmm, das Märchen:smile:

dass Moses die Steintafeln während seiner
Abwesenheit selbst geklöppelt hat, ist wissenschaftlich
einfacher und nützlicher, als dass sie vom Himmel gefallen
sind.

Also ich verstehe wirklich nicht, dass man sich nicht gleich die dringend naheliegende Frage nachgeht wo zum Teufel er diese außerordentlich wichtigen, einmaligen, zeitgenössischen Datenträger wohl verplempert hatte (Bauschutt?:smile:
Was ist Gotteslästerung wenn nicht so was?
Da müsste die Firma aus ihren unermesslichen Reichtum schon Forschungsgelder frei machen, denke ich:smile:
Das Zeug müsste dringend her, da wäre mal endgültig Ruhe:smile:))

physikalische Teilchen unterliegen nicht der Evolution,
sondern statischen Naturgesetzen, die vor huntert, Tausend
oder Milliarden Jahren als gleich vorausgesetzt werden.

Stimmt nicht ganz.

Die Natur hat zumindest für uns keine absolut feste Gesetze.
Ihre Gewohnheiten sind es lediglich was wir mehr oder weniger erkennen können.

Von den vermutlich Milliarden Möglichkeiten, wie sich erste
Lebensstrukturen bildeten, wird man kaum herausfinden,

Abwarten, und munter weiter forschen.

Aber es ist dann keinesfalls legitim die Hypothese einer
Schöpfung zu negieren

Das ist deshalb keine Hypothese, weil sie wissenschaftlich
ohne Nutzen ist.

Und darum geht es.

Gruß
achim

Balázs

Moin auch,

Ich bestreite, dass der Begriff Theorie i.S. Beschreibung oder
Modell einer „Realität“ im Zusammenhang mit Urknall überhaupt
anwendbar ist. So fehlt mir dein Glaube bezüglich
„Wissenschaft“ schon ein wenig.

was spricht gegen einen Urknall?
Es spricht einiges dafür.
Rotverschiebung, Hintergrundstrahlung, Elementvertteilung.

Dass es nicht mal Theorie ist im engeren Sinne. Keine „Realität“, sondern eine Vermutung, und darauf baut man keine Theorie auf.

Du glauben was immer Du magst. Aber halte schön Glaube und Wissenschaft auseinander.

Mmmhhh…

Mmmmhhh was?!

Naja. Da ist schon richtig viel Glaube und Hoffnung und Vertrauen in der Wissenschaft dabei.

Wissenschaft ist da offen - wenn die Beweise geliefert werden.

Warten wirs ab, versteifen wir uns aber nicht darauf. Bin gespannt, wann der Urknall reproduziert wird :smile:

Gruß
nasziv

Tach,

Dass es nicht mal Theorie ist im engeren Sinne. Keine
„Realität“, sondern eine Vermutung, und darauf baut man keine
Theorie auf.

es gibt neben Quantentheorie und Relativitätetheorie wenig, was so gut belegt ist wie die Urknalltheorie.
Sei so gut und bring bitte einen Gegenbeweis statt hier zu lamentieren.

Mmmmhhh was?!

Naja. Da ist schon richtig viel Glaube und Hoffnung und
Vertrauen in der Wissenschaft dabei.

Auch hier. Bring bitte Belege für Deinen Standpunkt statt zu lamentieren.

Wissenschaft ist da offen - wenn die Beweise geliefert werden.

Warten wirs ab, versteifen wir uns aber nicht darauf.

Worauf warten?
Worauf nicht versteifen?

Bin
gespannt, wann der Urknall reproduziert wird :smile:

Mach Dich mal über Wissenschaftstheorie schlau :wink:

Gandalf

Hallo.

Na da gibt es schon fundiertere Aussagen. Theoretischer wie praktischer Art.

Kannst du mir diese zukommen lassen?

Nene, was existiert muss geschaffen worden sein.

DAS hast du geschrieben.
Das Universum und das Leben existieren.
Die Folgerung überlasse ich dir.

Gruß
Carlos

o.T.: Wieso katholisch?
Hallo Methapher,

(ich habe jedenfalls den Eindruck, daß die römisch-katholische gemeint ist)

wieso gehst Du davon aus, dass der UP sowas in der r-k-Kirche vermutet? Ist die nicht am ehesten Immun gegen derartige Bibel-Extremisten?

Gruß
achim

1 Like

Hi.

Na da gibt es schon fundiertere Aussagen. Theoretischer wie praktischer Art.

Kannst du mir diese zukommen lassen?

Der Stoff fühlt Bibliotheken.
Lese mal dich bitte ein.
Craig Venter wäre mein Lieblingsstichwort als Anlaufstelle.

Nene, was existiert muss geschaffen worden sein.

Warum das denn?
Die Logik verlangt das nicht.
Die empirisch ermittelten Dogmen der Physik auch nicht.
Was da noch als Argument übrig bliebe ist, dass wir und das Wünschen:smile:

DAS hast du geschrieben.
Das Universum und das Leben existieren.

Ja, der Meinung bin ich auch, da muss ich dir ausnahmsweise Recht geben obwohl dem Standpunkt des konsequenten Solipsisten wer nichts außer sein Bewusstsein als existent anerkennt ist mit keiner Methode beizukommen.
Da muss man halt jeder seine Wahl willkürlich treffen:smile:

Die Folgerung überlasse ich dir.

Danke.
Kurz; es gibt die Welt und man kann sie teilweise mit Mühe und Not selbst kennenlernen.
Man muss das nur wollen auch dann, wenn die gewonnenen Erkenntnisse nicht gerade einem gefallen.
Es stimmt zwar, dass unser Denkapparat (in seinem heutigen Zustand:smile: ist schon prinzipiell nicht in der Lage die Welt voll zu erfassen.
Aber es deutet gar nichts darauf hin, dass es die Entstehung des Lebens nicht entziffern könnte. Ganz im Gegenteil:smile:

Deine?

Gruß
Carlos

Balázs

Hi Balazs

ich weiss aber, dass es in der wissenschaftlichen Gemeinde weithin eine scharf
ablehnenden Haltung gegen die Vorstellung einer Schöpfung gibt.

Stimmt.
Der Grund ist dir aber unverständlich? …

Ist vielen unverständlich, ich sagte da u.a. an anderer Stelle etwas vom „Denkapparat“,

Der „Denkapparat“ –
bzw. die Funktion des Körpers insgesamt kann auch nicht gerade
durch Zufall so exakt entstanden sein…

ist also wie man sieht nicht ganz einfach zu „bedienen“…- ohne Gebrauchsanleitung…auch die gibt es…

Na gut. Es geht aber ab da erst richtig weiter:smile:
Was ist Leben? (Gummibegriff) Was ist Gott?
Erst diese Fragen beantworten, dann weiter. …

nichts einfacher als das, ich sag’s dir wo klares dazu gezeigt wird:
Joh.4,24 Gott ist Geist,…-also man sieht ihn nicht…
und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten…
verlangt er- sein Recht …und das ist Leben:
5. Mose 30,20 indem du den Herrn, deinen Gott, liebst, seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst; denn das ist dein Leben und bedeutet Verlängerung deiner Tage, die du zubringen darfst in dem Land, das der Herr deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, zu geben geschworen hat. Schlachter Bibel 2000 lässt er wissen…wer sonst?
Gott gab da eine Vorrichtung um u.a. Verbindung zu ihm aufnehmen zu können … -
Synapsen sind Verbindungsstellen zwischen einer Nervenzelle und einer anderen Zelle (Nervenzelle, Muskelzelle, Sinneszelle usw.) Man unterteilt Synapsen in die drei Bereiche Präsynapse, synaptischer Spalt und Postsynapse. Biologie Schule de
Durch die ebenfalls nachweisbare „Unvollkommenheit“ ist es natürlich oft schwierig die Funktionen dieses doch ziemlich kompliziert konstruierten „Denkapparats immer korrekt im „Griff“ zu haben - die Folgen des „Unglaubens“ der ersten zwei -1.Mo.2,17 kann der „Zufall“ da nichts reparieren, kann man sich selber anstrengen um herauszufinden wie diese Nach- Probleme am besten zu lösen sind. z.B. …Joh.17,3…

…Aber Moment, wo hat er das Lehm gleich her?
Vom Papa? .

nein-alles selber gemacht…1.Mo.1, 10 Und Gott nannte das Trockene Erde; aber die Sammlung der Wasser nannte er Meer…Lehm ist eine Mischung aus Sand (Korngröße > 63 µm), Schluff (Korngröße > 2 µm) und Ton (Korngröße

Hi Speedy.

Sry, aber der Wurlitzer ist nur für dich als Quelle des „Wissens“ gedacht:smile:

Mich interessieren ausschließlich Fakten die man Prüfen kann.
Und das Denkapparat ist so ein Prüfobjekt.
Dabei sind heute schon ne Menge interessante Erkenntnisse gewonnen worden und die Reise wird noch lange weiter gehen.

Lege mal nur so versuchsweise dein Büchlein kurz auf die Seite und mache eine heilsame Erkundungsreise auf diesem interessanten Gebiet. Da wirst du wahre Wunder erleben:smile:

Und noch mal; bitte zitiere mir nicht noch mal aus deinem Altpapier. Wie oft soll ich dich noch darum bitten???
Merke endlich, das Stichwort ist gesichertes Wissen.
Es ist hier ein Wissenschaftsbrett und wie Wissenschaft funken sollte sagen nicht Speedys. Ihre Sachgebiet ist die Glaubensschaft was hier gerade nicht gefragt ist.
Wie Wissenschaft funkt das hat man schon richtig festgelegt ohne dich, deshalb funkt sie hervorragend:smile: Halte dich an diesen einfachen Regel.

Wenn dir aber die Regel nicht koscher erscheinen, dann kritisiere sie fundiert wenn du das kannst.
Das darf du natürlich.
Zitate aus deinem Buch gehören aber def. nicht dazu.
Vergesse sie hier.

speedytwo

Balázs

Manchmal …

Und noch mal; bitte zitiere mir nicht noch mal aus deinem
Altpapier. Wie oft soll ich dich noch darum bitten???

(…)

Wie Wissenschaft funkt das hat man schon richtig festgelegt
ohne dich, deshalb funkt sie hervorragend:smile: Halte dich an
diesen einfachen Regel.

Wenn dir aber die Regel nicht koscher erscheinen, dann
kritisiere sie fundiert wenn du das kannst.
Das darf du natürlich.
Vergesse sie hier.

Manchmal, lieber Balázs, kann ich auch dir uneingeschränkt zustimmen.

Schönen Feiertag wünscht
scalpello

Hi Balazs

Mich interessieren ausschließlich Fakten die man Prüfen kann. … und die Reise :wird noch lange weiter gehen. …

Ah- und wohin? –

heute schon ne Menge interessante Erkenntnisse gewonnen …
Lege mal nur so versuchsweise dein Büchlein kurz auf die Seite und mache eine :heilsame Erkundungsreise auf diesem interessanten Gebiet. Da wirst du wahre :Wunder erleben-) …

ja, genau „beweist“ es also doch die Echtheit der Bibel- „gut Ding“ braucht Zeit… Off.11,18…12,12…? wozu für wen- Zufall?
…Professor Claus Leggewie, Direktor des
Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen,
über die Folgen des Klimawandels, das Ende der Welt
»Wir lernen zu wenig aus der Geschichte.«
Ist der Klimawandel nicht nur die Vorstellung
von einem säkularen Armageddon? …ob es den
menschengemachten Klimawandel gibt, wird ja nicht durch irgendeinen Glauben
definiert, sondern durch exakte, nachprüfbare, von der wissenschaftlichen
Gemeinschaft bestätigte Messdaten…www.g geschichte.de
wem das biblische „Lebensangenbot“ etwas zu „feindlich“ sein sollte dann steht es ihm natürlich frei abzulehnen- nur- zurück zum „Urmensch- Gestammel“ da geht auch nichts mehr…
Der Sprachforscher Dr. Mason weist ebenfalls darauf hin, daß „die Auffassung, die Naturvölker würden sich durch eine Reihe von Grunzlauten verständigen und könnten viele ‚kulturelle Begriffe‘ nicht ausdrücken, ganz falsch“ sei. Er fügt hinzu: „Viele Sprachen von Völkern, die keine Schrift haben, sind weit komplizierter als die heutigen europäischen Sprachen“ (Science News Letter, 3. September 1955, S. 148). Die Beweise sprechen somit gegen irgendeinen „evolutionären“ Ursprung der alten Sprachen oder der menschlichen Sprache schlechthin…1.Mo.11,1-7…

Vergesse sie hier.

@ scalpello : Manchmal, lieber Balázs, kann ich auch dir uneingeschränkt zustimmen…

noch

Fakten die man Prüfen kann…

-2.Petr.3,5 Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, daß am Ende der Tage Spötter kommen werden,…

lieber Balázs…

stimmt-Bibelgegner- der anderen recht gibt- manchmal leicht zu finden…
speedytwo

Hi Speedy.

Mich interessieren ausschließlich Fakten die man Prüfen kann. … und die Reise :wird noch lange weiter gehen. …

Ah- und wohin? –

Na vorwärts, bis wir an das gesetzten Ziel kommen:smile:.

Lege mal nur so versuchsweise dein Büchlein kurz auf die Seite und mache eine :heilsame Erkundungsreise auf diesem interessanten Gebiet. Da wirst du wahre :Wunder erleben-) …

ja, genau „beweist“ es also doch die Echtheit der Bibel-
„gut Ding“ braucht Zeit… Off.11,18…12,12…? wozu für wen-
Zufall?

Hä???

…Professor Claus Leggewie, Direktor des
Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen,
über die Folgen des Klimawandels, das Ende der Welt

Moment, drifte nicht schon wieder ab:smile:

Evolution kontra Schöpfungsmärchen, wenn du dich noch erinnerst!

Ihr offensichtlich schon:smile:

Könnte das nicht daran liegen, dass ihr unter Lernen was ganz anderes versteht als wir?:smile:
Lerne bitte was die Wissenschaft über den Prozess Lernen und über die dabei auftauchenden Schwierigkeiten, Grenzen schon so ermittelt hat:smile:
Und wie man mit dem Problem kritisch umgehen soll, wie man Denkzeuge als Hilfsmittel benutzt und neue entwirft, baut.
Bedenke, die sind dringend benötigt da die Komplexität exponentiell zunimmt. Altpapier zu lebenslang büffeln ist alles andere als lernen.

stimmt-Bibelgegner- der anderen recht gibt- manchmal leicht
zu finden…

Hmm, Gegner:smile:
Also ich mag unter vielen anderen Z.B Erdbeben, Kometeneinschlag usw. auch wirklich nicht. Bin ich deshalb jetzt nach dir Erdbebengegner?:smile:

speedytwo

Balázs

Für mich ist die freundliche Auseinandersetzung mit Speedys ein wahres „Gottesgebot“
Sollte es aber unfreundlich werden (Gott hüte sie:smile: wird eine bekannte, alte, profane Aufgabe.

Schönen Feiertag wünscht
scalpello

Danke, and return:smile:

Balázs

Hi Balazs

Hmm, Gegner:smile:
Also ich mag unter vielen anderen Z.B Erdbeben, Kometeneinschlag usw. auch :wirklich nicht. Bin ich deshalb jetzt nach dir Erdbebengegner?:smile:
Evolution kontra Schöpfungsmärchen, wenn du dich noch erinnerst! …

klar, wenn schon nicht das Erdbeben… dann ist der „Evolutionsglaube“ dein „Hauptgegner“ da er dir ja gar nichts bieten kann und du „verehrst“ ihn mit ganzem Herzen … erwartest du etwas von ihm?

wie man Denkzeuge als Hilfsmittel benutzt …

Gläubige wissen damit umzugehen…du also kein

Erdbebengegner?:smile:

lt. Schrift plagst du dich z.Zt. wie ein erbarmungswürdiger „Gegner des Lebengebers“ durchs Leben, stimmt, niemand muß dran glauben - aber wie gesagt- 2.Petr.3,5…absichtlich sich da noch grundlos lustig machen ist schwer zu verstehen, u.a. auch über solche die der Schrift glauben können und sich nicht einreden lassen durch „Zufall“ zum Leben auf der Erde angekommen zu sein- oder meinen Evolutionsgläubige (längst nicht alle) tatsächlich die Welt besser, friedlicher machen zu können wenn man sie von „Gottgläubigen“ befreit? nur wozu? um dann als „ungläubig“ aber sonst ganz zufrieden lt.Ps.90,10… nach „kurzer Zeit“ wieder selbst „abtreten“ zu dürfen? Na, dann Gute Nacht… s.2.Kor.4,4…“Beleg“ für dich…ein in Frieden leben wollender Gläubige hat die „Muß“ Nachricht Mark.13,10…verstanden.

Ihr offensichtlich schon:smile: …

nicht meine Aussage … speedytwo

Hi Speedy

„Evolutionsglaube“ dein „Hauptgegner“ da er dir ja gar nichts
bieten kann und du

Tja was kann man schon erwarten von so einem überwältigenden Gegner?
Und er kann oder will nicht mal das bieten was ich mir so gern wünschte.
Grausam aber wörklisch:smile:

„verehrst“ ihn mit ganzem Herzen …

Speddy, du tust Verehren mit deinem Herz bzw. glaubst du, dass Verehren in dieser Pumpe heimisch ist weil das in deinem Buch behauptet wird:smile:

Wir haben den Platz aber anderswo geortet:smile:
Hat die Nachricht dich noch nicht erreicht?

erwartest du etwas von ihm?

Von meinem Verstand oder deinem?:smile:

Grüssi.

Balázs

Hi Balazs

mit deinem Herz bzw. glaubst du, dass Verehren in dieser Pumpe heimisch . ist :weil das in deinem Buch behauptet wird:smile: …

„Behauptetes“ muß sich auch zeigen, was ja der Fall ist, die Schrift ist als „Gebrauchsanweisung“ gedacht ,sie kann härteste (symbolische) „Pumpen“ zur Einsicht bringen…falls der „Träger“ es zuläßt …man liest - Die Erschaffung Adams durch Gott. Der Irrtum der Evolutionstheorie" Hätte Adam das positive Gebot beachtet, so wäre die Menschheit bzw. die vollkommene Seele des Menschen nicht zu dem sehr harten, schweren und gebrechlichen Fleischleibe gekommen (!), der nun mit gar vielen Gebrechen und Mängeln behaftet ist. Aber der Ungehorsam gegen das Gesetz hat den ersten Menschen notwendig auf einen weiten Umweg gebracht, auf dem er nun das Ziel um vieles schwerer und um vieles später erreicht." {jl.ev02.224,06-07}…http://j-lorber.de/ke/3/g-adam.htm
Frage: das buchstäbliche Herz soll durch puren „Zufall“ entstehen?– der Verstand wird u.a. gefordert wenn „neue Lehren“ auf kommen …Hebräer 13,9 Laßt euch nicht von vielfältigen und fremden Lehren umhertreiben; denn es ist gut, daß das Herz fest wird, was durch Gnade geschieht, nicht durch Speisen, von denen die keinen Nutzen hatten, die mit ihnen umgingen… (z.B. noch unerforschte Theorien) was bietet die Evo?

was erwartest du etwas von ihm?
Von meinem Verstand oder deinem?:smile:

vom „Zufall“-. gerecht ist - der Lebengeber läßt jeden selbst wählen-s.Joh.17,3 wer davon nichts weiß hat noch das „Gewissen Röm.2,15…
Die Theorie der Evolution durch natürliche Selektion wurde erstmals ausführlich von Charles Darwin in seinem 1859 erschienenen Buch The Origin of Species dargestellt.
Seitdem verging Zeit- mein Verstand lehnt „Evolutionsglauben“ ab und du selbst sagst :

„Evolutionsglaube“ dein „Hauptgegner“ da er dir ja gar nichts
bieten kann …
Tja was kann man schon erwarten von so einem überwältigenden Gegner? …
Grausam aber wörklisch:smile:

Genau –ganz ohne „Hoffnung-“ sagt dir jetzt und heute dein Verstand - gibt nichts- … Ps.90,10… aus.
Oskar Wilde wusste, „Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll…3 Sat… Und die Schrift bietet diese an, dazu noch eine Hoffnung Röm.8,24- Denn auf Hoffnung hin sind wir errettet worden. Eine Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung; Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo Fogari ! Es ist ja doch nur eine Teori ! Die Evolutionsteori ist eben nur eine Teori .
Gruss Koschke !

Moin,

Die
Evolutionsteori ist eben nur eine Teori .

was anders als eine Theorie (sic!) sollte es denn sein?

Den Begriff ‚Wahrheit‘ gibt es (streng genommen) in den Naturwissenschaften nicht, das überlassen wir gerne den Theologen :wink:

Gandalf

1 Like