Schuluniformen

Hi Michael :smile:

Nur die Ruhe … Ich bin auch für Schuluniformen. Schulbücher
sind in Bundesländern mit Lernmittelfreiheit für Eltern und
Schüler zwar kostenlos,

Warum muss ich dann jedes Jahr einen Zuschuss für Bücher bezahlen? Von dem Geld werden Bücher gekauft, die nach Gebrauch in den Besitz meiner Kinder übergehen. Welche Bücher gekauft werden, wird vorgeschrieben. Also, ob das Lernmittelfreiheit ist, wage ich zu bezweifeln …

aber man müsste wirklich mal
ausrechnen, ob und, wenn ja, wieviel Geld die Eltern durch
Uniformen sparen.

Das kann man natürlich nur statistisch machen. Aber ich bin mir sicher, dass es ein positiver Betrag ist :smile:

Generell finde ich, dass die Uniformen sehr viele Vorteile
bringen würden: …

Ich denke auch, dass Schuluniformen eine gute Sache wären :smile:

Nun kann niemand mit Sicherheit sagen, ob sich diese Effekte
wirklich einstellen. Man müsste es halt einfach mal als
Pilotprojekt ausprobieren …

Ja, damit wäre ein Anfang gemacht …

Viele Grüße

Stefan.

Hi Michael,

das Argument „Erleichterung der Aufsichtspflicht“ ist eine sehr interessante Sichtweise. Die anderen Argumente wurden ja schon mehrfach genannt und bestätigt.
Dieser Aspekt erscheint mir sehr wertvoll, weil auf den Schulhöfen unkontrolliert Dinge geschehen, die dort nicht hingehören, wie z.B. das Auftauchen von Drogendealern. Das Aufsichtspersonal würde durch Schuluniformen bei der Feststellung von schulfremden Personen unterstützt.
Das halte ich für ein sehr gutes weiteres Argument.

Gruß,
Francesco

ahh schmarrrn …
… was ihr da sagst, liebe leut!

Ich bin mir der politischen und gesellschaftlichen
Schwierigkeiten beim Umsetzen von Schuluniformen durchaus
bewußt.

besonders im osten, liebe freunde, wo die leute da seit 33-45 und von 49-90 da ein lied von singen können.

Dennoch bin ich für Schuluniformen. Auch wenn die

Eltern diese selber bezahlen müssten, wäre es immer noch eine
erhebliche finanzielle Erleichterung.

vollkommen falsch, hähä! und was tragen die kinder in der freizeit??? irrsinn zu glauben, das würde das grundübel nur in geringster weise lösen. es ist nur ein herumdoktern an den symptomen, an der ursache ändert es nichts!

• mehr Identifikation mit der Schule durch ein bisher
    weitgehend unbekanntes „Wir-Gefühl“ auf schulischer Ebene

dieses gefühl kann nur ein echtes sein, wenn es aus überzeugung kommt, nicht aus verpflichtung! würde deine argumentation stimmig sein, hätte die ddr sich nicht aufgelöst, denn die allegrösste mehrheit unserer lieben mitbürger aus den neuen bundesländern hat auch schon mal eine uniform getragen, doch der ddr sind sie in scharen davongelaufen. damit die kiddies der schule nicht davon laufen, muss sie mehr bieten als zwangskleidung!

• dadurch: weniger Gewalt gegen Sachen und Personen und mehr
    Bereitschaft, sich auch außerunterrichtlich zu engagieren
    (Schülerzeitung, Schulband, Projekte etc.)

den zusammenhang musst du mir wirklich mal erläutern! wie man darauf kommen kann! eher wird andersherum ein schuh draus! deine erweiteren projekte wie ztg, band, etc. förderd das „wir“-gefühl.

• Eleichterung der Aufsichtspflicht und damit mehr Sicherheit
    für unsere Kinder an großen Schulen, da schulfremde Gesellen
    leichter zu erkennen sind

die dealer sind unter uns! ich war auf ner massenschule. und da gab es lehrer, die wollten sehen, und die wussten auch sofort, wer nicht auf die schule gehört, und es gab lehrer, die wollten nicht sehen.
diese in ihrer einstellung zu beeinflussen, dass sie nicht weggucken, darauf kommt es an!

Nun kann niemand mit Sicherheit sagen, ob sich diese Effekte
wirklich einstellen. Man müsste es halt einfach mal als
Pilotprojekt ausprobieren …

am besten in deinem stadtviertel! die eltern eingeschlossen! du solltest dich als pilotprojekt zur verfügung stellen und ab sofort auf fernsehkonsum verzichten, damit deine kinder nicht dem konsumzwang der werbeindustrie ausgesetzt ist. deinem auto werden sämtliche sonderausstattungen genommen, damit du nur die norm bist. und die frankfurter rundschau oder den spiegel, den kannst du dir abschminken, für dich gibt es nur noch die bildzeitung … na, wie wäre das !!!

hmm,

hi matthias, hab dir für dieses thema mal nen sternchen verpasst, weil du ne sinnige diskussion angeregt und nen gutes thema gefunden hast. auch wenn ich mich in zukunft vielleicht wieder zu diesem thema mit dr. wiese fetzen werde. aber das hat hier auch schon fast kult.

nix für ungut, machst deine sache gut hier ;o)

cu marian

Das ist vermutlich der entscheidende Unterschied in unser
beider Denkweisen. Für mich als Physiker ist die Realität fest
vorgegeben. Ein Stein fällt nach unten. Wir können zwar
bestimmen, dass er nach oben fallen soll, aber der Stein wird
sich nicht daran halten …

die frage muss doch aber vielmehr sein: was oder wer (und vorallem warum!) hat den stein ins rollen (oder halt fallen) gebracht!

wenn es nach deiner argumentation gehen würde, dr. stefan, dann müsste es lapidar heissen: metall ist schwerer als wasser, also sinkt es. trotzdem schwimmen boote und flugzeuge fliegen gar.

Wenn wir die Realität nicht so
nehmen, wie sie ist, dann leben wir an ihr vorbei und bauen
uns ein Luftschloss, woraus schlimmstenfalls psychische
Krankheiten resultieren können …

Wie war das mit jules vernes reisen zum mond, 20000 meilen unter dem meer?? Wo bleibt deine phantasie und dein wille, probleme zu lösen … du nimmst probleme als gegeben hin.

Was wird denn konkret gegen Vergewaltiger unternommen? Sie
werden nach ihrer Tat dem Vollzug zugeführt, um ein paar Jahre
später wieder entlassen zu werden und als Wiederholungstäter
erneut aufzutreten. Offensichtlich sind also die ergriffenen
Gegenmaßnahmen nicht ausreichend und viel zu halbherzig. Eine
wirksame Maßnahme wäre die Kastration, aber da traut sich
wieder keiner ran …

ist zwar off topic, aber vollkommen schwachsinnig. hast du dir da nicht mal durchgelesen, was du da von dir gegeben hast? vergewaltigung findet aus zwei verschiedenen ursachen statt. entweder der täter macht es aus kalter berechnung oder er ist krank. in beiden fällen muss die gesellschaft vor diesen tätern geschützt werden (in letzterem braucht er der täter aber auch hilfe) aber kastration ist nur fieses „aug um aug, zahn um zahn“

Genau so etwas passiert doch! Nimm z.B. die
Rechtschreibreform. Eingeführt, weil viele Leute nicht mehr
richtig schreiben konnten. Damit ihre Fehler zukünftig nicht
mehr bestraft werden, hat man einfach die Rechtschreibregeln
geändert, so dass das Falsche nun das Richtige ist.

auch off topic, aber auch blödsinn. nicht eingeführt, weil leute nicht mehr richtig schreiben konnten, sondern weil sie es anfängern erleichtern wollten. imho haben die leute, die das eingeführt haben, sicherlich etwas mehr ahnung von der deutschen sprache als wir beide (dezenter hinweis auf deine visitenkarte *hüstel*)
du hast vielmehr probleme damit, dich selber nochmal auf was neues einzustellen, oder … wie meine oma, die konnte ihr auto auch immer nur in ps und nicht in kw beschreiben *lach*

cu marian

Ich glaube, die meisten Eltern möchten ihre Kinder zu
„anständigen“ Menschen erziehen. Aber der Einfluss, den wir
darauf haben, sinkt mit dem Alter des Kindes. Peergroups
werden ab der Adoleszenz viel, viel wichtiger als das, was wir
Eltern sagen. Und unterschätze ja nicht den Einfluss bezüglich
Mode, Klamotten, Musik etc…Auch das äußere Erscheinungsbild
gehört gerade für Jugendliche zur Persönlichkeitsfindung.
Kinder wollen gefallen, zuerst den Eltern später den
Freunden. Wenn wenigstens die Mode da rausfällt, weil es gar
nicht zur Diskussion steht, dann wäre doch ein Konfliktherd
schon mal weg…

du verschiebst das problem vom schulhof nur in die freizeit. ich stimme dir grundsätzlich zu, wenn es freiwillig ist und die mehrheit einer klasse !!! das will. aber der soziale druck darf nicht einmal so weit gehen, dass von einem älteren auf einen jüngeren jahrgang übergeht!

den bericht, wie toll das an der modellschule läuft, haben wir wohl alle im fernsehen gesehen. aber was kommt nach der uniform? der füller? die schultasche? das pausenessen?

die kinder sollten nicht zu konformistischen mitläufern erzogen werden, sondern zu entscheidungsfähigen inidividuen mit sozialer kompetenz und einfühlungsvermögen.

gruss marian

Hi Eckard,

aber …

In einem Alter wo man noch keine ausgeprägte individuelle
Identität besitzt sucht man doch sowieso nach einer
Gruppenidentität. Und da halte ich es denn doch für sinnvoller
die Schulzugehörigkeit als Gruppenidentität als die
Zugehörigkeit zu bestimmten Musik-/Sport-arten und -stilen
oder Schlimmerem durch Kleidung/Verhalten zu demonstrieren.

… was soll denn das heissen, da hast du dich wohl im sinn vergriffen! musik und sport fördert die jugend in ihrer entwicklung und führt sie zu sozialer kompetenz heran. sorry, aber das solltest du noch mal überdenken!

Zudem soll ja nicht einem Zwang zum 24-stündigen Tragen der
Schuluniform das Wort geredet werden, nach der Schule kann
sich ja wohl jeder kleiden wie er mag.

… und wer reglementiert das auto, mit dem papi den sprössling nach der schule abholt. dein papa mitm stern, meine mama mit nem rostigen japaner. die ursache wird nicht bekämpft, es wird nur an symptomen rumgedockert.

Man sollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. So sehr
ich gegen Vereinsmeierei und Gleichschaltung sonst eintrete,
in dieser Weise kann man den natürlichen Hang zur
Gruppenbildung durchaus nutzen um über Gesellschaftsklassen
hinweg positive Guppenidentitäten zu fördern.

es wird ja keine identifizierung geben, da diese nur dann stattfindet, wenn der sich identifizierende das aus freien stücken macht. identifiziert er sich obwohl er bei freier wahl es nicht machen würde, weil es ihm aufgezwungen wurde, ist er einer gehirnwäsche unterlegen!!!

Ich halte die Vorschlag, schuleinheitliche Kleidung
einzuführen, jedenfalls für durchaus bedenkenswert und
diskussionswürdig.
Gruß Eckard.

freiwillig ja, zwang nein !

cu marian

„Wenn sie mal groß sind“, dann können sie selbst

entscheiden, ob sie eine Uniform tragen wollen oder was auch
immer. Dann tragen sie nicht nur die gewünschte Kleidung,
sondern auch die Verantwortung für ihr Tun.

wann sollen sie es denn lernen?? wenn sie aus der schule sind? nö!

Hi Marian :smile:

die frage muss doch aber vielmehr sein: was oder wer (und
vorallem warum!) hat den stein ins rollen (oder halt fallen)
gebracht!

Die Gravitationskraft!

wenn es nach deiner argumentation gehen würde, dr. stefan,
dann müsste es lapidar heissen: metall ist schwerer als
wasser, also sinkt es. trotzdem schwimmen boote und flugzeuge
fliegen gar.

Nein. Wenn es nach meiner Argumentation ginge, dann würde man die Realitäten besser wahrnehmen. Diese besagen nämlich, dass die Dichte eines Stoffes entscheidend ist für seinen Auftrieb, nicht die Masse. Ein großes Schiff, das innen mit Luft gefüllt ist, hat eine geringe Dichte und schwimmt daher. Flugzeuge fliegen auf Grund ihrer Flügelform, so dass der oben am Flügel vorbeiziehende Luftstrom einen weiteren Weg zurücklegen muss als der untenvorbeiziehende Luftstrom. Dadurch entsteht ein Sog nach oben. Ist alles einfache physikalische Realität. Man muss sie nur nehmen wie sie ist und darf sie nicht mit einer falschen Realität verwechseln.

Wie war das mit jules vernes reisen zum mond, 20000 meilen
unter dem meer?? Wo bleibt deine phantasie und dein wille,
probleme zu lösen … du nimmst probleme als gegeben hin.

Wieso? Gerade weil ich einen festen Bezug zur Realität habe, bin ich in der Lage Probleme überhaupt zu lösen. Phantasie kann die Wissenschaft beflügeln, so lange eine gesunde Beziehung zur Realität besteht. Wenn die Phantasie realitätsfern wird, kommt man in das Reich der Märchen …

Was wird denn konkret gegen Vergewaltiger unternommen? …

ist zwar off topic, aber vollkommen schwachsinnig. hast du dir
da nicht mal durchgelesen, was du da von dir gegeben hast?

Ich habe das nicht ins Spiel gebracht, sondern mein geschätzter Diskussionspartner Dr. Miller. Daher ist es durchaus nicht off-topic, wenn ich auf eine Aussage von ihm Bezug nehme. Wenn man das ganze aus dem Zusammenhang des Threads rausreißt, dann scheint es vielleicht off-topic zu sein. Aber wir haben ja alle den ganzen Thread gelesen, so dass der Zusammenhang offenkundig ist.

Ja, ich habe meine Meinung von mir gegeben. Vergewaltigern sollte man alles abschneiden, damit Ruhe ist. Ist halt meine Meinung. Du musst sie ja nicht teilen. Trotzdem darf ich sie frei äußern und du solltest sie wenigstens respektieren und nicht als schwachsinnig abtun. Du musst sie ja nicht akzeptieren. Aber nicht alles, was an Meinungen von deiner abweicht, ist schwachsinnig. Sonst wärst du allwissend!

vergewaltigung findet aus zwei verschiedenen ursachen statt.
entweder der täter macht es aus kalter berechnung oder er ist
krank. in beiden fällen muss die gesellschaft vor diesen
tätern geschützt werden

Durch meinen Vorschlag wäre ein 100%-iger Rückfallschutz gegeben.

(in letzterem braucht er der täter aber auch hilfe)

Das ist die Philosophie des „armen Täters“, die ich nun überhaupt nicht vertrete. Was kann ein kleines Kind dafür, wenn es vergewaltigt wird. Wie es in dem Kind (wenn es noch lebt) oder in den Eltern aussieht, danach fragt niemand. Aber dem armen Täter muss geholfen werden. Tut mir leid, da habe ich eine ganz andere Auffassung, und die propagiere ich auch nach draußen.

aber kastration ist nur fieses „aug um aug, zahn um zahn“

Da solltest du mal die Vorschläge meiner Frau hören, dagegen bin ich noch harmlos …

Genau so etwas passiert doch! Nimm z.B. die
Rechtschreibreform. Eingeführt, weil viele Leute nicht mehr
richtig schreiben konnten. Damit ihre Fehler zukünftig nicht
mehr bestraft werden, hat man einfach die Rechtschreibregeln
geändert, so dass das Falsche nun das Richtige ist.

auch off topic, aber auch blödsinn.

Auch dies muss im Zusammenhang mit den vorigen Postings in diesem Thread gesehen werden. Ich habe nur ein Beispiel dafür gebracht, wie wir uns gegebenen Realitäten anpassen. Früher oder später. Mir ist halt auf die Schnelle nichts besseres eingefallen. Mittlerweile wüsste ich bessere, aber dann wäre ich bestimmt wieder off-topic :smile:

nicht eingeführt, weil
leute nicht mehr richtig schreiben konnten, sondern weil sie
es anfängern erleichtern wollten.

Ich möchte mich nicht darüber streiten, warum die neue Rechtschreibung eingeführt wurde, ob um es den Anfängern zu erleichtern oder ob um es den Fortgeschrittenen zu erleichtern. So oder so ging es darum, dass die alten Duden-Regeln reformiert werden mussten, weil sie die moderne Realität des Schreibens nicht mehr widerspiegelten. Wir ändern z.B. ständig irgendwelche Gesetze, um uns veränderten Realitäten anzupassen: Kindergelderhöhung, Rentenreform, Sparerfreibeträge …

imho haben die leute, die das eingeführt haben, sicherlich
etwas mehr ahnung von der deutschen sprache als wir beide

Das hoffe ich doch sehr :smile:

(dezenter hinweis auf deine visitenkarte *hüstel*)

Los sag’, was ist mit meiner Visitenkarte :smile:))

du hast vielmehr probleme damit, dich selber nochmal auf was
neues einzustellen, oder …

Ja, in meinem fortgeschrittenen Alter fällt es mir sehr schwer, mich den veränderten Rechtschreibregeln anzupassen. Nee, mal im Ernst. Ich finde schon, dass vieles, was ich früher falsch geschrieben habe, durch die Rechtschreibreform nun richtiger ist. Aber früher gab es z.B. die Regel, dass ein „ss“ am Wortende stets ein „ß“ war. Heute muss man überlegen: der Kuss, der Fuß, das Fass, der Fraß … Das ist irgendwie schwerer geworden. War das jetzt off-topic *zitter* :smile:

wie meine oma, die konnte ihr auto auch immer nur in ps und
nicht in kw beschreiben *lach*

Oh, das ist übrigens ein gutes Beispiel. Eigentlich müssten wir die Motorleistung in kW angeben. Aber in der Realität sagen viele immer noch PS. Also beugen sich die Autohersteller der Realität und geben ihre Motorleistung in PS und in kW an.

Um es also nochmal klar zu sagen: Eine gesunde Beziehung zur Realität ist wichtig für die Erziehung eines Kindes. Es nützt nichts, wenn die Eltern dem Kind zu Hause eine heile Traumwelt aufbauen, indem sie ihm z.B. einreden, dass es nicht wichtig sei, so zu sein wie die anderen auch sind. Das nützt dem Kind wenig, wenn es am nächsten Morgen in der Schule wieder zurück in der realen Welt als Außenseiter da steht. Natürlich muss man mit den Kindern auch diskutieren und Selbstvertrauen aufbauen. Aber zur richtigen Zeit, im richtigen Alter, sobald sie es verstehen können und verstehen wollen …

Viele Grüße

Stefan.

1 Like

Guten Morgen Herr Physiker,

gebracht! :smiley:ie Gravitationskraft!

bleibt nur noch die frage nach dem warum ;O)

Nein. Wenn es nach meiner Argumentation ginge, dann würde man
die Realitäten besser wahrnehmen. Diese besagen nämlich, dass
die Dichte eines Stoffes entscheidend ist für seinen Auftrieb,
nicht die Masse. Ein großes Schiff, das innen mit Luft gefüllt
ist, hat eine geringe Dichte und schwimmt daher. Flugzeuge
fliegen auf Grund ihrer Flügelform, so dass der oben am Flügel
vorbeiziehende Luftstrom einen weiteren Weg zurücklegen muss
als der untenvorbeiziehende Luftstrom. Dadurch entsteht ein
Sog nach oben. Ist alles einfache physikalische Realität. Man
muss sie nur nehmen wie sie ist und darf sie nicht mit einer
falschen Realität verwechseln.

sehr gut beschrieben. komisch, ich habe das gefühl, dass du zu deinen fachlichen bezügen sehr gut bis in die details gehst, wenn es aber um soziale belange geht, dieses forschen bis ins die kleinen details, bis in die kleinste realität vernachlässigst. dann müssen für dich lösungen einfach sein. denn nach der schulkleidung käme die g-shock-uhr, das schuhwerk und letztlich der schlitten, mit dem papi die kinder vom schulhof abkarrt. überspitzen wir es doch nochmal: wenn frau shavan fordern würde, alle eltern müssten ihre kinder mit einem vw polo, lupo oder einen ähnlichen pkw abholen, was wäre da das geschrei gross!

Wieso? Gerade weil ich einen festen Bezug zur Realität habe,
bin ich in der Lage Probleme überhaupt zu lösen. Phantasie
kann die Wissenschaft beflügeln, so lange eine gesunde
Beziehung zur Realität besteht.

Jules Vernes Reise zum Mond war zu seiner Zeit bar jedweder Realität.

und off-topics :

Durch meinen Vorschlag wäre ein 100%-iger Rückfallschutz
gegeben.

aber nur, wenn du gleich die arme noch mit absäbelst. aua, das tut dann aber weh. genau das argument hab ich schon vermutet.

Das ist die Philosophie des „armen Täters“, die ich nun
überhaupt nicht vertrete.

entschuldige, aber da spreche ich dir einfach die reife und erfahrung ab. wenn du je die erfahrung einer wirklich schweren erkrankung gemacht hast, wirst du auch einsehen, dass ein kranker proffessioneller hilfe bedarf.

Was kann ein kleines Kind dafür,
wenn es vergewaltigt wird. Wie es in dem Kind (wenn es noch
lebt) oder in den Eltern aussieht, danach fragt niemand. Aber
dem armen Täter muss geholfen werden.

stimmt ja nicht, auch denen wird geholfen. ich rede nicht von armen tätern, sondern von kranken.

aber kastration ist nur fieses „aug um aug, zahn um zahn“

Da solltest du mal die Vorschläge meiner Frau hören, dagegen
bin ich noch harmlos …

schade, wenn deine frau da noch schlechter drauf ist; es bleibt aug um aug, zahn um zahn. was gewalt und gegengewalt bringt, sehen wir ja in isr derzeit nur zu deutlich: nur noch mehr gewalt.

und back to the topic:

Um es also nochmal klar zu sagen: Eine gesunde Beziehung zur
Realität ist wichtig für die Erziehung eines Kindes. Es nützt
nichts, wenn die Eltern dem Kind zu Hause eine heile Traumwelt
aufbauen, indem sie ihm z.B. einreden, dass es nicht wichtig
sei, so zu sein wie die anderen auch sind. Das nützt dem Kind
wenig, wenn es am nächsten Morgen in der Schule wieder zurück
in der realen Welt als Außenseiter da steht. Natürlich muss
man mit den Kindern auch diskutieren und Selbstvertrauen
aufbauen. Aber zur richtigen Zeit, im richtigen Alter, sobald
sie es verstehen können und verstehen wollen …

es ist auch garantiert nicht wichtig zu sein, wie die anderen! es sollte wichtig sein, so zu sein, wie man selber ist !!! was das richtige alter angeht: je früher, desto besser. aber wie sollen das deine kinder lernen, wenn du selber ja gar nicht davon überzeugt bist!

so - bis bald wieder
marian

MOD fühlt sich geehrt
Hi Marian,

hi matthias, hab dir für dieses thema mal nen sternchen
verpasst, weil du ne sinnige diskussion angeregt und nen gutes
thema gefunden hast. auch wenn ich mich in zukunft vielleicht
wieder zu diesem thema mit dr. wiese fetzen werde. aber das
hat hier auch schon fast kult.

Wie du natürlich mit dem Doc umgehst, ist deine Sache… nur bleibe sachlich… ansonsten danke für den Stern…

nix für ungut, machst deine sache gut hier ;o)

Matthias

[MOD] Verweis auf Topic
Guten Morgen Stefan, Marian und Thomas,

hier muss ich doch mal als MOD „einschreiten“ (ich hasse dieses Wort, aber mir viel nichts besseres ein)… bis jetzt lief die Diskussion ja recht sachlich und sie sollte es weiterhin auch bleiben…

Wenn aber einer von euch dem anderen dessen Weltvorstellung und Realitätsauffassung als Manko anspricht, nur weil sie mit der eigenen nicht konform ist, dann verlasst ihr den Weg der sachlichen Diskussion. „Schuster bleibt bei euren Leisten!“ (leicht paraphrasiert)… und diskutiert sachlich weiter

Und vor allem: Bleibt beim Thema! Ich habe hier schon oft gemerkt (im ganzen w-w-w), dass man a) Diskussionen unnötig in die Länge ziehen kann, wenn man nicht beim topic bleibt und b) sehr schnell persönlich wird, wenn einem die Sachargumente ausbleiben.

BTW, physikalische Diskussionen bitte im Brett „Mathematik und Physik“…

Nichts für ungut und noch einen schönen Tag…

MODthias

Hallo Marian oder hallo Hans? (wie heißt du denn nu eigentlich?)

du verschiebst das problem vom schulhof nur in die freizeit.
ich stimme dir grundsätzlich zu, wenn es freiwillig ist und
die mehrheit einer klasse !!! das will. aber der soziale druck
darf nicht einmal so weit gehen, dass von einem älteren auf
einen jüngeren jahrgang übergeht!

Gestatte mir, dass ich über deine Ideologie: „Indivuduum über alles!!“ schmunzle…
Einerseits sagst du, es muss freiwillig sein, andererseits redest du von Mehrheitsentscheidungen…ja, was denn nun? Nehmen wir mal an, von 30 Schülern sind 18 dafür…der Rest dagegen. Dann müsste sich die Minderheit der Mehrheitsentscheidung unterwerfen…wo bleibt denn dann die freiwillige Entscheidung dieser Minderheit?
Außerdem gehst du m.E. von falschen Prämissen aus: niemand redet hier der schlagartigen Einführung von Schulkleidung für alle Altersstufen das Wort. Das weiß ich so gut wie du und jeder andere, dass so etwas nicht durchsetzbar wäre.

den bericht, wie toll das an der modellschule läuft, haben wir
wohl alle im fernsehen gesehen. aber was kommt nach der
uniform? der füller? die schultasche? das pausenessen?

Guck doch mal die Schüler an. Sie uniformieren sich doch schon freiwillig. Momentan heißt die Uniform-Marke beim Schulrucksack z.B. „Eastpak“, jedenfalls an der Schule meines Sohnes. Findest du es wirklich besser, dass die Mode und die Industrie diktiert, was Schüler anziehen? Bist du so blauäugig und willst das nicht sehen, dass das, was Schüler oder Jugendliche ganz allgemein tragen, von ganz knallharten Werbestrategen bestimmt wird? Glaubst du wirklich, du bist frei von diesen Einflüssen? Kaufst du deine Kleidung auf dem Flohmarkt, weil du dich dem Modediktat nicht unterwerfen willst?

die kinder sollten nicht zu konformistischen mitläufern
erzogen werden, sondern zu entscheidungsfähigen inidividuen
mit sozialer kompetenz und einfühlungsvermögen.

Ja ja, wir sind alle Individuen und leben nicht in einer Gemeinschaft. Sozialisation ist bäh und jeder macht genau das Gegenteil von dem, was andere machen. Wünschenswertes Erziehungziel ist der Eigenbrötler, der gleichzeitig sozial hoch kompetent und teamfähig ist. Wieso willst du Kinder überhaupt erziehen? Bedeutet Erziehung nicht auch Beeinflussung, Normierung im weitesten Sinne, um in einer Gemeinschaft friedlich miteinander leben zu können?
Schulkleidung ist sicher nicht das Allheilmittel für gesellschaftliche Probleme, aber sie kann identitätsstiftend und gemeinschaftsfördernd wirken. Auf einen Versuch käme es an…

Gruß
Uschi

2 Like

Hi Mathias :smile:

Ja, du hast Recht. Wir laufen etwas vom Thema weg. Die Realitätsdiskussion hatte jedoch im ursrpünglichen Thema ihren Ursprung. Ich meinte zu Thomas, dass es gefährlich sei, seinen Kindern falsche Realitäten vorzuspielen … Dann habe ich Beispiele gebracht, wie wir uns von den gegebenen Realitäten unser Leben aufzwingen lassen. Ob das so richtig ist, ist eine andere Frage, aber wir tun es. Und wir müssen mit der Realität leben, dass in unseren Schulen jemand dann besonders angesagt ist, wenn er einem gewissen Bild entspricht, zu dem auch eine gewisse Kleidung gehört. Wie du siehst, habe ich am Ende meines letzten Postings versucht, die Kurve zurück zum Thema zu kriegen …

hier muss ich doch mal als MOD „einschreiten“ (ich hasse
dieses Wort, aber mir viel nichts besseres ein)… bis jetzt
lief die Diskussion ja recht sachlich und sie sollte es
weiterhin auch bleiben…

Du kennst Marian anscheinend noch nicht. Früher habe ich mich auf die persönlichen Angriffe eingelassen, woraus große Schlachten resultierten. Ich muss zugeben, dass ich damals auch persönlich wurde. Aber ich habe daraus gelernt …

Wenn aber einer von euch dem anderen dessen Weltvorstellung
und Realitätsauffassung als Manko anspricht, nur weil sie mit
der eigenen nicht konform ist, dann verlasst ihr den Weg der
sachlichen Diskussion. „Schuster bleibt bei euren Leisten!“
(leicht paraphrasiert)… und diskutiert sachlich weiter

Das ist schwer, wenn man persönlich angegriffen wird …

BTW, physikalische Diskussionen bitte im Brett „Mathematik und
Physik“…

Es handelt sich nicht um eine physikalische Diskussion. Ich wollte Marian lediglich zeigen, dass man die Realität nicht verdrehen darf. Deswegen habe ich detailiert beschrieben, wie es wirklich ist. Ich wollte damit zeigen, dass es gefährlich ist, von der Realität abzuweichen, weil man dann die Dinge um sich herum nicht mehr begreift bzw. begreifen kann.

Nichts für ungut und noch einen schönen Tag…

Ich bitte dich, es ist doch deine Aufgabe als MOD, darauf zu achten, dass wir uns leben lassen :smile:

Viele Grüße

Stefan.

gebracht! :smiley:ie Gravitationskraft!

bleibt nur noch die frage nach dem warum ;O)

Wenn du dich dafür wirklich interessierst, dann darf ich dir als Stichwort „allgemeine Relativitätstheorie“ nennen. Hier würde eine Diskussion jedoch wirklich zu weit führen. Das gehört ins Mathe-Physik-Brett.

sehr gut beschrieben.

komisch, ich habe das gefühl, dass du zu
deinen fachlichen bezügen sehr gut bis in die details gehst,
wenn es aber um soziale belange geht, dieses forschen bis ins
die kleinen details, bis in die kleinste realität
vernachlässigst.

Was haben meine Persönlichkeitsmerkmale mit dem Thema zu tun?

denn nach der schulkleidung käme die g-shock-uhr, das
schuhwerk und letztlich der schlitten, mit dem papi die kinder
vom schulhof abkarrt.

Das ist ein wenig realitätsfern. Viele Papis und Mamis arbeiten nämlich um die Mittagszeit, so dass sie gar keine Möglichkeit haben, die Kinder von der Schule abzuholen. Viele Kinder gehen alleine von der Schule nach Hause. Wenn sie Pech haben wartet zu Hause noch nicht mal jemand auf sie. Dann müssen sie ihre Probleme alleine wälzen. Und Abends kommen dann die Eltern nach Hause und erzählen ihren Kindern, dass sie doch stark sein müssen … Man sollte die gute Idee der Schuluniformen nicht durch derart überzogene Forderungen ins Lächerliche ziehen.

überspitzen wir es doch nochmal: wenn
frau shavan fordern würde, alle eltern müssten ihre kinder mit
einem vw polo, lupo oder einen ähnlichen pkw abholen, was wäre
da das geschrei gross!

Hmmm, vorher müsste die Gesellschaft es jedoch so einrichten, dass alle Eltern ihre Schützlinge auch von der Schule abholen können. Eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee. Das würde den Stellenwert der Kindererziehung in der Gesellschaft auch deutlich anheben … Eine Vorschrift, mit welchem Auto die Kinder abgeholt werden, wäre dagegen sinnlos, weil sie keinen sinnvollen Effekt hätte.

Durch meinen Vorschlag wäre ein 100%-iger Rückfallschutz
gegeben.

aber nur, wenn du gleich die arme noch mit absäbelst. aua, das
tut dann aber weh. genau das argument hab ich schon vermutet.

Wenn du meinst, dass dies auch noch nötig wäre, warum eigentlich nicht? Versetze dich mal in die Lage der Opfer.

Das ist die Philosophie des „armen Täters“, die ich nun
überhaupt nicht vertrete.

… wenn du je die erfahrung einer wirklich schweren
erkrankung gemacht hast, wirst du auch einsehen, dass ein
kranker proffessioneller hilfe bedarf.

Sicherlich. Das bestreitet auch niemand. Aber wenn ein „Kranker“ Verbrechen wie Vergewaltigung oder gar Mord begeht, dann muss vor allem die Gesellschaft geschützt werden, damit ein „Kranker“ nicht einen plötzlichen Rückfall erleidet und sich das nächste Opfer aussucht …

Um es also nochmal klar zu sagen: Eine gesunde Beziehung zur
Realität ist wichtig für die Erziehung eines Kindes. Es nützt
nichts, wenn die Eltern dem Kind zu Hause eine heile Traumwelt
aufbauen, indem sie ihm z.B. einreden, dass es nicht wichtig
sei, so zu sein wie die anderen auch sind. Das nützt dem Kind
wenig, wenn es am nächsten Morgen in der Schule wieder zurück
in der realen Welt als Außenseiter da steht. Natürlich muss
man mit den Kindern auch diskutieren und Selbstvertrauen
aufbauen. Aber zur richtigen Zeit, im richtigen Alter, sobald
sie es verstehen können und verstehen wollen …

es ist auch garantiert nicht wichtig zu sein, wie die anderen!

In gewissem Maß schon. Wir leben in einer Gemeinschaft, die nur funktionieren kann, wenn sich alle an bestimmte Regeln halten. Stell dir mal vor, im Straßenverkehr würde jeder machen, was er wollte. Genauso ist es in anderen Zweigen unserer Gesellschaft auch. Man muss eine gewisse Norm erfüllen, um nicht als Außenseiter da zu stehen. Und dieser Zwang fängt leider schon sehr früh, nämlich in der Schule, an.

es sollte wichtig sein, so zu sein, wie man selber ist !!!

Da hast du Recht. Man sollte neben den ganzen Normen, die man erfüllen muss, immer noch ein Stück eigene Persönlichkeit besitzen. Aber du merkst ja selber an unserer Diskussion, dass dies nicht immer leicht ist, weil hier oft völlig unangebrachte Angriffe auf die Persönlichkeit gemacht werden. Selbst das bisschen, was man noch an Individualität hat, versuchen andere einem zu nehmen bzw zu ändern …

was das richtige alter angeht: je früher, desto besser.

Mein jüngster Sohn ist 15, allerdings Monate, nicht Jahre. Ich werde heute Abend mal mit ihm eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Schuluniformen führen :smile:

aber wie sollen das deine kinder lernen, wenn du selber ja
gar nicht davon überzeugt bist!

Ich bin halt nicht von deiner Auffassung überzeugt, also werde ich sie auch nicht an meine Kinder weitergeben. Jeder macht im Leben gewisse Erfahrungen durch. Die sind von Mensch zu Mensch anders. Und jeder, der Kinder hat, greift bei der Erziehung auf seinen Erfahrungsschatz zurück. Das ist ein fundamentales Prinzip der Evolution. Einige Kinder sind dadurch später besser für das Leben gerüstet als andere Kinder.

Schuluniformen sind vor dem Hintergrund der Erzíehung wirklich gar keine schlechte Idee. Schließlich gibt es auch in vielen Berufen eine gewisse Kleiderordnung, an die sich die Mitarbeiter zu halten haben. In vielen Berufen sind z.B. Hemd und Krawatte für Männer vorgeschrieben, sozusagen der kleine Finanz-Blaumann. Es kann nichts schaden, wenn unsere Kinder solche Regeln früh annehmen …

Viele Grüße

Stefan.

hi matthias,

wir, oder mehr ich „pöbel“ ihn schon immer mal etwas provokativ an, weil er imho manchmal sehr krasse einstellungen vertritt. aber wir sind nebenbei auch im email-kontakt und gehen dort viel freundschaftlicher als hier miteinander um.

dieses ganze „sachlich“-gerede ist ja schön und gut, aber nur sachlich ist wie nen steak ohne das grillgewürz. eine ordentliche diskussion braucht auch ein bisschen pfeffer, und zwar scharfen. ich finde, es kann auch schon mal nen bisschen off-topic, sarkasmus, ironie uä sein, aber es darf bloss nicht in der absicht sein, jemanden anderes bewusst zu verletzen!

soviel hab ich jedenfalls mit meinem abgebrochenen päd-studium behalten *g*

cu marian

1 Like

hi uschi!

marian zum anreden, herr hans zum beschimpfen ;o)

Gestatte mir, dass ich über deine Ideologie: „Indivuduum über
alles!!“ schmunzle…

ich habe keine ideologien. ich bin sicherlich einer der letzten, die den individualismus gutheissen. aber wenn ich durch eine mode, werbung fremdbestimmt werde, habe ich wenigstens noch die chance, mich zu verweigern. wenn mir das per gesetz über gestülpt wird, begehe ich zumindest eine ordnungswidrigkeit !!!

Einerseits sagst du, es muss freiwillig sein, andererseits

genausoooo soll es sein! denn die einsicht per dekret kommt nur kurzfristig. (siehe gurtmuffel-diskussion, obwohl ich da wiederum gar für ein dekret bin, aber das müssten wir wenn off-topic diskutieren, wenn uns jemand das rechte brett dazu benennt)

redest du von Mehrheitsentscheidungen…ja, was denn nun?
Nehmen wir mal an, von 30 Schülern sind 18 dafür…der Rest
dagegen. Dann müsste sich die Minderheit der
Mehrheitsentscheidung unterwerfen…wo bleibt denn dann die
freiwillige Entscheidung dieser Minderheit?

ich habe von klassenverbänden geredet, von den einheiten, in denen der neid räumlich am meisten vorkommt. so würde ich einer 5. klasse nicht zumuten, sich zu uniformieren, nur weil das die gesamten neuntklässler so wollen.

Außerdem gehst du m.E. von falschen Prämissen aus: niemand
redet hier der schlagartigen Einführung von Schulkleidung für
alle Altersstufen das Wort.

kennst du das schöne zitat, erst holten sie die kommunisten und ich schwieg, die mitte spar ich mir, und als sie mich holten, gab es niemand mehr, der aufschreien konnte ??? wehret den anfängen!

Das weiß ich so gut wie du und
jeder andere, dass so etwas nicht durchsetzbar wäre.

was denn nun uschi! aufgeben an der vorstellung, nur weil es nicht durchsetzbar ist, oder ist es dir doch etwas zu hart in der vollen konsequenz !!!

Guck doch mal die Schüler an. Sie uniformieren sich doch schon
freiwillig. Momentan heißt die Uniform-Marke beim
Schulrucksack z.B. „Eastpak“, jedenfalls an der Schule meines
Sohnes.

genau, du sagst es! freiwillig!!!

Findest du es wirklich besser, dass die Mode und die

Industrie diktiert, was Schüler anziehen?

ja, denn dann ist abwechslung und kunterbunt garantiert. im westen, im westen ists am besten, lieber blau als grau (nen kleines extrabreit-zitat aus meiner jugend ;o) )

Bist du so blauäugig
und willst das nicht sehen, dass das, was Schüler oder
Jugendliche ganz allgemein tragen, von ganz knallharten
Werbestrategen bestimmt wird?

hey! ich will auch leben, und ich will auch was verkaufen. und von daher erhoffe ich mir natürlich, dass ich mein produkt so gut in szene setzen kann, dass es alle begehren! abgesehen davon: gerade die einstellung der industrie erfährt doch durchs internet einem hehren wandel. der konsument wird immer mächtiger und die angebote immer individualorientierter. viel mehr glaubwürdigkeit steht auf dem programm zum verkauf von marken, als der kurzfristige erfolg. (wenn man mal von big-brother absieht)

Glaubst du wirklich, du bist
frei von diesen Einflüssen? Kaufst du deine Kleidung auf dem
Flohmarkt, weil du dich dem Modediktat nicht unterwerfen
willst?

du wirst lachen, ich bin das letzte mal zum „kaufrausch“ in die usa geflogen, gepaart mit nem schönen urlaub und dann das meiste einfach günstiger als hier. dabei kennt meine sportschuhe hier kein schwein, ist mir aber egal, weil sie gut sitzen.
ganz frei von einflüssen bin ich nicht, aber willst du nicht auch deinem mann gefallen???

Ja ja, wir sind alle Individuen und leben nicht in einer
Gemeinschaft. Sozialisation ist bäh

hah, widerspruch. die gemeinschaft ist eine ansammlung von individuen. und die sozialisation ist nicht bäh, sondern der vorgang eines individiums, sich in die gemeinschaft einzufinden.
und das genau ist die schwierigkeit in der erziehung.

und jeder macht genau das Gegenteil von dem, was andere machen.

geht ja gar nicht ;o(((( jeder ist die summe seiner sozialisation und seiner eigenen persönlichkeit. es kommt darauf an, die eigene persönlichkeit in den einklang mit der gesellschaft zu bringen.

Erziehungziel ist der Eigenbrötler, der gleichzeitig sozial
hoch kompetent und teamfähig ist. Wieso willst du Kinder
überhaupt erziehen?

damit sie begreifen, warum. warum sie neidisch auf andere sind, einem gruppenzwang unterliegen und ob das überhaupt notwendig sein muss. begriffen haben sie es aber erst, wenn sie die probleme kennenlernen. und nicht, wenn ich ihnen mit symptomdokterei die probleme vorenthalte.

Bedeutet Erziehung nicht auch

Beeinflussung, Normierung im weitesten Sinne, um in einer
Gemeinschaft friedlich miteinander leben zu können?

also in meinem ersten päd-seminar wollte mir der prof irgendetwas vermitteln, dass der klassische ansatz mehr dahin geht, das man die kinder zur problemlösung heranführt. ansonsten könntest du ihnen ja gleich das lösungsheft für die ganzen 13 jahre in die hand drücken.

Schulkleidung ist sicher nicht das Allheilmittel für
gesellschaftliche Probleme, aber sie kann identitätsstiftend
und gemeinschaftsfördernd wirken.

gebe ich dir ja recht!!! sie kann, sie kann aber evtl. auch jemanden in tiefe depressionen stürzen, weil er/sie zu etwas gezwungen wird, was er nicht möchte. bezugspersonen, kinder brauchen bezugspersonen. stell dir mal vor, jetzt käme jemand auf die idee, weil kinder bezugspersonen benötigen, das es ganz toll wäre, dass eine klasse von der ersten bis zur zehnten von der selben bezugsperson betreut wird. was für den einen gut sein mag, kann für jemanden anderen fatale folgen haben.

Auf einen Versuch käme es

an…

aber nur, wenn es heisst: wir machen das nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt und überprüfen das ergebnis. und das immer wieder! nichts sind schlimmer als vorschriften, an die sich niemand mehr erinnert, warum sie überhaupt bestehen!

gruss marian

hi, hab heut abend nur wenig zeit, deswegen nur zwei anmerkungen!

Mein jüngster Sohn ist 15, allerdings Monate, nicht Jahre. Ich
werde heute Abend mal mit ihm eine Diskussion über Sinn und
Unsinn von Schuluniformen führen :smile:

siehst du! er wird den sinn gar nicht erkennen können! also, lass ihn doch seine windeln weitertragen, und zwar die, die ihm bequem sind, die ihn nicht zum schreien animieren, und die, die dem geldbeutel seiner eltern entsprechen bzw. der kumulation aller dieser fakten. und NICHT DIE, die der elternrat der krippe vorschreibt !!!

Schuluniformen sind vor dem Hintergrund der Erzíehung wirklich
gar keine schlechte Idee. Schließlich gibt es auch in vielen
Berufen eine gewisse Kleiderordnung, an die sich die
Mitarbeiter zu halten haben. In vielen Berufen sind z.B. Hemd
und Krawatte für Männer vorgeschrieben, sozusagen der kleine
Finanz-Blaumann. Es kann nichts schaden, wenn unsere Kinder
solche Regeln früh annehmen …

nein! und da ist ja genau dieser wiederspruch!!! ich hab bisher in vier verschiedenen kfm. organisierten firmen gearbeitet! und in keinem gab es eine kleiderordnung!!! aber in allen wurde das geschäftsauftreten mit gesellschaftlichem druck erwartet! wie halt die markenklamotten! und genau da könnte man ja sagen, dann können die kinder doch gleich für die zukunft lernen, wie es mit gesellschaftlichem druck so ist!

mann, und was wollt ihr den kiddies als nächstes verbieten? dass sie sich während der schulzeit nicht mehr schminken dürfen und pickel nicht mehr abgedeckt werden müssen? weil manche mädels probleme mit tampons haben, müssen nun alle wieder binden nehmen, das verbot von bestimmten strümpfen und zurück zu den tennis-socken der 80er? willkommen, schöne, neue welt !

gruss marian

Steak mit Würze
Hi Marian,
klar, da stimme ich dir zu, jede Diskussion braucht ein bisschen Pfeffer sonst schmeckt das beste BSE-freie Steak nur noch fad… aber der Pfeffer, um im Bild zu bleiben, sollte dosiert gegeben werden… ansonsten droht der „geschmackliche“ Absturz. Im Klartext: Provokation darf sein, nur nicht ins Persönliche abschweifen und immer schön im Rahmen bleiben…

Meine Meinung zu einem „Steak“ :smile:

Matthias

Mein jüngster Sohn ist 15, allerdings Monate, nicht Jahre. Ich
werde heute Abend mal mit ihm eine Diskussion über Sinn und
Unsinn von Schuluniformen führen :smile:

siehst du! er wird den sinn gar nicht erkennen können!

Endlich! Du hast es verstanden. Man muss den Kindern Dinge beibringen oder vermitteln, wenn sie die geistige Reife dafür haben :smile:

nein! und da ist ja genau dieser wiederspruch!!! ich hab
bisher in vier verschiedenen kfm. organisierten firmen
gearbeitet! und in keinem gab es eine kleiderordnung!!! aber
in allen wurde das geschäftsauftreten mit gesellschaftlichem
druck erwartet!

Also gab es eine Verhaltensordnung, die im Prinzip noch allgemeiner ist als eine Kleiderordnung. Man muss sich nicht in seiner Klamottenkiste einschränken, sondern in seinem Wesen. Kein Wunder, dass du schon 4 Firmen durch hast :smile:

wie halt die markenklamotten! und genau da
könnte man ja sagen, dann können die kinder doch gleich für
die zukunft lernen, wie es mit gesellschaftlichem druck so
ist!

Nein, weil das eben viel zu früh ist. Kinder sind noch nicht reif für diese Erfahrungen …

mann, und was wollt ihr den kiddies als nächstes verbieten?
dass sie sich während der schulzeit nicht mehr schminken
dürfen und pickel nicht mehr abgedeckt werden müssen?

Für mich ist ein wichtiger Grund für eine Schuluniform auch, dass die Eltern der Kinder dadurch eine Menge Geld sparen können. So ein bisschen Schminke oder Pickelabdecker können und sollten die Kids von ihrem Taschengeld bezahlen. Aber Markenklamotten sind da wohl etwas zu teuer, so dass die Eltern tief in die Tasche greifen müssen …

weil
manche mädels probleme mit tampons haben, müssen nun alle
wieder binden nehmen,

Das ist relativ egal, denn diese Kleidungsstücke trägt man ja nicht öffentlich zur Schau …

das verbot von bestimmten strümpfen und
zurück zu den tennis-socken der 80er?

Ich würde erwarten, dass eine Schuluniform-Regelung auch die Frage nach den korrekten Strümpfen klärt :smile:

Viele Grüße

Stefan.