hi uschi!
marian zum anreden, herr hans zum beschimpfen ;o)
Gestatte mir, dass ich über deine Ideologie: „Indivuduum über
alles!!“ schmunzle…
ich habe keine ideologien. ich bin sicherlich einer der letzten, die den individualismus gutheissen. aber wenn ich durch eine mode, werbung fremdbestimmt werde, habe ich wenigstens noch die chance, mich zu verweigern. wenn mir das per gesetz über gestülpt wird, begehe ich zumindest eine ordnungswidrigkeit !!!
Einerseits sagst du, es muss freiwillig sein, andererseits
genausoooo soll es sein! denn die einsicht per dekret kommt nur kurzfristig. (siehe gurtmuffel-diskussion, obwohl ich da wiederum gar für ein dekret bin, aber das müssten wir wenn off-topic diskutieren, wenn uns jemand das rechte brett dazu benennt)
redest du von Mehrheitsentscheidungen…ja, was denn nun?
Nehmen wir mal an, von 30 Schülern sind 18 dafür…der Rest
dagegen. Dann müsste sich die Minderheit der
Mehrheitsentscheidung unterwerfen…wo bleibt denn dann die
freiwillige Entscheidung dieser Minderheit?
ich habe von klassenverbänden geredet, von den einheiten, in denen der neid räumlich am meisten vorkommt. so würde ich einer 5. klasse nicht zumuten, sich zu uniformieren, nur weil das die gesamten neuntklässler so wollen.
Außerdem gehst du m.E. von falschen Prämissen aus: niemand
redet hier der schlagartigen Einführung von Schulkleidung für
alle Altersstufen das Wort.
kennst du das schöne zitat, erst holten sie die kommunisten und ich schwieg, die mitte spar ich mir, und als sie mich holten, gab es niemand mehr, der aufschreien konnte ??? wehret den anfängen!
Das weiß ich so gut wie du und
jeder andere, dass so etwas nicht durchsetzbar wäre.
was denn nun uschi! aufgeben an der vorstellung, nur weil es nicht durchsetzbar ist, oder ist es dir doch etwas zu hart in der vollen konsequenz !!!
Guck doch mal die Schüler an. Sie uniformieren sich doch schon
freiwillig. Momentan heißt die Uniform-Marke beim
Schulrucksack z.B. „Eastpak“, jedenfalls an der Schule meines
Sohnes.
genau, du sagst es! freiwillig!!!
Findest du es wirklich besser, dass die Mode und die
Industrie diktiert, was Schüler anziehen?
ja, denn dann ist abwechslung und kunterbunt garantiert. im westen, im westen ists am besten, lieber blau als grau (nen kleines extrabreit-zitat aus meiner jugend ;o) )
Bist du so blauäugig
und willst das nicht sehen, dass das, was Schüler oder
Jugendliche ganz allgemein tragen, von ganz knallharten
Werbestrategen bestimmt wird?
hey! ich will auch leben, und ich will auch was verkaufen. und von daher erhoffe ich mir natürlich, dass ich mein produkt so gut in szene setzen kann, dass es alle begehren! abgesehen davon: gerade die einstellung der industrie erfährt doch durchs internet einem hehren wandel. der konsument wird immer mächtiger und die angebote immer individualorientierter. viel mehr glaubwürdigkeit steht auf dem programm zum verkauf von marken, als der kurzfristige erfolg. (wenn man mal von big-brother absieht)
Glaubst du wirklich, du bist
frei von diesen Einflüssen? Kaufst du deine Kleidung auf dem
Flohmarkt, weil du dich dem Modediktat nicht unterwerfen
willst?
du wirst lachen, ich bin das letzte mal zum „kaufrausch“ in die usa geflogen, gepaart mit nem schönen urlaub und dann das meiste einfach günstiger als hier. dabei kennt meine sportschuhe hier kein schwein, ist mir aber egal, weil sie gut sitzen.
ganz frei von einflüssen bin ich nicht, aber willst du nicht auch deinem mann gefallen???
Ja ja, wir sind alle Individuen und leben nicht in einer
Gemeinschaft. Sozialisation ist bäh
hah, widerspruch. die gemeinschaft ist eine ansammlung von individuen. und die sozialisation ist nicht bäh, sondern der vorgang eines individiums, sich in die gemeinschaft einzufinden.
und das genau ist die schwierigkeit in der erziehung.
und jeder macht genau das Gegenteil von dem, was andere machen.
geht ja gar nicht ;o(((( jeder ist die summe seiner sozialisation und seiner eigenen persönlichkeit. es kommt darauf an, die eigene persönlichkeit in den einklang mit der gesellschaft zu bringen.
Erziehungziel ist der Eigenbrötler, der gleichzeitig sozial
hoch kompetent und teamfähig ist. Wieso willst du Kinder
überhaupt erziehen?
damit sie begreifen, warum. warum sie neidisch auf andere sind, einem gruppenzwang unterliegen und ob das überhaupt notwendig sein muss. begriffen haben sie es aber erst, wenn sie die probleme kennenlernen. und nicht, wenn ich ihnen mit symptomdokterei die probleme vorenthalte.
Bedeutet Erziehung nicht auch
Beeinflussung, Normierung im weitesten Sinne, um in einer
Gemeinschaft friedlich miteinander leben zu können?
also in meinem ersten päd-seminar wollte mir der prof irgendetwas vermitteln, dass der klassische ansatz mehr dahin geht, das man die kinder zur problemlösung heranführt. ansonsten könntest du ihnen ja gleich das lösungsheft für die ganzen 13 jahre in die hand drücken.
Schulkleidung ist sicher nicht das Allheilmittel für
gesellschaftliche Probleme, aber sie kann identitätsstiftend
und gemeinschaftsfördernd wirken.
gebe ich dir ja recht!!! sie kann, sie kann aber evtl. auch jemanden in tiefe depressionen stürzen, weil er/sie zu etwas gezwungen wird, was er nicht möchte. bezugspersonen, kinder brauchen bezugspersonen. stell dir mal vor, jetzt käme jemand auf die idee, weil kinder bezugspersonen benötigen, das es ganz toll wäre, dass eine klasse von der ersten bis zur zehnten von der selben bezugsperson betreut wird. was für den einen gut sein mag, kann für jemanden anderen fatale folgen haben.
Auf einen Versuch käme es
an…
aber nur, wenn es heisst: wir machen das nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt und überprüfen das ergebnis. und das immer wieder! nichts sind schlimmer als vorschriften, an die sich niemand mehr erinnert, warum sie überhaupt bestehen!
gruss marian