Schweiz aufteilen?

Hallo,

Gadaffi hat gefordert, die Schweiz solle unter Deutschland, Frankreich und Italien aufgeteilt werden.

Dass die Bundeswehr der Schweiz wohl nicht mal ein halben Kantönchen entreißen könnte, ist mir klar. Könnten Frankreich Italien und Deutschlan zusammen der Schweiz ernsthaft was anhaben?

Angenommen, das wäre militärisch möglich, dann würde ja Zürich, dass bekanntlich zu deutschsprachigen Schweiz gehört, jedem, dem es in die Hände fällt, sofort den Staatshaushalt auf Jahrhunderte hinaus sanieren. Könnten sich die drei Länder auf eine Aufteilung einigen?

Was passiert mit der Rätoromanischen Schweiz? Kriegt die der Vatikan?

Vielleicht spricht auch gegen die Aufteilung, dass die Schweizer sich wehren würden, odrr?

Nick

Hallo,

Gadaffi hat gefordert, die Schweiz solle unter Deutschland,
Frankreich und Italien aufgeteilt werden.

Gaddafi hat da nix zu fordern. Punkt. Oder anders ausgedrückt, er kann fordern was er will, es interessiert keinen von den Leuten, die es zu entscheiden haben.

Angenommen, das wäre militärisch möglich,

Sätze mit „angenommen …“ haben so ihre Tücken.
Angenommen, die Deutschen, Franzosen und Italiener wollen das garnicht? Dann ist die Sache erledigt. Und damit auch diese Diskussion. Da brauch ich noch nicht einmal darüber nachzudenken, ob sich die Schweizer wehren würden oder nicht.

Gruß
Jörg Zabel

Wirklich, er ist sehr klug. Er ruft einen Boykott der Schweizer Schiffe aus (die findet man allenfalls auf dem Vierwaldstätter See) und der schweizerrischen Luftverkehrsgesellschaft (die Swiss-Air gehört längt der Lufthansa)

Ob eine intensive psychiatrische Behandlung Herrn Gaddafi helfen könnte?

Der Rest der Forderung -lassen wir’s!

Servus,

die Methode „Gerechtes Aufteilen“ finde ich gut.

Ich bin dafür dass erst die Schweiz aufgeteilt wird. Danach kann man die beneluxstaaten und Lichtenstein auch abgeben. Sind ja so klein und nebensächlich.

Afrika könnte sich auch mal zu was grüßeren vereinen, dann sind die nicht mehr so klein und hilflos.

… Worauf ich hinaus will: Ohne Krieg wird das nigs werden und dann redet mal die ganze Welt mit, wenn i-wo wegen i-wenn ein Krieg herscht(auf die nördliche himmelsphäre bezogen).

Fazit: Nein… die Schweiz soll mal ganz bleiben, zum Schutze aller.

mfg,

Hanzo

P.S. I-wann werden wir auch im Fadenkreuz stehen, da ja nun mal wieder mehr Soldaten hingeschickt wurden und es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Anschlag „wirklich“ passiert.

Nationale Neuordnung
Ein deutsch geprägtes Kerneuropa als Deutscher Bund, bestehend aus Mittelstaaten, z.B. Österreich, das Tschechien zurückbekommen hat, Bayern nach seiner Süderweiterung bis Salurn, evtl. auch mit Lombardei, Baden-Würtemberg mit Elsaaß und Lothringen und Schweiz zu einem Weststaat vereint, nördlich davon ein südlicher und ein nördlicher Staat, der sich von der Ost- zur Westgrenze erstreckt.
Jeder dieser Staaten souverän.

Gruß

Marzeppa

Dir ist wohl kein Aufhänger zu dünn!

Cassius

Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt…

Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den
Belt…

Das ja gerade eben nicht.
Vier mittelgroße, souveräne Staaten, vielleicht mit Benelux als fünftem im Bunde. Alle souverän, keine Zentralregierung, keine Transferleistungen, jeder mit eigener Verfassung, eigenem Militär, eigener Währung (das schließt eine gemeinsame Parallelwährung nicht aus) usw.

Gruß

Marzeppa

Hallo,

schon erstaunlich von welchen kranken Gehirnen
die Welt regiert wird. Erstaunlicher allerdings,
dass es Leute gibt, die sich darüber Gedanken
machen.

Dass die Bundeswehr der Schweiz wohl nicht mal ein halben
Kantönchen entreißen könnte, ist mir klar.

*Grins*

Was passiert mit der Rätoromanischen Schweiz? Kriegt die der
Vatikan?

Nein, die wird eine libyische Enklave. Als Verdienst
und Dank um die weisen Ratschläge ihres
Revolutionsfühers. Außerdem versteht man rätoromanisch
genausowenig wie arabisch, von daher wäre es kein Verlust.

Vielleicht spricht auch gegen die Aufteilung, dass die
Schweizer sich wehren würden, odrr?

ziehst du wirklich in Betracht, dass die Schweizer
sich eventuell wehren würden?

Gruß
Powenz

Ein fröhliches Hallo an alle und besonders an Marzeppa!

Lasst die Schweiz, wie sie ist, bitte.

Sollte aber jemals etwas geändert werden: Wir sind doch Burgunder und werden es ewig sein. Zahlreiche Bauwerke meines Städtchens im Jurabogen werden auf Königin Bertha von Burgund (von ledig Berta von Schwaben, die Mutter von Kaiserin Adelheid) zurückgeführt. Wir haben ein Burgunder Museum und So. war burgundischer Tagsatzungsort, hatte eine Krönungskirche, usw. Zwar sprechen wir schweizerdeutsch, haben aber eine starke Beziehung zu allem Französischen (Ambassadorensitz der französischen Könige). Man wird schon in der Schule daraufhin erzogen.

Von der Burgunderzeit ist mir nichts Negatives bekannt - also, wenn schon, dann … :smile:

Nebenbei bemerkt sind die Schweizer doch allen europäischen Völkern verwandt und kaum jemand hasst - wie das eine Zeitlang behauptet wurde - die Deutschen. Es ist bloss etwas eng geworden in der Schweiz; das macht dünnhäutig.

Freundschaftliche Grüsse: Maggie

Ein fröhliches Hallo an alle und besonders an Marzeppa!

Herzlichen Dank, dann spekulieren wir mal weiter.

Wenn das so ist, wie Du sagst, dann könnte man die Schweiz nach Nordwesten erweitern und mit Elsaß-Lothringen vereinigen, vielleicht auch nach Süden erweitern. Frankreich würde womöglich soweit reduziert, dass es auch ein ebenbürtiges Bundesmitglied werden könnte.
Baden-Würtemberg würde dann bayrisch, oder Baden schweizerisch und vielleicht besser die Pfalz auch bayrisch, die war es schließlich früher teilweise schon. Den südlichen Nordstaat braucht somit man nicht mehr, wenn auch das ganze Erzgebirge zu Bayern kommt. Ein großes Preußen vom Niederrhein und Hessen bis Stettin wäre dann im Norden möglich.
Brandenburg bayrisch hat sich als ungünstig herausgestellt, das wollen wir nicht.
Vielleicht könnte man Österreich noch erweitern, Slowakai, Kroatien, und ins ungarische hinein.

Ich wünsche mir einen Deutschen Bund aus mittelgroßen Staaten, die einander ebenbürtig und befreundet sind.
Keine Zentralregierung und keine Zwergstaaten bitte, und der Bundesrat hätte nur die Regierungschefs als Mitglieder.

Gruß

Marzeppa

Hallo Marzeppa

Wie vielen Schweizern, graut mir vor der EU - obwohl wir eigentlich zur Völkergemeinschaft gehören möchten.

Ab und zu male ich mir dann eine eigene Version von Europa oder gar Eurasien aus:

• starke, absolut autonome Gemeinden mit direkter Demokratie, klein genug, dass jeder jeden kennt. Gesunde Zellen sind die Voraussetzung für einen gesunden Körper, der dann, als äusserste Schale der Zwiebel, Europa heissen dürfte;

• Konflikte könnten einfacher gelöst werden; es bräuchte kein Militär;

• ginge es einer Zelle schlecht, wäre dies für den Gesamtkörper keine grosse Belastung. Die umliegenden Zellen - oder die Zellen-Gemeinschaft - würden Nachbarschaftshilfe leisten;

• keine Staaten und Regierungen, schon gar keine grossen Gebilde! Die sind des Teufels (die brauchen Militär und setzen es auch ein, da man damit viel Geld verdienen kann);

• Staaten gibt es, weil es Leute gibt, die über andere herrschen möchten. Ich bin dagegen.

Liebe Marzeppa, träumen wir beide weiter. Nicht Deine noch meine Version wird in Erfüllung gehen. Es haben andere das Sagen. Wenn’s mir beim Hingucken auf die heutige Welt manchmal fast ablöscht, wünsche ich mir, 2012 kämen wirklich Ausserirdische und würden uns helfen, diese Misere zu beenden. :wink:

Es grüsst: Maggie

Griaß Di Marzeppa,

also wenn schon, dann möchte ich, dass Südbaden bitteschön wieder Österreich zugeschlagen wird!

Gehab Di wohl!

=^…^=
*vorderösterreicherin*

also wenn schon, dann möchte ich, dass Südbaden bitteschön
wieder Österreich zugeschlagen wird!

Freilich, selbstverständlich auch so!
Der Dank der Habsburger wird gewiß sein!

Gruß

Marzeppa

Wir könnten Lybien unter schweizer Verwaltung stellen. Dann bekommt die Schweiz alle Rohstoffe (Öl, Gas etc.) und dann ist gut.

Er ruft einen Boykott der Schweizer Schiffe aus (die findet man :allenfalls auf dem Vierwaldstätter See)

Aha: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Hochseeschiff…

Schutzgeld von den Dhimmis
Hallo,

Der Gaddafi fordert so einiges und kommt damit auch noch durch.

Zum Beispiel hat Italien an Lybien einige Milliarden „Kompensation“ für die Kolonialherrschaft (1911 - 1943) gezahlt. Das ist eher als abgepresste Tributleistung zu verstehen. 1970 hat Gaddafi nämlich schon alle Italiener des Landes verwiesen und deren Vermögen konfisziert. Da aber Italien etwa 25 % seines Öls und 30 % seines Gases aus Lybien bezieht, muss Italien nachgeben.

Und um auf die Schweiz zu kommen: Die Schweizer Polizei hat 2008 einen von Gaddafis Söhnen für 2 Tage inhaftiert, weil er zwei seiner Begleiterinnen verprügelt hatte. Nach der Freilassung seines Sohnes ließ Gadaffi zwei Schweizer verhaften, schloss Schweizer Firmen, stellte keine Visa für Schweizer mehr aus und forderte von den Dhimmis die Einstellung des Verfahrens gegen seinen Sohn, sowie Schutzgeld. Er ließ sogar die Öllieferung stoppen. Da die Schweiz 48 % ihrer Rohölimporte aus Lybien erhält, gibt die Schweiz lieber klein bei.

Das System des Schutzgeldes wird in der islamischen Welt seit Jahrhunderten verwendet und ist wohl der Grund für seine Rückwärtsgewandtheit. So lässt der Islam die Dhimmis für sich arbeiten.

Gruß,
Spiff

Ach ja, damit hat Lybien zumindest schon mal zwei europäische Staaten gespalten. Siehe Eintrag vom 16.02. in diesem Brett.
/t/italien-kritisiert-schweiz-im-visum-streit-mit-li…

Schönen Tag,
Spiff

Hallo,

Der Gaddafi fordert so einiges und kommt damit auch noch
durch.

Hier in der Schweiz jedenfalls nicht…

Und um auf die Schweiz zu kommen: Die Schweizer Polizei hat
2008 einen von Gaddafis Söhnen für 2 Tage inhaftiert, weil er
zwei seiner Begleiterinnen verprügelt hatte. Nach der
Freilassung seines Sohnes ließ Gadaffi zwei Schweizer
verhaften,

Fast, erstmal lies er sie einfach nicht mehr ausreissen, sie verstecken sich in der Schweizer Botschaft und anschliesend wurden sie mit einer List (gesundheitsuntersuchung) daraus gelockt und verschleppt, erst dan wurden sie inhaftiert.

schloss Schweizer Firmen, stellte keine Visa für
Schweizer mehr aus

Waren dar nicht schengen Länder allgemein gemeint?

und forderte von den Dhimmis die
Einstellung des Verfahrens gegen seinen Sohn, sowie
Schutzgeld. Er ließ sogar die Öllieferung stoppen. Da die
Schweiz 48 % ihrer Rohölimporte aus Lybien erhält, gibt die
Schweiz lieber klein bei.

Moment… klein bei? Wann wie wo? Das will ich sehen… Wie kommst du auf den Müll? Die Schweiz hat genug ölreservern für eine Zeit, und auch genug andere Quellen.

Meinst du mit kleinbeigeben etwas das Minarett gesetz? xD

l.g.

Moin!

Nett.
Vielleicht sollte eher die EU Lybien kolonialisieren und den Islam verbieten…?

Dass die Bundeswehr der Schweiz wohl nicht mal ein halben
Kantönchen entreißen könnte, ist mir klar. Könnten Frankreich
Italien und Deutschlan zusammen der Schweiz ernsthaft was
anhaben?

Die Bundeswehr würde die Schweiz wohl binnen 2 Tagen und ohne ernsthafte Kampfhandlungen „nehmen“.

Angenommen, das wäre militärisch möglich, dann würde ja
Zürich, dass bekanntlich zu deutschsprachigen Schweiz gehört,
jedem, dem es in die Hände fällt, sofort den Staatshaushalt
auf Jahrhunderte hinaus sanieren. Könnten sich die drei Länder
auf eine Aufteilung einigen?

Sie müssten sich zunächst einmal mit den bilateralen Verträgen beschäftigen, welche die Schweiz mit Dritländern möglicherweise abgeschlossen hat.
Evtl. würde man auf diese Weise den 3. WK anzetteln.

Was passiert mit der Rätoromanischen Schweiz? Kriegt die der
Vatikan?

Vielleicht spricht auch gegen die Aufteilung, dass die

Vor allem spricht dagegen, dass zivilisierte Länder sich an internationales Völkerrecht halten.

M.