Hi,
Die Esoterik ist also eher was für Dünnbrettbohrer.
Vielleicht ist es besser, dünne Bretter zu bohren als gar
keine?
Nicht in diesem Fall.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Die Esoterik ist also eher was für Dünnbrettbohrer.
Vielleicht ist es besser, dünne Bretter zu bohren als gar
keine?
Nicht in diesem Fall.
Viele Grüße
WoDi
Hi WoDi
Einfach immer wieder nur zu behaupten, alles sei möglich und
nur eine Frage der Zeit, ist schlichtweg zu dünn und überzeugt
nicht.
Ich bringe unseren kleinen Disput mal mit Deiner Meinung hier auf den Punkt. Meine Meinung ist, wie Du richtig erkannt hast, daß alles möglich ist. Ich bin sogar der Meinung, daß wir zwangsläufig auf für uns unvorstellbare Dinge stoßen, wenn wir entsprechend weit in die Zukunft schauen, nicht nur, weil es bisher auch so war und wir sicher nicht das Ende der Forschung erreicht haben.
Du bist der Meinung (so bringst Du es jedenfalls rüber), daß bestenfalls noch die Dinge verbessert werden, die wir jetzt schon kennen. Aber:
Einfach immer wieder nur zu behaupten, alles sei unmöglich und keine Zeit der Welt könnte etwas daran ändern, ist noch dünner und überzeugt erst recht nicht!
Schönen Abend noch
Tai
Hi,
Einfach immer wieder nur zu behaupten, alles sei unmöglich und
keine Zeit der Welt könnte etwas daran ändern, ist noch dünner
und überzeugt erst recht nicht!
Ich behaupte nicht, alles sei unmöglich, ich sage nur, dass nicht alles möglich ist, wie du das tust. Und das ist ein ziemlicher Unterschied.
So wie du weiter oben Das Beamen aus deiner Sicht beschrieben hast, wird es das, da bin ich allerdings ganz sicher, niemals geben. Gründe wurden genannt, auch von anderen. Das ficht dich aber nicht weiter an, sondern du wischst alle Einwände vom Tisch mit dem Hinweis, dass man nur lange genug warten muss und schon gibt’s neue Möglichkeiten, die das Ganze dann doch möglich machen.
Das ist natürlich ein ungemein bequemer Weg, ähnlich dem der Esoteriker: einfach was behaupten und gut ist. Bei einem Einwand wird dann halt einfach auf die Zukunft verwiesen, die es bringen soll. Genau so machen es die Esoteriker auch, nur dass sie auf die Wissenschaftler schimpfen, die angeblich nichts können außer Wissenschaft.
M.a.W.: du bist ein Esoteriker par excellence und zwar durch die Art, wie du deine Statements formulierst und durch deine Art der „Argumentation“.
Dein „alles ist möglich“ ist also nicht nur falsch, sondern auch ein Ausdruck der Bequemlichkeit. Behaupten kann jeder alles, aber Perspektiven aufzeigen oder mögliche Wege in die Zukunft durch eine Argumentationskette, die sich an der derzeitigen (hier technischen) Realität orientiert, das ist schon eine recht schwierige Disziplin und mit Verlaub, du beherrschst sie nicht.
Du musst mir also über mich nichts erzählen, sondern solltest deine eigenen Fähigkeiten und Denkmodelle hinterfragen, vielleicht kommst du dann mal irgendwann zu einer etwas realistischeren Sicht der Dinge.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Helge!
Ich möchte mal sagen, dass ich nie behauptet habe, dass ich Wissenschaftler bin. Ich dachte mir, dass man hier was über Parapsychologie erfahren kann und nicht immer über Physik. Außerdem habe ich mehr geschrieben als das ich ein schulisches Wissen in Physik habe.
Was ist an meinem Hobbie so schlimm? Habe ich dir damit Schaden zugefügt? Na???
Was ist an meiner Einstellung so schlimm? Du kennst ja nicht mal die Hälfte davon! Du liest ein paar Zeilen, und meckerst schon. Na ja …
Psychologie kenne ich mich aus.
So, und wenn du etwas mit „geistig …“ sagst, dann pass mal auf:
Mein Vater starb, als ich sechzehn war. Mir wurde gesagt, dass ich auf meine Mutter und meinen Bruder aufpassen soll. Ich habe das wortwörtlich genommen. Wir hatten einen Bauernhof. Ich kann mit Motorsägen umgehen, Traktorfahren, melken (Bauernhof eben) Da mein Bruder in einem Internat war, lernte ich, Sachen zu reparieren (Fernseher, Abfluss)
Meine Mutter war eine Machtperson (Psychologie). Das war nie leicht. Dann wurde ich schwanger - und der Kreislauf (Psychologie) wiederholte sich bei meinem damaligen Freund.
Mittlerweile habe ich alleinerziehend, mit wenig Eigenmittel (das Konto war damals im minus) eine Eigentumswohnung bezogen (mein Exfreund zahlt das minimale an Alimente, aber das macht nichts). Nun fahre ich sogar einen Skoda, der mittlerweile zwei Jahre ist und mir gehört - nicht der Bank, habe Geld am Sparbuch, und es geht sich alles aus, was ich mir leisten will.
Ich mache die Berufsreifeprüfung (Jahr für Jahr ein Fach, da ich mein Kind zu sehr liebe) nach, gehe in die Arbeit und habe mittlerweile einen Partner gefunden, der zu mir passt.
Ich habe mich in den Jahren mit meinem Selbst (Psychologisch) beschäftigt und habe mich von einem MAUERBLÜMCHEN, dass ich war so aufgerappelt, … usw.
Also pass auf, was du mit deinen Worten ausdrückst!
Auch bei dieser Frau! Du kennst sie nicht! Und deshalb muss man nicht gleich was schlechtes annehmen!!
Gruß
Blume
Hallo Tai!
Etwas kenne ich mich mit Esoterik aus. (das ist ja mein Problem, dass ich mich überall nur etwas auskenne. Und als ich diese Seite gefunden habe, dachte ich lerne noch etwas dazu.) Ich weiß, dass sich auch die Parapsychologie (Grenzwissenschaft) mit unerklärlichen Phänomenen zu tun hat, die sie mit Messgeräten kontrollieren. Ich war einmal bei einem Vortrag eines Parapsychologen und der hat mich so dermaßen fasziniert, da er dargestellt hat, was unerklärlich und was betrügerisch ist, dass ich mir Bücher zugelegt habe, usw.
Ich meine, ich habe zuvor nie gewusst, dass selbst in Hitlerzeiten geforscht wurde (die Telepatie - bei einem Uboot, … usw.) Na ja, werde gleich wieder fanatisch und schreibe viel.
Auf alle Fälle bedanke ich mich für die netten Worte! Das bracht man sicher hier drin!
Liebe Grüße
Blume
Hallo Rainer!
Ja, ich weiß, dass man sich in Foren duzt. Aber in diesem Fall dachte ich, dass es besser ist, wenn ich dich size, weil ich so aufgebracht war, dass ich höflich sein musste. Und es war auch eine Beleidigung, so wie ich mich zuvor (andere Worte) beleidigt war.
Na ja, hier muss man sich eben etwas zur Wehr setzen, obwohl der Titel „wer-weiss-was“ heißt und nicht „ich-mach-dich-fertig“. (nicht nur auf dich bezogen - hab heute schon etwas härteres gelesen, was an mich und die Frau mit der Erscheinung geschrieben war)
Liebe Grüße
Blume
Muss noch was dazu schreiben! (zuerst vorigen Text lesen - passiert mir ständig)
Ich finde das wahnsinn! Für das, dass sich viele über meinen Text aufregen, unterhalten sich viele unter dem ersten Artikel! hihi - da fängt das Herzal zu pumpen an!
Gruß
Blume
Hallo!
Ähm, eine Frage, die mir auf der Zunge brennt: Hat man das nicht mit einer Orange ausprobiert? Die ist dann so zerfetzt worden, aber trotzdem an einem anderen Ort erschienen. Stimmt das?
Liebe Grüße
Blume
Hallo Blume,
Na ja, hier muss man sich eben etwas zur Wehr setzen, obwohl
der Titel „wer-weiss-was“ heißt und nicht
„ich-mach-dich-fertig“. (nicht nur auf dich bezogen - hab
heute schon etwas härteres gelesen, was an mich und die Frau
mit der Erscheinung geschrieben war)
OK. Und noch mal ‚Entschuldigung‘, ‚Blümchen‘ sollte kein Angriff werden, ich habe wohl falsch angefangfen. Hätte ich gewußt, daß Dich das ärgert, hätte ich es nicht geschrieben, OK?
Zu ‚wer-weiß-was‘. In diesem Brett passt das ohnehin nicht, hier geht es nicht um gesichertes Wissen.
Wenn das kein Brett sein soll, in dem sich ein paar ‚Gläubige‘ gegenseitig beweihräuchern, muß es erlaubt sein, Fragen nach Zusammenhängen zu stellen und die Diskussionsgrundlage in Frage zu stellen, wenn das eine nicht nachprüfbare Geschichte ist.
Lies meinen ursprünglichen Beitrag noch mal, interpretiere ihn nicht als Angriff und Du wirst einen völlig neuen Inhalt entdecken.
Gruß, Rainer
Hallo Blume,
Ähm, eine Frage, die mir auf der Zunge brennt: Hat man das
nicht mit einer Orange ausprobiert? Die ist dann so zerfetzt
worden, aber trotzdem an einem anderen Ort erschienen. Stimmt
das?
nein, das stimmt nicht. Was man versucht hat, ist die Polarisation eines Photons zu übertragen und das war erfolgreich. Selbst an ein Atom traut man sich noch nicht, ganze Objekte sind noch unvorstellbar (Ein Staubkorn zum Beispiel) und komplexe Gebilde aus verschiedenen Atomen, wie eine Orange bleiben noch für sehhr lange Zeit Utopie, über die seriöse Wissenschaftler gar nicht erst nachdenken, weil die Grundlagen fehlen. Das ist SF, mehr nicht. Deshalb ist es aber nicht weniger interessant, ohne die Vision zum Mond zu reisen, wäre diese reise nie passiert.
Gruß, Rainer
Grenzwissenschaften
Hallo Blume
Ich meine, ich habe zuvor nie gewusst, dass selbst in
Hitlerzeiten geforscht wurde (…)
Seit Anbeginn der Menschheit werden unerklärliche Phänomene erforscht. Alle heutigen Wissenschaften sind aus dieser Suche hervorgegangen. Es gibt auch in unserer Zeit Vorkommnisse, das wir noch nicht erklären können. Wenn es sich dabei um etwas handelt, daß einer bereits bestehenden Wissenschaft zugeordnet werden kann, dann wird fleißig daran geforscht. Wenn diese Zuordnung jedoch nicht eindeutig möglich ist, wird das Ganze gern ignoriert oder lächerlich gemacht. Die Aufgabe der Parapsychologie ist es, zumindest eine Zuordnung zu ermöglichen.
Das „Problem“ der Wissenschaftsdizsiplinen (und damit unser aller) ist, daß sie sich natürlich nicht mit Gerüchten zufriedengeben dürfen, sonst wäre ihr Forschungsfeld bald eine Ansammlung von Lügen, Prahlereien, Irrtümern, Halbwahrheiten, Aberglaube und einem Schuß Fakten.
Andererseits ist es nicht unwahrscheinlich, daß manche Effekte nur gelegentlich und (scheinbar?) willkürlich auftauchen. Bis ein Forscherteam vor Ort ist (selbst wenn es sich tatsächlich auf den Weg macht) kann sich das Phänomen schon wieder aufgelöst haben.
Sogar regelmäßig wiederkehrende Ereignisse könnten durch das Beobachtungsnetz der Forscher fallen. Wenn etwas „Seltsames“ sagen wir, alle 12.000 Jahre an genau der selben Stelle passierte, hätten wir größte Mühen, diese Gesetzmäßigkeit zu erkennen.
Auf alle Fälle bedanke ich mich für die netten Worte! Das
bracht man sicher hier drin!
Das ist wahr
Liebe Grüße
Tai
Zukunftsaussichten
Hi WoDi
Ich behaupte nicht, alles sei unmöglich, ich sage nur, dass
nicht alles möglich ist, wie du das tust. Und das ist ein
ziemlicher Unterschied.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Horizont, bis zu dem er etwas für möglich hält oder nicht. Aber das ist ja ganz offensichtlich nicht objektiv. Hättest Du im Jahr 1800 eine Umfrage durchgeführt, ob Mondflüge möglich wären, hättest Du mit Sicherheit eine 98%ige Verneinung bekommen. Und was beweist das jetzt - die menschliche „Dummheit“ oder die Unmöglichkeit von Raumflügen?
So wie du weiter oben Das Beamen aus deiner Sicht beschrieben
hast, wird es das, da bin ich allerdings ganz sicher, niemals
geben.
Das hoffe ich - sicher geht es viel eleganter und einfacher Allerdings schrieb ich ja bereits zu Beginn meiner Ausführung, daß ich selbstverständlich nicht wissen kann, wie zukünftige Technik funktioniert. Insofern wäre ich besser beraten gewesen, erst gar nicht den Versuch zu wagen, denn es war vorhersehbar, daß ich mich in irgendwelchen Details verheddere. Immerhin habe ich einige Erkenntnisse aus dem Versuch gewonnen, was ja auch nicht schlecht ist.
dass man nur lange genug warten muss und schon gibt’s neue
Möglichkeiten, die das Ganze dann doch möglich machen.
Das ist natürlich ein ungemein bequemer Weg
Nicht so bequem wie alles abzulehnen. Dazu braucht man gar nichts.
MfG
Tai
Halli Hallo Tai!
Vorerst bewundere ich meine Rechtschreibfehler! Also, dass da noch mein Buch angenommen wird. Da merkt man, dass ich ein Morgenmuffel bin.
Ich meine, ich habe zuvor nie gewusst, dass selbst in
Hitlerzeiten geforscht wurde (…)Seit Anbeginn der Menschheit werden unerklärliche Phänomene
erforscht. Alle heutigen Wissenschaften sind aus dieser Suche
hervorgegangen.
Ja, dass weiß ich. Die größte Frage der Menschheit beschäftigt sich um das Sein im Leben. Aber für mich war es sehr wunderlich, dass selbst Hitler eine Astrologin (Erbertin Elisabeth im Jahr 1923 Vorhersagen)gehabt hat, Russland mit Telepathie experimentiert hat, um Vorteile im Krieg zu bekommen und dass Amerika dann Deutschland mit einer gefälschten Zeitschrift (der Zenit - so hieß die Zeitschrift)in die Irre führte. Sogar Rudolf Heß, von dem wir in der Schule gelernt haben, interessierte sich für Astrologie, usw. Und dazu gab es eine Menge Forschungen.
„Unser Wissen ist nur ein Tropfen im Ozean der Unwissenheit“, so meint schon Phillip Scherer. Forschungen gab es immer und wird es immer geben. Huch, das mit Hitler und dem Naziführer Heß, wegen denen könnte ich stundenlang diskutieren, weil ich das Buch erst gelesen habe - also ziemlich neu für mich.
Sogar regelmäßig wiederkehrende Ereignisse könnten durch das
Beobachtungsnetz der Forscher fallen. Wenn etwas „Seltsames“
sagen wir, alle 12.000 Jahre an genau der selben Stelle
passierte, hätten wir größte Mühen, diese Gesetzmäßigkeit zu
erkennen.
Ja, aber das muss nicht mal ein Abstand von 12.000 Jahre sein. Es gibt Orte, da passiert zum Beispiel alle 4 Jahre ein Unfall. Parapsychologen haben den Ort genauer untersucht, der bei uns in der Nähe ist (es gibt keine gefährliche Kurve, oder so! Ich fahre die Strecke täglich. Kann mir nicht vorstellen, dass da schon soviele Unfälle waren.) Na ja. Auf jeden Fall hat auch der Parapsychologe, der einen Vortrag brachte über solche Orte erzählt. Dennoch ist mir noch immer schleierhaft, wie das passieren kann.
Es stehen schon zwei Kreuze dort, Unfälle waren dort sicher schon mehr. Ich weiß jetzt aber nicht, wieviele. Das was mich verblüfft, und was mir nicht aufgefallen wäre, ist der Zeitabschnitt der Unfälle. Zwei in einem gleichen Zeitabschnitt ist ja noch Zufall, ein dritter vielleicht auch? Oder ein vierter? Na ja, ich möchte mir darüber jetzt nicht so den Kopf zerbrechen. Interessant ist es jedoch schon.
Auf alle Fälle bedanke ich mich für die netten Worte! Das
bracht man sicher hier drin!
Mann, oh Mann, was ich Fehler mache! Bracht = braucht. Ach Gott, kommt der freudsche in mir hoch?
Das ist wahr
Bin ich auch schon draufgekommen
Liebe Grüße
Blume
Hallo!
Nun möchte ich deinen Artikel noch mal interpretieren:
Parapsychologe ist ein Beruf? das kann nicht Dein Ernst sein.
Das hat mich etwas zornig gemacht, da das etwas abwertend formuliert war.
Und Du erklärst mir jetzt, warum ich glauben soll, daß es die
Leute gab.
Ich war einmal auf einem Vortrag eines Parapsychologen, der Fotos und diese Geschichte erzählt hat. Es wurde untersucht, usw. Aber wie gesagt, wissen kann ich es nicht. Ich glaube ihm sicher - das ist aber wieder meine Sache.
Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Aber es gibt auch
Beispiele, die nicht auf paranormalen Gebiet ruhen (wie die
Wahrsagerin des Herren, der seine Freundin an braunen Haaren
erkennen sollte) Da muss ich den Antwortgebern recht geben.Aber wissen kann man es sicher nie, ob es überhaupt
parapasychologische Fälle gibt. Aber ich kann mir nicht
vorstellen, dass alles erklärbar ist.Was verstehst Du darunter? Daß es jemanden gibt, der es
erklären kann? Sicher nicht, das stimmt. Daß es natürliche
Ursachen gibt? Das schon.
Ja, so habe ich das gemeint. Das es natürliche Ursachen gibt (nicht so, dass irgendeine schwarze Huhuhari daherkommt und hex hex macht …)
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht (ich werde sicher
weiterhin Erfahrungen sammeln), dass man immer nach Fragen
Antworten bekommt und irgendwann steht man an, dann gibts
nurmehr Fragen.Da frage ich mich, wie alt Du bist. In der ViKa steht’s ja
nicht. Halb so alt wie ich?
Und da war ich wieder eingeschnappt . Alter hat nicht viel mit Erfahrungen zu tun. Ich kenne zehnjährige, die haben mehr Erfahrung als ich, punkto leidvolles Leben - ich kenne widerum sechzigjährige, die keine Erfahrung mit PCs haben (DAS SIND JETZT GANZ; GANZ BLÖDE BEISPIELE, ABER ICH HOFFE, DU VERSTEHST MICH)
Und ich habe ganz deutlich für die ältere Generation dazugeschrieben, dass ich sicher weiterhin Erfahrungen sammeln werde.
Warum Du da bestimmte Angaben als Basis für
Deine Überlegungen nimmst, die Du nicht prüfen kannst,
verstehe ich nicht.
Kann ich ganz einfach sagen: weil mir der Text imponiert hat. Im Prinzip ist er mir egal, er ärgert mich nicht, er macht mich nicht fröhlich, oder weiß Gott was. Ich habe ansonsten keinen Bezug zu dem Text genommen. Ich bin kein Wissenschaftler. Ich bin lediglich wissbegierig und ich weiß, dass ich sicher nicht so viel weiß, wie zum Beispiel Tai … noch irgendwas, der echt gut ist - und höflich . Aber für mich finde ich es schon toll, was ich weiß.
Na ja, ich habe hiermit auch einen Beitrag zu dieser
Geschichte gemacht. Auf jeden Fall denke ich, man sollte beide
Seiten immer abwiegen, denn niemand auf der Welt weiß, was
wirklich ist - selbst ich nicht.Der ist gut. Das liest sich wie … ‚neimand weiß alles
über Physik, selbst Einstein nicht.‘ Dein Selbstvertrauen
möchte ich haben, mich für fast unfehlbar zu halten.
Und bei diesem Absatz hat es schon aus meinen Ohren geraucht und die Nadel meines Stimmungsparameters auf rot gezeigt. Ich habe mich für fehlerhaft bezeichnet!
Natürlich habe ich auch ein gesundes Selbstbewusstsein, dass ich auch einiges weiß! Ich war nie in einer Sonderschule und hatte immer mittelmäßige Noten.
Alle Studien, nicht nur in
der Parawissenschaft, werden immer wieder belegt und erneuert.… Oder ergänzt, wie z.B. in der Physik. Das heißt aber
nicht, daß frühere Erkenntnisse falsch waren. Die Newtonschen
Axiome sind immer noch richtig, obwohl sich die Physik weiter
entwickelt hat. Parawissenschaftler stellen aber sogar die
Newtonschen Axiome in Frage.
Natürlich entwickelt sich die Wissenschaft weiter. Das weiß ich auch, leider hab ich es nur gedacht und nicht geschrieben, weil es für mich selbstverständlich war.
Ob das nur Dummheit oder
kriminelle Energie ist, kann ich leider nicht sagen, es wird
wohl Beides bei diesen ‚Wissenschaftlern‘ geben.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du glaubst, dass ich den Besen, den ich zum Kehren benutze, auch zum „Fliegen“ benutze - oder eher so auf die Art, die ist durchgeknallt, hälst.
Auf jeden Fall habe ich bemerkt, dass ja ich auch manches für andere unverständlich geschrieben habe (ich habs für selbstverständlich gehalten.). Werde mich jetzt aber selbst nicht interpretieren.
Außerdem bin ich bei diesem Brett, weil mich die Parapsychologie interessiert.
Obwohl die Psychologie darin auch eine Rolle spielt, wollen wir jetzt Sigmund Freud in das Brett der Psychologie schicken und den Vorfall vergessen
Gruß
Blume
Wa, ich mache so viele Fehler beim Schreiben - muss mich mehr konzentrieren - das merke ich immer dann, wenn ich meine Sätze wieder lesen muss, wenn ihr sie mir wieder zeigt
Gruß, Rainer
Hallo Blume,
Nun möchte ich deinen Artikel noch mal interpretieren:
OK, jeztzt kann ich auch Antworten.
Parapsychologe ist ein Beruf? das kann nicht Dein Ernst sein.
Das hat mich etwas zornig gemacht, da das etwas abwertend
formuliert war.
Das war eine Fehlinterpretation, ich war wirklich erstaunt. Wollen wir das nicht weiter vertiefen.
Da frage ich mich, wie alt Du bist. In der ViKa steht’s ja
nicht. Halb so alt wie ich?Und da war ich wieder eingeschnappt
Dazu gab es keinen Grund. Dein Text hat den Eindruck erweckt als wärst Du so alt wie mein Sohn, inzwischen hast Du verraten, daß das stimmt.
Der ist gut. Das liest sich wie … ‚neimand weiß alles
über Physik, selbst Einstein nicht.‘ Dein Selbstvertrauen
möchte ich haben, mich für fast unfehlbar zu halten.Und bei diesem Absatz hat es schon aus meinen Ohren geraucht
und die Nadel meines Stimmungsparameters auf rot gezeigt. Ich
habe mich für fehlerhaft bezeichnet!
Hmmmm, hast Du Dir die Stelle noch mal angesehen? So wie es da steht, hast Du Dich als unfehlbar bezeichnet und so viel Arroganz mußte ich kommentieren. Daß Du Dich nur falsch ausgedrückt hast, konnte ich nicht wissen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du glaubst, dass ich den
Besen, den ich zum Kehren benutze, auch zum „Fliegen“ benutze
*g* sicher nicht. Ich dachte höchstens, daß Du Leuten glauben könntest, die das von sich behaupten.
Außerdem bin ich bei diesem Brett, weil mich die
Parapsychologie interessiert.
Bei dem Thema gibt es natürlicher Weise auch Skeptiker. Daß Du vor denen hier nicht sicher bist, hast Du gemerkt.
Mich interessiert bei den Parawissenschaften hauptsächlich, wie es kommt, daß jemand daran glaubt. Das Beispiel mit meinen Freund, bei dem Du gefragt hattest, warum ich das geschrieben habe zeigt unter anderem, wie leicht ich zu überzeugen bin. Ich muß nur einen Grund haben, etwas zu galuben, irgendeinen Grund. Bei den Parawissenschaften sehe ich Keinen. Das ist auch der ganze Hintergrund meiner Fragen. Ich habe Dich gefragt, warum Du das glaubst. Solche Fragen darf man scheinbar nicht stellen, die werden grundsätzlich und immer als Angriff gewertet, aber genau so grundsätzlich nie beantwortet.
Um etwas zu glauben brauche ich einen Grund oder wenigstens einen Anlaß. Eine Erzählung eines Fremden reicht da nicht, das müßte schon wenigstens jemand sein, den ich als vertrauenswürdig erlebt habe und der mir das als persönlich erlebt erzählt.
Ich habe noch nichts dergleichen erlebt und Freunde von mir auch nicht. Wenn so etwas ständig passiert, ist es schon erstaunlich, daß diese Phänomene mein Umfeld seit 53 Jahren meiden. Es erscheint mir wahrscheinlicher, daß es diese Phänomene nicht gibt.
Das heißt nun nicht, daß ich behaupte, es gibt diese Phänomene nicht, ich halte sie nur für unwahrscheinlich. Reicht das als Grund, nachzufragen, warum andere daran glauben? Auf die Frage habe ich bisher noch keine Antwort bekommen, was natürlich zu Interpretationen führt.
Gruß, Rainer
Hallo Blume
Vorerst bewundere ich meine Rechtschreibfehler! Also, dass da
noch mein Buch angenommen wird. Da merkt man, dass ich ein
Morgenmuffel bin.
Ja, ich auch
(…)bekommen und dass Amerika dann Deutschland mit einer
gefälschten Zeitschrift (der Zenit - so hieß die
Zeitschrift)in die Irre führte.
Soweit ich weiß haben fast alle Kriegsparteien auch „okkulte“ Dinge eingesetzt, um den Krieg zu gewinnen. Fast über jedem Land wurden beispielsweise gefälschte Nostradamus-Prophezeiungen abgeworfen, die der jeweils anderen Seite den Sieg vorhersagen sollten.
Es gibt Orte, da passiert zum Beispiel alle 4 Jahre ein
Unfall. Parapsychologen haben den Ort genauer untersucht, der
bei uns in der Nähe ist (es gibt keine gefährliche Kurve, oder
so! Ich fahre die Strecke täglich. Kann mir nicht vorstellen,
dass da schon soviele Unfälle waren.) Na ja. Auf jeden Fall
hat auch der Parapsychologe, der einen Vortrag brachte über
solche Orte erzählt. Dennoch ist mir noch immer schleierhaft,
wie das passieren kann.
Eine Ungenauigkeit in der menschlichen Beobachtung liegt darin, daß Menschen immer versuchen, Muster in allen Dingen zu erkennen (zum Beispiel Figuren in Wolken oder Gebüschen). Das gleiche gilt für zeitliche Abstände: so gab es glaube ich mal die „Theorie“, daß amerikanische Präsidenten, die in einem durch 20 teilbaren Jahr gewählt wurden, in ihrer Amtszeit erschossen würden. Lange Jahre traf das auch zu, bis Reagan die Serie durchbrach und „nur“ angeschossen wurde. Jeder muß nun für sich entscheiden, ob damit ein Fluch soweit abgeschwächt wurde, daß er nicht mehr gilt oder ob es einfach zufällig einige Male geschah. Ersteres ist eine Weltanschauung, die sich (bewußt?) neben heutige wissenschaftliche Erkenntnisse stellt, die zweite stimmt mit dem allgemeinen aktuellen Wissensstand überein.
Es stehen schon zwei Kreuze dort, Unfälle waren dort sicher
schon mehr. Ich weiß jetzt aber nicht, wieviele. Das was mich
verblüfft, und was mir nicht aufgefallen wäre, ist der
Zeitabschnitt der Unfälle. Zwei in einem gleichen
Zeitabschnitt ist ja noch Zufall, ein dritter vielleicht auch?
Oder ein vierter? Na ja, ich möchte mir darüber jetzt nicht so
den Kopf zerbrechen. Interessant ist es jedoch schon.
Interessant ist es allemal. Regelmäßige Wiederholungen von Vorfällen schaffen auf jeden Fall einen Erklärungsbedarf (wobei beim Roulette in Las Vegas auch schon mal 128 mal „Rot“ hintereinander geworfen wurde). Ist die Straße eine Allee? Bei denen gab es schon mal den Erklärungsversuch, daß eine tiefstehende Sonne hinter den Bäumen bei entsprechender Geschwindigkeit wie ein Stroboskop in der Disco wirkt und so auf den Fahrer einwirkt.
Ich habe schon in älteren Beiträgen geschrieben, daß es nichts „Übernatürliches“ (von der Wortbedeutung her) geben kann, sondern nur Unerforschtes. Aber diese Forschung muß sein, denn für viele Ignoranten sind Menschen, die etwas Unerklärliches erleben, entweder Schwachköpfe, Betrüger oder beides. Deshalb ja auch die Verwunderung mancher w-w-wler, daß Parapsychologen ungewöhnliche Ereignisse erforschen statt sie sofort als „Unsinn“ abzutun (was ja alles andere als wissenschaftlich ist).
Mann, oh Mann, was ich Fehler mache! Bracht = braucht. Ach
Gott, kommt der freudsche in mir hoch?
Keine Angst, beim Schnell-Lesen fallen die Fehler nicht auf (ein Vorteil der Mustererkennung - kleinere Abweichungen vom Erwarteten werden von den meisten Menschen nicht beachtet )
Liebe Grüße
Tai
Hallo Rainer!
Na, irgendwie scheinst du ja ein netter Mensch zu sein! Das glaube ich, dass man bei sowas immer einen Grund braucht - aber ich habe zuvor anderen nie geglaubt. Erst wie mir selbst was passiert ist, dachte ich, das gibts ja gar nicht! Weil mir keiner eine Antwort darauf gab, besuchte ich einen Vortrag über Parapsychologie, las Bücher darüber (auch über Esoterikern, dessen ihre Meinung meiner Meinung nicht glichen), fragte eine Vertrauensperson aus, als ob ich eine Zitrone ausdrücken, usw und ich beschäftigte mich etwas mit Atomen, usw.
Im Endeffekt weiß ich gar nichts, über das was ich erlebt habe, oder gebe mich unzufrieden.
Weißt du, bei mir ist es total umgekehrt: früher dachte ich immer, dass ist ein Schmarrn mit den Esoterikern, oder mit Hellsehern oder Parapsychologen (gut, es gibt einen großen Haufen Schwindler darunter). Und dann passiert mir etwas, womit ich zuvor nicht umgehen konnte und ich musste es mal lernen. Und ich musste auch lernen, es den Leuten nicht zu erzählen - weil sie mich sonst für verrückt halten würden (was ich früher auch getan hätte)
Nur mein Freund weiß davon. Aber manchmal wünsche ich mir, ich hätte es ihm nicht gesagt.
Auf jeden Fall, weiß ich dass man nicht allem glauben kann. Und ich glaube, auch wenn es dir ein Vertrauter, ein Freund erzählt, solltest du skeptisch sein.
Am besten ist immer, du erlebst sowas selbst und forscht danach nach dem „wie gibt es sowas“, oder so ähnlich. Und dass es Skeptiker gibt, streite ich nicht ab, ich war vorher auch einer und bin noch immer skeptisch.
Gruß
Blume
Hallo Tai!
Soweit ich weiß haben fast alle Kriegsparteien auch „okkulte“
Dinge eingesetzt, um den Krieg zu gewinnen.
Ja! Aber dann haben sie es irgendwann aufgegeben, weil einmal hat es funktioniert und großteils nicht
Die USS Nautilus wurde von Journalisten aus Frankreich zum Gegenstand für einen frei erfundenen Bericht, dass in diesem Uboot erste Experimente auf dem Gebiet der parapsychologischen Kriegsführung durchgeführt wäre.
Eine Ungenauigkeit in der menschlichen Beobachtung liegt
darin, daß Menschen immer versuchen, Muster in allen Dingen zu
erkennen (zum Beispiel Figuren in Wolken oder Gebüschen). Das
gleiche gilt für zeitliche Abstände: so gab es glaube ich mal
die „Theorie“, daß amerikanische Präsidenten, die in einem
durch 20 teilbaren Jahr gewählt wurden, in ihrer Amtszeit
erschossen würden. Lange Jahre traf das auch zu, bis Reagan
die Serie durchbrach und „nur“ angeschossen wurde. Jeder muß
nun für sich entscheiden, ob damit ein Fluch soweit
abgeschwächt wurde, daß er nicht mehr gilt oder ob es einfach
zufällig einige Male geschah. Ersteres ist eine
Weltanschauung, die sich (bewußt?) neben heutige
wissenschaftliche Erkenntnisse stellt, die zweite stimmt mit
dem allgemeinen aktuellen Wissensstand überein.
Also ich glaube da eher an Zyklen, sowie der Augenschlag auch ein Zyklus ist (ich weiß jetzt nicht den Abstand des Augenaufschlags), usw. … Aber weiter würde ich selbst gerne wissen.
Es stehen schon zwei Kreuze dort, Unfälle waren dort sicher
schon mehr. Ich weiß jetzt aber nicht, wieviele. Das was mich
verblüfft, und was mir nicht aufgefallen wäre, ist der
Zeitabschnitt der Unfälle. Zwei in einem gleichen
Zeitabschnitt ist ja noch Zufall, ein dritter vielleicht auch?
Oder ein vierter? Na ja, ich möchte mir darüber jetzt nicht so
den Kopf zerbrechen. Interessant ist es jedoch schon.Interessant ist es allemal. Regelmäßige Wiederholungen von
Vorfällen schaffen auf jeden Fall einen Erklärungsbedarf
(wobei beim Roulette in Las Vegas auch schon mal 128 mal „Rot“
hintereinander geworfen wurde). Ist die Straße eine Allee? Bei
denen gab es schon mal den Erklärungsversuch, daß eine
tiefstehende Sonne hinter den Bäumen bei entsprechender
Geschwindigkeit wie ein Stroboskop in der Disco wirkt und so
auf den Fahrer einwirkt.
Nein, Allee ist dort keine. Es ist eine Landstraße. Wirklich leicht zu fahren (selbst für mich ) Ich glaube, der Parapsychologe hat gesagt, dass es alle vier Jahre vorkommt. Die letzten beiden, die gestorben sind, hatten einen Sekundenschlaf. Die anderen - das kann ich leider nicht sagen, da war ich noch in einem Alter, wo mich sowas nicht interessierte. Mehr hat der Parapsychologe auch nicht erklären können. Obwohl das so interessant gewesen wäre. Ich habe mir schon gedacht, dass es sich viele denken, dass dort so ein Ort ist und sich einreden und vielleicht reden sich einige es so ein, dass es wirklich ihnen passiert. Ich weiß es nicht.
Ich habe schon in älteren Beiträgen geschrieben, daß es nichts
„Übernatürliches“ (von der Wortbedeutung her) geben kann, sondern nur Unerforschtes.
… ich glaube, dass es nichts Übernatürliches gibt, sondern Dinge die wir nicht sehen können (aber irgendwie läuft es sich auf das selbe hinaus, mit meinem Satz )
Aber diese Forschung muß sein, denn
für viele Ignoranten sind Menschen, die etwas Unerklärliches
erleben, entweder Schwachköpfe, Betrüger oder beides.
Also, Schwachköpfe würde ich sie auch nicht gerade bezeichnen. Dinge, die ein Mensch nicht sieht, die versteht er nicht, oder sie machen Angst, deshalb will man sie nicht verstehen. Und da schimpft man einfach darüber - das ist einfach ein Schutz, eine Abwehr, wenn man schimpft.
Zu dem einen Beispiel, das mit dem das die Menschen Dinge nicht sehen (hoffentlich nimmt das wieder keiner so esoterisch auf, weiß nicht wie ich es besser formulieren kann): Ich habe mir vor zwei Jahren einen Skoda gekauft. Und ich dachte, dass es das nicht gibt, dass auf einmal jeder einen Skoda fährt. Ich habe großteils nur Skoda gesehen, weil ich mich nur auf Skodas fokusiert habe.
Und so ist es bei vielen Dingen. Mir hat einmal jemand etwas gezeigt: Er sagte zu mir, ich solle mich im Raum umsehen und mir so viel wie möglich von Sachen merken, die rot sind. So und ich habe mich auf das rote konzentriert. Und dann habe ich meine Augen schließen müssen und noch an das rote denken müssen. Als ich sie aufmachte fragte er: „Zähle mir die Sachen auf, die braun sind!“ Ma, ich war so verärgert! Ich wusste ja nur das, das rot ist und das wollte ich auch erzählen, das drängte ja schon förmlich in mir. Und dann fragt er mich was braun ist! Da wusste ich natürlich nichts, auch wenn ich schon oft in diesem Raum war, ich habe mich nur auf rote Sachen konzentriert.
Deshalb
ja auch die Verwunderung mancher w-w-wler, daß Parapsychologen
ungewöhnliche Ereignisse erforschen statt sie sofort als
„Unsinn“ abzutun (was ja alles andere als wissenschaftlich
ist).
Das ärgert dich doch auch - stimmts? Und gerade diese sind dann wieder Ignoranten, und vielleicht noch was anderes. Also schließt sich da wieder der Kreislauf, wenn du weißt, was ich meine. War bei mir ja vor ein paar Tagen dasselbe: Manche haben sich über mich aufgeregt, weil ich eine Meinung geschrieben habe, doch ich muss zugeben, ich hab mich über die dann auch aufgeregt. (bin ja nicht Mutter Theresa). Jeder hat seine Meinung.
Keine Angst, beim Schnell-Lesen fallen die Fehler nicht auf
(ein Vorteil der Mustererkennung - kleinere Abweichungen vom
Erwarteten werden von den meisten Menschen nicht beachtet )
Hihi, aber die Erwartung, meine Deutschschularbeit positiv abzuschließen, wäre hoch! Und wenn ich mir die Fehler ansehe … tja, hoffentlich gibt es da keine Abweichung (oder nein, Negationen versteht das Unbewusste nicht) … hoffentlich geht das gut!
Liebe Grüße
Blume
Wahrnehmung
Hallo Blume
Also ich glaube da eher an Zyklen, sowie der Augenschlag auch
ein Zyklus ist (ich weiß jetzt nicht den Abstand des
Augenaufschlags), usw. … Aber weiter würde ich selbst gerne
wissen.
Etwa zehnmal pro Minute, was bedeutet, daß wir täglich bis zu einer halben Stunde blind herumlaufen (manche tun das ja immer ) Ja, es ist ein Problem, daß Menschen so kurzlebig sind, daß sie längere Zyklen nur über Generationen hinweg beobachten können.
(…) dass es sich viele denken, dass dort so ein Ort
ist und sich einreden und vielleicht reden sich einige es so
ein, dass es wirklich ihnen passiert. Ich weiß es nicht.
Das ist eine mögliche Erklärung: wenn erst einmal ein paar Dinge irgendwo passiert sind, steigt die Erwartung bei nachfolgenden Personen vor Ort. Diese autosuggestiven und psychosomatischen Effekte werden von Skeptikern ja gern als Erklärung benutzt, obwohl sie genaugenommen selbst als grenzwissenschaftlich bezeichnet werden könnten.
Jedenfalls hat man mir beispielsweise in Frankreich mal von einem Geheimbund erzählt, der dort umtriebig war und dessen Mitglieder ihre Feinde töteten, indem sie diese entführten und ihnen erzählten, sie würden geköpft. Dann verband man ihnen die Augen und schlug ihnen ein nasses Handtuch ins Genick, worauf diese tatsächlich vor Schreck sterben. Ich weiss nicht, ob es nur eine Anekdote war, jedenfalls kann man es sich gut vorstellen.
… ich glaube, dass es nichts Übernatürliches gibt, sondern
Dinge die wir nicht sehen können (…)
Es gab da wohl mal einen SF-Roman, in dem sich die Venus(?)bewohner darüber beklagten, daß sie nur über ein paar hundert Sinne verfügten und deshalb die meisten Dinge gar nicht mitbekamen Wenn fast alle Menschen blind wären, säßen die wenigen Sehenden wahrscheinlich in diversen Anstalten.
Zu dem einen Beispiel, das mit dem das die Menschen Dinge
nicht sehen (hoffentlich nimmt das wieder keiner so esoterisch
auf, weiß nicht wie ich es besser formulieren kann): Ich habe
mir vor zwei Jahren einen Skoda gekauft. Und ich dachte, dass
es das nicht gibt, dass auf einmal jeder einen Skoda fährt.
Ich habe großteils nur Skoda gesehen, weil ich mich nur auf
Skodas fokusiert habe.
Das stimmt - vor meinem ersten Dienst in der Urologie schaltete ich abends den Fernseher ein und sah irgendeinen Leichtathletik-Bericht: „Wir schalten jetzt um zum Ziel_einlauf_ des _Ausscheidung_swettkampfs in _Darm_stadt“
(…) Da wusste ich natürlich nichts, auch wenn ich schon
oft in diesem Raum war, ich habe mich nur auf rote Sachen
konzentriert.
Es gibt auch einen Test, bei dem Leuten ein Foto einer Einkaufsstraße gezeigt wird, auf dem oben ein UFO reinretuschiert wurde. Sie sollen sich so viel wie möglich merken und hinterher berichten. Kaum einer hat das (relativ große und auffällige) UFO bemerkt. Man sieht offenbar doch nur Dinge, die man auch erwartet.
Das ärgert dich doch auch - stimmts?
Na und ob!
(…)hoffentlich geht das gut!
„Hoffentlich“ beinhaltet Zweifel „Sicher“ geht es gut!
Liebe Grüße
Tai
Hallo Tai!
Wow, dass wird immer interessanter! Der Betreff Wahrnehmung ist sehr gut! Sicher laufen viele Menschen „blind“ durchs Leben - das hat mich auch oft aufgeregt. Schon mal - nicht nur punkto Parapsychologie, sondern auch, wie sie mit ihren Fähigkeiten umgehen. Ich kenne in unserer Firma viele, die mehr wissen als ich (das ist sowieso klar - da gibts sicher mehr, um wieder Missverständnisse zu meiden). Doch anstatt sich weiterzubilden, gehen sie jeden Tag in das Lager, jammern rum und tun nichts! Dabei würden manche von denen sich beim Lernen leichter tun als ich.
Mich hat es immer aufgeregt. Bis ich draufgekommen bin, dass ich ja auch ein Mensch bin und Fehler habe. Und vielleicht stört mich gerade das, was mich an den anderen stört auch bei mir (widerspiegeln). Und das hat es getan. In einer anderen Form.
Da merke ich bei mir, dass ich immer über mich nachdenke - aber leider immer erst nach der Situation. Während der Situation sind meist immer die anderen schuld.
Also ich glaube da eher an Zyklen, sowie der Augenschlag auch
ein Zyklus ist (ich weiß jetzt nicht den Abstand des
Augenaufschlags), usw. … Aber weiter würde ich selbst gerne
wissen.Etwa zehnmal pro Minute, was bedeutet, daß wir täglich bis zu
einer halben Stunde blind herumlaufen (manche tun das ja immer
Ja genau! Zehnmal pro Minute! Ich war mir nicht sicher! Nein, ich finde nicht, dass sie blind herumlaufen. Sie konzentrieren sich meist auf andere Dinge, also ist das für sie „Blödsinn“, oder „uninteressant“. Ich zum Beispiel finde es für verrückt, wenn sich Männer extra Urlaub für die WM nehmen und 20 Männern zugucken, die einem einzigen Ball nachlaufen. Und zwei Männer stehen einfach nur da und kriegen Panik, dass er nicht ins Tor läuft. Ein Fussballfan würde sich über meine Worte aufregen, da es für ihm wahrscheinlich Leidenschaft bedeutet, Sport, und so. Deshalb bin ich auch nicht blind. Ich nehme nur nicht Bezug auf Fussball.
(…) dass es sich viele denken, dass dort so ein Ort
ist und sich einreden und vielleicht reden sich einige es so
ein, dass es wirklich ihnen passiert. Ich weiß es nicht.Das ist eine mögliche Erklärung: wenn erst einmal ein paar
Dinge irgendwo passiert sind, steigt die Erwartung bei
nachfolgenden Personen vor Ort. Diese autosuggestiven und
psychosomatischen Effekte werden von Skeptikern ja gern als
Erklärung benutzt, obwohl sie genaugenommen selbst als
grenzwissenschaftlich bezeichnet werden könnten.
Ja, da muss ich dir recht geben. Was da vorfällt ist wirklich grenzwissenschaftlich. Jeder kann nur annehmen, vermuten, doch keiner kann es wissen. Irgendwann wird es eine Formel dafür geben und diese wird dann erweitert oder erneuert. Und was ist dann? Dann taucht die nächste Frage auf. Es wird Leute geben, die sich dieser Frage annehmen und forschen und es wird wieder Leute geben, die darüber gleich schimpfen, ohne vorher nachgedacht zu haben.
Aber da kann ich wieder ein Beispiel sagen: Wenn über ein Geschäft diskutiert wird, halten es auch viele für super und schwärmen darüber und andere wiederum sagen, dass sie dort nicht gerne einkaufen gehen.
Ich denke, dass Beispiel ist eher praxisbezogen und viele Vorfälle passieren ja in naher Umgebung. Ich meine damit, dass wir immer in die „Ferne“ schweifen, wenn das „Gute“ so nah liegt — schrieb so ähnlich Goethe
Wieder ein Beispiel: Ein Bekannter von mir hat mir mal gesagt, dass ihm UFOs interessieren, und dass er an sie glaubt. Dann fragte er mich, was ich davon halte. Ich meinte, dass ich nichts davon halte, weil ich mich selbst erst mal kennen lernen sollte. (hi, so ähnlich habe ich es in meinem Buch geschrieben - nur viel ausholender, damit es auch verstanden wird.)
Jedenfalls hat man mir beispielsweise in Frankreich mal von
einem Geheimbund erzählt, der dort umtriebig war und dessen
Mitglieder ihre Feinde töteten, indem sie diese entführten und
ihnen erzählten, sie würden geköpft. Dann verband man ihnen
die Augen und schlug ihnen ein nasses Handtuch ins Genick,
worauf diese tatsächlich vor Schreck sterben. Ich weiss nicht,
ob es nur eine Anekdote war, jedenfalls kann man es sich gut
vorstellen.
Da weiß ich auch was, aber ich weiß auch nicht, ob das stimmt - kann es mir auch vorstellen:
Ein „Irrer“ von einer Irrenanstalt dachte er sei Messner und stellte sich vor, er erklimmte den Mount Everest. Das verblüffende dabei war, dass er im Hochsommer bei 35 Grad in der Irrenanstalt Erfrierungserscheinungen hatte! Und Reinhold Messner musste den ganzen Berg besteigen, um das Gefühl zu bekommen!
… Wenn fast alle Menschen blind wären, säßen
die wenigen Sehenden wahrscheinlich in diversen Anstalten.
Da habe ich einmal was gelesen, das ging so ähnlich: Es ist gut, dass es „blinde“ und „sehende“ gibt, denn würde es nur eine „Sorte“ geben, dann würde das Boot kippen.
Es gibt auch einen Test, bei dem Leuten ein Foto einer
Einkaufsstraße gezeigt wird, auf dem oben ein UFO
reinretuschiert wurde. Sie sollen sich so viel wie möglich
merken und hinterher berichten. Kaum einer hat das (relativ
große und auffällige) UFO bemerkt. Man sieht offenbar doch nur
Dinge, die man auch erwartet.
… die man erwartet, oder besser, womit man sich beschäftigt. Horoskope aus der Zeitung zum Beispiel (wir wissen alle, dass es nicht gerade das wahre ist, einem Horoskop der Zeitung zu glauben): wenn man sie liest und man ist begeistert, da es für einem stimmt, dann hat man es einfach an sich „herangezogen“, weil man den Fokus darauf gerichtet hat. Und ansonsten sagt man eh, na, das stimmt heute nicht.
Das ärgert dich doch auch - stimmts?
Na und ob!
„Tja, andere müssen dich nicht ernst nehmen.“ Ich habe gelernt, dass es wichtiger ist, sich selbst ernst zu nehmen (… und was passiert, wenn man sich selbst ernst nimmt?) Aber das ist auch nicht immer gleich. Ich ärgere mich sicher auch oft, was ich schon bewiesen habe.
(…)hoffentlich geht das gut!
„Hoffentlich“ beinhaltet Zweifel „Sicher“ geht es gut!
Stimmt auch! Hoffentlich beinhaltet Zweifel (aber ich lasse von meiner positiven Note los …) „aber“ hebt das zuvor gesagte auf, die Fragestellung „warum, wieso …“ ist nicht tiefgründig, da erfährt man nur etwas oberflächliches (Antwort auf „wieso-Fragen“ beginnt fast immer mit „weil…“), usw.
Irgendwie gehen wir in die Richtung Psychologie, obwohl (hebt wieder den ersten Satz auf …) man auch Wissen über die Psychologie bei der Parawissenschaft braucht.
Liebe Grüße
Blume