'Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage'

Hallo Tai,

Es gibt auch einen Test, bei dem Leuten ein Foto einer
Einkaufsstraße gezeigt wird, auf dem oben ein UFO
reinretuschiert wurde. Sie sollen sich so viel wie möglich
merken und hinterher berichten. Kaum einer hat das (relativ
große und auffällige) UFO bemerkt. Man sieht offenbar doch nur
Dinge, die man auch erwartet.

Ich weiß nicht ob ich diesen Link hier schon mal gepostet habe, aber hier findest du ein paar Beispiele, mit denen du Leute echt verblüffen kannst.
Bei folgendem Video (7,5 MB)
http://viscog.beckman.uiuc.edu/grafs/demos/15.html
braucht man am besten 2 Testpersonen … … beide sollen zählen wie oft sich die Leute in den hellen bzw. dunklen T-Shirts die Bälle zuwerfen (mit einer Person geht das natürlich auch - du kannst ja mal anfangen zu zählen).

… erst anschauen …

… und dann die Frage:

… Wie oft haben sich die Leute den Ball zugeworfen?

… War sonst irgend etwas auffälliges?

… Tatsächlich nicht?

… nicht zum Beispiel ein Typ im Gorillakostüm …

… der mitten durch die Ballwerfer läuft und sich dann auf die Brust trommelt?
(kurz nach der Hälfte kommt er von rechts ins Bild …)

Bisher hat von meinen Testpersonen noch keiner den Gorilla gefunden …

Mehr davon gibts dort:
http://viscog.beckman.uiuc.edu/djs_lab/demos.html

Viel Spaß!
Micha

Hi,

früher dachte ich
immer, dass ist ein Schmarrn mit den Esoterikern, oder mit
Hellsehern oder Parapsychologen (gut, es gibt einen großen
Haufen Schwindler darunter).

Das kannst du laut sagen. Deshalb wäre es besser, das mit dem Schmarrn heute auch noch zu denken.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Etwa zehnmal pro Minute, was bedeutet, daß wir täglich bis zu
einer halben Stunde blind herumlaufen (manche tun das ja immer
:wink:)

Wie rechnest du das?

Ja, es ist ein Problem, daß Menschen so kurzlebig sind,

daß sie längere Zyklen nur über Generationen hinweg beobachten
können.

Was aber in vielen Fällen kein größeres Problem ist. (Ein Beispiel: Bohrungen im Antarktiseis.) Man kann also Kurzlebigkeit durch Gehirnschmalz, so vorhanden, ausgleichen.

[…]

Das ist eine mögliche Erklärung: wenn erst einmal ein paar
Dinge irgendwo passiert sind, steigt die Erwartung bei
nachfolgenden Personen vor Ort. Diese autosuggestiven und
psychosomatischen Effekte werden von Skeptikern ja gern als
Erklärung benutzt, obwohl sie genaugenommen selbst als
grenzwissenschaftlich bezeichnet werden könnten.

Genau genommen könnten sie eher nicht so bezeichnet werden. Warum auch.

Jedenfalls hat man mir beispielsweise in Frankreich mal von
einem Geheimbund

Na endlich.

erzählt, der dort umtriebig war und dessen
Mitglieder ihre Feinde töteten, indem sie diese entführten und
ihnen erzählten, sie würden geköpft. Dann verband man ihnen
die Augen und schlug ihnen ein nasses Handtuch ins Genick,
worauf diese tatsächlich vor Schreck sterben. Ich weiss nicht,
ob es nur eine Anekdote war,

Das weißt du schon, aber in deiner Ausdrucksform raunt es sich besser. :smile:

jedenfalls kann man es sich gut vorstellen.

Ja, sehr gut sogar. Ich will gar nicht bestreiten, dass so etwas in Einzelfällen durchaus machbar (wenn auch abzulehnen) ist, aber mit allen o.g. Feinden sicher nicht. Im übrigen klingt das Ganze wie eine dieser „urban legends“.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

früher dachte ich
immer, dass ist ein Schmarrn mit den Esoterikern, oder mit
Hellsehern oder Parapsychologen (gut, es gibt einen großen
Haufen Schwindler darunter).

Das kannst du laut sagen. Deshalb wäre es besser, das mit dem
Schmarrn heute auch noch zu denken.

Ja, auf der einen Seite: ich habe (wie so viele) früher viel Geld dafür ausgegeben. (ich muss mich immer selbst davon überzeugen). Und bis jetzt hat noch niemand unter denen recht gehabt (Kartenlegen, Astrologie, …) Aber es ist einfach einen Reiz wert. Und solange es im Rahmen bleibt, dass heißt, solange nicht „vorausgesagt“ wird, wann man stirbt, ist ja nichts dabei, wenn das einige tun. Nur habe ich auch zwei kennengelernt, die mir unheimlich erschienen. (zwei von zwanzig vielleicht). Aber das ist eine persönliche Erfahrung.

Viele Grüße

Blume

Hallo Blume

Ich zum Beispiel finde es für verrückt,
wenn sich Männer extra Urlaub für die WM nehmen

Wenn ich irgendwo angestellt wäre und keinen Urlaub für die WM bekäme, würde ich eben kündigen :smile: Nettes Beispiel!

(…) Dann taucht die nächste Frage auf. Es wird Leute geben,
die sich dieser Frage annehmen und forschen und es wird wieder
Leute geben, die darüber gleich schimpfen, ohne vorher
nachgedacht zu haben.

Das ist eben diese Mischung aus geistiger Bequemlichkeit, Starrsinn, Angst vor dem Unbekannten und vielleicht unverarbeiteter eigener Erfahrungen. Aber sicherlich braucht die Evolution immer Menschen, die Entwicklung hemmen und welche, die sie vorantreiben. Letzlich profitieren sogar beide Seiten davon, wenn es für sie auch anstrengend ist.

Wieder ein Beispiel: Ein Bekannter von mir hat mir mal gesagt,
dass ihn UFOs interessieren, und dass er an sie glaubt.

Besser ist es allerdings, davon zu sprechen, daß man sie für möglich oder vielleicht auch wahhrscheinlich hält. Der Begriff „glauben“ ist ja religiös belegt. Wobei niemand UFOs bestreiten kann, die Frage ist, wie man sie interpretiert. Die Ignoranten erklären wieder mal, alle Sichtungen seien auf die Unzulänglichkeiten der Beobachter zurückzuführen (selbst wenn es sich um Piloten oder Meteorologen handelt), die wahren „Wissenschaftler“ erforschen das Phänomen.

(…)stellte sich vor, er erklimmte den Mount Everest. Das
verblüffende dabei war, dass er im Hochsommer bei 35 Grad in
der Irrenanstalt Erfrierungserscheinungen hatte!

Es gibt zumindest Versuche, in denen hypnotisierten Personen ein 5-Mark-Stück auf die Haut gedrückt wurde mit der Erklärung, es sei ein Brandeisen. Und tatsächlich bildete sich dort eine Brandblase.

Da habe ich einmal was gelesen, das ging so ähnlich: Es ist
gut, dass es „blinde“ und „sehende“ gibt, denn würde es nur
eine „Sorte“ geben, dann würde das Boot kippen.

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht…

… die man erwartet, oder besser, womit man sich beschäftigt.
Horoskope aus der Zeitung zum Beispiel (wir wissen alle, dass
es nicht gerade das wahre ist, einem Horoskop der Zeitung zu
glauben): wenn man sie liest und man ist begeistert, da es für
einem stimmt, dann hat man es einfach an sich „herangezogen“,
weil man den Fokus darauf gerichtet hat. Und ansonsten sagt
man eh, na, das stimmt heute nicht.

Da es ja nur zwölf Sternzeichen gibt, müßte jeder zwölfte ja bei entsprechender Konstellation beispielsweise einen Autounfall haben. Das gäbe ein ziemliches Chaos und würde wahrscheinlich jeden Skeptiker zum Schweigen bringen :wink: Aber gerechterweise muss man sagen, dass selbst Astrologen nichts von Zeitungshoroskopen halten.

Ähnliches gilt für´s Handlesen. Meine rechte Lebenslinie ist länger als die linke. Vielleicht gibt´s ja eine chirologische Erklärung dafür, ich als Laie bin da jedenfalls verwundert.

Irgendwie gehen wir in die Richtung Psychologie, obwohl (hebt
wieder den ersten Satz auf :smile: …) man auch Wissen über die
Psychologie bei der Parawissenschaft braucht.

Ohne Psychologie geht wahrscheinlich gar nichts, denn unsere Psyche wählt ja auch aus, was für uns erforschungswert ist oder nicht

Liebe Grüße

Tai

Hallo Micha

Ich weiß nicht ob ich diesen Link hier schon mal gepostet
habe, aber hier findest du ein paar Beispiele, mit denen du
Leute echt verblüffen kannst.

Bisher hat von meinen Testpersonen noch keiner den Gorilla
gefunden …

Es ist schon erstaunlich, wie selektiv wir unsere Umwelt wahrnehmen. Kennst Du den Versuch, bei dem Leute die i´s in einem Satz zählen sollen und das auch so gut wie nie schaffen? Wenn nicht, kann ich mal gucken, ob ich ihn finde - er müßte hier irgendwo rumliegen.

Jedenfalls zeigt es wieder, wie wenig wir schon unseren Sinnen trauen können, die wir zu beherrschen glauben. Was ist dann erst mit denen, die uns völlig unbekannt sind?

MfG

Tai

Guten Tag, Tai!

Wenn ich irgendwo angestellt wäre und keinen Urlaub für die WM
bekäme, würde ich eben kündigen :smile: Nettes Beispiel!

Hihi! Du würdest wirklich kündigen? Nur wegen der WM? Na ja, da teilen sich eben die Ansichten. Muss mal überlegen, ob ich auch wegen was so was verrücktes machen würde. Nein, da fällt mir nichts ein.

Das ist eben diese Mischung aus geistiger Bequemlichkeit,
Starrsinn, Angst vor dem Unbekannten und vielleicht
unverarbeiteter eigener Erfahrungen. Aber sicherlich braucht
die Evolution immer Menschen, die Entwicklung hemmen und
welche, die sie vorantreiben. Letzlich profitieren sogar beide
Seiten davon, wenn es für sie auch anstrengend ist.

Ja, der Meinung bin ich auch.

Besser ist es allerdings, davon zu sprechen, daß man sie für
möglich oder vielleicht auch wahhrscheinlich hält. Der Begriff
„glauben“ ist ja religiös belegt. Wobei niemand UFOs
bestreiten kann, die Frage ist, wie man sie interpretiert. Die
Ignoranten erklären wieder mal, alle Sichtungen seien auf die
Unzulänglichkeiten der Beobachter zurückzuführen (selbst wenn
es sich um Piloten oder Meteorologen handelt), die wahren
„Wissenschaftler“ erforschen das Phänomen.

Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich mich für die unbekannten Flugobjekte nicht so interessiere. Aber vielleicht kommts noch :smile:

Es gibt zumindest Versuche, in denen hypnotisierten Personen
ein 5-Mark-Stück auf die Haut gedrückt wurde mit der
Erklärung, es sei ein Brandeisen. Und tatsächlich bildete sich
dort eine Brandblase.

Gelle? Sachen gibts!

… die man erwartet, oder besser, womit man sich beschäftigt.
Horoskope aus der Zeitung zum Beispiel (wir wissen alle, dass
es nicht gerade das wahre ist, einem Horoskop der Zeitung zu
glauben): wenn man sie liest und man ist begeistert, da es für
einem stimmt, dann hat man es einfach an sich „herangezogen“,
weil man den Fokus darauf gerichtet hat. Und ansonsten sagt
man eh, na, das stimmt heute nicht.

Da es ja nur zwölf Sternzeichen gibt, müßte jeder zwölfte ja
bei entsprechender Konstellation beispielsweise einen
Autounfall haben. Das gäbe ein ziemliches Chaos und würde
wahrscheinlich jeden Skeptiker zum Schweigen bringen :wink: Aber
gerechterweise muss man sagen, dass selbst Astrologen nichts
von Zeitungshoroskopen halten.

Ich hab ja geschrieben, dass es nicht gerade um „Zukunftsvoraussagen“ geht, sondern eher dazu, dass man den Fokus darauf fixiert. Deshalb hört man oft von Leuten, die gerade zum Beispiel das Sternzeichen Löwe lesen und es trifft wahrscheinlich zu, sagen: „Hey wow, das stimmt ja wirklich!“ Andere, die auch ZUM BEISPIEL (sollte ich immer wieder betonen) Löwe sind und das gleiche Horoskop an einem anderen Ort lesen, und es trifft nicht zu, dann hört man sie sagen: „Ma, das ist ein Schmarrn.“ Trotzdem werden von Frauen, die die Zeitung aufschlagen, größtenteils Horoskope gelesen, bevor sie die anderen Artikel beachten. Meist nur, um die Neugier zu befriedigen, was da drin steht, anstatt es zu glauben. Also finde ich die Horoskope in Zeitungen nicht so schlimm. Dienen lediglich der Unterhaltung und es steht ja immer so drin, dass es niemanden schadet :smile:

Aber zum Thema Astrologie: Ich bin ziemlich neugierig, muss immer alles ausprobieren, deshalb wollte ich einmal Horoskope erstellen. Ma, ich habe wirklich (wollte es perfekt machen) sechs Stunden damit verbracht, ein Horoskop zu erstellen - damals noch händisch. Ich dachte nie, dass man da soviel Aufwand braucht! Und da bin ich draufgekommen, dass es nicht nur um die zwölf Sternzeichen geht, oder Asszindenten, sondern um einige Planeten mehr, usw. Na auf jeden Fall waren meine Verwandten (Frauen) so begeistert, weil das irgendwie zu ihnen passte, dass ich so um die sechs Horoskope erstellte, bis es mir zu langweilig wurde und ich mich wieder einem anderen Thema zuwandte :wink:
Ob die Astrologie nun stimmt, oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden. Für mich war sie mühselig.

Ähnliches gilt für´s Handlesen. Meine rechte Lebenslinie ist
länger als die linke. Vielleicht gibt´s ja eine chirologische
Erklärung dafür, ich als Laie bin da jedenfalls verwundert.

Hab in meinem Buch nachgesehen: Also beide Hände haben unterschiedliche Bedeutungen.(soweit bin ich schon mal …), Angeblich … ach verdammt, ich habe mich den Linien noch nie so angenommen. Was mich an diesem Buch so interessiert hat, sind der Händedruck, die Formen der Hand etwas, u.ä. Die Chirologie ist recht interessant, wenn es um Schriften geht, aber man kann damit auch nur den derzeitigen Zustand des Schreibers feststellen, mehr nicht - nur vermuten. Das mit den Linien war mir zu hoch.

Ohne Psychologie geht wahrscheinlich gar nichts, denn unsere
Psyche wählt ja auch aus, was für uns erforschungswert ist
oder nicht …

… ja, für jeden einzelnen. Deshalb gibt es auch so viele Wissensgebiete.

Liebe Grüße

Blume

Hallo wwwutz!

Schade, irgendwie kann ich das nicht sehen! (geht auf meinem PC nicht!) Aber dein Artikel gefällt mir :smile:

Gruß
Blume

Hallo Wodi,
na da lese ich doch mal wieder von einem meiner drei Lieblingsantagonisten. Warst Du krank? Oder gesund? :wink:

Was aber in vielen Fällen kein größeres Problem ist. (Ein
Beispiel: Bohrungen im Antarktiseis.) Man kann also
Kurzlebigkeit durch Gehirnschmalz, so vorhanden, ausgleichen.

Man muss allerdings erst einmal die technischen Möglichkeiten dazu haben. Deshalb ist es wichtig, die Forschung voranzutreiben und ein bißchen vorausschauend zu sein.

Das ist eine mögliche Erklärung: wenn erst einmal ein paar
Dinge irgendwo passiert sind, steigt die Erwartung bei
nachfolgenden Personen vor Ort. Diese autosuggestiven und

Genau genommen könnten sie eher nicht so bezeichnet werden.
Warum auch.

Kennst Du beispielsweise den Placebo-Effekt? Findest Du es nicht seltsam, daß auch „Medikamente“ ohne Wirkstoffe Einfluß auf den Körper haben? So wie ich Dich bisher verstanden habe ist das doch für Dich esoterisch. Oder nicht?

einem Geheimbund

Na endlich.

Schön zu sehen, wie Du auf manche Schlüsselwörter reagierst. Hätte Pavlov Dich gekannt, hätte er eine Menge Geld für Hundefutter sparen können :wink:

Aber Du kannst Dich entspannen. Es gibt drei Arten von „Geheimbünden“:

a) ein geheimer Bund, über den außer den Mitgliedern niemand etwas weiss (über den weiss man nur dann etwas, wenn man selbst Mitglied ist)

b) ein historischer, ehemaliger Geheimbund, der inzwischen bekannt wurde und nicht mehr existiert (oder wieder, aber das wäre eine doppelte Verheimlichung und ziemlich clever :wink:)

c) ein Bund, dessen Existenz zwar bekannt ist, aber nicht seine Mitglieder.

So gesehen waren beispielsweise der Ku-Klux-Klan (den Du - hoffentlich nur - formal anerkennen solltest), das Fehmegericht oder jede Widerstandsbewegung ein Geheimbund.

Ja, sehr gut sogar. Ich will gar nicht bestreiten, dass so
etwas in Einzelfällen durchaus machbar (wenn auch abzulehnen)
ist, aber mit allen o.g. Feinden sicher nicht. Im übrigen
klingt das Ganze wie eine dieser „urban legends“.

Das ganze soll sich, soweit ich mich erinnere, während der Französischen Revolution ereignet haben. Wenn man die allgemeine Hysterie zu der Zeit bedenkt und das ganze entsprechend theatralisch gestaltet (nachts auf dem Friedhof, vermummte Gestalten mit Fackeln etc.), könnte es gut funktionieren…

Übrigens sind nicht alle „Urban Legends“ Legends. Meistens liegen Legenden ja tatsächliche Ereignisse zugrunde. Auch in dem nett zu lesenden Buch „Die Spinne in der Yucca-Palme“ ISBN: 3406459951 Buch anschauen und seinen Nachfolgern sind einige Geschichten, die entweder irgendjemandem tatsächlich passiert sind (und offenbar aus Gründen der Aktualität oder des Euphismus´ adaptiert wurden) oder relativ häufig passieren (wer hatte zum Beispiel noch kein Insekt im Essen?).

MfG

Tai

Hi Blume

Schade, irgendwie kann ich das nicht sehen! (geht auf meinem PC nicht!)

Vielleicht, wenn Du auf den grünen Pfeil klickst? Im Gegensatz zu anderen Clips startet der nicht automatisch.

Liebe Grüße

Tai

Jetzt hat mir das mit den Linien keine Ruh gelassen. Muss nochmal nachschauen:

Linke Hand, die kürzere Linie, da steht: Die rechte Gehirnhälfte, in der das Erinnerungsvermögen gespeichert ist, schickt ihre Impulse in die linke Hand.
Dann steht da noch, dass die linke Hand die empfangende, die weibliche ist. Sie vermittelt das genetische Erbe und die früheren Leben. „In ihr sind Geburt und Kindheit, Talente und Fähigkeiten sowie das in dieses Leben Mitgebrachte verzeichnet.“

Bei der Lebenslinie kommt das mit dem Zusammenlaufen und noch mehr drauf an. Ma, da stehen zwei Seiten - wie sie verlaufen kann!
… kommt drauf an, wo sie endet. hey, ich glaube, ich lese mir das buch noch mal durch. ich habe lange lebenslinien. :smile: … wenn deine im Neptuntal (keine Ahnung, was das ist), bedeudet es „ein sehr durch die Arbeit bestimmtes Leben.“ Aber da gibts so viele Punkte, habe einen rausgenommen.

Die rechte Hand „ist die männliche, die Hand der Tat. In ihr werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die in der linken Hand eingezeichneten Gaben in diesem Leben verwirklicht werden können. Während sich bei der linken Hand die Vergangenheit widerspiegelt, ist aus der rechten die Zukunft eines Menschen zu lesen. Aus diesen Gründen müssen beim Handlesen auch immer beide Hände betrachtet werden.“ So steht es da. Und weiter: "Die linke Gehirnhälfte, die der Kreativität, dem Verstand und dem logischen Denken vorbehalten ist, sendet ihre Impulse in die rechte Hand.

Ja und das mit der Lebenslinie ist vermutlich auch so, wie es mit den Händen ist. Aber da gibt es schon alleine bei dieser Linie soviele Erklärungen. Ha, ich les mir das mal wieder durch. Da stehen interessante Sachen drin: Die Handzonen, Größe der Hand, … das mich das mit vierzehn Jahren schon interessiert hat? Na ja …

Gruß

Blume

Grrr … ich seh keinen Pfeil. Nur ein kleines Kreuzal. Grrr.

Ich und die Technik. Ich lass es lieber. Sonst muss es mein Freund wieder reparieren, dann spinnt er wieder - hihi.

[OT] Handlinien
Hallo Blume

Jetzt hat mir das mit den Linien keine Ruh gelassen. Muss
nochmal nachschauen:

Ich hab´ auch noch mal geguckt :smile: In Wirklichkeit habe ich links eine lange Linie (bis zum Gelenk) und rechts gar keine! Die anderen sind da, aber diese fehlt völlig - vielleicht ist sie schon tot? :wink:

MfG

Tai

Hallo Tai!

Jetzt hat mir das mit den Linien keine Ruh gelassen. Muss
nochmal nachschauen:

Ich hab´ auch noch mal geguckt :smile: In Wirklichkeit habe ich
links eine lange Linie (bis zum Gelenk) und rechts gar keine!
Die anderen sind da, aber diese fehlt völlig - vielleicht ist
sie schon tot? :wink:

Echt, die links geht bis zum Gelenk? Was bist du für ein Mensch? Und auf der anderen hast gar keine? Vielleicht ist sie gar nicht tot, sondern hat sich einfach auf die linke Hand zur anderen Linie dazugesellt - hihi!

MfG

Blume

Hi,

Und bis jetzt hat noch niemand unter denen recht
gehabt (Kartenlegen, Astrologie, …)

Das wundert mich nicht im Geringsten. Das hätte ich dir für die Hälfte des Geldes vorher sagen können, was dann ja auch eine Art Vorhersage gewesen wäre, fällt mir gerade auf. :smile:

Aber es ist einfach
einen Reiz wert.

Das finde ich nun allerdings nicht.

Und solange es im Rahmen bleibt, dass heißt,
solange nicht „vorausgesagt“ wird, wann man stirbt, ist ja
nichts dabei, wenn das einige tun.

Na ja, auch das wäre egal. Wenn man dann nicht stirbt, haben sie wieder mal wie immer Unrecht gehabt. Falls man fatalerweise doch stirbt, ist es dann aber auch wieder egal.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

na da lese ich doch mal wieder von einem meiner drei
Lieblingsantagonisten. Warst Du krank? Oder gesund? :wink:

Tja, wer will das mit endgültiger Sicherheit sagen können?

Was aber in vielen Fällen kein größeres Problem ist. (Ein
Beispiel: Bohrungen im Antarktiseis.) Man kann also
Kurzlebigkeit durch Gehirnschmalz, so vorhanden, ausgleichen.

Man muss allerdings erst einmal die technischen Möglichkeiten
dazu haben.

Wie ich erneut ganz richtig schrieb: Gehirnschmalz.

Die Rechenaufgabe hast du nicht gelöst?

Diese autosuggestiven und

Genau genommen könnten sie eher nicht so bezeichnet werden.
Warum auch.

Kennst Du beispielsweise den Placebo-Effekt? Findest Du es
nicht seltsam, daß auch „Medikamente“ ohne Wirkstoffe Einfluß
auf den Körper haben? So wie ich Dich bisher verstanden habe
ist das doch für Dich esoterisch. Oder nicht?

Da hast du mich erneut falsch verstanden. Das scheint dein Schicksal zu sein.

einem Geheimbund

Na endlich.

Schön zu sehen, wie Du auf manche Schlüsselwörter reagierst.
Hätte Pavlov Dich gekannt, hätte er eine Menge Geld für
Hundefutter sparen können :wink:

Das mag zwar sein, doch wäre mein Futter auf Grund recht hoher Ansprüche meinerseits erheblich teurer geworden.

Aber Du kannst Dich entspannen. Es gibt drei Arten von
„Geheimbünden“:

Drei nur? Enttäuschend.

a) ein geheimer Bund, über den außer den Mitgliedern niemand
etwas weiss (über den weiss man nur dann etwas, wenn man
selbst Mitglied ist)

Die Mitgliederzahl dabei dürfte stagnieren.

b) ein historischer, ehemaliger Geheimbund, der inzwischen
bekannt wurde und nicht mehr existiert (oder wieder, aber das
wäre eine doppelte Verheimlichung und ziemlich clever :wink:)

Sowas von dermaßen clever, in der Tat.

c) ein Bund, dessen Existenz zwar bekannt ist, aber nicht
seine Mitglieder.

So gesehen waren beispielsweise der Ku-Klux-Klan (den Du -
hoffentlich nur - formal anerkennen solltest), das
Fehmegericht oder jede Widerstandsbewegung ein Geheimbund.

Ich erkenne derlei Bünde, die sich auch noch - wen wundert’s - auf die Bibel berufen und sich selbst als christlich bezeichnen, niemals an, weder formal noch sonstwie.

Es gibt aber natürlich auch noch d) einen Bund, der so geheim ist, dass ihn keiner kennt außer etwa gewissen Lesern und Schreibern im Esoterikbrett. Geheimer geht’s dann wirklich nicht mehr.

Ja, sehr gut sogar. Ich will gar nicht bestreiten, dass so
etwas in Einzelfällen durchaus machbar (wenn auch abzulehnen)
ist, aber mit allen o.g. Feinden sicher nicht. Im übrigen
klingt das Ganze wie eine dieser „urban legends“.

Das ganze soll sich, soweit ich mich erinnere, während der
Französischen Revolution ereignet haben. Wenn man die
allgemeine Hysterie zu der Zeit bedenkt und das ganze
entsprechend theatralisch gestaltet (nachts auf dem Friedhof,
vermummte Gestalten mit Fackeln etc.), könnte es gut
funktionieren…

Das habe ich ja, s.o., nicht generell bestritten. Da das aber wohl kaum immer so funktioniert hat, mithin also ein recht großer Unsicherheitsfaktor dabei war, frage ich mich, warum man da so einen Zirkus veranstaltet haben soll bei einer Erfolgsquote von, sagen wir, vielleicht 20%, was ich schon für sehr hoch gegriffen halte.
Mein Fazit: glaube ich so nicht, weil zu viel dagegen spricht.

Übrigens sind nicht alle „Urban Legends“ Legends. Meistens
liegen Legenden ja tatsächliche Ereignisse zugrunde. Auch in
dem nett zu lesenden Buch „Die Spinne in der Yucca-Palme“
ISBN: 3406459951 Buch anschauen und seinen Nachfolgern sind einige
Geschichten, die entweder irgendjemandem tatsächlich passiert
sind (und offenbar aus Gründen der Aktualität oder des
Euphismus´ adaptiert wurden) oder relativ häufig passieren
(wer hatte zum Beispiel noch kein Insekt im Essen?).

Was ist Euphismus? Oder meintest du Euphemismus? Das passt in diesem Fall allerdings nicht. Hm.
Das Buch (bzw. die Bücher, es sind ja mehrere zum Thema) kenne ich. In einem Band steht einiges über die Entstehung von urban legends.

Viele Grüße
WoDi

Hi Blume,

das ganze müsste funktionieren, wenn du Java aktivierst …

Gruß
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Jedenfalls zeigt es wieder, wie wenig wir schon unseren Sinnen
trauen können, die wir zu beherrschen glauben. Was ist dann
erst mit denen, die uns völlig unbekannt sind?

Oder mit denen, die es überhaupt nicht gibt?

Viele Grüße
WoDi

Lieber Wodi!

Das wundert mich nicht im Geringsten. Das hätte ich dir für
die Hälfte des Geldes vorher sagen können, was dann ja auch
eine Art Vorhersage gewesen wäre, fällt mir gerade auf. :smile:

Ich höre nicht gerne auf andere! Ich möchte es erleben, dann kann ich aus Erfahrung sprechen! Und wenn es eben Geld gekostet hat - was kostet nicht Geld? Andere geben es für weiß Gott was aus. Mir hats nicht weh getan. :smile:

Aber es ist einfach
einen Reiz wert.

Das finde ich nun allerdings nicht.

Ich schon. Siehst. Das sind eben unterschiedliche Meinungen. Du kannst davon reden, weil es viele sagen. Ich kann es sagen, weil ich schon was davon erlebt habe.

Na ja, auch das wäre egal. Wenn man dann nicht stirbt, haben
sie wieder mal wie immer Unrecht gehabt. Falls man
fatalerweise doch stirbt, ist es dann aber auch wieder egal.

Ja, aber es besteht bei einigen die Gefahr, dass sie sich hineinsteigern. Ich habe jemanden gekannt, der war total fertig, als ihm das eine Handleserin prophezeite! Und wenn du bemerkt hast, haben das schon viele probiert, oder anders: der Esoterik Markt boomt.

Viele Grüße

Blume

Hi wwwutz!

das ganze müsste funktionieren, wenn du Java aktivierst …

O weia! Das kann ich net! Ich lasse es lieber (habe schon einiges angestellt, das mein Freund dann wieder ausbaden hat müssen - dem wird mit mir nicht fad hihi … naja auch Männer sind ein parapsychologisches Phänomen … aber jetzt nichts für ungut :smile: …)

Gruß
Blume

Hallo wwwutz!

Schade, irgendwie kann ich das nicht sehen! (geht auf meinem
PC nicht!) Aber dein Artikel gefällt mir :smile:

Gruß
Blume