Guten Tag, Tai!
Wenn ich irgendwo angestellt wäre und keinen Urlaub für die WM
bekäme, würde ich eben kündigen Nettes Beispiel!
Hihi! Du würdest wirklich kündigen? Nur wegen der WM? Na ja, da teilen sich eben die Ansichten. Muss mal überlegen, ob ich auch wegen was so was verrücktes machen würde. Nein, da fällt mir nichts ein.
Das ist eben diese Mischung aus geistiger Bequemlichkeit,
Starrsinn, Angst vor dem Unbekannten und vielleicht
unverarbeiteter eigener Erfahrungen. Aber sicherlich braucht
die Evolution immer Menschen, die Entwicklung hemmen und
welche, die sie vorantreiben. Letzlich profitieren sogar beide
Seiten davon, wenn es für sie auch anstrengend ist.
Ja, der Meinung bin ich auch.
Besser ist es allerdings, davon zu sprechen, daß man sie für
möglich oder vielleicht auch wahhrscheinlich hält. Der Begriff
„glauben“ ist ja religiös belegt. Wobei niemand UFOs
bestreiten kann, die Frage ist, wie man sie interpretiert. Die
Ignoranten erklären wieder mal, alle Sichtungen seien auf die
Unzulänglichkeiten der Beobachter zurückzuführen (selbst wenn
es sich um Piloten oder Meteorologen handelt), die wahren
„Wissenschaftler“ erforschen das Phänomen.
Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich mich für die unbekannten Flugobjekte nicht so interessiere. Aber vielleicht kommts noch
Es gibt zumindest Versuche, in denen hypnotisierten Personen
ein 5-Mark-Stück auf die Haut gedrückt wurde mit der
Erklärung, es sei ein Brandeisen. Und tatsächlich bildete sich
dort eine Brandblase.
Gelle? Sachen gibts!
… die man erwartet, oder besser, womit man sich beschäftigt.
Horoskope aus der Zeitung zum Beispiel (wir wissen alle, dass
es nicht gerade das wahre ist, einem Horoskop der Zeitung zu
glauben): wenn man sie liest und man ist begeistert, da es für
einem stimmt, dann hat man es einfach an sich „herangezogen“,
weil man den Fokus darauf gerichtet hat. Und ansonsten sagt
man eh, na, das stimmt heute nicht.
Da es ja nur zwölf Sternzeichen gibt, müßte jeder zwölfte ja
bei entsprechender Konstellation beispielsweise einen
Autounfall haben. Das gäbe ein ziemliches Chaos und würde
wahrscheinlich jeden Skeptiker zum Schweigen bringen Aber
gerechterweise muss man sagen, dass selbst Astrologen nichts
von Zeitungshoroskopen halten.
Ich hab ja geschrieben, dass es nicht gerade um „Zukunftsvoraussagen“ geht, sondern eher dazu, dass man den Fokus darauf fixiert. Deshalb hört man oft von Leuten, die gerade zum Beispiel das Sternzeichen Löwe lesen und es trifft wahrscheinlich zu, sagen: „Hey wow, das stimmt ja wirklich!“ Andere, die auch ZUM BEISPIEL (sollte ich immer wieder betonen) Löwe sind und das gleiche Horoskop an einem anderen Ort lesen, und es trifft nicht zu, dann hört man sie sagen: „Ma, das ist ein Schmarrn.“ Trotzdem werden von Frauen, die die Zeitung aufschlagen, größtenteils Horoskope gelesen, bevor sie die anderen Artikel beachten. Meist nur, um die Neugier zu befriedigen, was da drin steht, anstatt es zu glauben. Also finde ich die Horoskope in Zeitungen nicht so schlimm. Dienen lediglich der Unterhaltung und es steht ja immer so drin, dass es niemanden schadet
Aber zum Thema Astrologie: Ich bin ziemlich neugierig, muss immer alles ausprobieren, deshalb wollte ich einmal Horoskope erstellen. Ma, ich habe wirklich (wollte es perfekt machen) sechs Stunden damit verbracht, ein Horoskop zu erstellen - damals noch händisch. Ich dachte nie, dass man da soviel Aufwand braucht! Und da bin ich draufgekommen, dass es nicht nur um die zwölf Sternzeichen geht, oder Asszindenten, sondern um einige Planeten mehr, usw. Na auf jeden Fall waren meine Verwandten (Frauen) so begeistert, weil das irgendwie zu ihnen passte, dass ich so um die sechs Horoskope erstellte, bis es mir zu langweilig wurde und ich mich wieder einem anderen Thema zuwandte
Ob die Astrologie nun stimmt, oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden. Für mich war sie mühselig.
Ähnliches gilt für´s Handlesen. Meine rechte Lebenslinie ist
länger als die linke. Vielleicht gibt´s ja eine chirologische
Erklärung dafür, ich als Laie bin da jedenfalls verwundert.
Hab in meinem Buch nachgesehen: Also beide Hände haben unterschiedliche Bedeutungen.(soweit bin ich schon mal …), Angeblich … ach verdammt, ich habe mich den Linien noch nie so angenommen. Was mich an diesem Buch so interessiert hat, sind der Händedruck, die Formen der Hand etwas, u.ä. Die Chirologie ist recht interessant, wenn es um Schriften geht, aber man kann damit auch nur den derzeitigen Zustand des Schreibers feststellen, mehr nicht - nur vermuten. Das mit den Linien war mir zu hoch.
Ohne Psychologie geht wahrscheinlich gar nichts, denn unsere
Psyche wählt ja auch aus, was für uns erforschungswert ist
oder nicht …
… ja, für jeden einzelnen. Deshalb gibt es auch so viele Wissensgebiete.
Liebe Grüße
Blume