Der weibliche Zyklus reagiert nachweislich auf Hormone und Geruchsstoffe, auf den Mond eher nicht. Ich denke das dein Wissen da langsam überholt ist.
„Die Zyklusdauer einer Frau beträgt 22-35 Tage und ist NICHT deckungsgleich, d.h. dass die Frauen, anders als man behauptet, keinen synchronen Menstruationsverlauf haben. Während bei einer die Menstruation anfängt, kann eine Andere diesen schon beendet haben. Der Mond braucht übrigens 29,53 Tage um den gleichen Punkt relativ zur Sonne wieder einzunehmen.“
Ob sie das heute in unveränderter Auflage immernoch ist?
Das würde mich auch interessieren. Aber deswegen für 100,-
oder 200,-Euronen so ein Gyn-Buch zu kaufen, wäre mir die
Sache nicht wert.
Hallo Branden,
dann nenn doch mal die Daten zum Buch. Irgendwer wird es schon in einer Uni-Bücherei finden.
Grüße
Ulf
Hi Ulf
dann nenn doch mal die Daten zum Buch. Irgendwer wird es schon
in einer Uni-Bücherei finden.
Au Mann, du willst jetzt wirklich, dass ich in meine durch mehrere Stockwerke sich verzettelnde Bibliothk gehe und schaue, ob ich dieses Buch noch besitze?
Weißt du was? Ich mach das jetzt. Für dich tu ich ja fast alles, Ulf.
Du mein Sonnenstern.
Ick jeh jetz runter.
Bis gleich!
Hab was gefunden
Hallo ist auch schon 10 Jahre alt die Studie, aber immerhin was
http://www.carstens-stiftung.de/nachwuchs/promotions…
Zusammenfassend: es könnte einen Zusammenhang geben (dennoffenbar gibt es signifikante Bezüge auch zum Geburtszeitpunkt/Sternzeichen der werdenwollenden Mutter), aber allein soll man sich nicht drauf verlassen, wenn man es zum ausrechnen des besten Kindermach-Zeitpunktes nutzen will.
Morgen hab ich Zugriff per Onlinezugang an die echten Lehrbücher (und notfalls geh ich ein Stock tiefer und guck im aktuell empfohlenen, sofern von den 30 Stück so kurz vor Semesterende noch eins da ist), wenn Branden mir nen Tipp gibt (Autor, Verlag?) kann ich nachschlagen.
Ansonsten hab ich einen alten Hinweis auf die Verbindung von Mondphasen und Mens,
http://books.google.de/books?id=RR0DAAAAQAAJ&pg=PA12…
hoff man kommt so dahin…
von 1870 hab ich einen Hinweis, dass Menstruation ja zu allen Zeiten vorkommt (eben von frau zu Frau verschieden) und daher kein Zusammenhang mit den Mondphasen besteht.
In den 1930gern (das sind für Historiker die Jahre BIS 1930, nicht das hier schon wieder jemand denkt, dass man das ja wieder in GANZ anderem Zusammenhang sehen müsste) gabs aber wieder was, wo ein Zusammenhang bestehen soll (komm nicht direkt auf die Artikel, frühestens morgen und da find ich bestimmt noch ganz andere und eigentlich interessiert hier ja die aktuelle Lehrmeinung…)
Gruß Susanne
[heute mal als Brettbibliothekarin]
Ich hab jetzt einige Gyn-Bücher hier am Wickel. Zunächst den
SCHMIDT-MATTHIESEN, Gynäkologie und Gbeurtshilfe, 1976, Schattauer Verlag, da hab ichs aber jetzt auf die Schnelle nicht drin gefunden.
Des weiteren Käser/v.Friedberg, Thieme Verlag, dann Stöckel aus Leipzig, aber das wird jetzt alles nichts bringen, fürchte ich. Ich hab ja keine Gyn-Praxis. Da kann ein Frauenarzt sicherlich eher mit entspr. Literatur aufwarten.
Vielleicht gibt es sogar statistische Untersuchungen über Zusammenhänge von Zyklus und Mndphasen. Könnte mir vorstellen, dass es auch Dr-Arbeiten gibt…
Gruß,
Branden
Der weibliche Zyklus reagiert nachweislich auf Hormone und
Geruchsstoffe, auf den Mond eher nicht. Ich denke das dein
Wissen da langsam überholt ist.
War ja weniger MEIN WIssen als das Lehrbuchwissen. Ich selber hatte es ja in Abrede gestellt. War selber einigermaßen überrascht. Ist ja ach nicht mein Fach, glücklicherweise.
Gruß,
Branden
Hi
Kinder sind sehr sensibel.
Sie spüren was du glaubst und empfindest, egal ob es richtig oder falsch ist.
Daher verhalten sie sich auch so.
Wenn du panische Angst vor Gewittern/Hunden/Rolltreppen/Aufzügen hättest- Stecker ziehen, Treppen laufen etc
würden sie sich bei Gewittern/Hunden… auch anders verhalten ( so wie du)
Gesunder Menschenverstand- damit lässt sich Deine subjektive Wahrnehmung und die bedauerlichen Auswirkungen auf deine Kinder erklären.
Gruß
Hallo frowerpau,
Wenn es nicht der Mond ist der Deine Kinder ab und an
beunruhigt, dann ist Dein Beharren auf dem Mond als Ursache
eine Art Unterlassen.
eieiei!
Sag mal, du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich meine Kinder
im Stich lasse wenn sie nachts ein Problem haben. Mit oder
ohne Mond -
Bitte lies nochmal was ich schrieb. Da beschrieb ich eine wenn-dann-Beziehung, keine so-ist-es. Ob Du Deine Kinder vernachlässigst weiss ich nicht. Allerdings glaube ich wirklich, dass Du Dich weigerst, die mögliche Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass irgendetwas anderes als der Mond der Auslöser für Deiner Kinder Unannehmlichkeiten ist. Das ist natürlich Deine Privatsache, aber wundere Dich nicht, dass in einem Wissensforum andere (teils wissenschaftlich geprägte)Ansichten kommen.
ich muss wieder an den Herd - mein Großer hat Hunger!
Was willst Du mir damit sagen?
kopfschüttelnden Gruß von
frowerpau
Kopfschütteln ist doch oft ein Zeichen einer inneren Abwehrhaltung oder? ich kenne mich da als allzu verkopfter Mensch aber nicht so genau aus.
Gruss
Udo
Hallo frowerpau,
sicherlich ohne es zu wollen, hast du uns hier eindrücklich deine Erwartungshaltung zu deinen Kindern bezüglich Vollmond dargelegt.
Mit einer durchschnittlichen wissenschaftlichen Grundausbildung kann man das leicht erkennen, ohne gleich Psychologe zu sein.
Mit anderen Worten:
Dieser Fall hier ist klassisch.
Gruss,
TR
Hi Susanne
wenn Branden mir nen Tipp gibt
(Autor, Verlag?) kann ich nachschlagen.
Hab eins drunter drei Wälzer genannt. Zwei davon hab ich von einem Frauenarzt geerbt. Das andere (Schmidt-Mathiesen) ist noch aus meinem Studium (70er Jahre).
Ich war ja selber frappiert deswegen. Im Prinzip halte ich den genannten Zusammenhang ja ebenfalls für eher unwahscheinlich. Ich wollte nur a) mein Erlebnis mit dem Lehrbuch in diesem Zusammenhang schildern und b) die Andern, die da so aggressiv auftraten, etwas bremsen.
Gruß,
Branden
Hi Susanne
wenn Branden mir nen Tipp gibt
(Autor, Verlag?) kann ich nachschlagen.Hab eins drunter drei Wälzer genannt. Zwei davon hab ich von
einem Frauenarzt geerbt.
Na da bin ich ja beruhigt, der Walter Stöckel ist schon ein bisschen gar alt (hat hier in Kiel einen „modernen“ Anbau der Frauenklinik angeregt, aber das ist auch schon wieder mindestens ein dreiviertel Jahrhundert her)
Das andere (Schmidt-Mathiesen) ist
noch aus meinem Studium (70er Jahre).
Den gibts immer noch10 Aufl 2005, müsste ich aus dem Magazn bestellen, ist heut von Schattauer, da hab ich leider keinen Onlinezugang, der das suchen erleichtert. Könnt die 9. Auflage 1998 im Lesesaal einsehn, bei Bedarf ist aber schon wieder 10 JAhre alt.
HAb dafür das Springerlehrbuch:Müller/Frings-Tier und Humanphysiologie, 3. Aufl 2007 gefunden, KApitel 26 Jahres-, Mond-Gezeitenrythmen
Dort werden va. die Mond und sonstigen Einflüsse auf Organismen und wegen der Gezeitenwirkung auf Meeresorganismen (Fische, Korallen, Algen und Co)behandelt, wo sie definitiv feststellbar sind, auch Physiologische Änderungen nicht nur Lichtbedingte.
Im KAp.26.2.2 Gibt es beim Menschen eine Mondperiodik? heißt es als Fazit
„Wenn bisher auch keinerlei Indiz für eine endogene Mondperiodik vorliegt, schließt das nicht aus, dass manche Menschen regelmässig bei Vollmond somnambul oder anderweitig merkwürdig werden“
Der heutige Silbernagel hat zwar ein Kapitel über Schlafstörungen unter Rhythmen des Gehirns, aber dort ist nichtmal das Stichwort Mond zu finden.
Und bei der weiteren Suche nach Mond in einem Gyn Kongressbericht von 2004 ist grad mein Acrobat abgeschmiert… , aber dort wurde auch ein Dr. osMond gefunden, der vielleicht dort für den Treffer sorgte.
Ich war ja selber frappiert deswegen. Im Prinzip halte ich den
genannten Zusammenhang ja ebenfalls für eher unwahscheinlich.
Ich wollte nur a) mein Erlebnis mit dem Lehrbuch in diesem
Zusammenhang schildern und b) die Andern, die da so aggressiv
auftraten, etwas bremsen.
Ich denk mein erster Treffer passte schon am besten, wenn da einer ne Diss gefördert ebkommt, sollte das auch Hand und Fuß haben. Nach dem Typen kann man ja mal googlen, vielleicht ist die Diss ja inzwischen fertig und liegt auf irgendeinem Bib-server?
Mir liegt zwar ein weiterer Kommentar auf der Zunge, aber den verkneif ich mir, damit Rainer weiterschnacken kann.
Wie gesagt, bin als Brett-Bibliothekarin hier, das lässt sich grad noch mit dem Moderieren vereinbaren:wink:
Gruß Susanne
Einspruch
Uah,
der männlichen Fraktion, und wir Frauen haben fast alle auch
so einen daheim, und wenn sowas kommt, dann ist das überhaupt
nichts Neues.
ich möchte mich mal ganz bewusst als eine derjenigen outen, die so einen Kappes nicht verzapfen würden. Zu Unwissen gesellt sich hier auch noch Sexismus, muss das sein?
Cess
Hallo Susanne
Mir liegt zwar ein weiterer Kommentar auf der Zunge, aber den
verkneif ich mir, damit Rainer weiterschnacken kann.
Der würde mich etzt aber gerade ineressieren, der Kommentar.
Neugierige Grüße von
Branden
Hallo Susanne
Mir liegt zwar ein weiterer Kommentar auf der Zunge, aber den
verkneif ich mir, damit Rainer weiterschnacken kann.Der würde mich etzt aber gerade ineressieren, der Kommentar.
Na jut, zu Kap 26.2.2
„Wenn bisher auch keinerlei Indiz für eine endogene Mondperiodik vorliegt, schließt das nicht aus, dass manche Menschen regelmässig bei Vollmond somnambul oder anderweitig merkwürdig werden“
Man kann es auch so formulieren, nur weil bisher kein Zusammenhang gefunden wurde, heißt das eben nicht zwangsläufig automatisch, das es ihn nicht geben kann. Vielleicht hat man nur noch nicht an der richtigen Stelle gesucht. (Wobei sich mir grad eine neue Frage aufwirft, zwar geht man immer tiefer undmolekularer vor, aber hat eigentlich schon jemand sich intensiver, also ich mein so richtig intensiv, mit dem Zytoplasma beschäftigt, ich mein nicht den Ionentransport, Osmose öä. sondern schlicht dem Wasser in den Zellen an sich…)???
MEist hab ich nur gelesen, dass es zwar da ist und dass da allerlei drin rumschwimmt, aber zum Zytoplasma selbst ob es irgendeine Funktion hat ausser die Zelle in Form und alles in Fluß zu halten, hab ich noch nicht gefunden.
Gruß Susanne
So nun verschwind ich aber wieder und hol mir Schimpfe von Rainer ab.
Er moderiert nämlich dieses Ende und ich das dort unten, wo er schnacken tut.
Hallo,
Man kann es auch so formulieren, nur weil bisher kein
Zusammenhang gefunden wurde, heißt das eben nicht zwangsläufig
automatisch, das es ihn nicht geben kann. …
Tja, nur ist das kein Argument für irgendwas. Typisch esoterische Argumentationsweise (hundertmal hier im Brett erlebt) - es gibt zwar keinerlei Hinweise auf einen Zusammenhang (nur eine Haufen, die dagegen sprechen) aber es könnte ja doch einen Zusammenhang geben also gibt es einen also wurde von den engstirnigen Wissenschaftlern nur noch keiner gefunden und in Wirklichkeit (wenn man sensibel genug ist)…
Sorry, man kann es auch so zusammenfassen: da steht genau gar nichts, was für einen Zusammenhang spricht. Ich weiß wirklich nicht, wo Du das eine Anlass siehst, einen künstlich zu konstruieren.
Gruß
loderunner
*schnippschnipp*
Er moderiert nämlich dieses Ende und ich das dort unten, wo er
schnacken tut.
diskussionen über die moderation sind hier nicht erwünscht.
daraus entwickeln sich ot-threads, die mit der frage nichts mehr zu tun haben.
obwohl: oben ist wie unten, ende wie anfang, klein wie groß.
e.c., hermetisch
diskussionen über die moderation sind hier nicht erwünscht.
du solltest das melden.
nix gruß
ann
Hi loderunner
Ich weiß wirklich
nicht, wo Du das eine Anlass siehst, einen künstlich zu
konstruieren.
Abe das tut unsere liebe Susanne doch ar nicht!
Gruß,
Branden
Hi Susanne
Gut, also ich fasse zusammen: Bisher haben wir keine wissenschaftliche Literaturstelle gefunden.
Muss ja auch nicht sein. Ich bin diesbezüglich realtiv leidenschaftslos.
Gruß,
Branden
[MOD] - Tippfehler korrigiert
zum thema
du solltest das melden.
bei oben oder eher unten? nein, ich lasse mich hier nicht zur plauderei verführen.
http://www.rotermond.de/arbeitsordner/blutmagie-mond…
so.
e.c.