Sinti und Roma - was denkt ihr über sie?

Guten Abend,

als ich ein ähnliches Thema zu erarbeiten hatte hbae ich einen anderen Weg eingeschlagen:

Ich bin einfach an den Ort des Geschehens gegangen!

Ich glaube nicht dass dir dabei jetzt jemand helfen wir,selbst ist die Frau.

Gruß

Sohn Mannheims

Hi Honey,

auf die Gefahr hin, dass es gelöscht wird (siehe FAQ:1782) und obwohl ich nicht wirklich als repräsentativ gelten dürfte, weil bei uns in Breslau zumindest in den 70ern sehr, sehr viele Sinti/Roma/Zigeuner das Normalste auf der Welt waren:

1. Wie würdet ihr die Sinti und Roma mit 3 Worten beschreiben?

Menschen. Menschen wie du und ich.

1. An was denkt ihr, wenn ihr den Begriff „Sinti und Roma“
    hört?

An bitterste Armut, Vertreibung, Konzentrationslager - mit anderen Worten: an viel Leid…

1. An was, wenn ihr den Begriff „Zigeuner“ hört?

An Musik (herzzerreißende Geigenmusik).
An Farben.
An das Lied „Kolorowe Jarmarki“ („Bunte Jahrmärkte“) von Maryla Rodowicz.

1. Kennt jemand einen persönlich, der den Sinti und Roma
    angehört?

Ja sicher dat! In der Grundschule machte diese ethnische Gruppe 20-30 % unserer Klasse aus.

1. Würdet ihr einen der den Sinti und Roma angehört, in eurem
    Umfeld (Arbeit, Familie, Freunde, … ) akzeptieren?

Sorry, aber was ist denn das für 'ne bekloppte Frage???
Mir war es als Kind ebenso scheißegal, welcher „Rasse“ diejenigen angehörten, mit denen ich im Sandkasten oder sonstwo herum tobte, wie es mir heute scheißegal ist, welcher „Rasse“ ein Kollege/Angestellter/Mitarbeiter angehört. Der Mensch zählt - nicht die Herkunft.

1. Interessiert euch die Kultur der Sinti und Roma?

Durchaus.

1. Welchen Aussagen stimmt ihr zu ?

Gar keiner! Warum? Weil ich es für kontextlose Fetzen halte - einige deiner Fragen halte ich gar für arg bedenklich (Wasser auf rechte Mühlen, sozusagen); a), d) und e) halte ich sogar für eine bodenlose Frechheit. So etwas kann nur jemand sagen, der nicht die geringste Ahnung von Sinti & Roma hat. Doch, zu c) kann ich etwas sagen:

c) „Das Leben eines Zigeuners fasziniert mich“

Ja nuuu… Jeder träumt irgendwann von der „Zigeuner-Romantik“ (genausogut könnte man hier das Zirkus-Leben als Beispiel nennen), aber das sind halt schöne Kindheitserinnerungen bzw. -träume. Nicht mehr und nicht weniger.
Anekdötchen am Rande: mein Stiefsohn haute mal vor Jahren auf die Frage, was er denn nun werden möchte, wenn er groß ist „Zigeuner!“ raus. Die anwesenden Damen (schon etwas fortgeschrittenen Alters) waren entsetzt: „Warum das denn, Kind?! Das ist doch nichts!“ Kurzer hilfesuchender Blick zu mir und dann ganz selbstbewußt „Jaaaaaa, aber wenn ich erst Zigeuner bin, kann ich mit meinem Haus hinfahren, wohin ich will.“ Ich glaube, es ist just das, was sich auch viele Erwachsene ganz romantisch unter Zigeunerleben vorstellen.

Darf ich abschließend noch fragen, was du studierst?

Grüße
Renee

Hallo,
leicht gesagt:„Ich bin einfach an den Ort d. Geschehens gegangen“
Was ist denn deiner meinung nach der Ort d. Geschehens?
Deinen Beitrag find ich ehrlich gesagt ziemlich unnötig und er hilft mir überhaupt nicht weiter.
Gruß Nina

1 Like

Sorry, aber was ist denn das für 'ne bekloppte Frage???
Mir war es als Kind ebenso scheißegal, welcher „Rasse“
diejenigen angehörten, mit denen ich im Sandkasten oder
sonstwo herum tobte, wie es mir heute scheißegal ist, welcher
„Rasse“ ein Kollege/Angestellter/Mitarbeiter angehört. Der
Mensch zählt - nicht die Herkunft.

Auch ich bin dieser Meinung. Warum du die Frage aber als bekloppt bezeichnest kann ich leider nicht verstehen, denn deine und meine Meinung sind nicht die Meinungen aller Menschen. Ich muss mich in meiner Seminararbeit auch oder vor allem mit den Vorurteilen gegen Sinti und Roma beschäftigen und die sind, falls du es noch nicht wusstest, ziemlich stark verbreitet, auch wenn du keine hast. Und auf diese Frage wurde auch durchaus schon mit nein geantwortet. Du kannst nicht von dir auf alle anderen schließen.

1. Interessiert euch die Kultur der Sinti und Roma?

Durchaus.

1. Welchen Aussagen stimmt ihr zu ?

Gar keiner! Warum? Weil ich es für kontextlose Fetzen halte -
einige deiner Fragen halte ich gar für arg bedenklich (Wasser
auf rechte Mühlen, sozusagen); a), d) und e) halte ich sogar
für eine bodenlose Frechheit. So etwas kann nur jemand sagen,
der nicht die geringste Ahnung von Sinti & Roma hat. w

Warum sind die Fragen bedenklich? Es sind weit verbreitete Meinungen und ich versuche herauszufinden, wieviele Leute meiner Umfrage ihnen zustimmen. Auch hier sind nicht alle deiner Meinung. Wenn du denkst, die Aussagen spiegeln meine eigene Meinung wider irrst du dich. Es geht hier lediglich darum, so viele Leute wie möglich zu befragen und zu schauen, wie stark diese Vorurteile verbreitet sind. Es ist eine Umfrage und ich glaube du hast das Prinzip einer Umfrage nicht ganz verstanden. ob ich eine Ahnung von Sinti und Roma habe kannst du sowieso nicht wissen, nehme ich mal an :smile:

Doch, zu

c) kann ich etwas sagen:

c) „Das Leben eines Zigeuners fasziniert mich“

Ja nuuu… Jeder träumt irgendwann von der „Zigeuner-Romantik“
(genausogut könnte man hier das Zirkus-Leben als Beispiel
nennen), aber das sind halt schöne Kindheitserinnerungen bzw.
-träume. Nicht mehr und nicht weniger.
Anekdötchen am Rande: mein Stiefsohn haute mal vor Jahren auf
die Frage, was er denn nun werden möchte, wenn er groß ist
„Zigeuner!“ raus. Die anwesenden Damen (schon etwas
fortgeschrittenen Alters) waren entsetzt: „Warum das denn,
Kind?! Das ist doch nichts!“ Kurzer hilfesuchender Blick zu
mir und dann ganz selbstbewußt „Jaaaaaa, aber wenn ich erst
Zigeuner bin, kann ich mit meinem Haus hinfahren, wohin ich
will.“ Ich glaube, es ist just das, was sich auch viele
Erwachsene ganz romantisch unter Zigeunerleben vorstellen.

Klar gibt es auch solche Vorstellungen vom Zigeunerleben, aber es gibt eben auch negative. Und ich untersuche beide.

Darf ich abschließend noch fragen, was du studierst?

Garnichts, ich mache mein Abitur, daher Seminararbeit.

Trotzdem Danke für die Antworten, ich fand das meiste davon doch sehr brauchbar.

Gruß Nina

Hi

Es wäre ja schonmal ein Anfang für deine Arbeit, wenn du nicht das Wort „Zigeuner“ benutzen würdest. Das ist sehr unhöflich. Da du ja eingegrenzt hat, nur Sinti und Roma zu erforschen fallen alle andern Gruppen eh weg und dieses verletzende Wort ist unnötig.

Außerdem kannst du mal Google anschmeißen, es gibt genug niedergelassene Roma die sich oft in Vereinen organisieren, dort kannst du Fragen stellen.

lg
Kate

1 Like

Link
Hi

Hier noch ein Link zu einem Artikel der vielleicht ganz interessant fürs Thema ist, auch wenn du dir am Threadersteller kein Beispiel nehmen solltest

/t/duerfen-zigeuner-einfach-so-ueberall-campieren/54…

lg
Kate

Hallo Nina,

Warum sind die Fragen bedenklich? Es sind weit verbreitete
Meinungen und ich versuche herauszufinden, wieviele Leute
meiner Umfrage ihnen zustimmen. Auch hier sind nicht alle
deiner Meinung. Wenn du denkst, die Aussagen spiegeln meine
eigene Meinung wider irrst du dich. Es geht hier lediglich
darum, so viele Leute wie möglich zu befragen und zu schauen,
wie stark diese Vorurteile verbreitet sind. Es ist eine
Umfrage und ich glaube du hast das Prinzip einer Umfrage nicht
ganz verstanden.

wenn Du das Prinzip einer Umfrage verstanden hast, dann dürfte Dir bekannt sein, dass man durch die Art der Fragestellung leicht die Antworten manipulieren kann.

Und Deine Fragen haben eindeutig ein ‚Gschmäckle‘.

Wenn Du tatsächlich an aktuellen Informationen interessiert bist, so wende Dich, wie Kate schon vorgeschlagen hat, an entsprechende Organisationen von Sinti und Roma bei Dir vor Ort. Keine Angst, sie beißen nicht!

Gruß

=^…^=

Hallo,

Und du glaubst ernsthaft, hier würde irgendjemand antworten mit "Nein, nie

Und auf diese Frage wurde
auch durchaus schon mit nein geantwortet.

Mit was für Leuten verkehrst du?

Warum sind die Fragen bedenklich? Es sind weit verbreitete
Meinungen und ich versuche herauszufinden, wieviele Leute
meiner Umfrage ihnen zustimmen.

Siehe oben.

Auch hier sind nicht alle
deiner Meinung. Wenn du denkst, die Aussagen spiegeln meine
eigene Meinung wider irrst du dich.

Nein. Sie spiegeln deine Vorurteile gegenüber bestimmten Denkweisen wider.

Es geht hier lediglich
darum, so viele Leute wie möglich zu befragen und zu schauen,
wie stark diese Vorurteile verbreitet sind. Es ist eine
Umfrage und ich glaube du hast das Prinzip einer Umfrage nicht
ganz verstanden.

Dazu hat schon jemand anderes etwas geschrieben.
Man kann jede Umfrage so lenken, dass man ein gewünschtes Ergebnis bekommt.

ob ich eine Ahnung von Sinti und Roma habe
kannst du sowieso nicht wissen, nehme ich mal an :smile:

Dein Artikel ist aber ziemlich aussagekräftig, deine Antworten darauf ebenfalls.

Klar gibt es auch solche Vorstellungen vom Zigeunerleben, aber
es gibt eben auch negative. Und ich untersuche beide.

Nein. Du möchtest deine Vorurteile bestätigt haben.

Gruß
Elke

Sag du mir nicht, was ich will. es sind nicht meine vorurteile und ich weiß nicht, was DIR das Recht gibt, sowas zu behaupten. Mach die Augen und Ohren auf, es sind Vorurteile, die ÜBERALL verbreitet sind, wenn du das noch nicht bemerkt hast, tust du mir echt leid. Falls es immer noch nicht verstanden wurde: Die Aussagen sind weder meine Vorurteile noch meine Meinung es sind Aussagen die ich selbst gefunden habe,teilweise auch in Büchern(es ging darin um Klischees und Vorurteile gegen Sinti und Roma). wer keine antwort geben möchte auf meine Fragen, kann seinen Kommentar doch auch ganz weglassen. Leute, die immer nur an dem rummeckern, was andere machen, und nur ihre eigene Meinung für richtig halten, sind hier nicht gefragt. Ich habe um ernsthafte Antworten gebeten nicht um unnötige Kommentare.

7 Like

Sag du mir nicht, was ich will.

Dann verlang nicht, dass wir hier deine Hausaufgaben erledigen.

es sind nicht meine vorurteile
und ich weiß nicht, was DIR das Recht gibt, sowas zu
behaupten.

Dein Posting.

Mach die Augen und Ohren auf, es sind Vorurteile,
die ÜBERALL verbreitet sind, wenn du das noch nicht bemerkt
hast, tust du mir echt leid.

Darum geht es nicht. Aber du darfst deine Umfrage nicht so ausrichten, dass nur das von dir gewünschte herauskommt. Und das machen deine Fragen.

Falls es immer noch nicht
verstanden wurde: Die Aussagen sind weder meine Vorurteile
noch meine Meinung es sind Aussagen die ich selbst gefunden
habe,teilweise auch in Büchern(es ging darin um Klischees und
Vorurteile gegen Sinti und Roma).

Das hat niemand behauptet, wenn du mal richtig lesen würdest und nicht gleich in Angriffstellung gehen würdest.
Du willst beweisen, dass es diese Vorurteile gibt. Und hast Urteile, über Leute, die diese Meinungen hegen.

wer keine antwort geben
möchte auf meine Fragen, kann seinen Kommentar doch auch ganz
weglassen.

Gute Voraussetzung für eine wissenschaftliche Arbeitsweise: man ignoriere alle kritisdchen Kommentare.

:Leute, die immer nur an dem rummeckern, was andere

machen, und nur ihre eigene Meinung für richtig halten, sind
hier nicht gefragt. Ich habe um ernsthafte Antworten gebeten
nicht um unnötige Kommentare.

Es war ernsthaft. Dass du nicht in der Lage bist, die Kritik als hilfreich aufzufassen, zeugt nicht von Reife.

Elke

2 Like

Hallo,
ehem… soll das eine „wissenschaftliche“ Umfrage werden?
Entschuldige, aber, deine Fragen sind ein Witz (und das ist noch harmlos…) Bitte informiere dich erstmal wie man einen Fragebogen aufbaut, und vor allem auch wie man Fragen für eine solche Umfrage formuliert (Stichwort:empirische Sozialforschung, dazu gibts massig einführende Bücher). Und auch zum Theme „Zigeuner“ solltest du dich noch weiter informieren http://www.uni-leipzig.de/~ftf/links/links.html

Bats

hi

a) komisch, dass du auf meine Anmerkung dann so gar nicht reagierst

b) weißt du eigentlich, warum bei jeder wissenschaftlichen Umfrage am Ende steht: „Für Kritik und Anregungen bedanke/n ich/wir uns herzlich, richten Sie diese bitte an: [email protected]“ ?

Weißt du das?
Denk mal darüber nach.
Momentan stellst du echt ein trauriges Bild da.

Es ist eine Sache Kritik anzunehmen, drüber nachzudenken und sie dann vielleicht zu verwerfen. Sie ganz abzulehnen zeigt aber nur, dass du das Prinzip des wissenschaftlichen Arbeitens noch lange nicht verstanden hast.

lg
Kate

2 Like

Hi,

Wenn Du tatsächlich an aktuellen Informationen interessiert
bist, so wende Dich, wie Kate schon vorgeschlagen hat, an
entsprechende Organisationen von Sinti und Roma bei Dir vor
Ort. Keine Angst, sie beißen nicht!

Heißt das also, wenn jemand eine Umfrage dazu macht, wie man über mich denkt wäre es das beste, mich selbst zu fragen?

*staunend*
Anja

4 Like

Guten Morgen,Honey91,

genau das sollst du nämlich lernen.Wo sind überhaupt Roma und was denken diese.

Ergo erste Aufgabe? Genau, diese Menschen ausfindig machen!

Was denkst du, was du dabei alles lernen wirst!

Gruß

Sohn Mannheims

PS: ganz wichtige Lektion ist auch: GRÜßEN wenn man mit jemandem spricht!

Hallo Anja,

die Guteste soll eine Seminararbeit über Sinti und Roma schreiben und nicht über das Erstellen einer Umfrage.

Gruß

=^…^=

Öhm…

die Guteste soll eine Seminararbeit über Sinti und Roma
schreiben und nicht über das Erstellen einer Umfrage.

*räusper*
aber offensichtlich auch um bestehende Vorurteile … und da kann man doch nicht die Betroffenen selbst fragen sondern die, die sie äußern.

Gruß,

Anja

1 Like

aber offensichtlich auch um bestehende Vorurteile … und da kann man doch nicht die Betroffenen selbst fragen sondern die, die sie äußern.

Warum nicht? Meinst Du, die direkt Betroffenen bekommen davon nix mit?

Wäre allerdings etwas anstrengender und zeitaufwändiger, als sich ein paar Banalstaussagen im Internet zusammenzuklauben.

Gruß

=^…^=

1 Like

Ergänzend: einfach mal so einen Fragebogen von Hinz und Kunz beantworten zu lassen hat doch null statistische Relevanz. Was für eine Aussagekraft soll das denn haben? Soviel wie eine Nachmittags-Talkshow zu ‚vital social issues’n stuff‘.

Da kriegt man bestenfalls eine Stichprobe, die repräsentativ für Nutzer von wer-weiss-was ist, die das Brett ‚Kultur allgemein‘ lesen und bereit sind, manipulativ formulierte Fragebögen zu beantworten.

4 Like

Definition Sinti, Roma, Zigeuner u.a.
Hallo an alle,

zunächst bedarf es in einer wissenschaftlichen Arbeit zuvorderst immer einer Definiton des Begriffs. Ich lache mich immer halbtot, wenn die „politisch Korrekten“ den althergebrachten Begriff Zigeuner durch die Standardformel „Sinti und Roma“ ersetzen. Was ist denn das? Wodurch unterscheiden die sich? Was ist mit Agyptern, Ashkali u.a.? 99,9% derer, die S&R benutzen, wissen das nicht zu beantworten.

Je tiefer man in die Materie eindringt, desto mehr keimt der Wunsch nach einem Oberbegriff für all diese Stämme, Clans, Volksgruppen auf. Und ich meine, dass das angeblich diskrimierende Z-Wort durchaus nützlich ist. Zumal es ja Zigeuner gibt, die sich selbst so nennen.

Wahr ist, dass man durch unterschiedliche Benennung versucht, einem Stigma zu entgehen. Ich fürchte, dass dieser Weg nicht hilfreich ist.

Gruß,
Andreas

Hallo,

spontan denke ich an Marianne Rosenberg, oder Ihren Vater Otto

Rosenberg. Er war Bundesverdienstkreuzträger.

viele Grüße und viel Spaß noch beim Projekt.