Soll euer Parnter nach eurem Tod nochmal eine Beziehung eingehen?

Richtig! So wie der Onkel meines Mannes. Seine Frau ist schon vor über 10 Jahren verstorben. Er hat diese Frau abgöttisch geliebt. Und nach ihrem Tot hat er noch jeden Abend für sie den Tisch mit gedeckt, hat das Bett jeden Abend her gerichtlich und hat sogar ihre Sachen nur den nächsten Tag raus gelegt.
Das finde ich ist zuviel, das muss ja gar nicht sein, aber er hat sie nun mal geliebt Und Konnte sie nie vergessen. Und genau davon rede ich.
Wenn ich meinen Partner so sehr geliebt habe, dann komme ich gar nicht auf die Idee mir einen neuen Partner zu suchen. Wenn ich an dem Punkt bin, dass ich für einen anderen Menschen wieder Liebe empfinden kann, dann hat das Vergessen schon längst begonnen. Und wenn ich vergessen kann, dann war die Liebe auch mich. So groß wie behauptet. Denn wenn dem so wäre, dann vergisst man nicht. Dann will und kann man keine neue Liebesbeziehung eingehen. Wenn man das aber kann dann war es nicht die große Liebe. Ich könnte nach dem Tot meines Mannes keinen neuen Partner an meiner Seite ertragen. Denn ich könnte meinen Mann einfach nicht vergessen.
Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist: wenn ich mich neu verlieben kann, dann habe ich meinen verstorbenen Partner nicht so sehr geliebt. Nenn in dem Moment wo ich Neu lieben kann habe ich bereits vergessen. Habe das leid und den schmerz und somit auch meinen Partner vergessen.
Daran zu denken, dass diese neue dann mein Kind umarmt, meinen Mann küsst und vielleicht sogar noch in meinem Bett schläft, da wird mir ganz anderes.
Und ja ich sage es nochmal: ich würde mich im Grab umdrehen, Wenn ich wüsste, dass mein Mann mich nicht genug geliebt hat um mein andenken soweit zu ehren dass er sich nicht nochmal eine neue Frau sucht. Denn ich könnte es auch nicht weil ich ihn dafür zu sehr liebe also kann ich das auch von ihm erwarten, wenn seine Gefühle ja angeblich die gleichen sind nie meine

Musikfan
Dir wird schlecht? Brauchst nen virtuellen Eimer? Mir ist bei soviel Ignoranz schon lange schlecht.
Es ist ja völlig normal, dass der Partner stirbt und dann ist es auch noch völlig ok, wenn den Kindern die um ihre tote Mutter trauern irgend so eine dumme Kuh vorgesetzt wird. Die den Mann schon prima um den Finger gewickelt hat, die sich schön ins gemachte Nest setzt, sich in eine heile Familie rein zeckt und dann dauert es wahrscheinlich nicht lange, bis die bilde der Mutter von der wand müssen, weil die neue das nicht möchte. Dann dürfen die Kinder bald nicht mehr von der Mutter sprechen, weil das die Kinder in der Vergangenheit fest hält (diese Gründe wird sie vorschieben) und dann dauert es nicht lange bis die Kinder zu Der alten Mama sagen sollen/müssen und schwups so schnell kann man Nicht schauen, wie die tote Frau und Mutter vergessen ist. Und das soll alles sein? Ist das wirklich alles, was von einem ganzen Leben übrig bleiben soll? Und das ist dann alles was von der großen Liebe des Lebens übrig bleiben soll? Und das alles nur weil man nicht so ehrlich sein darf zu seinem Partner zu sagen:gHey ich möchte nicht dass du nach mir nochmal eine Beziehung führst?

@ Jake
Ich möchte und werde dir nicht antworten. Ein Mensch der andere als krank hinstellt nur wegen einem Namen (hat meiner Meinung nach) selbst den größten knall von allen.
Und tschüss!
Und damit Du dich nicht wunderst warum ich dir nicht mehr antworte Sage ich es dir vorher: ich will, möchte und werde mich mit (meiner Meinung nach) So einem gestörten Menschen wie dir nicht unterhalten. Und egal was, wieviel und ob Du weiterhin hier mitliest oder schreibst, du wirst von mir keinerlei Antworten mehr bekommen. Das waren die letzten Worte die ich an dich gerichtet habe.
Denn wie gesagt: nur anhand von einem Nick auf Borderline zu schließen ist für Mich sowas von abartig krank. Und ich denke wenn dann bist Du derjenige von uns beiden, der ganz dringend darüber nachdenken sollte und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte

die nächste Bitch

wieso „die nächste“?

Naja ganz einfach, weil sie die nächste Frau wäre und für mich jede, die sich meinen Mann unter den Nagel reißen würde für mich eine Bitch wäre.

Also ergo: die nächste Bitch

hey,

dann ist
es auch noch völlig ok, wenn den Kindern die um ihre tote
Mutter trauern irgend so eine dumme Kuh vorgesetzt wird. Die
den Mann schon prima um den Finger gewickelt hat, die sich
schön ins gemachte Nest setzt, sich in eine heile Familie rein
zeckt und dann dauert es wahrscheinlich nicht lange, bis die
bilde der Mutter von der wand müssen, weil die neue das nicht
möchte. Dann dürfen die Kinder bald nicht mehr von der Mutter
sprechen, weil das die Kinder in der Vergangenheit fest hält
(diese Gründe wird sie vorschieben) und dann dauert es nicht
lange bis die Kinder zu Der alten Mama sagen sollen/müssen

sag mal, was hast du in deinem Leben alles erlebt? Zuviel
Aschenputtel geguckt?

Ist das das einzige Szenario, was du dir vorstellen kannst?

Ich habe sicher nicht zuviel Aschenputtel geschaut und ich finde es auch nicht gut, wenn so ein ernstes Thema so lächerlich gemacht wird. Mir war das völlig ernst mit meiner Aussage.
Und ja es ist so ziemlich das einzige Szenario das ich mir vorstellen kann. Vielleicht nicht immer ganz so extrem, aber in diese Richtung gehend. Denn das Thema mit der bösen Stiefmutter ist ja nicht all zu weit her geholt. Das kommt leider öfters vor wie man denkt.

Moin,

Diese Denkweise schockiert
mich doch schon.

mich auch.
Das muss wohl jede/r mit sich selber ausmachen.

Aber auch ich finde es aüßerst unfair dem Mann gegenüber.

Dem Mann gegenüber unfair?

Und was ist es den Kindern gegenüber, wenn ihnen da irgend so eine komische Trulle vor die Nase gesetzt wird.
Die Mutter kaum unter der Erde wo möglich. Oder selbst wenn es schon geraume Zeit her ist, wer sagt denn dass die Kinder darüber hinweg sind?
Wer sagt denn, dass die Kinder soweit wären eine neue Frau in ihrem Leben zu akzeptieren?
Bloß weil der Mann irgendwann vielleicht wieder soweit ist, dass er sich neu verlieben könnte was ist mit den Kindern? Wo bleiben sie und ihre Gefühle?
Ich glaube, wenn mein Mann sterben würde und ich würde meiner Tochter einen neuen Mann präsentieren, ich denke sie würde ihn vor die Türe setzen und wäre zu tiefst enttäuscht von mir, weil ich ihren Vater einfach so vergessen kann.
Weil nichts anderes bedeutet dieser Schritt doch!
Wenn man an dem Punkt angekommen sit, an dem man wieder eine neue Beziehung eigehen kann, ist man über den Verlust des Partners hinweg. Ich glaube bis zu dem Punkt sind wir uns alle einig. Weil wenn man über den Verlust nicht hinweg wäre, könnte man auch keine neue Partnerschaft eingehen, das ist nun mal fakt.
Meine Tochter wäre zutiefst enttäuscht von mir, dass ich das Andenken ihres Vaters damit beschmutzen würde,dass ich mir einen neuen Mann suchen würde.
Ich glaube die würde ausziehen weil sie das nicht ertragen könnte. Und das würde ich auch voll und ganz verstehen

Musikfan
Ich widerspreche mir doch nicht. Ich möchte dass mein Mann wieder glücklich wird alleine. Ohne neue Frau. Ich sage nicht, dass er ewig trauern soll. Trauer und nicht vergessen wessen habe ich eigentlich eher so gemeint, dass er täglich an mich denken soll und dass die Liebe die er für mich hat nicht aufhören soll. Das habe ich gemeint mit täglich an mich denken. Und solange er noch an mich denkt und es ihm immer noch weh tut das ich nicht mehr da bin. Ich habe damit nicht sagen wollen, dass er jedes mal in tränen ausbrechen soll wenn er an mich denkt. Aber es soll noch genug Liebe und " Rest Trauer" für mich da sein das ihm von einer neuen Beziehung im Wege steht. Ich würde mir wünschen, dass immer noch ich die Frau seines Lebens bin und dass die Liebe zu mir noch groß genug ist um da keine neue Beziehung zu zu lassen. Natürlich kann darf und soll er auch wieder glücklich werden. Aber eben halt ohne Neue Frau. Wenn er vor mir aus dem Leben treten sollte, dann würde ich täglich an ihn denken, wäre sicherlich mein restliches Leben traurig darüber, dass er nicht mehr bei mir sein kann und genau diese Liebe und diese Trauer (die man nie ganz los wird) würden dazu ausreichen, dass ich nie wieder einen anderen Mann an meiner Seite haben wollen würde. Ich rede hier nicht von dieser enormen Trauer die die erste Zeit da ist. Aber eine gewisse Trauer bleibt ja immer zurück wenn man einen geliebten Menschen verliert. Und diese Rest Trauer wurde bei mir ausreichen

Darüber macht ihr euch nämlich auch keine Gedanken

Wir, liebe Feenmami, haben uns alle deutlich mehr Gedanken
dazu gemacht als du, glaub mir. Und ein 14jähriges Kind soll
jetzt beweisen, dass wir alle unrecht haben?
Das wird immer lächerlicher hier.

Lächerlich ist das was du gerade von dir gibst. Wo habe ich gesagt dass sie jetzt beweis dafür wäre dass ihr unrecht hattet? Liest du dir das geschriebe eigentlich auch noch durch oder tippst du einfach nur noch Wahllos darauf los?
Klar und dass ihr euch deutlich mehr Gedanken dazu macht wie ich, das kannsz du per Ferndiagnose jetzt auch natürlich wissen. Bist ein Hellseher was?
Ganz ehrlich das eizig lächerliche ist das, was du inzwischen von dir gibst. Zu anfang was es ja noch ganz amüsant, sich mit dir zu unterhalten, aber langsam wird es anstrengend und ich frage mich, wenn dich das Thema so zu reizen scheint, warum du dann immer noch mitdiskutierest und es nicht einfach sein lässt? Scheint dich ja doch zu interessieren

Bist du sonst eigentlich auch so eifersüchtig? Ich mein,
dieses Problem von einer neuen Frau ergibt sich ja nicht erst
wenn du früher sterben solltest. Die Möglichkeit, dass er sich
von dir trennt und eine neue Frau liebt, gibt es ja jederzeit.

Ich bin eigentlich überhaupt nicht vonb der eifersüchtigen Sorte. Ich habe auch keinen Grund dazu. Mein Mann hat mir nie einen Anlass gegeben um eifersüchtig zu sein und ich vertraue ihm auch blind

Nicht ganz. Denn spätestens in dem Moment wo mein Partner wieder an eine neue Beziehung denken kann, ist ja die Trauer vorbei. Wenn er sich neu verlieben kann dann ist ja die Trauer vorüber und er denkt nicht mehr jeden tag an mich. Also wären wir genau an dem Punkt bei dem Vergessene. Ich werde wurde vergessen, denn sonst würde und könnte er sich nicht nochmal verlieben. Also werde ich doch ersetzt. Und genau dieser Gedanke macht mich sehr traurig. Da könnte er auch genau so gut gleich hergehen und auf mein Grab spucken. Wenn ich mich Neu verlieben kann dann trauere ich nicht mehr und wenn ich nicht mehr trauere heißt das, dass ich nicht mehr ständig an meinen Partner denke also beginnt da das Vergessen

Ich finde er
ist es mir zumindest schuldig täglich an mich zu denken und
mich nicht zu vergessen.

Warum?

Aus dem ganz einfachen Grund, weil ich wie er sagt ja „angeblich“ die Liebe seines Lebens bin. Und das ist ja nun mal eine gewaltige Aussage. Und ich denke, wenn man wirklich die Liebe seines Lebens verloren hat, dann sollte es mehr geben als nur ein: gut jetzt traueren wir mal das vorgegebene 1 Jahr und dann: ach super Zeit ist rum die nächste bitte. Genau so kommt das gerade von dir rüber, wie du dir das vorstellst.
Mein Mann wenn mir heute weg sterben würde ( wo ich wirklich vond er Liebe meines Lebens rede) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich nochmal mit einem anderen Mann Glücklich werden könnte.
Und genau das ist es wovon ich rede, wenn ich für ihn auch die Liebe seines Lebens bin, dann kann er mit keiner Anderen mehr glücklich werden und würde auch keine andere mehr nach mir wollen. Deshalb ist meine Großmutter ja seit dem Tod meines Opas alleine, weil sie keinen anderen Mann mehr will. Ihr Mann ist Tod und Punkt. Da kommt nichts mehr danach. Und die selbe Erwartung habe ich auch an meinen Partner. DAs heißt ja nicht, dass er deswegen sein Lebenlang unglücklich und in Trauer sein muss. Das ist meine Oma auch nicht, aber sie denkt jeden Tag an ihren Mann und hat ihn nicht vergessen. Und sie hat ihn so sehr geliebt, dass sie sein Andenken nicht dadruch besudelt indem sie mit einem anderen Mann schläft

Ich glaube das habe ich als Liebe
seines Lebens schon verdient und kann auch erwarten

Ganz schön fordernd, das muss wohl Liebe sein :wink: Nein, im
Ernst, ich definiere Liebe ganz anders. Auf jeden Fall nicht
fordernd.

DAs ist nicht fordent, wenn ich sage ich glaube das habe ich verdient, wenn er sowas gewichtiges in den Raum wirft

Danach suchen sie sich einen neuen Partner, genau wie der
Mensch.

Und das ist eben eine völlig undifferenzierte Aussage, denn sie stellt ein bestimmtes Verhalten als allgemeinen Normalzustand hin.

Es gibt Menschen, die nach dem Tod des Partners keine Beziehung mehr eingehen.
Es gibt Menschen die keine eingehen wollen, zufällig aber trotzdem in eine geraten.
Es gibt Menschen, die wieder eine Beziehungen haben wollen.
usw. …

Zu sagen „Menschen tun nur das eine, und deswegen sollte da niemand dran rütteln“ geht an der Realität vorbei.

Ein Mensch hat nämlich - im Gegensatz zu den meisten Tieren - eine freie Entscheidungsmöglichkeit, wie er nach dem Tod des Partners weiterleben möchte.

Wenn man sich anschaut, mit welcher Überheblichkeit und Besserwisserei, gepaart mit einer widerlichen Wortwahl, du hier auftrittst, dann erübrigt sich die Frage, WER hier den dicken Max macht.

Das ist aber nichts Neues bei dir.

Statistisch betrachtet bleiben verwitwete Frauen eher allein, verwitwete Männer nicht:

Alleinlebende 27- bis 59-Jährige nach Familienstand 2008
[…] Weitere 25 % der allein lebenden Frauen waren geschieden, 8 % verwitwet und 6 %
verheiratet, aber getrennt lebend. Bei den Single-Männern war die Reihenfolge eine
andere: 21 % waren geschieden, 8 % verheiratet, aber getrennt lebend und 1 % verwitwet.
Insbesondere unter den älteren Frauen gibt es deutlich mehr Verwitwete als bei den
Männern des entsprechenden Alters. 27 % der 55- bis 59-jährigen Single-Frauen waren
verwitwet. Bei den Männern lediglich 7 %. Frauen sind in der Partnerschaft häufig
jünger, haben eine höhere Lebenserwartung und leben nach dem Verlust ihres Ehe- oder
Lebenspartners häufiger allein als Männer.

(Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/… )

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Als ich in weißem Krankenzimmer der Charité
Aufwachte gegen Morgen zu
Und die Amsel hörte, wußte ich
Es besser. Schon seit geraumer Zeit
Hatte ich keine Todesfurcht mehr. Da ja nichts
Mir je fehlen kann, vorausgesetzt
Ich selber fehle. Jetzt
Gelang es mir, mich zu freuen
Alles Amselgesanges nach mir auch.

Bertolt Brecht

~//~

Ich würde ja nicht mal im Schatten einer Ex Frau leben wollen. Genau so wenig wie ich mir einen Mann suchen würde, der schon Kinder hat.

Nur so aus nebensächlichem Interesse: Wie geht es deinem Mann
im Schatten deines Ex, dem Erzeuger deines Kindes?

Mein Mann hat damit wiederrum keine Probleme. Aber er steht auch nicht im Schatten von meinem Ex, da mein Mann meine Tochter als seine Angenommen hat und mein Ex daher in unerem Leben keinerlei Rolle spielt und auch nie präsent ist.
Wäre jetzt was anderes wenn kontakt zu ihm bestehen würde.
Ich bin froh, dass mein Mann keine Probleme damit hat, denn wenn er es so sehen würde wie ich, dann hätten wir nie eine Beziehung geführt.
Aber das mit dem Mann der Kinder hat, hat schon einen Hintergrund.
Ist jetzt nicht so, dass ich einfach aus einer Laune herraus sage, ich würde keinen Mann wollen der Kinder hat, sondern das hat schon auch seinen Hintergrund und Vorgeschichte.
Ich hatte mal einen Partner, der 2 Kinder aus einer früheren Beziehung hatte und da hat das ganze seinen Ursprung. Ist aber eine lange geschichte, die ja mit dem hier nichts zu tun hat

MOD: Beleidigung bitte löschen
Hi!
Also ich finde, das geht zu weit.
ich finde es auch nicht ok, sich gegenseitig als „krank“ zu bezeichnen.

Aber die Bezeichnung „Spacken“ ist eine ganz klare Beleidigung…
Außerdem wird die „Diskussion“ (wenn man das so nennen möchte) spätestens hier völlig inhaltslos und nur noch persönlich.

Grüße
kernig

Hallo Kathleen,

* und Gratulation für diesen Beitrag!

Gandalf

Ja, so wird es wohl sein.

Hauptsache, du kannst dich im Recht fühlen. ^^

Gandalf
Ich glaube eher dass du das Problem von uns beiden Hast. Ich bin mich diejenige die hier Hobby Psychologe spielt und versucht anderen Menschen zu erklären ob sie Probleme haben.
Ich habe auch keine psychischen Probleme.
Nur weil ich hier meine Meinung schreibe habe ich doch nicht gleich Probleme. Darf man jetzt nicht mal mehr seine Meinung sagen?
Nur weil meine Meinung und Ansicht nicht in dein Weltbild und deine Ansicht passt muss ich gleich krank sein? Diese Ansicht finde ich wiederum krank.
Es ist nicht ganz normal zu denken dass jeder der eine andere Meinung wie ich vertritt ein Problem hat. Das ist Nicht ganz normal.
Ich weiß ja nicht, aber ist dir noch nicht aufgefallen, dass ich dir nicht antworte außer jetzt? Wird schon seinen Grund haben. Wenn dich meine Meinung so stößt und das ja auch so krank ist, warum um Himmels Willen liest Du Dann hier noch mit und schreibst weiter? Lass es doch dann einfach. Zwingt dich doch keiner das hier zu lesen

Das wäre wie du schon sagst was anderes. Da sind keine Gefühle im Spiel. Damit hätte ich wiederum keine Probleme.
Ich möchte nur nicht durch irgend so ne Tussi ersetzt werden, die meinen Mann küsst, mein Kind umarmt oder die wohlmöglich noch in meinem Bett schläft. Boh ne bei dem Gedanken stellt sich in mir alles quer. Geht gar nicht. Mein Mann hat mir bei der hochzeit gesagt dass ich die Liebe seines Lebens bin. Also bis sein Leben zu Ende ist.
Wenn er mich so einfach durch irgend so eine billige Schlange ersetzen kann, dann kann die Liebe nicht so groß gewesen sein wie er sagte.
Denn wenn ich meinen Partner wirklich so sehr liebe dann kann ich nicht nochmal so lieben, dass es gleich für eine Beziehung reicht. Für mein empfinden würde er auf mein Grab spucken.

Du meinst, die Deinen Mann und Deine Kinder liebt? Das kann
nur ein schlechter Mensch sein. Eigentlich ist die Welt voll
mit solch schlechten Menschen, denn es soll ja nicht gerade
selten vorkommen, daß Witwen und Witwer neue Partner finden
und sogar Witwen und Witwer wieder heiraten. Die Welt ist echt
schlecht.

Wie kommst du darauf, dass diese Frau ihn lieben würde? Ich denke das ist wohl eher eine Person, welche die Trauer eines ( in dem Momment ) wehrlosen Mannes ausnützt um sich ins gemachte Nest zu setzten um sich alles unter den Nagel zu reißen.
Die mit sicherheit nicht lieb zu meinen Kindern ist, denn es sind ja nicht ihre, die sind dann eh nur ein Störfaktor oder noch schlimmer, sie liebt die Kinder dann wirklich und versucht die Mutter zu ersetzen und versucht jegliche Erinnerung an die Mutter zu untergraben. Indem eben die Bilder der Mutter von der Wand müssen, dass nicht mehr über die tote Mutter gesprochen werden darf usw. Dass die Kinder im schlimmsten Fall dann Mama zu ihr sagen sollen/ müssen, weil sie ja jetzt da ist und sie unter Garantie nicht im Schatten einer toten Frau leben will. Wer möchte das auch schon?
Das ist ja das schlimme,dass ich es sogar noch verstehen kann, dass man nicht mit einem Mann zusammen sein will, wo einem immer die Tote Frau im Nacken sitzt und all umfassend über einem schwebt. Ich würde ja nicht mal im Schatten einer Ex Frau leben wollen. Genau so wenig wie ich mir einen Mann suchen würde, der schon Kinder hat.

In diesem Artikelbaum schienst Du eher ein Problem mit
Menschen zu haben, die eine eigene Meinung haben, die Deiner
nicht entspricht.

Nein ich habe überhaupt kein Problem mit Menschen die nicht meiner Meinung sind. Ganz und gar nicht. Weiß auch nicht, wie du darauf kommst?
Nur weil wir hier jetzt diskutiert haben? Wo habe ich gesagt dass ich nicht damit klar komme, dass hier einige anderer Meinung sind wie ich? Wenn ich mich in so einem Forum aufhalte, muss ich damit rechnen, auich Menschen zu begegnen die eine andere Meinung und Sicht der Dinge haben wie ich. Deshalb bin ich doch in so einem Forum, damit ich verschiedene Meinungen habe. DAs ist doch der Sinn der Sache.

Hätte ich jemals über einen Menschen den ich nicht mal kenne
sowas geschlossen, dann hätte ich unter Garantie ein etwas
ernsteres Gespräch mit meiner Mutter führen dürfen. Sowas geht
mal gar nicht. Ich kann mich einfach einen fremden Menschen
als krank hinstellen

Hast Du aber gemacht.

Habe ich nicht getan wo denn?
Ich habe immer gesagt: das ist meine Meinung und Ansichtr, aber es steht mir nicht zu über irgendwen hier zu urteilen. Und falls ich doch mal geschrieben habe: ich sehe das so und so und das ist meine Interpretation habe ich immer dazu gesagt, das ich mich auch irren kann und dass es mir nicht zusteht zu urteilen.
Und als krank habe ich hier MIEMALS jemanden bezeichnet.
Ich sagte lediglich dass ich es krank finde anhand von meinem Nick Namen gleich auf borderline zu schließen. Und da sagte ich nicht, dass der User krank sei sondern lediglich dieses Verhalten

Zumindest hast Du Menschen als krank bezeichnet, die nicht
Deiner Meinung waren. Unmittelbar nachdem Du sie dafür
kritisiert hast, daß sie Dich als krank bezeichnet haben. Das
fand ich sehr unterhaltsam.

Siehe oben