Sollte man Rentnern nicht das Wahlrecht

… Diese rechtskonservativen Entscheidungen …

Wovon redest du eigentlich? Gerade heute sind die Alten von 68 geprägt und die Jungen von der „modernen“ NPD.

Gruss Reinhard

Guten Abend!

… Diese rechtskonservativen Entscheidungen …

Wovon redest du eigentlich?

Er redet von der aktuellen Situation. Hier die Zahlen der BTW 2009 nach Altersgruppen:
http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2010/wahl…

E.T.

Das ist mE nicht der Punkt, das Problem ist ihre bloße Zahl
bzw. diese wird in den kommenden Jahrzehnten erst noch zum
Problem werden.

Deshalb schlage ich vor, dass ihr euch jetzt schon mal weghängt,sonst wird die Zahl irgendwann umermesslich groß :wink:

Der Entzug des Wahlrechts ist kaum eine realisierbare Lösung,
um der kommenden „Rentner-Demokratie“ einen kräftigen Riegel
vorzuschieben.

Interessanter wäre deshalb die drastische Herabsetzung des
Wahlalters oder eben gleich ein Stellvertreterwahlrecht, durch
das Eltern für ihre minderjährigen Kinder wählen.

Wahlrecht für Embryonen !
Ich bin dafür, das Wahlrecht vom IQ abhängig zu machen. Dann wären viele Probleme gelöst.

LG

Wenn schon, dann müsstest du konsequent sein:

1. Man darf nur noch abstimmen, wenn man selber betroffen ist. Du wirst selber wissen, was dich betrifft und was nicht, also wo du mitwählen dürftest und wo nicht. Wenn es dabei ums Geld geht, muss ich dich übrigens enttäuschen: Die Rentner, die es gerade so gibt, sind die reichsten, die wir je hatten. Das heißt: recht schnell, wenn es um Geld geht, betrifft es auch Rentner. Dumm gelaufen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jüngere raus fallen.

2. Jeder, der nicht fit im Kopf ist, darf nicht wählen. Das ist allerdings nicht altersabhängig und hat überhaupt nichts mit dem Status Rente zu tun. Die Idee finde ich allerdings nicht so schlecht. Das Problem aus deiner Sicht dürfte nur sein, dass mir zu dem Thema erst eimal eine ganze Menge, eher mehr Leute einfallen, die jünger als 50 sind.

Was berechtig Dich eigentlich zum Wählen?
Hallo,

ist es nicht so, dass man genau so lange Mitspracherecht in der Gestaltung der Gesellschaft hat, wie man braucht um ein Kreuzchen zu machen und den Umschlag in die Urne zu tun? Ab dann verfällt dieses Recht. Für die kommenden 4 Jahre ist man der Willkür der gewählten Regierung ausgeliefert. Demokratie?

@ Fragenden: was ist denn Deiner Meinung nach die Begründung für den Wahlberechtigungsentzug von Rentnern? Dass sie alt sind? Wie alt sind denn die Politiker so im Durchschnitt? Die Päpste? „The people who rules the world“ sind weit entfernt in der Blüte ihrer Jugend zu stehen.

Wer ein Leben lang für eine Gesellschaft seinen Beitrag geleistet hat, soll also ausgeschlossen werden? Warum? Weil er nur noch Geld (Rente) kostet? Dann wäre die logische Konsequenz allen Harz IV Empfängern die Wahlberechtigung abzusprechen und ich bekomme dann als berufstätige Unternehmerin und rauchende Mutter mit Hochschulabschluss mindestens zwei Stimmen, denn ich zahle alle Steuern, die es gibt (Hundesteuer, Tabaksteuer, Einkommenssteuer), leiste meinen Beitrag zum Sozialstaat selbst (AL-Versicherung, Rente und KV), biete Arbeitsplätze, biete der Gesellschaft ein Kind zur Sicherung (Deiner Rente) und habe ein (noch) funktionierendes Hirn.

Deine Frage ist so substanzlos wie jemand, der meint, dass Kranke Menschen keine Lebensberechtigung haben.

Aber eins ist sicher: solltest Du nicht frühzeitig sterben, dann wirst auch Du eines Tages in Rente gehen. Da wirst Du gucken, wenn es noch mehr von Deinem Gedankengut geben sollte…

Gruss auch.

Eher bei den Hartz4ern
Das Stimmrecht sollte nach Steueraufkommen gestaffelt sein.
Dies habe ich an dieser Stelle schon des öfteren vorgeschlagen.

/t/wahlreformvorschlaege/5437345/9

Wahrscheinlich findest Du das nicht so toll, denn ich vermute dich eher bei den Wenig-bis-gar-nicht-Steuerzahlern.

Gruß, Joshi

Hi,

nein, man muss das demographische Problem lösen. Durch eine Veränderung der StVO: Rentner dürfen bei Rot über die Straße.

die Franzi

Naja, dies würde wohl nichts bringen, außer dem gegenteiligen des
von dir Angedachten …
Google mal nach Wählerpräferenzen nach Einkommen, du würdest dann
vermutlich genau das bekommen was du wahrscheinlich nicht willst …

Davon abgesehen, mehr als 100000 Euro verdienen weitaus weniger als
unter 10000 Euro …

Zu den zweiteren kannst du z.b. alle H4-Bezieher zählen, also ~ 7
Millionen, zu den ersteren vieleicht 5%, also max. 2 Millionen.

Der Nutzen ginge so ziemlich gegen 0, egal in welche Richtung er gehen
sollte.

Gruss

Hi,

Das Stimmrecht sollte nach Steueraufkommen gestaffelt sein.
Dies habe ich an dieser Stelle schon des öfteren
vorgeschlagen.

das ist doch gar nicht nötig. Der selbe Effekt wird doch bereits durch die Lobbyarbeit erreicht. Die Nieten in Nadelstreifen regieren das Land schon. Da müssen sie nicht auch noch ein größeres Stimmgewicht haben. Das verschärft die Probleme nur noch.

Gruß Rainer

Hi Franzi,

nein, man muss das demographische Problem lösen. Durch eine
Veränderung der StVO: Rentner dürfen bei Rot über die Straße.

Jepp.Aber: Kinder und Jugendliche MÜSSEN !
Bei Grün dürfen nur noch den Staat nicht Belastende mit Hochschulabschluss.

Aha. Ich bin 56 und wähle die Linken.

Aua, setzt aber früh ein, die Altersdemenz.

Sorry, ich weiss, ich sollte das nicht tun, aber die Linke, besonders die lokale hier in Lübeck, geht mir gerade mächtig auf den Keks.

Hier wird gerade eine Riesendemo gegen Rechts organisiert, aber einem Museum, dass die Schrecken der alten Grenze dokumentiert, wird schließen müssen, weil die Stadt, regiert von SPD, Grüne und Linke, plötzlich eine marktübliche Miete vom Museum verlangt, das sich leider privat finanziert und diese Miete nicht zahlen kann.

Also entschuldige bitte den Ausfall oben. Aber ich halte die Linke in Schleswig Holstein für eine zutiefst undemokratische Vereinigung.

Gruß

ALex

Wahlrecht nur für Menschen mit 5J Berufserfahrung
Ein z.B. 93jähriger wie Helmut Schmidt hat meiner Meinung viel mehr Hirn wie ein 18jähriger Fixer oder sonst Jugendliche, die nicht mal einen Hauptschulabschluß fertig bringen.
Gruß Michael

mehr Hirn wie ein 18jähriger Fixer oder sonst Jugendliche, die
nicht mal einen Hauptschulabschluß fertig bringen.

Geschweige denn die deutsche Sprache beherrschen.

Geschweige denn die deutsche Sprache beherrschen.

Das beherrschen der deutschen Sprache hat nichts mit Intelligenz oder Wissen zu tun. In Deutschland gibt es Gruppen, die nicht Deutsch sprechen, obwohl sie seit sehr langer Zeit als Deutsche gelten. So z.B. einige Sorben und Friesen, ausserdem gibt es auch an der deutsch-französischen Grenze einige Menschen, die in Deutschland leben, in Deutschland arbeiten und Deutsche sind, aber trotzdem hauptsächlich und wesentlich besser Französisch als Deutsch sprechen.

Mit „Hai“ (Wo denn?) grüßen die „Kids“, ich (44) grüße mit Hallo,

Deutschland ist überaltet. Diese rechtskonservativen
Entscheidungen der von einer besseren Zeit verwöhnten Alten
gefährden die Jungen.

Aha. Ich bin 56 und wähle die Linken.

Passt ja. Die Linke hat von allen etablierten Parteien den höchsten Altersschnitt und die älteste Anhängerschaft.

Gruß
smalbop

Es wird ganz anders kommen für die Alten…
Sollte man nicht jedem - vom Kind bis zum Greis - das Wahlrecht gebenß Für Kinder könnten deren Eltern abstimmen - Familienwahlrecht, keine ganz neue Idee, um der Gerontokratie Einhalt zu gebieten.

Falls das nicht umgesetzt wird: Es steht ja keine Zonengrenze mit Schießanlagen mehr. Die Jungen können jederzeit ins Ausland gehen, wenn die Gerontokratie und deren Zumutungen an den Sozialstaat hier unerträglich werden - und die eigenen Eltern von dort aus mit Devisen unterstützen oder sie dorthin nachholen, ohne in ein Fass ohne Boden namens „Umlagesystem“ einzahlen zu müssen.

Die heutigen Hedonisten, seien es kinderlose Doppelverdiener oder andere Anhänger der Vergesellschaftung von Folgen privater Lebensentwürfe, die sich darauf verlassen, im Alter von den (wenigen) Kindern anderer Leute alle mit Essen, sauberem Wasser, Strom, Medizin, Müllabfuhr, Straßenbau, Bahnverkehr, Benzin und nicht zuletzt Pflegeleistungen versorgt zu werden, können dann hoffentlich bis wahrscheinlich sehen, wo sie bleiben. Im Ausland jedenfalls nicht, die lassen dann nämlich keine unproduktiven Kostgänger rein. Freue mich schon drauf.

Gruß
smalbop

Deine Frage ist so substanzlos wie jemand, der meint, dass
Kranke Menschen keine Lebensberechtigung haben.

Ich wollte nur anmerken, dass diese Antwort nicht an mich gerichtet war. Ich stimme dir nämlich zu.

Grüße Bellawa.

Sollte man nicht jedem - vom Kind bis zum Greis - das
Wahlrecht gebenß Für Kinder könnten deren Eltern abstimmen -
Familienwahlrecht, keine ganz neue Idee, um der Gerontokratie
Einhalt zu gebieten.

Du willst den Untergang Europas wohl beschleunigen?

Die Jungen können jederzeit ins
Ausland gehen

Tun sie. Die gut ausgebildeten, intelligenten Jungen gehen weg oder werden erst gar nicht geboren, weil Mütter mit Arbeitsverbot bestraft werden. Die Lücken werden von anderen Jungen aufgefüllt, die hier ohne zu arbeiten mehr „verdienen“ als zuhause ohne Job. Und Fünflinge sind der Jackpot!

Die heutigen Hedonisten, seien es kinderlose Doppelverdiener

Du kannst niemandem einen Vorwurf machen, sein Leben so einzurichten, wie es ihm gefällt. Es liegt am Staat, die Grundlage für (die richtigen) Kinder zu schaffen.

Grüße Bellawa.

Was anderes als dumme Troll-Beleidigungen

„Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.“

Ich halte die Bezeichnung „Troll“ für passend, wenn ich deine Artikel lese. Und ich kann ja nur lesen, was nicht schon gelöscht wurde. Davon wird es ja ne Menge geben.

haste nicht zu
bieten? Ist das kein Sperrgrund hier?

Du rufst dazu auf, Rentnern das Wahlrecht zu entziehen.
Ein Blick auf die Altersstruktur der Bevölkerung sollte zeigen, dass du damit einem großen Teil der Bevölkerung grundgesetzlich garantierte Rechte entziehen willst.

Deine „Begründung“:
Zumindest ein Großteil der Rentner (offenbar ein so großer Teil, dass du gleich alle über einen Kamm scheeren willst) ist dement. DU beleidigst dabei soviele Mitbürger, das ich das - sofern es ernst gemeint sein sollte - kaum fassen kann.

Deine weitere „Begründung“:
Rentern stehen außerhalb der Gesellschaft, die Gesetze, Steuern, Verordnungen betreffen sie sowieso nicht.
Das ist ein so großer Unsinn, dass ich das nicht kommentieren kann.

Das sind wissenschaftliche Erkenntnisse, die du wohl (als
Betroffener?) ignorierst.

Verlinke eine wissentschaftliche Untersuchung, die zeigt, dass zumindest ein großer Anteil der Rentner dement sind.
Zeige dann auf, dass auch dieser „große Teil“ dementer Rentner trotzdem an Wahlen teilnimmt.
Beweise dann, dass es auch nur ansatzweise mit dem Grundgesetz vereinbar sein könnte, alle Rentner unter den Generalverdacht der Demenz zu stellen und von Wahlen auszuschließen.

Betroffen bin ich, in der Tat.
Ich bin betroffen über eine so vorurteilsbehaftete, anmaßendene und verfassungsfeindliche Einstellung, wie du sie hast.

Hallo,

und ganz fit im Kopf sind sie auch nicht mehr.

wie ich an Deiner Frage sehe, bin ich als Rentner erheblich fitter im Kopf als Du es bist oder es jemals sein wirst:smile:

Gruß:
Manni