Soziale Hängematte

Hier liegt offenbar eine Verwechslung deinerseits vor.

Seit wann muß in Deutschland eine Familie mit Kindern von 360
Euro leben?

Es war meinerseits von Rumänien die Rede. Und von 400 Euro.

Er hat sich auf das Psoting it dem Studenten bezogen. Und dieser schrieb, das er in seiner Studentenzeit mit 300 Euro auskam.

Aber auch 400 euro sind, wie Du meiner Rechnung entnehmen kannst, nicht für eine ganze Familie. Der Regelsatz bei zwei arbeitslosen plus 2 Kinder liegt bei ca. 1100 - 1200 Euro hier kommt dann noch ein Monatliche Miete von (hier in München) 1200 Euro zzgl. Heizkosten dazu.
Und schon sind wir bei den 2300 - 2400 Euro zzgl. einem genehmigten Verdienst von 100 Euro pro Monat pro Erwachsener.

Mit rundgerechnet 2500 Euro im Monat NETTO, läßt es sich auch hier in München gut leben.

Gruß RS 99

Das Adjektiv „schwul“ bezog sich auf die
SUVs, nicht auf die Besserverdiener-Fatzke. SUVs sind
überflüssige Selbstdarsteller-Accessoires wie Goldkettchen und
Manschettenknöpfe, haben von daher meiner Meinung nach eine
schwule Anmutung. Diesen Fahrzeugtyp fahrende Schnösel gibt es
aber natürlich mit jeder Art sexueller Vorliebe.

Schon wieder ne Beleidigung.

Ich finde „Schnösel“ für SUV-fahrende Zeitgenossen eigentlich doch eher ein Kompliment.

Willst Du nicht anders oder kannst Du nicht anders, weil Dein
Wortschatz nicht mehr hergibt?

Wer sich in meiner Beschreibung wiedererkennt, fühlt sich wohl bei einer Verhaltensweise ertappt, von der er insgeheim weiß, dass sie bei Lichte betrachtet einfach nur peinlich ist, verliert ein bisschen die Illusion, dass das die anderen Verkehrsteilnehmer nicht längst auch gemerkt haben und ist folglich beleidigt, nein, daran habe ich keinen Zweifel.

Fragen über Fragen

Antworten über Antworten

smalbop

Ich finde „Schnösel“ für SUV-fahrende Zeitgenossen eigentlich
doch eher ein Kompliment.

Warum?

Ist das der Neid?

Wer sich in meiner Beschreibung wiedererkennt, fühlt sich
wohl bei einer Verhaltensweise ertappt, von der er insgeheim
weiß, dass sie bei Lichte betrachtet einfach nur peinlich ist,
verliert ein bisschen die Illusion, dass das die anderen
Verkehrsteilnehmer nicht längst auch gemerkt haben und ist
folglich beleidigt, nein, daran habe ich keinen Zweifel.

Ich erkenne mich in der Beschreibung nicht wieder, aber ja ich fahre einen SUV.
Und den fahre ich weil ich ihn mir leisten kann. Warum soll ich einen Fiat 500 fahren, wenn mich ein großes Auto leisten kann.

Aber nun kommen wir oT und diese Diskussion hatten wir schon so oft, dass sie langweilig wird.

RSßß

Kosten für Unterkunft und Heizung*: 1.522,00€

Das zeigst du mir bitte mal mit Quelle!

Du schreibst :
angemessenen Kosten für Unterkunft für 4-Personen (Mittelwert): 620 € Brutto warm.

Ich wohne nicht in München, sondern bei Stuttgart, und die 600
Euro zahle ich für eine 3-Z-Wohnung kalt … Dazu dann noch
Hausmeisterservice usw, dann bin ich bei 850 Euro. Und habe noch
nicht geheizt …

Und wenn es bei München ähnlich aussieht, dann kommt man inkl.
Nebenkosten für eine 4-Z-Wohnung locker auf über 1000 Euro.

Naja, so ist es eben mit den Mittelwerten …

Gruss

Ich finde „Schnösel“ für SUV-fahrende Zeitgenossen eigentlich
doch eher ein Kompliment.

Warum?
Ist das der Neid?

Das kannst du dir gerne einreden, wenn’s hilft. (Es ist ja sonst auch nicht viel „Hilfe“ in Sicht argumentativ.)

Wer sich in meiner Beschreibung wiedererkennt, fühlt sich
wohl bei einer Verhaltensweise ertappt, von der er insgeheim
weiß, dass sie bei Lichte betrachtet einfach nur peinlich ist,
verliert ein bisschen die Illusion, dass das die anderen
Verkehrsteilnehmer nicht längst auch gemerkt haben und ist
folglich beleidigt, nein, daran habe ich keinen Zweifel.

Ich erkenne mich in der Beschreibung nicht wieder, aber ja
ich fahre einen SUV.

Das ist dann halt eine Frage der unterschiedlichen Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Und den fahre ich weil ich ihn mir leisten kann. Warum soll
ich einen Fiat 500 fahren, wenn mich ein großes Auto leisten
kann.

Das ist natürlich eine stringente Argumentation. Etwa wie

Warum soll ich Schuhgröße 46 tragen, wenn ich mir auch 56 leisten kann?
Warum soll ich nur eine Tafel Schokolade essen, wenn auch zwei reinpassen?
Warum soll ich mein Haus mit nur zwei Geschossen bauen, wenn ich dort auch fünf bauen darf?

Aber nun kommen wir oT und diese Diskussion hatten wir schon
so oft, dass sie langweilig wird.

Schade, für mich fing es grade an, unterhaltsam zu werden.

Du schreibst :

angemessenen Kosten für Unterkunft für 4-Personen
(Mittelwert): 620 € Brutto warm.

Ich wohne nicht in München, sondern bei Stuttgart, und die
600

Euro zahle ich für eine 3-Z-Wohnung kalt … Dazu dann noch

Hausmeisterservice usw, dann bin ich bei 850 Euro. Und habe
noch

nicht geheizt …

Und wenn es bei München ähnlich aussieht, dann kommt man
inkl.

Nebenkosten für eine 4-Z-Wohnung locker auf über 1000 Euro.

Naja, so ist es eben mit den Mittelwerten …

Naja, so ist das eben im Tal der Ahnungslosen. Bezahlt wird bei ALG II eben nicht einfach alles so. Bezahlt werden nur die angemessenen Kosten der Unterkunft. Das bedeutet für den ALG II-Empfänger, dass seine zu hohen Kosten nur 1/2 Jahr bezahlt werden, dann muss er umziehen.

Für Stuttgart liegen die angemessenen Kosten übrigens bei 553 Euro (brutto kalt) - für 4 Personen wohl gemerkt!

Das ist genau der Grund, warum ich solche Diskussionen über das Schmarotzerleben in der gemütlichen sozialen Hängematte so hasse. Alle reissen das Maul auf, die allermeisten haben aber keine Ahnung, wovon sie genau eigentlich reden.

Vielleicht solltest Du dir mal die Zahlen für München anschauen.

Wenn Du dann auf dem selben Wissensstand bist, können wir gerne weiterreden.

Ach, du hast keinen Link dazu und kannst deine Fantasiezahlen nicht belegen?

Dann halt doch einfach mal den Ball flach!

Es zählt nämlich nicht das Zeitungsinserat, sondern das, was die Kommune als angemessene Kosten veranschlagt.

Tatsache, hab ich auch gerade gefunden.
Dann frag ich mich aber, was für ein Loch man für 553 Euro
in Stuttgart mit 90qm bekommt…
Dem Mietspiegel nach landet man da ja bei „sehr einfach mit Nachteilen“
in einem Altbau, supi…

Übrigens, die meisten Arbeitslosen können nichts dafür dass sie
arbeitslos sind, ich würde sie nie kollektiv als Schmarozer bezeichnen.
Die Schmarozer sind meiner Meinung nach eben der Preis der
Grundsicherung.

Gruss

Ich brauch keinen Link dazu, sondern ich weiß von was ich rede und lebe hier in München schon mehr als 40 Jahre.

Ausserdem kenne ich genügend ALG II Empfänger welche mit 2 Kindern in einer 4 Zimmerwohnung leben und diese Miete bezahlen.

Selbst wenn man eine günstige 4 Zimmerwohnung bekommt, zahlt man hier mind. 100 Euro kalt.

Nun die frage woher Du dein wissen über München nimmst?

Hier steht es z.b. :
Also 786 Euro für 4 Personen. Dann doch etwas mehr a…

Ich brauch keinen Link dazu, sondern ich weiß von was ich
rede und lebe hier in München schon mehr als 40 Jahre.

Ach? Brauchst du nicht? Stimmt, der Stammtisch blökt, obwohl die Fakten eindeutig dagegen sprechen!

Aber ich will mal was für deine Bildung tun:

http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/sozialesicherung/…

Ausserdem kenne ich genügend ALG II Empfänger welche mit 2
Kindern in einer 4 Zimmerwohnung leben und diese Miete
bezahlen.

Klar, ich kenne auch ganz viele, die jemanden kennen. Ändert aber nichts am Stammtischniveau deiner Aussage.

Nun die frage woher Du dein wissen über München nimmst?

Tja, ich weiß, was die Gesetzesgrundlage für ALG II ist, was einschließt, dass ich weiß, dass diese Grundlage nicht der Stammtisch ist. Wenn man weiß, was die Grundlage ist, weiß man auch, wo man nachgucken muss (s.o.)

Du hingegen hast hier rumgeblökt und angeschuldigt und wusstest ja noch noch nicht einmal, wo du nachgucken musst, sonst hättest du ja verlinken können.

Von 500 Euro hatte ich nichts gesagt.

Außerdem hatte ich in meiner ersten Antwort angegeben, dass es sich bei den 680 um eine mittlere Miete handelt. Die Sätze sind von Kommune zu Kommune nun mal unterschiedlich. Deshalb sollte man immer dazu sagen, von was man ausgeht.

Wennn Kindergeld abgezogen wird, wird es wohl irgendwo gezahlt?? Es wird nicht aus dem „Nichts“ Kindergeld abgezogen. Also wenn man Kindergeld bekommt dann weniger Leistung, aber eben die 368 + ??

Wennn Kindergeld abgezogen wird, wird es wohl irgendwo
gezahlt?? Es wird nicht aus dem „Nichts“ Kindergeld abgezogen.
Also wenn man Kindergeld bekommt dann weniger Leistung, aber
eben die 368 + ??

Nun verwirr’ die Leute doch nicht wieder mit Tatsachen :smile:

Viele Grüße

Ja, und vermutlich mehr als Du. Deshalb ist mir auch nicht
ganz klar, wieso Du die knapp zehn Kreditinstitute, die
gestützt worden sind, als Basis Deiner „Argumentation“
verwendest.

Du weißt aber auch (sicherlich besser als ich), dass (fast) alle anderen Banken durch die Rettung dieser zehn schwarzen Schafe vor Schlimmerem bewahrt worden sind und somit davon profitiert haben.

Von den Risikozinsen, die die Kreditinstitute im Moment auf Staatsanleihen kassieren, deren Risiko sie aber offensichtlich nicht tragen, mal ganz zu schweigen.

Dass wir durch eine Bankenpleite wieder in die Steinzeit zurück katapultiert werden, kannst du mir leider auch nicht verkaufen.

warum die erbschaftssteuer diskutabel ist weiss
ich nicht bei den genannten prozentsätzen

Weil bei einem Erbschaftssteuersatz unter 100 % das
vielgepriesene Leistungsprinzip verhöhnt wird.

erben: nicht für sich leistung erbringen, sondern für die nachkommen!

steuersatz 100%: keine lesitungserbringung mehr für die nachkommen,
da ja alles der staat nimmt, ergo (mathematik) wird das gepriesene
leistungsprinzip verhöhnt !!

gruß
ad

hallo - dann vielleicht nochmals ins detail:

unser Thema sind die Schmarotzer.

o.k.

Die gibt es bei den Armen
und bei den Reichen

o.k.

und ich meine sie sind in der Minderheit.

wer nun? die armen, die reichen, oder die schmarotzer???

Ich habe nichts gegen sogenannte Reiche, wenn diese es durch
Fleiß und Leistung zu etwas gebracht haben und ihre Steuern
bedienen.

warum solltest du auch???

Die meisten Sozialhilfeempfänger sind doch unverschuldet in
diese Situation gekommen sind.

ich bewundere dein wissen, oder die fähigkeit aus simplen
statistiken die wahrheit heraus zu lesen!

Die wollen wir doch ausklammern, oder?

ist jemand der kein bock auf schule hatte und später mangels
ausbildung in die die hartz-mühle gerät, nun unverschuldet,
oder verschuldet in seine situation gekommen???

gruß
ad

The Day After

Ja, und vermutlich mehr als Du. Deshalb ist mir auch nicht
ganz klar, wieso Du die knapp zehn Kreditinstitute, die
gestützt worden sind, als Basis Deiner „Argumentation“
verwendest.

Du weißt aber auch (sicherlich besser als ich), dass (fast)
alle anderen Banken durch die Rettung dieser zehn schwarzen
Schafe vor Schlimmerem bewahrt worden sind und somit davon
profitiert haben.

Ja, das war ja auch Sinn der Veranstaltung.

Von den Risikozinsen, die die Kreditinstitute im Moment auf
Staatsanleihen kassieren, deren Risiko sie aber offensichtlich
nicht tragen, mal ganz zu schweigen.

Das hat ja nun mit dem Soffin nichts zu tun.

Dass wir durch eine Bankenpleite wieder in die Steinzeit
zurück katapultiert werden, kannst du mir leider auch nicht
verkaufen.

Es ist ein bißchen aufwendig, das Szenario einer großen Bankpleite bis zum Ende und im Detail durchzuspielen, aber für den Anfang sei mal folgendes erwähnt: Kreditinstitute finanzieren sich zu einem nicht unwesentlichen Teil über andere Kreditinstitute. Aufgrund der bisherigen Regelungen gab es für diese Kreditbeziehungen keine betragsmäßigen Obergrenze wie bei anderen Krediten. Aus diesem Grunde haben die Banken untereinander Beträge geliehen, die im Falle eines Ausfalls das kreditgebende Institut problemlos mit in den Abgrund reißen können.

Fiele eine der großen Landesbanken aus, wäre das das sofortige Ende des gesamten S-Finanzverbundes (also aller Sparkassen und Landesbanken).

Die ausgegebenen Derivate spielen ebenfalls eine große Rolle, weil einzelne Institute zehnstellige Beträge im Umlauf haben. Ein Ausfall eines großen Emittenten hätte massiven Abschreibungsbedarf zur Folge haben, der zu weiteren Insolvenzen führen würde.

Ich vermute, daß am ehesten noch einige genossenschaftliche Banken und Privatbanken überleben würden, weil diese sich relativ autark im Markt bewegen und regelmäßig über hohe Liquiditätspositionen verfügen. Falls diese nicht gerade bei einer anderen Bank ausgelöscht wurden.

Kommt ein Institut ins Wanken, verhängt die Aufsicht ein Moratorium, d.h. das Kreditinstitut darf nicht mehr auszahlen. Damit muß es regelmäßig den Zahlungsverkehr einstellen.

Die Bargeldversorgung der Bevölkerung und des Handels bräche innerhalb von einer Woche zusammen. Da sämtliche Einlagensicherungssysteme in einem solchen Szenario überfordert wären, braucht sich der Anleger aber sowieso keine Sorgen mehr um die Auszahlung seiner Guthaben zu machen.

Eingestellter Zahlungsverkehr heißt aber leider auch, daß Gehälter, Rechnungen, Miete und Materiallieferungen nicht mehr bezahlt werden können. Nach spätestens 30 Tagen steht die Wirtschaft komplett still und auf den Straßen herrscht der Tauschhandel vor.

Es empfiehlt sich also, nicht nur immer etwas Appel im Haus zu haben, sondern auch ein paar Vorräte und Gaskartuschen. Silber in handlicher Form muß auch nicht unbedingt schaden, wie man hört.

Das ganze System existiert im Moment nur noch, weil die Zentralbanken unbegrenzt Geld hineinpumpen. Das treibt die Aktien- und Anleihekurse und bremst damit auch die Kosten für die Finanzierung der meisten Staaten.

Über kurz oder lang wird man die Wahl haben, die Zinsen zu erhöhen und die Liquidität zu kürzen oder Inflation zu riskieren. In Ungarn steht der Notenbankchef vor dem Rauswurf, weil er den ersten Weg vorzog. Ein Nachfolger wird sich schwer finden lassen, weil die Regierung die Gehälter der Notenbanker massiv gekürzt hat.

In Griechenland regt sich eine gewaltige Protestbewegung gegen die Sparmaßnahmen; Räte sprießen aus dem Boden, Mautstationen werden besetzt, Busse gekapert. Ausfallversicherungen für Kredite an Griechenland sind so teuer wie nie (1030 Basispunkte).

In den USA wächst immer mehr Bundesstaaten und Städten der Schuldenberg über den Kopf; deutsche Banken sind dort angeblich nur mit 57 Mrd. engagiert (vor allem übrigens wieder die Landesbanken).

In Spanien werden wohl 120 Mrd. gebraucht, um allein die Sparkassen zu sanieren und um Portugal soll es ja auch nicht so gut bestellt sein, wie man hört.

Eigentlich ist nur die Frage, wo als nächstes der Deckel vom Ventil fliegt. Ob beim nächsten oder übernächsten mal spielt keine Rolle aber irgendwann wird den Staaten das Geld ausgehen, um eine Lücke nach der nächsten zu stopfen.

Dann brauchen wir uns um den Ausfall großer Kreditinstitute zwar keine großen Sorgen mehr zu machen, aber wir können zumindest zuschauen, während wir unsere Konserven auf dem Gaskocher heißmachen.

Und wenn es doch glimpflich ausgeht: es gab ja schlimmeres als vor zwei Jahren in Silber zu investieren.

Gruß
Christian