Spezifische Begabung?

Hallo,

Der Urknall ist auch eine Theorie und wir in der allgemeinen
Wissenschaft als Tatsache angesehen obwohl es keinen Beweis
dafür gibt!

Beschäftige Dich mal damit, was man in der Wissenschaft unter ‚Theorie‘ versteht. Denk mal an ‚Relativitäts theorie‘. Im übrigen wird der Urknall nur von Laien als Tatsache angesehen.
Gruß
loderunner

Hallo,

Falsch! Religion=Glaube
Esoterik=Glaube

Sag das doch mal blackfeet. Der ist anderer Meinung. Ist das jetzt ein Esoteriker oder einer von den ewigen Zweiflern?

Von einem Gläubigen Beweise für seinen Glauben zu verlangen
ist Absurt und Unnötig!

Sehe ich ganz genauso.

Das ist auch der Grund warum mich euee
ständign Forderungen nach Beweisen so nervt!

Kein Problem. Das hört sofort auf, wenn die Esoteriker aufhören, ihren Glauben als Wahrheit zu verkaufen.
Lies mal aufmerksam das Ursprungsposting in diesem Thread. Na? Fällt Dir was auf?
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

Esoterik=Glaube

Besser hätte man es nicht schreiben können

Nunja. Man müsste sich halt auch mal an diese Worte halten.
Gruß
loderunner

hä?

Danke für diese offenen, ehrlichen Worte.

gern. nun mußt du sie nur noch begreifen.

wie meinst du das?

i.s.t.i.d.e.n

Hi,

Das ist auch der Grund warum mich euee
ständign Forderungen nach Beweisen so nervt!

Kein Problem. Das hört sofort auf, wenn die Esoteriker
aufhören, ihren Glauben als Wahrheit zu verkaufen.
Lies mal aufmerksam das Ursprungsposting in diesem Thread. Na?
Fällt Dir was auf?

Das ist es ja eben! In der Fragestellung hat der Fragende eine Begabung wie z.B. Hellsehen als exestierend angenommen! Er glaubt also daran, also sind diese Begabungen für ihn und alle die daran glauben exestend! Das heißt aber nicht der er erwartet, dass alle anderen daran glauben! Das habe ich jetzt in diesem Post schon einige male geschrieben! Du verlangst nun von dem Fragenden das er dir Beweise für z.B. Hellsehen erbringt was er jedoch nicht kann weil es eigendlich eine Glaubensfrage ist. Das macht deine ständigen Beweisforderungen unnötig!
Fällt dir was auf???

Gruß
Goruk

Für einen z.B. gläubigen Christen ist die z.B. Kreuzigung Jesu die Wahrheit! Muss er dir dafür Beweise liefern? Ich denke nicht! Da wird akzeptiert, das sein Glauben die Begebenheit für ihn zur Wahrheit macht.

Wenn sein Glauben an Hellsehen eines Espterikers, es für ihn zur Wahrheit macht muss er die Exestens fürs Hellsehen Beweisen?

Da stimmt doch was nicht! Oder geht das nur mir so?

Gruß
Goruk

Von einem Gläubigen Beweise für seinen Glauben zu verlangen
ist Absurt und Unnötig!

richtig.

allerdings wurde wiederholt darauf hingewiesen, daß gläubige
gern in ihrem glauben verharren können, dies aber nicht als
"wahrheit"™ propagieren sollten, was ja nicht einmal die böse
wissenschaft sich anmaßt.

Sorry! Das tut sie doch! Oder ist der Urknall oder dunkle Materie Bewiesen? Das sind sie nicht! Und doch werden sie von dem Großteil der Wissenschftsgemeide als Wahrheit betrachte!
Ausserdem ist es nur für den Glaubenden die Wahrheit und er erwartet nicht von den anderen Mensche es als Wahrheit anzusehen.
Gruß
Goruk

Das machen wir doch!

Für einen z.B. gläubigen Christen ist die z.B. Kreuzigung Jesu
die Wahrheit! Muss er dir dafür Beweise liefern?

Ja - vorausgesetzt er behauptet, dass diese seine Wahrheit eine historische Tatsache bzw. erwiesen sei.

Und wenn er fragt, ob nun der Straftäter am Kreuz links von Jesus oder der rechts von ihm zuerst gestorben ist, wird berechtigt der Hinweis kommen, dass weder die Kreuzigung Jesu noch deren Umstände in irgendeiner Weise historisch belegt sind.

=^…^=

1 Like

Der Wissensbegriff wird auch nur hier so missbraucht; in der
Wissenschaft wird er nicht in der Weise verwendet, daraus eine
absolute Wahrheit zu behaupten.

Wir haben doch nichts von absoluter Wahrheit behauptet! Und keiner sagt, das wir hier wissenschaftlich vorgehen. Esoterik hat nix mit Wissenschaft zu tun und wer das von den Esoterikern behauptet, der hat meiner Meinung nach ein Problem! Es hat nur was mit Glauben zu tun und mit einer persönlichen Wahrheit die aus eben diesem Glauben erwächst. Ein gläubiger Muslime WEIS das Allah exestiert und für ihn ist das seine persönliche Wahrheit! Missbraucht er damit auch die Begriffe wie deiner Meinung nach die Esoteriker?

Gruß
Goruk

1 Like

dann lass es doch einfach!
Dann ist der Ansatz deiner ersten Antwort doch falsch, oder?

Wir drehen uns im Kreis. Und schreiben tu ich, wenn ich es für richtig halte. So.

Gruß S

Hi,

Komisch nur, dass ich letztens erst einen Bericht über den großen Teilchenbeschleuniger in der Schweiz gesehen habe, indem der Leiter gesagt hat, dass der Urknall von den Meisten Wissenschaftlern als Wahrheit angesehen wird, obwohl er nicht eindeutig bewiesen ist! Also nix mit Theorie! Ich weiß was der Unteschied zwischer einer Theorie und der Wahrheit ist! Auch als Esoteriker kann man sich für die Wissenschaft interesieren!

Gruß
Goruk

2 Like

Hi,

Es will dich auch keiner vom schreiben abhalten! Zum Glück darf jeder in diesem Land seine Meinung frei kundtun! Ich habe nur deine Aussage wiederlegt!

Gruß
Goruk

hi,

Für einen z.B. gläubigen Christen ist die z.B. Kreuzigung Jesu
die Wahrheit! Muss er dir dafür Beweise liefern?

Ja - vorausgesetzt er behauptet, dass diese seine Wahrheit
eine historische Tatsache bzw. erwiesen sei.

Und wer hat das in diesem Post bis jetzt behauptet? Die einzige Behauptung die nur in etwa in diese Richtung geht ist die das einer selbst Hellsehen kann! Da er daran glaubt, ist das für ihn die Wahrheit! Da ich nicht daran glaube ist es für mich nicht die Wahrheit! Deshalb muss er mir aber nicht beweisen, das er Hellsehen kann!

Gruß
Goruk

Ich habe nur deine Aussage wiederlegt!

Du hast mein Argument nicht mal verstanden, wie willst Du es dann widerlegen?

Naja, lassen wir das.

Gruß S

Hi,

ich stimme dir zu, aber das sehen andere anders - zumindest drücken sie es nicht so aus. Ein user schreibt sogar explizit, dass seine Fähigkeiten nichts mit Glaube zu tun haben.

Grüße,
JPL

Hi,

Eben davon ist der Fragesteller ausgegangen! Er glaubt dass es
diese Begabungen gibt.

Ja, aber dann soll sie eben auch als das deklarieren. Oder soll man hier generelle als Glauben ansehen?
Hier werden diese geglaubten Dinge als Wissen vermittelt, die auch ausserhalb des Glaubens existieren.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich bin deiner Meinung, aber hier wird mit dem Wissensbegriff und der Wahrheit schon recht lax umgegangen.
Ob das nun aus „Faulheit“ resultiert oder aus eine „Verschelierungstaktik“ sei jetzt mal dahingestellt, aber auch im Nachhinein will da keiner zugeben, dass es nur Glaube sei.
Andere sagen auch ganz klar, „so isset“, nix mit Glauben und Co.

Grüße,
JPL

Grüße,
JPL

Hi,

Oder hast du mit deinen Posts die Frage beantwortet und ich
hab es überlesen? Sollte es so sein, entschuldige ich mich
hiermit!

Das brauchst du, glaube ich, nicht. Ich habe die Frage nur insofern beantwortet, als dass ich die Voraussetzung anzweifle.
Ich konnte den esoterischen Kontext ehrlich gesagt nicht erkennen - aber vllt muss ich mal alles mehr durch die implizite Brille des Glaubens betrachten. Merke ich mir für die Zukunft.

Danke und viele Grüße,
JPL

Alles klar
Hi Goruk.

Sorry! Ich hatte das mit dem SiFi-Projekt als Ironie verstanden…

Wäre an sich auch kein Problem (das Thema ist ja sehr ausgefallen und soll es auch sein), nur der Zusammmenang mit Istiden störte mich. Ist aber jetzt verziehen.

Chan

Hallo,

Komisch nur, dass ich letztens erst einen Bericht über den
großen Teilchenbeschleuniger in der Schweiz gesehen habe,…

Sorry, aber auf Berichte im Fernsehen kann man sich leider nicht verlassen. Jeder sagt das, was er für die Zuschauer für interessant hält.

Ich weiß was der
Unteschied zwischer einer Theorie und der Wahrheit ist! Auch
als Esoteriker kann man sich für die Wissenschaft
interesieren!

Na, dann ist es doch gut und Du weißt das einzuschätzen. Fragt sich, warum Du dann das Gegenteil als Argument anführst.
Gruß
loderunner

1 Like