Staatlicher Terror

Reden wir über die Zerstörung von 25 Krankenwagen des Roten
Kreuzes, oder warum würden 197 Ambulanzwagen des PRCE (Roten
Halbmond) mit scharfer Munition beschossen.

Haette die PA wirksam gegen den Terror agiert anstatt ihn zu foerden, wuerden keine TErroristen mit Krankenwagen als Tarnung nach Israel fahren und damit waere es auch nicht noetig, Krankenwagen zu beschiessen.

Hoert der Terror auf, muessen keine Krankenwagen mehr beschossen werden, ok?

Gruss

78 Prozent ist kein kleiner Teil.

du meinst, mit 78% prozent hätte sich die arabische seite zufriedengegeben? :smile:

es gibt auch andere israelische Meinungen dazu:
http://www.uri-avnery.de

.de ist nicht in israel. das sind deutsche meinungen, denen herr helmut halt in die hände spielt.

gruß
dataf0x

.de ist nicht in israel. das sind deutsche meinungen, denen
herr helmut halt in die hände spielt.

gruß
dataf0x

Da ist was dran, datafox!

Zulässig sollten nur Meinungen von waschechten Israelis mit ausgewiesenem .il-Suffix, besser noch .gov.il sein, oder?

Leute aus wie:

Norman Finkelstein
Noam Chomski
Amira Hass
Mosche Zuckermann
Irit Katriel
Felicia Langer
Michael Warschawsky
Gila Atzmon
Shraga Elam
etc.

scheiden natürlich aus.
Aus demselben Grund auch:

Henryk M.Broder
Michel Friedman
Michael Wolffsohn
Leon De Winter
etc.

Aber meinst du nicht, das könnte man als Antisemitismus auslegen, wenn man die Meinung dieser Leute nicht respektiert? Sollte man nicht wenigstens diese .de-domain gelten lassen?

http://www.keren-hayessod.de/index.htm

Verunsichert
Wendelin

Moin,

Mir geht es darum nachzufragen warum die Aktionen der
Israelis, die sich auch gegen die Zivil Bevölkerung richtet
nicht genau so als Terroristische Aktionen bewertet werden

Werden sie doch, je nachdem, wen du fragst. Was beurteilungen bezüglich der Handlungsweisen der jeweils anderen Seite angeht, dürfte es so ziemlich jede Variante geben. Die häufigste ist die, dass an die „Gegenseite“ andere Maßstäbe angesetzt werden, als an die eigene.

Ursache dafür ist wiederum, dass die Leute nicht nach allgemein gültigen Kriterien beurteilen, sondern lediglich aus reinem Eigennutz heraus.

Daher sind Diskussionen, was wer nun wie bezeichnet im Allgemeinen reichlich überflüssig.

Gruß
marion

Hallo, datafüx

du meinst, mit 78% prozent hätte sich die arabische seite
zufriedengegeben? :smile:

das Angebot lag auf dem Tisch.

.de ist nicht in israel.

dann eben:
http://avnery-news.co.il/

das sind deutsche meinungen, denen
herr helmut halt in die hände spielt.

Sag mal, hast du was gegen deutschstämmige Israelis?

Gruß
karin

Hallo, xvagabundx

Aber ich denke man hat oft genug gesehen, was ein
unvorbereiteter Abzug einer Besatzungsmacht fuer Probleme
hinteralsssen kann - man denke nur an Afrika.

würdest du den Gaza-Abzug als „vorbereitet“ bezeichnen?

Naja, die Mauern in Belfast und Berlin haben ihren Zweck
erfuellt: bauliche Trennung von Konfliktparteien, bis sich die
Gemueter beruhigen.

Die Mauern in Berlin haben aber keine Konfliktparteien getrennt.

Gruß
karin

Hallo, datafüx

.de ist nicht in israel. das sind deutsche meinungen, denen

ich habe gerade nachgesehen, z.B. unter:
http://www.united-domains.de/il-domain/?partner=8

kann sich Jederman eine .co.il - Domain beschaffen :wink:

Gruß
karin

BS"D

Hallo Marion.

Daher sind Diskussionen, was wer nun wie bezeichnet im
Allgemeinen reichlich überflüssig.

Wenn die Diskussion nicht eben auf diese Kriterien gebracht werden, was hier auch geschehen ist, wonach man sehr wohl im allgemeinen beurteilen kann, was nun als Terror gilt und was nicht. Zumindest kann man anhand der Kritierien Argumente für das eine und für das andere nennen. Auch dieses wurde hier getan.

Wer hier also israelische Aktion als Terror bezeichnen will, kann dieses gerne argumentativ tun, was bislang hier aber nicht geschehen ist. Diskussion über die Bezeichnung alleine, wie hier von Staatsterror zu reden, ist dahingegend wirklich sinnlos und überflüssig.

Aber warten wir einmal, vielleicht belegt jemand diese Bezeichnung noch mit Argumenten, welche auf dem Begriff Terror aufbauen.

Gruß,
Eli

Hallo Marion
Überflüssig würde ich es nicht nennen, denn ich finde es wichtig dass man in den bereich eine art Aufklärungsarbeit betreiben müsste.
Vor einigen Monaten hatte ich mal einen bericht geschrieben in den ich über die Ursachen des Terrorismus sprechen wollte, es kam leider nicht zu Stande, weil viele gedacht haben ich versuchte es zu berechtfertigen.
Viele sehen nur die eine Seite der Münze, somit können sie die andere nicht verstehen und verurteilen sie ohne ihre Bewegungsgründe zu verstehen. Es gibt viele Palästinenser die Israel Hassen bis zum geht nicht mehr, den es nicht mehr um Land geht sondern mehr um Rache vergessen wir nicht das es auch Menschen sind, und vergessen wir auch nicht das da Tiefe Wunden sind. Das Vorgehen der Israelis hat dafür gesorgt das der Hass noch größer würde. Dazu gehören nicht nur Tötungen sonder viel mehr, sondern auch die Unterdruckung und auch die Zerstörung die Israel in dem Besetzten Gebiete angerichtet hat und immer noch tut.

Natürlich versteh ich das manche denken das können keine Menschen sein, die sich in Busen in die Luftsprengen und gezielt Zivilisten Töten wollen. Was ich auch versteh, aber wo meine Verständnis aufhört ist das genau diese Leute es nicht verurteilen das auf der Gegenseite genau so Zivilisten getötet werden, und meistens auch gezielt.
Es geht eigentlich auch nicht mehr darum wie viel getötet worden sind, denn würden wir danach gehen hätten die Terroristen viel nachzuholen bedarf.

Warum ich die Aufklärung so wichtig finde ist, damit man sieht das verbrechen auf beiden Seiten betrieben würde, doch zur Zeit sind die Palästinenser die bösen und man sagt ja Israel verteidigt sich nur, ja die Mauer muss gebaut werden damit die Israelis sich Schutzen können, das hört sich ja so an als wären nur die Palästinenser die alleinigen schuldigen dieses Konfliktes.
Man berecht fertigt damit Israel dennoch gegen den Friedensplan vorzugehen, man belohnt die noch.
Wir sehen doch sehr gut an Länder wie U.S.A Russland und Israel, das sie diesen Terror selbst heraufbeschworen haben, jetzt können wir doch nicht so naiv sein und Ihre Politik berechtfertigen was jetzt auch einen Namen hat Antiterror Kampf, man hat doch gesehen wohin dies Politik führt. Denn Terror kann man nicht bekämpfen so wie man ihn heraufbeschworen hat.
Nach meiner Sicht kann man den Terrorismus besiegen, in den man die Politik ändert. Und aufeinander zugeht. Statt die Wunden noch größer zu machen.
Dazu bedarf es aber eines Umdenkens in der Welt. Wenn Menschen sich immer noch von ihren Regierungen in Angst versetzten lassen um diesen Kampf zu rechtfertigen, dann wird es so gut wie unmöglich sein jemals ruhe zu finden.
Lieb Marion mich würde es doch Interessieren, wie du drüber nachdenkst wir der Terrorismus Entstanden ist nicht nur in Israel
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eli
Wenn wir danach richten, kann man ja die Aktionen der Palästinenser genau so wenig als Terroristische Aktionen bezeichnen.
Tötungen von Zivilisten wir auf beiden Seiten betrieben. Da mache ich kein Unterschied ob das jetzt ein Scharfschütze ist oder ein Selbstmörder. Oder doch der Selbstmörder wird nie wider einen umbringen können.
Zerstörung der Infrastruktur von den Israelis
Einschränkungen und Erschwerungen der Lebensbedingungen und
Endeignungen von den Israelis.
Aber für dich gibt es nur die einen Seite, du unterstutzt das Israelische vorgehen, da du dieses ja nicht als Terror bezeichnen willst obwohl die Fakten wenn du willst in vielen Links nachlesbar sind aber das ist ja alles für dich Propaganda und hetze gegen Israel
MFG
Hicham Bekouri

Hallo, xvagabundx

Aber ich denke man hat oft genug gesehen, was ein
unvorbereiteter Abzug einer Besatzungsmacht fuer Probleme
hinteralsssen kann - man denke nur an Afrika.

Die PA wollte ja nicht mitvorbereiten. Was kann Israel dafuer?

Naja, die Mauern in Belfast und Berlin haben ihren Zweck
erfuellt: bauliche Trennung von Konfliktparteien, bis sich die
Gemueter beruhigen.

Die Mauern in Berlin haben aber keine Konfliktparteien
getrennt.

Ich hab da mal was von einem grossen Konflikt zwischen 2 Atommaechten gehoert, der sich kurz nach dem 2. Weltkrieg entwickelt haben soll, gluecklicherweise aber nie offen entbrannte.
Aber Du hast ja offenbar akzeptiert, dass fuer Belfast die Mauern sinnvoll waren. Find ich auch gut, denn Belfast laesst sich sicher besser mit Jerusalem oder generell dem Nahen Osten vergleichen als Berlin 45-90.

Gruss

Hallo, xvagabundx

Die PA wollte ja nicht mitvorbereiten. Was kann Israel dafuer?

auf welche Tatsachenberichte stützt du deine Behauptung?

Die Mauern in Berlin haben aber keine Konfliktparteien
getrennt.

Ich hab da mal was von einem grossen Konflikt zwischen 2
Atommaechten gehoert, der sich kurz nach dem 2. Weltkrieg
entwickelt haben soll, gluecklicherweise aber nie offen
entbrannte.

Die Berliner Mauern haben Deutsche von Deutschen getrennt, meines Wissens hatten beide Teile Deutschlands keine Atomwaffen.

Aber Du hast ja offenbar akzeptiert, dass fuer Belfast die
Mauern sinnvoll waren. Find ich auch gut, denn Belfast laesst
sich sicher besser mit Jerusalem oder generell dem Nahen Osten
vergleichen als Berlin 45-90.

Wie kommst du darauf, dass ich die Mauern in Belfast sinnvoll finde?
Habe ich Das geschrieben?

Die Mauern in Belfast lassen sich nicht mit dem Mauerbau Israels vergleichen, sie wurden von britischen Truppen errichtet, die Nordirland besetzt hatten.

Gruß
karin

BS"D

Wenn wir danach richten, kann man ja die Aktionen der
Palästinenser genau so wenig als Terroristische Aktionen
bezeichnen.

1. Ich richte hier nicht, sondern bezeichne nur.

2. Ich habe hier geschrieben, wass ich unter Terror verstehe. Nach dieser Definition sind die Handlungen der Palästinenser eindeutig so zu bezeichnen.

Tötungen von Zivilisten wir auf beiden Seiten betrieben.

Das ist ja auch nicht die Definition von Terror, sondern was ich damit bezwecke.

Aber für dich gibt es nur die einen Seite, du unterstutzt das
Israelische vorgehen, da du dieses ja nicht als Terror
bezeichnen willst obwohl die Fakten wenn du willst in vielen
Links nachlesbar sind aber das ist ja alles für dich
Propaganda und hetze gegen Israel

Warum sollte ich etwas unterstützen, nur wenn ich Begrifflichkeiten versuche sauber und nicht propagandistisch zu verwenden?

So sehe ich sehr wohl das israelische Vorgehen und verurteile dieses in eingen Fällen auch, in anderen weniger. Und dieses zu benennen, ist für mich weder Propaganda, noch Hetze. Wenn jemand dieses aber missbraucht um einseitig Israel zu verdammen, dann sehr wohl dieses Verhalten.

Scholem,
Eli

BS"D

Moin Eli,

Wenn die Diskussion nicht eben auf diese Kriterien gebracht
werden, was hier auch geschehen ist, wonach man sehr wohl im
allgemeinen beurteilen kann, was nun als Terror gilt und was
nicht. Zumindest kann man anhand der Kritierien Argumente für
das eine und für das andere nennen. Auch dieses wurde hier
getan.

Das Problem in diesem Forum ist, dass man hier kaum über Terror reden kann, ohne beschimpft zu werden. Also bleibt es bei oberflächlichen Gemeinplätzen.

Dabei dürfte Terror mit zu den größten Problemen der heutigen Zeit zählen und in seinem Bedrohungspotential vermutlich bald den Platz des „kalten Krieges“ eingenommen haben. Auch ohne direkt betroffen zu sein beeinflusst Terror heutzutage bereits uns alle und unsere Lebensqualität (gibt es tatsächlich einen Menschen hier, der während der Katholikenveranstalung in Köln kürzlich nicht insgeheim gezittert hat ? Und die Fußballweltmeisterschaft steht auch vor der Tür).

Um so bedauerlicher also, dass eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema quasi nicht stattfindet (nein, ich zähle Platitüden darüber, wie „der Terror“ denn am Besten zu bekämpfen sei, nicht zur inhaltlichen Auseinandersetzung dazu).

Wer hier also israelische Aktion als Terror bezeichnen will,
kann dieses gerne argumentativ tun, was bislang hier aber
nicht geschehen ist. Diskussion über die Bezeichnung alleine,
wie hier von Staatsterror zu reden, ist dahingegend wirklich
sinnlos und überflüssig.

Vielleicht interessiert dich in diesem Zusammenhang das hier:
http://www.uni-leipzig.de/~dip/index.php?id=36

und hier insbesondere der Beitrag von IGOR PRIMORATZ: Terrorismus im Israel-Palästina Konflikt.

(nein, Primoratz spiegelt in diesem Zusammenhang nicht in jedem Fall meine persönliche Meinung zu dem Thema wieder)

Aber warten wir einmal, vielleicht belegt jemand diese
Bezeichnung noch mit Argumenten, welche auf dem Begriff Terror
aufbauen.

Viel Spaß beim Lesen :smile:

Gruß
Marion

Hallo, Marion

und hier insbesondere der Beitrag von IGOR PRIMORATZ:
Terrorismus im Israel-Palästina Konflikt.

ich habe den Artikel:
http://www.uni-leipzig.de/~dip/doku/25042005-IP.pdf
gelesen.
Er beschreibt auch „israelischen Terrorismus“.
So detailierte Greueltaten gegen die Palästinenser, habe ich noch nirgendwo gelesen.

Was du zu diesem Forum geschrieben hast, spiegelt auch meine eigene Meinung wieder.
Es ist kein ehrlicher und gerechter Schlagabtausch mit Worten möglich.

Ich halte Internet-Foren generell, auch für eine Möglichkeit: Frustrationen, angesammelte Vorurteile usw. zu äussern und evtl. (durch gute Argumentation der Gegenseite) abbauen zu können.
Wenn aber keine Seite zur Einsicht/Selbstkritik bereit ist, hat so ein Projekt keinen Sinn.

Gruß
karin

Hallo
Der Artikel ist sehr Informativ, und beschreibt auch den Israelischen Terrorismus, der ja von vielen verleugnet wird. Das Problem warum diese Diskussion eigentlich immer ins Stocken kommt´, ist das man die Palästinenser als da Übel sieht, man berecht fertigt das vorgehen der Israelis als Kampf gegen den Terrorismus.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

du meinst, mit 78% prozent hätte sich die arabische seite
zufriedengegeben? :smile:

das Angebot lag auf dem Tisch.

und? wo ist der staat geblieben?

Sag mal, hast du was gegen deutschstämmige Israelis?

rofl natürlich nicht. bist du verrückt. diese haben aus israel gemacht was es ist!

eher was gegen nichtisraelische israelhasser, die sich ihre musterjuden guten israelis als argumentationshilfe mit AS-persilschein halten.

gruß
dataf0x

Hallo, Hicham

Das Problem warum diese Diskussion eigentlich immer ins
Stocken kommt´, ist das man die Palästinenser als da Übel
sieht, man berecht fertigt das vorgehen der Israelis als Kampf
gegen den Terrorismus.

ich denke, das Problem, warum diese Diskussion hier ins Stocken gerät, besteht darin, dass kein hier postender Israeli die Verbrechen seines Volkes zugeben möchte.

Gruß
karin

Hallo Karin,

Allerdings bin ich fuer die Schutzmauer.

Ich bin gegen den Bau von Grenzmauern, weil sie gewünschten
Friedensplänen, durch sichtbare Bollwerke, entgegenwirken.

Schoen, schoene Weltvorstellungen. Allerdings wirken Bomben von Fundamentalisten noch um einiges mehr gegen Friedensplaene. Siedlung auf fremden Land allerdings auch, darum bitte eine Mauer, hoch und dick und so weiter, aber eben auf der 67-Linie. Letzteres ist leider politisch in Israel zurzeit schwer moeglich bzw. braeuchte viel Zeit.

Deine Bedenken gegen eine Mauer ist Augenwischerei bzw. zu rosarot.

Viele Gruesse, Peter

Hallo Karin,

ich denke, das Problem, warum diese Diskussion hier ins
Stocken gerät, besteht darin, dass kein hier postender
Israeli die Verbrechen seines Volkes zugeben möchte.

Vorweg: Eigentlich albern, meine Antwort, weil sehr OT auf Deinen OT-Artikel noch zu antworten :wink:

Afaik schreibt nur ein Israeli in diesem Forum und die Person kritisiert sehr wohl ebenso die Fundis auf israelischer Seite, seit Jahren, nur wird es selten wahrgenommen und an einem Finger kannst Du abzaehlen, wen ich meine. Naja …

viele gruesse, peter