Stammt der Affe vom Menschen ab ?

Der Mumpitz mit der DNA

1. wir SIND Affen

Wir sind Menschen und keine Affen, deswegen heißen wir ja auch „Menschen“ und nicht „Affen“. Ist das so schwer zu verstehen?

1. wir haben mit den anderen Affen gemeinsame Vorfahren

Das sind nur Theorien die aber auf genetischer Ähnlichkeit beruhen. Das bei verschiedene Lebewesen hohe Ähnlichkeiten in der DNA vorhanden ist, das liegt einfach an der Ähnlichkeit der Lebensformen und muss noch lange nicht bedeuten das der eine der Vorfahre des anderen gewesen ist oder beide gar gemeinsame Vorfahren hätten. Ein Regenwurm hat mit einer Schlange auch viel größere Ähnlichkeiten als mit dem Maikäfer aber das liegt nicht daran, dass beide gemeinsame Vorfahren hätten, sondern weil sie von ihrer Körperstruktur ähnlich sind, ist doch logisch. Es gibt halt natürliche Gesetzmäßigkeiten die eingehalten werden müssen, um bestimmte Körperformen herstellen zu können. Kein Grund zu glauben man stamme vom Affen ab.

Banane?

Mag sein, allerdings gibt es ca. 20.000 (!) verschiedene
christliche Glaubensrichtungen und maßgeblich ist nicht die
Kirche sondern das, was in der Bibel (inkl. Thora) steht.

Maßgeblich ist entweder das was der große Vorsitzende/Mufti/Papa/Mönch des jeweiligen religiösen Vereins sagt, oder das was der einzelne glaubt. Biblizismus ist eine unwichtige Randerscheinung von ein paar ziemlich harmlosen, aber nervigen Spinnern.

.L

1 Like

Servus,

Banane?

Ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vererbung_(Biologie)

Gruß,
Sax

1 Like

Und aus dem Schlamm kriecht …

Wir sind Menschen und keine Affen, deswegen heißen wir ja auch
„Menschen“ und nicht „Affen“. Ist das so schwer zu verstehen?

Wir neigen wohl ein bisschen zu Selbstüberschätzung, nur weil wir das Fell abgeworfen haben und die Digitalarmbanduhr angezogen haben.

Kein Grund zu glauben man stamme vom Affen ab.

Richtig. Wir haben mit den Affen gemeinsame Vorfahren.

… na, lass es schon raus.

Gruß

Stefan

1 Like

maßgeblich ist nicht die
Kirche sondern das, was in der Bibel (inkl. Thora) steht.

die bibel ist eine VON DER KIRCHE AUSGEWÄHLTE sammlung antiker erzählungen. informier dich wenigstens in den grundzügen, bevor du unsinn erzählst.

1. wir SIND Affen

1. wir haben mit den anderen Affen gemeinsame Vorfahren

Das sind nur Theorien die aber auf genetischer Ähnlichkeit
beruhen. Das bei verschiedene Lebewesen hohe Ähnlichkeiten in
der DNA vorhanden ist, das liegt einfach an der Ähnlichkeit
der Lebensformen und muss noch lange nicht bedeuten das der
eine der Vorfahre des anderen gewesen ist oder beide gar
gemeinsame Vorfahren hätten. Ein Regenwurm hat mit einer
Schlange auch viel größere Ähnlichkeiten als mit dem Maikäfer
aber das liegt nicht daran, dass beide gemeinsame Vorfahren
hätten, sondern weil sie von ihrer Körperstruktur ähnlich
sind, ist doch logisch. Es gibt halt natürliche
Gesetzmäßigkeiten die eingehalten werden müssen, um bestimmte
Körperformen herstellen zu können. Kein Grund zu glauben man
stamme vom Affen ab.

Moin

Ne ist klar, bei der Story mit der Biene und der Blume wird ja auch kein genetisches Material (DNA)ausgetauscht, deshalb kann das ja gar nichts damit zu tun haben. Klar und die Morphologie einzelner Lebensformen fällt jedes mal vom Himmel und ist nirgendwo in einer biologischen Form gespeichert. Und Ähnlichkeiten sind rein zufällig, steht deshalb auch manchmal im Abspann von komischen Filmen.

Gruß

slam

Banane?

Ne heute an Nikolaus dann doch Schokolade

1 Like

steht da nicht auch irgendwo so etwas wie „Du sollst Dir kein Bildnis Deines Gottes schaffen“, oder so ?
Wenn nun aber „der Mensch nach dem Ebenbilde Gottes“ geschaffen wurde, wie verträgt sich das dann mit der ebenfalls „von Gott gegebenen“ Fortpflanzungsfunktion des Menschen ?
Schließlich ist dann doch jeder Geschlechtsakt ein Verstoß gegen das „Gebot Gottes“ - andererseits sollen wir (Menschen) uns doch (ebenfalls nach dem „Wort Gottes“) „vermehren“ ?
Wer hat jetzt also recht ? Die Bibel oder die Bibel ?

Und, da wir (oder zumindest ich) schon dabei sind (bin), ist es, betrachtet man die allgemeine Zerstörung unserer Umwelt, bzw. wie „der Mensch“ mit „Gottes Schöpfung“ umspringt, nicht viel wahrscheinlicher, daß „der Mensch“ kein „Geschöpf Gottes“, sondern ein „Geschöpf des Teufels“ ist, der ja „die Vernichtung von Gottes Werk“ als Zielsetzung hat und „uns“ natürlich in seiner „diabolischen Perfidie“ mit dem Glauben geschaffen hat, eigentlich von „Gott“ zu kommen ?
Merke : Die „Natur“ kommt auch ohne den Menschen aus (sehr gut sogar), aber der Mensch nicht ohne die Natur…

Gruß
nicolai
(dem es ziemlich egal ist, wer da von wem abstammt, bzw. sich woraus entwickelt hat, sich aber ziemlich sicher ist, von seinen Eltern abzustammen)

1 Like

Hmmmm -

gastro-intestinale Dysfunktion nach oraler
Applikation hyperagglutiniver Polysaccariddisken.

daß Stärke in Scheibenform nach dem Verschlucken
Magen-Darm-Probleme machen kann ist vorstellbar,

Geht es um die Abendmahl-Oplaten, oder sollen Holzchips bzw. Kartoffelchips gemeint sein ?

MfG
Klaus

1. wir SIND Affen (genauer: Altwelt-Trockennasen-Nacktaffen)
  2. wir haben mit den anderen Affen gemeinsame Vorfahren
  3. was ist daran so wichtig, solange man solche Sätze
    verstehen kann: gastro-intestinale Dysfunktion nach oraler
    Applikation hyperagglutiniver Polysaccariddisken.

Womit bewiesen sein dürfte, daß „der Mensch“ eine evolutionäre Fehlentwicklung ist - ein „richtiger Affe“ hätte sein Frühstücksbrot gekaut und nicht im Ganzen hinuntergeschlungen…:wink:)

Gruß
nicolai

steht da nicht auch irgendwo so etwas wie „Du sollst Dir kein
Bildnis Deines Gottes schaffen“, oder so ?

nein.

Wenn nun aber „der Mensch nach dem Ebenbilde Gottes“
geschaffen wurde, wie verträgt sich das dann mit der ebenfalls
„von Gott gegebenen“ Fortpflanzungsfunktion des Menschen ?

erst lesen, dann verstehen, dann schlüsse ziehen. so kommt da nur unsinn bei raus, wie man sieht.

steht da nicht auch irgendwo so etwas wie „Du sollst Dir kein
Bildnis Deines Gottes schaffen“, oder so ?

nein.

Ich bin ziemlich sicher, dass das zweite Gebot genau so lautet.

du hast den schritt mit dem ‚verstehen‘ noch nicht gemacht.

Ich bin ziemlich sicher, dass das zweite Gebot genau so
lautet.

Das sehen Katholiken und Protestanten offensichtlich unterschiedlich.

Es steht in diesem Text auch nicht, WIE Gott die Menschen
geschaffen hat, es steht nur drin, daß er es war. Vielleicht
hat er sie dadurch geschaffen, daß er Affen die Möglichkeit
gegeben hat, sich zu Menschen zu entwickeln.

Habe gerade mal spaßeshalber nachgesehen und siehe da, es wird doch eine konkrete Aussage getroffen:

„da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.“ (1. Mose 2,7)

Fazit:
Von Affen steht da nichts !

http://de.wikipedia.org/wiki/Vererbung_(Biologie)

Du weißt aber schon, dass Vererbung und Evolution zwei verschiedene Schuhe sind, oder?

Nö, ist genau das gleiche, nur in unterschiedlichen Zeiträumen.
Jahrtausende der Vererbung führen zu Evolution…

1 Like

Habe gerade mal spaßeshalber nachgesehen und siehe da, es wird
doch eine konkrete Aussage getroffen:

boah ey!
du diskutierst hier allen ernstes darüber, ob DEINE bibel nun recht hat oder nicht und kennst sie nicht im mindesten? und dann nimmst du diese ‚weisheit‘ und stellst allen ernstes ein 2000 jahre altes märchen als absolute wahrheit hin, die über jegliches argument erhaben ist?

na, DAS ist ja mal überzeugend…

welcher schwachmat hat dir denn geflüstert, dass alles in der bibel wörtlich zu nehmen ist? und wie in aller welt kommst du eigentlich darauf, dass ausgerechnet DEINE übersetzung die richtige ist?

junge, fang endlich an, dein hirn auch mal zu BENUTZEN!

Nach der Logik wären Schimpansen auch keine Affen. Sie heißen ja schließlich Schimpansen und nicht Affen.

Das bei verschiedene Lebewesen hohe Ähnlichkeiten in
der DNA vorhanden ist, das liegt einfach an der Ähnlichkeit
der Lebensformen

Wenn überhaupt, dann umgekehrt. Morphologische Ähnlichkeit setzt keine ähnliche DNA voraus und noch weniger führt sie zu einer solchen. Da der genetische Code degeneriert ist und zudem nicht 1:1 übersetzt wird, könnten sogar ansonsten identische Lebewesen sehr unterschiedliche DNA haben.

2 Like

du diskutierst hier allen ernstes darüber, ob DEINE bibel nun
recht hat oder nicht und kennst sie nicht im mindesten? und
dann nimmst du diese ‚weisheit‘ und stellst allen ernstes ein
2000 jahre altes märchen als absolute wahrheit hin, die über
jegliches argument erhaben ist?

Irgendwie verstehe ich Dich nicht, ich habe einfach mal spaßeshalber im Internet in einer online-Bibel nachgelesen und gesehen dass es dort so stand wie ich geschrieben habe. Es ging nur darum eine falsche Aussage von Brainstorm64 richtig zu stellen. Deswegen habe ich den Text einfach mal zitiert. Warum Du so ein Theater deswegen machst, ist mir rätselhaft, zumal Du ja die Religion als erstes ins Gespräch gebracht hast. Ich habe Dir das aber schon mal gesagt, nochmal werde ich nicht auf Deinen albernen Quatsch antworten, da Du ja nur Streit suchst.

welcher schwachmat hat dir denn geflüstert, dass alles in der
bibel wörtlich zu nehmen ist?

Du solltest Dir andere Freunde suchen, wenn Begriffe wie „Schwachmat“ zu Deinem Wortschatz gehören. Ist doch unkultiviert, findest Du nicht? ich denke schon das Du Probleme bekommst, wenn Du so mit Leuten redest. Banane?

und wie in aller welt kommst du
eigentlich darauf, dass ausgerechnet DEINE übersetzung die
richtige ist?

Ach, ich habe einfach hier nachgesehen:
http://www.bibleserver.com/index.php

Habe die Elberfelder Bibel gewählt, weil diese wohl ziemlich nahe an den Ursprünglichen Texten liegt. Sie hat im Laufe der Zeit wegen ihrer begriffsnahen Übersetzungsweise und Texttreue viele Freunde gewonnen.

Aber wie gesagt ist Religion nicht das Thema meiner Frage gewesen und Du warst der erste hier im Threat der von Religion geredet hat, also würde ich mal ganz still sein.

Wenn überhaupt, dann umgekehrt. Morphologische Ähnlichkeit
setzt keine ähnliche DNA voraus und noch weniger führt sie zu
einer solchen.

Da irrst Du dich aber. Ähnliche Formen haben ähnliche DNA-Codes. Das ist wie gesagt ein Naturgesetz.

Da der genetische Code degeneriert ist und
zudem nicht 1:1 übersetzt wird, könnten sogar ansonsten
identische Lebewesen sehr unterschiedliche DNA haben.

Beispiel?