Moin
man stelle sich mal die Situation auf einen anderen Bereich
uebertragen vor:
Gute Idee
Ein paar BKA-Beamte kaufen sich Daten aus dem thailaendischen
Polizeicomputersystem auf illegale Weise aus denen Deutsche
die dort beim Kindesmissbrauch erwischt und (evtl. wegen
Korruption) wieder freigelassen wurden gespeichert sind.
Nur mal als Randbemerkung: Wenn Korruption zur Freilassung so einfach ist, wie einfach ist dann eine falsche Anklage?
Führt dann eine Ansprache einer minderjährigen Prostituieren in Thailand zu einer Verurteilung in Fulda, nur weil man nicht nachweisen kann, dass man sich abgewendet hat?
Sehr sehr blödes Beispiel!
Niemand wuerde sagen dass die BRD diese Daten nicht benutzen
und man die BKA-Beamten anzeigen sollte. Wenn Thailand die
BKA-Beamten und den Maulwurf in eigenen Reihen vor Gericht
stellen wuerde waehre der internationale Aufschrei gross.
Doch, ich würde sagen, dass die Daten nur bedingt genutzt werden dürften und geprüft werden müssen. Und da nehme ich auch teure Reisen von Beamten nach Thailand in Kauf.
Wie gesagt, Daten, die durch Korruption so einfach zu verändern sind, sollte man nicht als Beweismittel in einem Rechtsstaat zulassen. Ich hab heute noch von einem Fall gehört, bei dem in den 80ern in Saudi Arabien jemand aus einem solchen Grund angeklagt wurde, weil wirtschaftlicher Druck auf das Unternehmen ausgeübt werden sollte.
Wenn es um Steuerhinterziehung geht wird dies eher als
Kavaliersdelikt angesehen und die Taeter (Steuerhinterzieher)
zu Opfern gemacht.
Steuerfahnder haben, und man mag mich hier gern korrigieren, rein rechtlich weitreichendere Befugnisse als normale Polizisten.
Und ich hab den Herrn Zumwinkel bisher nicht wirklich als Opfer wahrgenommen.
Meine Wahrnehmung in den Medien ist umgekehrt: Jemand, der viel Geld verdient, wird in der öffentlichen Darstellung gern mal angezweifelt, ob er das Geld rechtlich einwandfrei verdient hat. Die moralische Rechtfertigung wird per se erst mal abgestritten. Und wenn er sein Geld in die Schweiz geschafft hat, kann er noch so viel versteuert haben, er muss ein Betrüger sein.
Vielleicht sollten die Medien mal vorrechnen wieviel
Entlastungen es fuer jeden geben koennte wenn man die meisten
Arten von Steuerhinterziehung oder Steuerflucht einschraenken
wuerde.
Sie könnten ja auch mal vorrechnen, wie viel Geld im Land verbleiben würde, wenn man ein einfaches Steuerrecht gestalten würde. Das wäre zwar nicht immer gerecht, aber ich glaube, eine Menge Leute mit Geld würden ihr Geld im Land lassen, wenn es nach einer einfachen Steuerregel besteuert würde, selbst wenn es unter Umständen etwas mehr kosten könnte.
Und wieso glaubst Du, dass hier die Medien einen realistischen Wert ermitteln könnten? Und sollte die Rechtssprechung eine Auswirkung durch den Wert haben, den der Staat dadurch einnimmt?
Die Regierung kann darauf reagieren, dieses Steuerabkommen ist eine Folge davon. Aber die Rechtssprechung sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland darfs sich nicht danach richten, wie viel mehr Geld man mit dieser oder jener Entscheidung einnehmen könnte.
Sie könnten bei der Gelegenheit gern mal errechnen, wie viel man sparen könnte, wenn man jeden Straftäter direkt erschießen würde. Strafverfolgung, selbst bei Steuern, sollte nie mit Geld zusammen hängen. Auch wenn Blitzer selten da stehen, wo sie sinnvoll sind sondern da, wo sie die meisten Strafen provozieren.
Dass sich Politiker zu juristischen Themen aeussern ist nicht
neu, da sehe ich aber keine praktische Relevanz denn ein
Gericht sollte im Idealfall unabhaengig sein und sich nicht
durch Medien, Politiker… beeinflussen lassen.
Mal davon abgesehen, dass eine Steuerflucht durchaus rechtlich legitimiert sein kann.
Nichts anderes ist hier geschehen. Und die Schweiz rechtsstaatlich mit Thailand zu vergleichen, finde ich schon arg gewagt, was den ganzen Vergleich ad adsurdum führt. Sonst könnten wir gleich die DDR und die seinerzeit passierte Spionage heran ziehen.
Fazit: Recht ist Recht und Geld ist Geld
Gruss
Desperado
P.S.: Nein, ich will hier nicht Kindesmissbrauch und
Steuerhinterziehung auf eine Stufe stellen sondern nur
darstellen dass in unserer Kultur einige kriminelle Akte eben
kaum als solche wahrgenommen werden.