hi,
weil er es nicht gewusst hat. Daraus folgt erstmal: er hat es übersehen oder es war Absicht.
Ob das Schild regelkonform war oder nicht hat dafür erst einmal keine Bedeutung. Das ist ein Nachträgliches ‚oh, glückt gehabt, ich kann mich da rauswinden.‘
Und nichts anderes schrieb ich.
ich kann dich echt schlecht einschätzen. Und daher habe ich auch keinen blassen Schimmer, was genau dein Ziel ist.
Erkläre es mir bitte.
Du hast damit begonnen, mir zu erklären, dass ein Haltverbot nicht auf dem Gehweg gelten könne.
Hier ist etwas unklar, ob du dich dabei auf die nicht korrekten Zusatzzeichen beziehst oder sagen wolltest, dass Haltverbote niemals, auch mit richtigen Zusatzzeichen, nicht auf dem Gehweg gelten könnten.
Ist grundsätzlich aber egal, das Urteil verstehe ich so, dass ein mobiles Haltverbot ohne weitere Zusatzzeichen durchaus ein Parken erlaubt (incl. Gehwegbeteiligung) aufheben kann.
Der ausführliche Gedanke ist dieser: Das Zeichen verbietet halten auf der Fahrbahn.
Das mobile Zeichen selbst hebt aber Schilder auf, die das Parken erlauben.
Betonung auf: aufheben.
Das hat nichts damit zutun, welche Wirkung das Zeichen selbst dann zusätzlich entfaltet (hier absolutes Halteverbot).
Das bringt uns aber nicht weiter, denn in diesem Gedankengang sind die falschen Zusatzzeichen gar nicht mehr nötig, das mobile Haltverbot könnte allein ausreichen.
und das ist eben nicht viel.
Denn beide Schilder die von Interesse sind, sind nicht zu erkennen.
Einzig uneinig sind wir uns wohl, ob das ‚Parken erlaubt Ende‘-Schild rückwirkend wirksam ist.
Übertrage das mal auf ein Haltverbot-Ende Schild und frage dich, ob es ohne Beginn der Verbotsstrecke irgend was bewirkt.
das hast du entweder nicht verstanden oder kannst nur austeilen, aber nicht einstecken.
ich erkläre dir den Witz mal. Ich denke, du hast ihn nicht verstanden.
Du hast damit ausgedrückt, dass der Zettel nicht den Vorgaben entspricht und ungültig ist. Dem stimme ich zu, nichts anderes steht letztlich weit oben, lang bevor du dich eingemischt hast.
Da das Schild aber das Ende der Verbotsstrecke markiert, ist es letztlich egal, was da noch dran hängt, denn ignorieren kann er dieses Schild komplett, weil es für die Stelle, auf der das Fahrzeug stand, keine Wirkung entfalten kann.
Die Tatsache, dass dieses Schild nach der Parkposition stand und dazu noch die Strecke beendet ist um so vieles einfacher, dass der Umweg über die Zettelchen an ‚diesem Schild‘ witzig ist.
Das du darauf so anspringst, habe ich nicht mal erwartet.
Im weiteren schrieb ich dir ganz da oben schon, dass ich mich auf meinen Text beziehe, der da sag: Die beiden Schilder weiter weg ansehen, die eine Wirkung haben können.
Ich finde es schön, dass du auch der Meinung bist, man könne diese nur erahnen.
grüße
lipi