Tiere, Arche Naoh, wie ist das möglich?

4000 vor christus ist adam geboren es gibt ja ein geschlechtsregister und die jüdische zeitrechnung haben wir auch

guck mal

http://koptisch.wordpress.com/2010/08/14/war-die-sin…

http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=dis…

die erklärung ist einfacher
früher gabs keine berge sondern nur hügeln
die berge udn die trennung der welt entstanden erst als noah auf der erde war und da viel später, da teilte sich die erde und da entstanden auch die ganzen großen berge

4000 vor christus ist adam geboren es gibt ja ein
geschlechtsregister und die jüdische zeitrechnung haben wir
auch

Ah ja. Richtig. Dann muss die Wolke noch viel näher sein:smile:

Hi.

Stabiles Seeverhalten

Mag vielleicht für heutige Verhältnisse auf dem Meer ausreichen.
Das ist aber kein Vergleich. Damals sollte etwas mehr Nass im Spiel gewesen sein. Das wiederum ändert was an die Größe der Wellen denke ich (Gezeiten).
Dann bei der Verdampfung (wie den sonst verschwand das Wasser) der Menge ist man gleich in der Waschküche samt Schiff. Gab da was zu atmen, war da nicht etwas warm die Suppe? Wie groß stieg der Druck in der Atmosphäre?
Hat man dazu auch noch paar Schaufel auf die Sonne schmeissen müssen die Menge in der angegebener Zeit verdampfen zu lassen. Und dann wäre gleich wiederkommen sobald die Heizung ausgeschaltet ist.
Wenn aber die Temp. für die Fluchtgeschwindigkeit reichte, dann wird die Geschichte noch komplizierter. Wie überlebt man das?

Gruß

Balázs

die erklärung ist einfacher

früher gabs keine berge sondern nur hügeln

Stimmt, früher war alles besser.
Seit Ockham das blöde Razor erfand ist alles im Bach runter.

Gruß

Balázs

1 Like

Tuvok, wenn du zitierst, musst du Zitate auch als solche kennzeichnen.
Und, mal so nebenbei: Nein, wir glauben hier keineswegs alle an Gott. Und die Bibel wörtlich nehmen tun hier nur sehr wenige, machen das aber durch vermehrtes nerven wieder wett :wink:

Jo

2 Like

Da rebelliert der Verstand (falls vorhanden bzw.
eingeschaltet:smile:

Warum? Soweit ich dieses sehe, verwenden fast alle „Experten“ hier angelerntes Wissen und weniger ihren eigenen Verstand.

Wo also rebelliert diese alleine durch die Darstellung? Hierzu müsste die Geschichte ja Elemente enthalten, welche der eigenen Anschauung widersprechen. Welche sollen dies sein?

Worauf ich beim Lesen hier rebelliere, ist die völlig unbedarfte und völlig unwissenschaftliche Umgang mit Annahmen und Schlussfolgerungen. Hier wird viel zu viel an eigenen Gedanken und Interpretationen auf den Text übertragen, ohne das jemand auch nur einmal nachprüft, ob dieser diese überhaupt hergibt. Aufgrund des vorliegenden, doch recht kurzen Textes, wissen wir eigentlich viel weniger, als hier so angenommsen wird.

Gruss,
Eli

Hi Balazs

Woher den global?
Global, lokal?

weltweit…etwa die Sintflut- warum nicht?

1. Mose 7,19 Ja, die Wasser nahmen so sehr überhand auf der Erde, daß alle hohen Berge :unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden;…

wer sagt, dass es vor ca.5000 Jahren noch keinen „hohen“ Berg gab?
Balazs, du wirst doch nicht meinen die Wassermengen bleiben vor einer Landesgrenze freiwillig stehen und bitten den Zöllner um Durchlass? Oder Muscheln ect. die man in tausenden Metern Höhe fand sind zu Fuß da hinaufgekommen? Die Beweise die die Bibel liefert- will man sie anerkennen oder nicht-gute Frage…

Über das Aussterben der Dinos sind keine Berichte nur Belege.

1.Mo.1,24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art, Vieh, Gewürm und Tiere der Erde nach ihrer Art!
Die Riesen unter ihnen -Saurier ect.- kann er auch vor der Erschaffung des Menschen wieder beseitigt haben, egal wie- sag, was los wäre, wenn es die Tyrannosaurus rex- „ sie vermehrten sich wahrscheinlich auch…

mit einer Länge von 13 Metern, einer Hüfthöhe von vier Metern und einem Gewicht von bis zu 6,8- (Wikip.)

noch „wildlebend“ unter uns gäbe? Hätten Menschen ihre Freude damit… ?
Darauf kommt man auch wieder nur durch „nachdenken“…- empfiehlt ja die Schrift…

Die uns real drohen sehen wir erst vom Kürzen.

Eine„strahlende“ Zukunft –meinst du das? Ist Gott vielleicht dafür verantwortlich? und
Über Erdbeben, Seuchen, Angst… ect. wurde genug gesagt…Luk.21,11… kannst selbst nachlesen.2.Tim.3,1-5…

Und wer macht die Vorsorge? Die Wissenschaft und nicht die Episkopat…

weder noch- Vorsorgen musst du schon selbst- oder brauchst du immer andere dazu? Und zu:

Soso. Der droht also keinen, seit wann hat er sich das anderes :überlegt?

Bereits nach dem Fall Eden …schon vergessen?- kannst nachlesen:

Johannes 8,15 Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand….
12,47 Und wenn jemand meine Worte hört und nicht glaubt, so richte :ich ihn nicht; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, :sondern damit ich die Welt rette…

und natürlich Menschen die darauf leben…
Balazs, es ist so: Wenn du in einem Betrieb aufgenommen wirst, in dem man dir alles, was du zum Leben brauchst auch zur Verfügung stellt, du aber dort nicht sein willst, dann kann der Inhaber nichts dafür, wenn du ablehnst und gehen willst. Zwingen kann er nicht. In Gottes Augen, zeigt die Schrift, ist diese eine Welt wie ein „Betrieb“ anzusehen. Eine andere haben wir nicht…also sei froh…es spricht u.a.
http://www.j-lorber.de/facts/sintflut/10_arche_suche…

Kritiker und Spötter argumentieren gerne, daß der Archebericht nur :eine Mythe oder Sage sein könne, weil es unmöglich gewesen wäre, so :viele (teils wilde) Tiere überhaupt zusammenzubringen und dann ‚ein :Jahr und 10 Tage‘ in einer verschlossenen Arche mit Nahrung zu :versorgen…

Vorsorge? nötig oder…

Da rebelliert der Verstand (falls vorhanden bzw. eingeschaltet:smile:

Welches Ende nahmen die Hauptverursacher der Sintflut?
07] Nicht Ich rief dieses Gericht über die Erde und bin nicht :dessen Schöpfer, - sondern hier diese drei sind es! Diese wollten :die Erde zerstören, und da ist nun ihr Werk vor ihren Augen!

Schlachter Bibel 2000 … speedytwo

damals war die welt nur hügelig, erst nachdem noah da war, wurden die Länder geteilt, entstand aus dem sueprkontinent der einzelne und dadurch war auch dann ein berg da, den es ja früher nie gab

Warum? Soweit ich dieses sehe, verwenden fast alle „Experten“
hier angelerntes Wissen und weniger ihren eigenen Verstand.

Der Verstand ist unter anderen auch dazu da „angelerntes Wissen“ was du so schön formulierst aber sonst schlicht Glaube ist, zu überprüfen.

Wissen ist erst, wenn die Prüfung bestanden ist. Auch dann ist nur noch Hypothetisch also bis auf weiteres.

Wo also rebelliert diese alleine durch die Darstellung?

Genau dort wo dieser gegen die unzählige mal geprüften und immer als richtig bestätigten „Natutgesetze“ verletzt wähnt.
Dann fragt er nach Erklärung und ich denke das mit Recht.
Wir im das Maul gestopft rebelliert.

Hierzu
müsste die Geschichte ja Elemente enthalten, welche der
eigenen Anschauung widersprechen. Welche sollen dies sein?

Die Menge, ihre Herkunft und Schicksal.

Die Menge allein wirft bisher unbeantwortete aber zwingene Faragen auf.
Es ist nämlich nicht in einer Eimer passiert.

Woher und dann Wohin werfen gleichfalls Fragen auf die nicht beantwortbar sind mit den bisher immer bestätigten Erfahrungen von denen wir unsere „Natutgesetze“ abgeleitet haben mithife des Verstandes.

Worauf ich beim Lesen hier rebelliere, ist die völlig
unbedarfte und völlig unwissenschaftliche Umgang mit Annahmen
und Schlussfolgerungen.

Dein gutes Recht, mir geht das genau so.
Der Ausweg ist in solchen Situationen bekannt seit eh und je.

Man argumentiert so lang bis alle Widersprüche (vermeintliche, tatsächliche) aufgelöst sind.

Hier ist jetzt einmal eine Übereinkunft bezüglich der Sicherheit unseren hier relevanten „Naturgesetze“ der erste Schritt.
Gelten sie unbeschränkt? Sind sie an das Problem anwendbar usw.
Dann erst geht nur sinnvoll weiter.

Hier wird viel zu viel an eigenen
Gedanken und Interpretationen auf den Text übertragen, ohne
das jemand auch nur einmal nachprüft, ob dieser diese
überhaupt hergibt. Aufgrund des vorliegenden, doch recht
kurzen Textes, wissen wir eigentlich viel weniger, als hier so
angenommsen wird.

Ja das denke ich auch.
Nur der Text was die Physik anbelangt lässt kaum Raum für Interpretationen, der hat sich in den wichtigsten Punkten sich selbst festgelegt. Was die Biologie anbelangt ist eine andere Seite des Problems.
Dann kommt die Geologie noch dazu. Waren die Kontinente damals getrennt oder nicht? Wenn ja, dann haben wir bzw. der Text ein Problem.
Und, dass der Text keine Dichtung oder Übertreibung eines Lokalen Geschehnisses (da man keine Ahnung damals über die Dimensionen der Erde hatte, woher denn auch) ist auch etwas was man wohl überlegen darf? Wir kennen unzählige Beispiele wie Dichtung mit Wahrheit vermischt sind und Unwissenheit über Tatsachen falsche Schlüsse generiert in alten (und leider in brandneuen:smile:Texten.
Siehst du das anders?

Gruß

Balázs

damals war die welt nur hügelig, erst nachdem noah da war,
wurden die Länder geteilt, entstand aus dem sueprkontinent der
einzelne und dadurch war auch dann ein berg da, den es ja
früher nie gab

Is klar. Logisch.
Tuvok, dieses Brett widmet sich der Religionswissenschaft. Wir sind hier nicht im Breich „religiöse Früherziehung für lernschwache Einschlungsanwärter“

Wenn du lediglich hübsche Geschichten aus deiner Kindergartenfibel zum Besten geben willst, eignet sich am ehesten das => Plauderbrett

soso wenn man an die bibel glaubt nimmt man sie auch wörtlich

da hast auch einen guten link

http://www.lightwish.de/weltgeschichte/noahs-arche-u…

Hi Speedy

Woher den global?
Global, lokal?

weltweit…etwa die Sintflut- warum nicht?

Oh Speddy du bist gut, wusste immer auf dich ist verlass du enttäuscht mich nie:smile:.

Na weil alles was wir über die Natur und ihre Kräfte in der kurzen Geschichte der Menschheit ins Erfahrung gebracht haben sofort in die Tonne getretenen werden müsste, wenn das wirklich so gewesen wäre.
Das kannst du ja wünschen aber wird nie geschehen und darauf gehe ich mit dir jede Wette ohne Limit ein:smile:.

Aber, dass du endlich fragst ist lobenswert, hmmm, pass aber gut auf so fängt es immer an du weisst schon mit den vielen Büchermachen und Studieren etc. gelle:smile:

1. Mose 7,19 Ja, die Wasser nahmen so sehr überhand auf der Erde, daß alle hohen Berge :unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden;…

wer sagt, dass es vor ca.5000 Jahren noch keinen „hohen“ Berg
gab?

Es ist doch nicht zu fassen aber wirklich:smile: Genau diese sind (unter anderen) das Problem, die hohe Berge.
Aber ich sehe jetzt ein anderes großes Problem.
Habe ich dir dieses Problem (ahtausender) nicht mal ausführlich mit den dazugehörigen Berechnungen und Erklärungen so geschildert, dass das nicht mehr als Grundschulkenntnisse verlangte sie zu verstehen???

Was ist mit deinem Gedächtnis?
Oder hast du das wirklich einfach übersprungen nach dem Motto das steht nicht in meinem Büchlein Fazit uninteressant?
Darüber sollst du mich freundlicherweise aufklären, das muss ich unbedingt wissen und jetzt wirklich ohne Ironie!

Balazs, du wirst doch nicht meinen die Wassermengen bleiben
vor einer Landesgrenze freiwillig stehen und bitten den
Zöllner um Durchlass? Oder Muscheln ect. die man in tausenden
Metern Höhe fand sind zu Fuß da hinaufgekommen?

Nein die Berge wachsen, und man zeigt dir die Fußstapfen der Großexen an der senkrechten Wand!!! . Kannst heute zugucken wie sie wachsen. Und schon lange wissen wir was da abgeht nur du und deine Quelle nicht.
Kontinente sind flott unterwegs und diese Tatsachen sind so brandneu wie worüber ich dir unlängst berichtet habe, dass Adenauer gestorben ist:smile:

.Die Beweise
die die Bibel liefert- will man sie anerkennen oder nicht-gute
Frage…

Wo liefert sie und welche Beweise bitte???
Wann raffst du dich auf und räumst mit deinem Begriff tohuwabohu endlich auf.

Über das Aussterben der Dinos sind keine Berichte nur Belege.

1.Mo.1,24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen
hervor nach ihrer Art, Vieh, Gewürm und Tiere der Erde nach
ihrer Art!
Die Riesen unter ihnen -Saurier ect.- kann er auch vor der
Erschaffung des Menschen wieder beseitigt haben,

Ja könnte, dann stimmt die Zeit mit paar Hundeartmillionen Jahren nicht. Oder nicht oder was ganz anderes noch Mysteriöses was du dir halt so wünschst für Weihnachten.
Belege!

egal wie-
sag, was los wäre, wenn es die Tyrannosaurus rex- „ sie
vermehrten sich wahrscheinlich auch…

mit einer Länge von 13 Metern, einer Hüfthöhe von vier Metern und einem Gewicht von bis zu 6,8- (Wikip.)

noch „wildlebend“ unter uns gäbe? Hätten Menschen ihre Freude
damit… ?

Und wenn meine Oma Eisenräder und Stromabnehmer hätte, hätte ich nicht zu Fuß zur Schule müssen.
Wenn ich da auch auf deine Art fabulieren darf, dann wären sie längst domestiziert oder in Zoo oder in Zirkus oder in Konservdosen untergebracht usw endlos.

Darauf kommt man auch wieder nur durch „nachdenken“…-

Wenn nachdenken so ne Müll liefert, dann ist wirklich besser für dich das zu lassen.

empfiehlt ja die Schrift…

Dann halte das nicht ein. Siehst du klar wozu das bei dir führt:smile:

Die uns real drohen sehen wir erst vom Kürzen.

Eine„strahlende“ Zukunft –meinst du das? Ist Gott vielleicht
dafür verantwortlich?

Nein nicht die Radioaktive Verseuchung meinte ich damit sonder die Unheimliche Brocken die jährlich ohne das wir genügend Vorwarnzeit haben (und wenn doch, dann würde das momentan noch auch nichts helfen) knapp die Erde verfehlen. Trifft einer von denen, dann habe ich mit dir kein Problem mehr, niemand hat dann welche mehr:smile:
Daher die Bemühung mindestens die Infos retten für die Küchenschaben die gute Kandidaten sind in paar hundertmillionen von Jahren das lesen zu können oder für wen auch immer.

Über Erdbeben, Seuchen, Angst… ect. wurde genug
gesagt…Luk.21,11… kannst selbst nachlesen.2.Tim.3,1-5…

Oh schon wieder Binsenweisheit. Natürlich da sie immer wieder also relativ oft geschehen und immer gab überlebende. Einschläge aber nicht so oft und wenn, dann bleib keine der darüber berichten konnte. Die waren schon längs da als dein Buch entstand aber was konnte der Hirte der nicht von außen die Erde betrachten konnte davon erahnen, nichst, daher haben sie davon keine blasse Ahnung gehabt deshalb fehlt das aus dem (vermeintlichen) Gottes Wort.
Wir aber sehen heute klar und deutlich wo wann und wie groß welche war und was die Folgen gewesen sind. Dagegen ist dein Wunschdenken nicht mal nen halben Schmetterlingfurz wert.

Und wer macht die Vorsorge? Die Wissenschaft und nicht die Episkopat…

weder noch- Vorsorgen musst du schon selbst- oder brauchst du
immer andere dazu?

Ach so einfach ist das in deiner hochkomplizierten Vorstellungswelt, hopps mit dem Fliegenklatsche und weg ist das Ding.
Mannoman wo lebst du denn?

Soso. Der droht also keinen, seit wann hat er sich das anderes :überlegt?

Bereits nach dem Fall Eden …schon vergessen?-

Was redest du da wieder? Wer vergisst hier was? Wann hat er Völker erbarmungslos ohne um den individuellen Schuld der Mitglieder zu kümmern und ihre völlig unschuldigen Kindeskinder niedergemacht und damit so geprahlt, dass dich das bis haute in die Hose machen lässt, im Eden???

kannst
nachlesen:

Blabla.

Aber die Einschlaglöcher, über sie kannst du nicht nur lesen sondern heute sie sehen.
Die sind leider alles andere als Blabla.
Irgendwann noch um die Ende der Sechzigern Jahren habe ich selbst einen der Wagerecht die Stratosphäre tuschierte und dabei kurz fast tagshell geworden ist selbst gesehen. Das musste was richtig dickes Ding gewesen sein.

Gruß

Balázs

damals war die welt nur hügelig, erst nachdem noah da war,
wurden die Länder geteilt, entstand aus dem sueprkontinent der
einzelne und dadurch war auch dann ein berg da, den es ja
früher nie gab

soso. Und keine Sau hat das für wichtig gehalten darüber zu berichten, dass Plötzlich seine halbe Welt sich flott davon macht.
Sehr nachvollziehbar wirklich.

Hi Balazs
Fasching dauert noch…

Aber die Einschlaglöcher, über sie kannst du nicht nur lesen sondern :heute sie sehen

Und-Eintritt frei?

Irgendwann noch um die Ende der Sechzigern Jahren…

Ende der sechziger Jahre? da kommen ja bald neue…

Die sind leider alles andere als Blabla.

Auch Bagger machen Löcher…die gab es da auch schon… Sintflutvorsorge - nix bla bla…
Trotzdem, pass gut auf dich auf, wenn du also was auffälliges „sausen-zischen“ ect. hörst- von oben her- egal was- versprich mir eins-zieh schnell den Kopf ein …weißt eh - der Verstand- … speedytwo

Hallo,

die biblische Sintflutsage geht ja wohl auf den Gilgamesch-Epos zurück; und der spielt im Zweistromland.

Nun ist es aber erwiesen, dass der Persische Golf zur letzten Eiszeit bis fast zur Straße von Hormus trocken lag.

Also spricht alles für einen gewaltigen Wassereinbruch den Persischen Golf hinauf.
Die dortigen Städte Ur oder Babylon entstanden archäologisch aus dem Nichts.
Wie wenn die damaligen Menschen plötzlich angefangen hätten große Städte zu bauen.
Und sie entstanden, entgegen allen Geplogenheiten, mitten im Landesinneren.
Genauso wie die Städte der Sumerer und Hethiter.
Als hätten sich die damaligen Menschen vor irgendetwas schützen wollen, das direkt am Meer lauerte.

Ich behaupte deshalb, diese Siedler haben ihre ursprünglichen Siedlungen überstürzt verlassen müssen, nämlich Siedlungen in den heute überfluteten Gebieten am Grunde des Persischen Golfes.
Und von da brachten sie auch gleich ihre Sintflutsage mit.

Das Ereignis am Schwarzen Meer hat ziemlich sicher auch stattgefunden. Das bei Gibraltar auch. Gibraltar aber eher früher.

Aber wegen der Lokalisierung mit dem Gilgamesch-Epos ist die Überflutung des Persischen Golfes für mich die wahrscheinlichste Vorlage für die Sintflut.

Gruß
Lawrence

1 Like

Hallo,

wer hat die Bibel geschrieben?

Menschen!

Erfinden Menschen Geschichten?

Ja!

Was ist mit den Apokryphen?

Menschen haben verhindert, dass diese Geschichten in die Bibel aufgenommen wurden!

Warum haben Menschen die eine Geschichtezugelassen, die andere aber nicht?

Macht, Einfluß, Politik,Vertterleswirtschaft!

Nicht alles, was in der Bibel steht, muss wörtlich genommen werden. Deshalb sind diese nicht wörtlich zu nehmenden Teile der Bibel aber nicht automatisch schlecht.

Gruß
Lawrence

Hallo,

je nachdem, welcher Art das viele Wasser war, musste er aber zumindest sämtliche Süßwasser- oder sämtliche Salzwasserfische mitnehmen.

Gruß
Lawrence

Hi Speedy.

Trotzdem, pass gut auf dich auf,

Ach für das bisschen noch?:smile:

wenn du also was auffälliges
„sausen-zischen“ ect. hörst- von oben her- egal was

Wie ich das rechne man wird nichts hören (dort wo das runterkommt) das Ding ist ja paar mal schneller als der Schall dafür aber was kurz sehen.

• versprich

mir eins-zieh schnell den Kopf ein …weißt eh - der Verstand-

Das macht ja mein unbedingter Reflex immer :smile:.
Aber meinetwegen, abgemacht:smile:
Sowieso wüsste ich bisher nicht was man dann noch sinnvolles machen könnte:smile:

Gruß

Balázs