Tochter 6-Jahre will kein Fleisch mehr essen?

So ist es auch jetzt. Ich lasse mir meinen Braten nicht madig
machen von diesen weltfremden sog. „Tierschützern“. Die
sollten sich mal um andere Dinge kümmern und nicht so einen
vorgefertigten Mickeymousebullshit gebetsmühlenhaft
rezitieren.

Welch wunderbare Stammtischparole.
Selbst entworfen?

Tilli

1 Like

Es ist sehr schwer als Veganer sich wirklich gut zu ernähren,
denn mit ein paar Nährstoffen kriegt man sich nicht oder nur

Vor allem ist die Ernährung recht KH-lastig.
Tilli

Vegane Haifischsteaks.
Vegane Haifischsteaks.

Hammer.

Ich habe neulich mal so einen Fleischersatz gebraten. War im Angebot udn sah aus wie echt.
Schmeckte auch ein bißchen so.

Danach hätten wir alle göbeln können und erst der Gestank in der Küche.
Was war das bloß??

Tilli

1 Like

ich kenne auch Kinder, die essen seit Jahren nur Nudeln ohne.
Und sind gesund und nichts fehlt.

Das ist theoretisch wie praktisch nicht möglich.

Der Plem

1 Like

ich kenne auch Kinder, die essen seit Jahren nur Nudeln ohne.
Und sind gesund und nichts fehlt.

Das ist theoretisch wie praktisch nicht möglich.

Ich werde es ihr ausrichten. Mal sehen, was dann passiert.

Tilli

Delfine in Gefangenschaft

Mein Freund, der Delfin
Mein Freund, der Delfin 2

Mir ist schleierhaft, warum solche Filme noch gedreht werden können. Jeder müßte doch wisssen, wie sehr Delfine in Gefangenschaft leiden, wie intelligent sie sind und wie unwürdig die Kunststückchen.

Tilli

3 Like

Ihr solltet ihr vor allem erklären, aus welchem Grunde ihr
Fleisch esst, falls ihr das könnt.

Es gibt super Argumente hinsichtlich Kultur, Natur, Nährstoffkreislauf, genetischer Vielfalt, Verantwortung für die Nutztiervielfalt, Gesundheit, Geschichte, Genuß und ähnlichem.

Die wenigsten sind bekannt, aber die Recherche lohnt sich.
Nicht jeder schnallt, dass Fleisch nicht immer „western diet“ ist.

Tilli

Alter Käse

Viele Veganer trinken ja nicht deshalb keine Milch, weil es
vom Tier ist, sondern weil auch dafür Tiere sterben. Auch für

Viele Veganer glauben, dass für sie keine Tiere STERBEN, weil sie keine Tiere ESSEN.

:wink:

Naiv, niedlich, teuer.

Tilli

1 Like

da schrieben wir wohl aneinander vorbei.

Ja - meine Schuld, ich habe unsauber zitiert. Sorry.

Natürlich kann man jemandem Sagen, dass das, was er isst, Fleisch ist. Das ist einfach nur ehrlich.

Aber gegenseitige Missionierung sollte beim Essen unterbleiben. Das gilt nicht nur bei Fleischessern und Vegatarieren, sonder generell. Ich bin immer genervt, wenn Leute beim Essen mich dazu drängen, irgendetwas zu probieren, von dem ich gesagt habe, dass ich es nicht probieren möchte. Nichts gegen eine freundliche Frage, aber ein „Nein, danke“ ist eben ein „Nein, danke“.

Krabben mochte ich früher nicht. Und fast jedesmal, wenn in meiner Familie welche auf dem Tisch standen, ging es los mit „Du musst die doch wenigstens mal probiert haben!!!“ Ich habe sie dann tatsächlich mal probiert - als ich ganz alleine in einem Restaurant in der Stockhomer Altstadt saß und niemand versucht hat, mich dazu zu nötigen.

Ich habe soviel Vegetarier und Veganer im Freundeskreis, ich bin froh, dass wir da nicht jedesmal wieder von vorne darüber diskutieren müssen.

Gruß,
Max

1 Like

Hallo,

Natürlich kann man jemandem Sagen, dass das, was er isst,
Fleisch ist. Das ist einfach nur ehrlich.

das ist auch das, was ich eigentlich meinte.

Ich fände es auch genauso falsch, jemandem aus irgendwelchen Gründen heimlich etwas „unterzujubeln“, um ihn davon zu überzeugen - also beispielsweise irgendein Gemüse im Auflauf zu verstecken o.ä.

Aber gegenseitige Missionierung sollte beim Essen
unterbleiben. Das gilt nicht nur bei Fleischessern und
Vegatarieren, sonder generell. Ich bin immer genervt, wenn
Leute beim Essen mich dazu drängen, irgendetwas zu probieren,
von dem ich gesagt habe, dass ich es nicht probieren möchte.
Nichts gegen eine freundliche Frage, aber ein „Nein, danke“
ist eben ein „Nein, danke“.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, funktioniert das in unserer Familie ganz gut, obwohl ich mit einer veganen Tochter und einem omnivoren Sohn deutliche Gegensätze am Tisch sitzen habe.

Auch bei irgendwelchen Feierlichkeiten unserer großen Großfamilie wird selbstverständlich und ohne Brimbamborium immer darauf geachtet, dass es für jeden etwas Passendes zu essen gibt. Eine meiner Schwestern mag beispielsweise partout keine Pilze, und es kommt auch niemand auf die Idee, sie zu ihrem Pilzglück zu zwingen.Und natürlich wird vorher kundgetan, dass eine Sauce Pilze enthält, sollte es einmal eine solche geben.

Grüße

=^…^=

[MOD] überarbeitet
Hallo liebe Helfenden,

ich habe den Thread jetzt überarbeitet. Da die Diskussion vielfältig und vielschichtig ist, wollte ich nicht einfach so jedes oT weglöschen (sonst wäre es hier wesentlich überschaubarer geworden). Nur ab den Punkten, wo es zu persönlich wurde habe ich gekürzt.

Der Thread ist wieder offen für hilfreiche Antworten zum UP (!) - bitte reduziert eure Reaktionen wieder auf Hilfestellungen zu den aktuell gestellten Fragen.

Diskussionen, die Vegetarismus/Veganismus etc. weiter behandeln, sind hier nicht richtig aufgehoben, bei Bedarf kann dann ein Posting im entsprechenden Brett eröffnet werden, gerne kann dann hier ein Hinweis auf diese Diskussion verlinkt werden.

lg, schönen Tag,
duplosche

Hunger ist
der beste Koch.

Hallo,
wenn ich recht informiert bin, entspringt dieser Spruch der Kriegs-, Nachkriegszeit, wo Menschen tatsächlich Hunger gelitten haben, weil es eben kaum Essen gab.
Wie soll man denn die Aussage nun interpretieren?
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt?
Friss, oder stirb?
Ich habe gerade nicht den Eindruck, dass die Sechsjährige am Hungertuch nagt, sondern der UP sich lediglich Gedanken bzgl. des verweigerten Fleischverzehrs macht.
LG

1 Like

Hi

Das soll einfach heißen, wenn die kleine Hunger hat, wird sie schon essen. Wenn sie rummäkelt oder bestimmte Nahrungsmittel verweigert heißt das, dass genug Essen da ist, dass sie schon nicht verhungern wird - denn wenn sie hunger hätte, würde sie wohl alles essen.

lg
Kate

3 Like

Pädagogik sorum und sorum
Servus,

in diesem Fall könnte auch gemeint sein, man möge dem Mädchen Gemüse, Kartoffeln etc. vorenthalten, um sie durch Hunger zum Fleischessen zu zwingen.

Das wäre einigermaßen pervers.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Kindererziehung an sich hat einen einigermaßen perversen Touch, finde ich manchmal.

Wie viele tausend Dinge man anders macht, als man sie machen sollte…

3 Like

Genau!

Seltsame Gedankengänge hast Du…

Fest gefügte Regeln
Servus,

solche Ideen sind in dem Universum der fix und fertig vorformulierten Lebensregeln nach der Art von „Lügen haben kurze Beine“, „Was Hänschen nicht lernt…“, „Kinder am Tisch soll man sehen, aber nicht hören“ usw. usw. gar nicht so selten. Daher damit zu rechnen, dass der Satz von diesem oder jenem Leser genau so verstanden wird, und das wäre halt schade.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Bullshit

Genau!

Quatsch.
Die deutschen Soldaten haben im Krieg in den Wäldern auch keine Frösche gegessen, obwohl sie wußten, dass diese eßbar sind.
Das Ekelzentrum hat einiges zu sagen und bis man Würmer und Sägemehl ißt, muß einiges passieren.

Tilli