Moin,
Wenn überhaupt eine Meldung kam, dann war das nie ein Fanalfür
die Weltrevolution, es gab keine Massen auf den Strassen, die
das unterstützten - weder in den gezeigten Nachrichten, noch
in der Realität.
Gut. Was meinst du aber, wenn in Deutschland täglich Menschen durch z.B. russische Bomben ums Lebe kämen, wenn Deutschland von Russland als Nachschub- und Aufmarschgebiet für die Invasion von Frankreich genutzt würde, wobei immer wieder Deutsche zwischen die Fronten geraten würden usw. Und dann kommen noch ein paar russische Deppen und drehen beleidigende Filme über die Deutschen und alles was ihnen „heilig“ ist. Was meinst du, wie lange würde es dauern, bis hier die Massen mobilisert werden?
Und beide zeigten tatsächlich die Massen und deren
aufgestachelten Hass!Ein westlicher Sender hat vielleicht Interesse daran, den
Konflikt zu schüren, aber ein lokaler Pakistanischer auch?
Natürlich. Es ist doch längst klar, dass dieser Film in der islamischen Welt innenpolitisch ausgenutzt wird. Es gibt genug Gruppierungen, die vom Westen untestützte Regierungen oder Gruppen schwächen wollen. Für die kommt so ein Filmchen doch grade recht.
Wenn es tatsächlich die minimale Minderheit ist, welche
Absicht steht dann dahinter, es so zu verbreiten, als ob es
eine Volksbewegung sei?
Siehe oben. Die fundamentalistischen Gruppen wollen sich stärker präsentieren, als sie eigentlich sind, und vereinnahmen mal schnell die Moslems, die sie sonst nicht erreichen können, indem sie versuchen, diese mit solchen Filmen aufzustacheln. Wenn es hier tatsächlich nur um Religion ginge, wo sind dann die Ausschreitungen in anderen Ländern, in denen auch genug Moslems leben, ich sag nur Indonesien als bevölkerrungsreichstest islamisches Land, oder wenigstens die Großdemonstrationen von Moslems in westlichen Ländern? Nix.
Wenn ich dann aber bei Ablehnung ( in Form des Nichtannehmens,
nicht mehr! ) des Produkts, des Glaubens oder sonstwas als
minderwertige Person eingestuft werde, dann wird das bei mir
zwangsläufig Reflexe auslösen, mich auf die gleiche Ebene zu
bewegen.
Ja klar, und irgendwann weiß dann keiner mehr, wer eigentlich angefangen hat, aber alle sind sich einig, dass der andere irgendwie minderwertig ist. Und bei nächst bester Gelegenheit geht man dann aufeinander los. Mir wäre es lieber, man ginge aufeinander zu. Da kann ich dann auch wohl mal den ersten Schritt machen.
Gruß,
M.