das ist falsch
hi ivo,
Schauen wir doch mal auf einen Nachbarstaat wie die Schweiz.
jetzt bin ich gespannt, was denn die deutschen über uns denken
In der Scheiz leben jetzt schon über 20% Ausländer - also
annähernd eine doppelt so hohe Quote wie bei uns.
Trotzdem muss man dort feststellen, dass dort die Integration
weit besser funktioniert hat als bei uns.
das wäre mir aber neu. wir haben mit den selben problemen zu kämpfen wie ihr in deutschland. die dimensionen sind einfach kleiner. aber nicht wegen einer besseren integration, sondern wegen den allgemein kleineren städten. wir haben keine einzige millionenstadt, wo sollten sich dann ganze ghettos ausbilden? im kleineren massstab haben wir aber alles auch.
- alis und mohammeds finden keine lehrstellen
- in den gefängnissen sitzen viele alis und mohammeds
- frauen werden von alis und mohammeds belästigt
- etc.
wobei ich hinzufügen muss, dass die integration von zb tamilen oder südostasiaten sehr gut funktionniert. die sind bei uns ziemlich beliebt, da sie sich positiv in die gesellschaft einfügen.
Das liegt nicht nur an den Ausländern dort, die sich gerne in
die Gesellschaft integrieren (v.a. auch sprachlich), sondern
auch daran, dass die Gesellschaft dort die Menschen viel
besser aufnimmt wie hier.
das ist nicht richtig. die schweizer sind einfach zurückhaltender in ihrer öffentlichen kritik. während die deutschen sofort laut losschreien, wird bei uns nur an stammtischen und zuhause gelästert. nach aussen gibt man sich freundlich und zurückhaltend.
sprachliche integration gibt es bei uns genausowenig, wie in deutschland. in basel wurde jetzt daher ein gesetzt eingeführt, das einwanderer zwingt, sprachkurse zu belegen.
Dort wirst du kaum wegen deines Aussehens, deines Namens oder
sonst welcher Eigenarten von der Bevölkerung geschnitten.
oh doch… gerade in der schweiz. es ist hier ja schon schwer als basler in bern oder luzern akzeptiert zu werden. ein ausländer (vorallem alis und mohammeds) haben es hier noch viel schwieriger, schweizer freunde zu finden.
liebe grüsse
coco, eine schweizerin
ps: es scheint mir du bist deutscher und wohnst in der schweiz? vielleicht besser für dich, wenn du nicht weisst, wie über die „schwoben“ (abschätzig für deutsche) gelästert wird…