Das betrifft aber in den seltensten Fällen Kleinbetriebe, außer wenn sie der Veranlagungsstelle besonders auffallen. Dazu fehlt der Finanzverwaltung das nötige Personal. Nur Groß- und Größtbetriebe werden grundsätzlich alle drei bis vier Jahre und im Anschluß an die vorhergehende Bp geprüft.
Großbetriebe werden grundsätzlich laufend geprüft. Meine Aussage bezog sichj auf die ganz normalen Kleinbetriebe. Da gibt es eine Risikoeinschätzung durch die Finanzämter und im Rahmen dieser auch entsprechend häufigere Prüfungen. So zahnlos, wie du es darstellst, sind die Finanzämter nicht.
Würde ich ja gerne. Leider kommt von dir kein funktionierender Link. Wird das dieses Jahr noch was?
Da schreibst du ganz schön oft. Kommen auch mal Argumente oder willst du weiterhin auf einem Schreibfehler rumreiten?
www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2019/10/Kapitel/kapitel-2-inhaltsverzeichnis.html
Hat bei mir gerade funktioniert. Da stehen meine Argumente drin.
Ob das mit der Bonpflicht und den zertifizierten Kassen so funktioniert, wie Olaf Scholz das möchte, wird die Zukunft zeigen.
Der vermehrte Einsatz von Betriebsprüfern und Steuer- und Zollfahndern wäre aber effektiver.
Hast Du kein Google?
Das war auch nicht meine Aussage. Ich habe doch darauf hingewiesen, dass die Prüfungsdienste 2018 ein Mehrergebnis von 13,9 Mrd.€ erbrachten, obwohl nur 2,4% aller Betriebe geprüft wurden. Das sind über 1 Mio. € je Prüfer, wenn ich nicht irre.
So viel verdient kein Prüfer (A9 bis A13).
Ui. Mächtig gewaltig. Bei den Kleinstbetrieben wurden also durchschnittlich sagenhafte 178€ nacherhoben.
Ja, da muss man unbedingt handeln. Ich schlage die Guillotine vor.
Da haben die Prüfungen mehr gekostet als gebracht, aber Recht muss schon Recht bleiben. Wir brauchen ganz dringend mehr Prüfer. Sehr viel mehr.
Nein. Ich benutze DuckDuckGo. Und ich werde den Teufel tun, nach dem zu suchen, was du vielleicht meinen könntest. Es ist ganz allein deine Aufgabe, Belege für deinen Behautungen zu liefern.
Kleine note an Rande:
Wer als nicht technikaffiner Mensch einmal mit so einer Kasse zu tun hatte, der lernt sie fürchten.
Man darf einfach keine Fehler machen.
Dann hat man da 5 Kunden in der Schlange, die ganze Zeit im Hinterkopf, dass man keinesfalls angehustet werden möchte und wie man mit wild hustenden Kunden umgehen möchte und dann bringt noch einer einen Gutschein mit, mit dem er aber nur einen Teil bezahlt, überlegt sich alles noch einmal anders und will doch einen kleineren Teil nur mit Gutschein zahlen…
Breakdown.
Ich habe volles Verständnis für alle, die das aus dem Kassierbeutel heraus regeln.
Wenn man darauf klickt, kommt das:
Insofern wäre es hilfreich, wenn Du etwas präzisieren könntest, wo man die fraglichen Informationen findet. Bis Ostern dauert es nämlich noch ein bißchen.
Das läppert sich - bei einer Mio. Kleinstbetriebe…
5,6 Mio. Sonst käme die Rechnung ja nicht hin.
Jetzt klickst Du einfach nochmal links oben unter „Analysen …“ auf die vierte Zeile:
„Ergebnisse der Betriebsprüfung 2018“.
Einfach gucken, dann musst Du nicht bis Ostern warten!
Jetzt klickst Du einfach nochmal links oben unter „Analysen…“ auf die vierte Zeile von oben:
„Ergebnisse der Betriebsprüfung 2018“.
Vielleicht erst gucken, dann musst Du nicht bis Ostern warten!
Meine Antwort ist versehentlich bei „sporadisch“ gelandet.
Nochmal: wenn du ernsthaft diskutieren willst, ist DEINE Aufgabe, GENAU den Beleg für deine Behauptungen zu bringen. Kommt als nächstes dann „hab ich mal gelesen, such’s dir halt selber“ als Beleg?
Ach nee, das hatten wir ja schon:
Sowas nennt man eine Frechheit.
Vielleicht lernst Du’s ja irgendwann, wenn man es dir oft genug erklärt?
Ja, suchen tu ich die jetzt auch wieder nicht .
Sorry, wenn ich -wohl irrtümlich- davon ausgegangen bin, dass die Angabe der Fundstelle ausreicht. Nun kann aber jeder den Beleg meiner Aussage einsehen und feststellen, dass ich keine ominöse Quelle benutzt habe.
Jetzt würde ich aber auch gerne einen Beleg für die 178 € sehen.
Du hast sie nicht angegeben. Dazu bedurfte es haufenweise Nachfragen. Lies nach.
Kannst du rechnen?
1Mrd.€.
5,6Mio geprüfte Kleinstbetriebe.
Kannst du nicht rechnen oder kann ich nicht?
Meine Fundstellenangabe war „BMF Monatsbericht 2019“.
Und der stimmt immer noch.
Wir können beide rechnen, doch Deine Rechnung ist für Deinen hämischen und aggressiven Kommentar höchst ungeeignet.
Nach der (nicht mehr ominösen Quelle) wurden nicht -wie in Deiner Rechnung-
5.646.198 Kleinstbetriebe geprüft, sondern nur 1,1% davon, nämlich 60.120 € !!!
Das gibt ein Mehrergebnis -ohne USt-Sonderprüfungen und Lohnsteuer-Prüfungen-
nach meiner Rechnung je Kleinstbetrieb von 16.623 €.
Bei Kleinstbetrieben (Umsatz kleiner als 190.000 € und Gewinn kleiner als 40.000 €
jährlich) lohnen sich Prüfungen und zertifizierte manipulationssichere Kassen durchaus.