Ukrainische Flüchtlinge = bessere Refugees?

Keine Ahnung, was daran komisch sein soll. Du willst doch nicht ernsthaft deinen jahrelang zelebrierten Rassismus mit dieser Aussage hier vergleichen?

Aber gut, du bist ja auch weiterhin der Meinung recht zu haben, auch wenn dir mittlerweile ein halbes Dutzend Leute das Gegenteil sagen. Diese mangelnde Selbstreflexion ist eher bedenklich.

Doch, aber man muss halt auch verstehen, was dort steht.

Nö, der Punkt ist, dass du hier mal wieder völlig wirres Zeug von dir gibst, das nichts mit dem Thema zu tun hat. Wenn man großzügig ist, könnte man darin einen Strohmann erkennen. Ich bin aber eher der Meinung, dass es ein Zeichen deiner argumenativen Unfähigkeit ist.

Auch hier wieder: Völlig wirres Gebrabbel,das nicht mal ansatzweise mit den Thema zu tun hat. Dass die Visumspflicht für Flüchtlinge aus der Ukraine aufgehoben wurde, hat nichts mit den GG zu tun. Also entweder verstehst du wie üblich nicht, worum es geht oder du willst absichtlich davon ablenken, dass du oben Unsinn geredet hast. Was ist es denn dieses Mal?

3 Like

Soweit ich informiert bin, bestand schon vor Kriegsbeginn für die Ukrainer in Deutschland Visumfreiheit.
Für 90 Tage und Inhaber biometrischer Pässe.

1 Like

Ich musste mich hier im Forum bekehren ¹) lassen, dass das Grundgesetz nur die Beziehung zwischen Staat und Bürger betrifft.

Es ging um Meinungsfreiheit, die ein Forum nicht beachten muss.

Die Würde des Menschen wurde hier ja auch dauernd angetastet. Seit dem Verschwinden von zwei Hasspredigern ist es besser geworden.

¹) Freud’scher Verschreiber, den ich mal stehen lasse. Ich meinte belehren, bekehrt fühle ich mich nicht.

Der Krieg dauert jetzt schon länger als 90 Tage und nicht jeder hat einen biometrischen Pass.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/-/2513204?openAccordionId=item-2513220-0-panel

Personen, die sich am 24.02.2022 in der Ukraine aufgehalten haben, können derzeit ohne Visum nach Deutschland einreisen und sich in Deutschland aufhalten.
[…]
Diese Regelung gilt vorerst bis zum 31.08.2022.

Der Punkt ist, dass Rakete behauptet, man hätte für die Ukrainer keine Gesetze geändert. Wie so oft ist das die Unwahrheit, was er aber erwartungsgemäß nicht eingestehen will.

2 Like

Ich vermute Ihr habt beide Recht und streitet Euch hier um des Kaisers Bart.

So kurzfristig, wie hier die Handhabung der Visapflicht geändert wurde, ändert man in Deutschland kein Gesetz. Aber jedes Gesetz räumt natürlich den Ministerien auch Entscheidungsspielräume ein, die in dem Zusammenhang genutzt wurden.

Ich habe natürlich keine Möglichkeit, die Richtigkeit meiner Aussage im Bundesgesetzblatt zu überprüfen.
Aber vielleicht hilft es diesen ebenso unnötigen wie unproduktiven Streit zu beenden.

1 Like

Bestimmte Kreise pflegen das Narrativ, dass sich ukrainische Flüchtlinge im Gegensatz zu anderen völlig legal in Deutschland aufhalten. Tatsache ist aber, dass ohne diese Änderung bei der Visumspflicht früher oder später so gut wie jeder in die Illegalität fallen würde.

1 Like

Ukrainische Flüchtlinge halten sich legal in D auf. Was soll denn der Unsinn? Wer sagt, sie wären illegal?

Ist sie auch nicht, aber weil dort alle rumschreiben können, habe ich dir ja auch vorgeschlagen, dass du den entsprechenden Artikel änderst und mit Belegen versiehst, dann schaut sich das jemand an, und wenn es plausibel erscheint, wird die Änderung übernommen.

1 Like

Die Ehre gebührt dir. Mir reicht ja der Artikel der Friedrich-Ebert-Stiftung.

:man_facepalming:

Könntest du bitte ein Mal in deinem Leben ein Posting vollständig lesen und verstehen bevor du losplapperst?

Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind deswegen legal in Deutschland, weil die Visabestimmungen extra geändert wurden. Ist das zu hoch für dich?

1 Like

Der Punkt ist, dass er gegen etwas argumentiert (Strohmannargument), was gar nicht meine Aussage war:

Wer kann denn jetzt (abgesehen von Ukrainern) nicht mehr Asyl so in Anspruch nehmen, wie es vorher möglich war?

Dass dir nicht mal klar ist, dass du mit genau dieser Einschränkung deinen eigenen Standpunkt widerlegst, ist irgendwie traurig. Hier tun sich mittlerweile intellektuelle Abgründe auf…

1 Like

Nöö. Den überfallenen Ukrainern hat man unbürokratisch geholfen, für alle anderen ändert sich nichts.
Was hat sich denn seitdem für Syrer, Afghanen etc. geändert?

@Penegrin Deine Kondition ist bewundernswert :joy:

Aber back to topic :

Zwei Dinge sollte man, trotz aller Solidarität, nicht ausser Acht lassen :

1. Die Migranten der letzten Jahre aus dem arabischen Raum könnten sich untervorteilt sehen, wenn ukrainische so mit offenen Armen empfangen werden, während sie selber in der Bevölkerung, teils von Anfang an, oft auf Ablehnung stossen. Das schafft das Bild " lieber einen Ukrainer als Syrer, Afghanen oder Iraker", das schürt Wut. Damit zu Punkt

2. Immer mehr Leute, die ukrainische Flüchtlinge wohlwollend bei sich aufgenommen haben, wollen diese schon wieder loswerden, weil Diese nicht, wie leichtgläubig erwartet, still, brav und dankbar in ihrem Kämmerlein sitzen, bis der Krieg vorbei ist.
    Nach Allem was sie durchgemacht haben, zurücklassen mussten, schon gar nicht. Noch dazu Culture clash, womit viele Gutmenschen überfordert sind.

Ich weiß nicht was schlimmer ist. Nicht zu wissen, ob sein Haus noch steht, oder zu wissen, dass es nicht mehr steht.

2 Like

Ich beobachte fasziniert, dass du zwar eifrig postest, dich aber standhaft weigerst, meine Fragen zu beantworten.

Tja, aber das ist genau der Punkt. Du wirfst ja allen anderen vor, dass sie illegal in die EU einreisen:

Dann hebst du die Ukrainer hervor, die es richtig (sprich legal) machen:

Dabei unterschlägst du eben die Tatsache, dass die Ukrainer nur hier sind, weil für sie extra die Regeln geändert wurden. Andernfalls würden sich die meisten auch illegal in der EU aufhalten.

Erkennst du wenigstens jetzt, was für ein scheinheiliges Argument das ist?

1 Like

Ein dritter Punkt: Die Ukraine ist weder mit Syrien noch mit Afghanistan vergleichbar. Aktuell sieht es so aus, als würde es nach dem Krieg die Ukraine als Nation zumindest noch teilweise geben. Und noch sorgt die ukrainische Regierung dafür, dass ein Großteil der männlichen Bevölkerung zwischen 18 und 60 im Land bleibt.
Aber was, wenn Russland die Eroberung der Ukraine gelänge und wie in den Anfangstagen Jagd auf ukrainische Soldaten macht, um sie auf offener Straße hinzurichten? Dann hast du plötzlich ein paar hunderttausend junge, vom Krieg gezeichnete Männer, die in der EU Schutz suchen. Und dann können zumindest mal ansatzweise Vergleiche mit Flüchtlingen aus Syrien oder Afghanistan anstellen.

1 Like

Wir haben doch keinen „Eisernen Vorhang“.
Jeder Reisende ist willkommen.

Ja, dass ist richtig.
Aber du tust so, als wenn die EU eine Ansammlung von Bananenrepubliken wäre, die an den EU-Grenzen keinerlei Asylersuchen annehmen.

Das ist richtig. Man hat unbürokratisch geholfen.

Wir können nicht alles Leid der Welt lindern.
@Cook1 hat erklärt, warum die Akzeptanz bei den Ukrainern stärker ist. Auch der von mir verlinkte Artikel. Die Feststellung, dass es nach 2015 stärkere Probleme gab (einschl Anis Amri) ist nun einmal Tatsache und kein „Rassismus“.

Hoffen wir das Beste. Mir ist eigentlich lieber, wenn du deine übliche Siegesgewissheit über Putin ausstrahlst.
Wenn es dazu kommt, nehmen wir und die restliche EU die Leute auf, wie nach dem 1. WK.