Balazs- also nicht übersehen – prüft alles
Klar Speedy, klar, ganz nach deinem Buch.
War z.B gerade angeln und habe erst vorsorglich akribisch überprüft ob da nicht jemand auf dem Wasser rumlatscht da dort haste def. Null Schanze was zu fangen:smile:.
wer da nur mehr „vermutet“ ob Gott bzw. die
Bibel sein Wort wahr ist oder nicht
Tja der hat wirklich ein Problem, das kann ich gut nachvollziehen.
wie soll der selbst dann „Glauben“ finden?
Finden imliziert ja suchen.
Und wenn er merkt das er nach Glauben sucht, dann kann er gleich aufhören da er das schon gefunden hat nur merkt er das noch nicht:smile:
siehe.
Na gut, tue ich das aber nur für dich.
Joh.6, 44,45…und wenn er noch ein
„Lehramt“ übernimmt- also selbst dazu Glauben bräuchte um so
zu verhindern dass der „Belehrte“am Ende selbst gar nichts
mehr glauben kann? -
Na siehste, Lehramt.
Was ist unter diesem Begriff gemeint?
Sachauen wir mal an:smile:
Erstens dringt sich die Frage auf wozu braucht man Glauben für einen Lehramt zu übernehmen.
Sollte der Behaupter das nicht erklären???
Fachwissen, Argumentatives Geschick, Tatdrang das Wissen zu Allgemeingut zu machen, methodische, rhetorische, psyhologische Bildung, und und und. Das braucht einer der was zu lehren will.
Glauben nur dann, wenn er Glauben unterrichten beabsichtigt.
Und es ist offensichtlich, dass hier unter Lehramt nicht das gemeint ist wo Wissen vermittelt werden sollte.
Hier ist Lehramt klar ersichtlich nichts anderes als was heute in den Madressen und manchen Rabbinerschulen noch anzutreffen ist wo unmündige Kinder indoktriniert werden und Blabla auswendig lernen müssen unter Strafandrohung. Mit Bildung in unserem Sinne hat das gar nichts zu tun, ganz im Gegenteil.
Begriffe unterliegen der Wandlung. Erinnerst dich noch?
Es ist nämlich nichts damit getan deinen unheimlich langweiligen Wurlitzer immer wider anzuwerfen sondern einmal richtig zuhören was da herausquellt und dann wars das:smile:
Lehramt, das ich nicht weine:smile:
Ist noch deine Frage relevant bzw. unbeantwortet:smile:)))
Dann werfe das Apparat schnell wider an.
- wäre es etwa gut so? das wollte ich
dich nebenbei fragen…
Ja, ja, ja, das brauchst du immer noch dringend, klar. Sonst niemand:smile:
Es kommt zwar in der Bibel vor dass etwas nicht immer sofort
voll „verständlich“ ist
Und so verharrt hartnäckig wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit (tja seit paar tausend Jahren ist das zumindest so daher wenig Aussicht, dass morgen kristalklar wird falls der Mahdi nicht schon unterwegs ist. Ach, hier heißt er ja anders sorry, Messias? auch nicht?, dann J.C, da habe ich leider meine Bildungslücken da sind ja eine ganze Hundertschaft im Geschpräch, wer blickt da noch durch?
-aber die Bibel ist trotzdem ganz
ohne
„Geschwurbel“…
Speedy soll ich wider die Nerven der Leserschaft strapazieren und voll diese Zitatsammlung reincopyeren wie du das so penetrant machen pflegst???
"
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (Apostelgeschichte 17.24) (Offenbarung 4.11) (Hebräer 11.3) (Johannes 1.1-3) 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. (Psalm 33.9) (2. Korinther 4.6) 4 Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
6 Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, und die sei ein Unterschied zwischen den Wassern. 7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah also. (Psalm 19.2) 8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der andere Tag.
9 Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Örter, daß man das Trockene sehe. Und es geschah also. (2. Petrus 3.5) (Hiob 38.8-11) 10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, daß es gut war. 11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das sich besame, und fruchtbare Bäume, da ein jeglicher nach seiner Art Frucht trage und habe seinen eigenen Samen bei sich selbst auf Erden. Und es geschah also. 12 Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das sich besamte, ein jegliches nach seiner Art, und Bäume, die da Frucht trugen und ihren eigenen Samen bei sich selbst hatten, ein jeglicher nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 13 Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag…"
Und das war nur eine kleine Kostprobe sonst endlos.
Wie würdest du wohl so was nennen? Wissenschaft, Glaubenschaft oder Blabla, Geschwurbel?
man hat eben die
Wahl…entweder man kann daran glauben oder es nur „vermuten“
Ah Speedy, da hast du schlicht und sträflich das Amüsieren als gute Option vergessen:smile:
speedytwo
Balázs