Umfrage: Prospekt

Griaß di Sepp,
guten Tag Andre,
jetzt ist der Chiemgau dran:
Geboren und aufgewachsen in 83246 Unterwössen Ortsteil Garbmühle gibts
„s Prospekt = das Prospekt,
aber auch:
„da Prospekt“ = der Prospekt und
" de Prospekta“ = die Prospekte.

Gruß
Nastaly

Ja, das kann ich auch im Duden nachschlagen. Darum ging’s mir
aber nicht. Ich wollte wissen, was tatsächlich gesagt wird
(die Dudenaussage deckt sich nämlich ganz und gar nicht mit
der Realität und gehört ziemlich eindeutig überholt).

Würde mich freuen, wenn auch du mir meine Frage beantworten
würdest. :smile:

ohne Anrede, keine Antwort:wink:

aber auf die kannst Du auf Grund der zahlreichen Antworten auch sicher verzichten

Gruß
Eve*

Hallo, André,
auch ich plädiere für das Maskulinum.
sowohl für das Druckerzeugnis, wie für den Theaterhintergrund, wie für die Prachtstraßen in russischen Städten.
Ich verweise auch auf http://de.wiktionary.org/wiki/Prospekt , das weitgehend auch dem Bild entspricht, das wir hier gefunden haben.

Gruß
Eckard

Hallo,
Danke für die Antwort,

2) Wo genau seid ihr aufgewachsen? Bitte das Dorf bzw. die
Stadt genau angeben; bei größeren Städten wie Berlin, München
oder Wien bitte auch den Ortsteil.

Auweh… Und wenn jemand nicht im deutschsprachigen Raum
augewachsen ist?

Das Problem habe ich nicht bedacht. Elsaß oder Dänemark oder ähnliche Regionen mit germanophonem Anteil könnte ich problemlos noch unterkriegen. Wo bist du denn aufgewachsen?
Falls es sich um eine völlig andere Region handeln sollte, wäre vllt. die Herkunft deiner Eltern (bzw. der Personen, deren Deutsch du als Kind übernommen hast) am besten. Im schlimmsten Falle müsste ich vllt. auf diesen ienen Datenpunkt verzichten. :S

Gruß,

• André

Hallo, André,
auch ich plädiere für das Maskulinum.
sowohl für das Druckerzeugnis, wie für den Theaterhintergrund,
wie für die Prachtstraßen in russischen Städten.
Ich verweise auch auf http://de.wiktionary.org/wiki/Prospekt ,
das weitgehend auch dem Bild entspricht, das wir hier gefunden
haben.

Naja, Maskulinum und Neutrum sind in Deutschland fast gleichverteilt, keines überwiegt das andere bei diesem Wort großartig. Ich müsste mal nachrechnen, aber es dürfte vllt. so im Maßstab 60:40 sein. 140 Datenpunkte habe ich bisher.

Kannst du mir sagen, wo du aufgewachsen bist? Es geht hier ja nicht ums Plädieren oder das, was richtig ist, sondern das, was die Leute persönlich benutzen. :smile:

Liebe Grüße,

• André

Würde mich freuen, wenn auch du mir meine Frage beantworten
würdest. :smile:

ohne Anrede, keine Antwort:wink:

Hallo Eve,
Mir liegt schon was an Anreden, aber ich empfinde es nicht als üblich, sie in jedem „Followup“ weiterzuführen. Ich habe eine Anrede eingangs benutzt, dann du eine, ich finde, das muss man nicht bei jedem Mal endlos wiederholen.
Aber das ist Ansichtssache.

aber auf die kannst Du auf Grund der zahlreichen Antworten
auch sicher verzichten

Möchte ich aber nicht. Je mehr Antworten ich bekomme, desto besser ist der Überblick. Je mehr Datenpunkte, desto genauer und signifikanter das Ergebnis. Zurzeit habe ich ca. 140 Datenpunkte, was natürlich viel zu wenig ist, v.a. da bisher im deutschen Raum noch kein Verteilungsmuster feststellbar ist.
Daher würd ich mich freuen, wenn du mir sagen kannst, welches Genus du persönlich bei „Prospekt“ benutzt und wo du aufgewachsen bist.

Viele liebe Grüße,

• André (so schreibt sich mein Name übrigens)

Hallo, André,
Du bist ganz schön neugierig :smile:
Geboren in Leipig (Familie sächsisch), aufgewachsen in Oberfranken, ansonsten längere Lebensabschnitte in fast allen Gegenden der Republik. Dennoch ist mir bewusst kein „sächlicher Prospekt“ untergekommen - jedenfalls nicht hochsprachlich.

Gruß
Eckard

Hallo, André,
Du bist ganz schön neugierig :smile:

Hallo, mit Neugierde hat das nichts zu tun. :wink:

Geboren in Leipig (Familie sächsisch), aufgewachsen in
Oberfranken, ansonsten längere Lebensabschnitte in fast allen
Gegenden der Republik. Dennoch ist mir bewusst kein
„sächlicher Prospekt“ untergekommen - jedenfalls nicht
hochsprachlich.

Also in Leipzig sagen bisher die meisten (bis auf 2 der befragten) „das Prospekt“ (hochsprachlich sowie im Dialekt). Hmm… da ist’s bei dir vllt. schwierig, wo man den Datenpunkt hinsetzen sollte. Kannst du mir sagen, wo in Oberfranken du aufgewachsen bist, d.h. den Ortsnamen?
Es geht wie gesagt um genaue Datenpunkte für einzelne Städte und Dörfer, nicht um Regionen.

Das wäre toll!

• André

Servus,

selber sage ich (- 18 in Schussenried, fast genau 48° nördl. Breite) der Prospekt, aber muttersprachlich (Gündelbach - Vaihingen - Künzelsau - Weikersheim) habe ich das Prospekt gelernt.

Schöne Grüße

MM

Hallo, André,

Aufgewachsen bin ich im Umland von 86… Bamberg.
Gesprochen wurde in der Familie ein sehr schwach sächsisch gefärbtes Hochdeutsch. Später auf dem Gymnasium ebenfalls Hochdeutsch, allerdings dann mit fränggischer Einfärbung.

Gruß
Eckard

Hallo André

Geboren wurde ich in Darmstadt 1949.
In Darmstadt hieß es während meiner Jugend „der Prospekt“
Meine Eltern und Großmutter kamen aus Ostpreussen und ich kann mich auch nur daran erinnern, dass es eigentlich der Prospekt hieß, aber viele Substantive wurden ver"dativ"t, also: „dem“ Prospekt. (Grins)

Gruß Olschi

Hallo,

der Prospekt
Bad Freienwalde

Grüße Beatrix

Guten Morgen André,

also ich sage „der Prospekt“ und bin in Regensburg aufgewachsen.

Viele Grüße
Eve*

PS: Muss die Antwort von jedem persönlich gegeben werden, oder helfen Dir auch Angaben über Freunde, Eltern, etc. weiter?

Hi,
der Prospekt,
Nds in der Nähe von Hannover

Guten Morgen André,

Dir auch guten Morgen,

also ich sage „der Prospekt“ und bin in Regensburg
aufgewachsen.

Danke sehr! :smile:

PS: Muss die Antwort von jedem persönlich gegeben werden, oder
helfen Dir auch Angaben über Freunde, Eltern, etc. weiter?

Nee, weitergeleitete Antworten helfen mir auch, es ist keine wissenschaftliche Analys. Ich versuche mir nur ein Bild zu machen (im wahrsten Sinne des Wortes). Bitte dann auch mit den genauen Orten. :smile:

Viele Grüße,

• André

Hi,
der Prospekt,
Nds in der Nähe von Hannover

Hallo,
Danke. Kannst du bitte bei „Nähe von Hannover“ genauer werden und den Ort mit angeben?

(liest denn niemand meine Frage richtig? wäh)

Grüße,

• André

Servus André,

DER Prospekt,

Starnberg 48° 0’41.57"N 11°19’59.77"E

Flüchtlingsviertel, Eltern und ich Schlesier.

Gruß

Kai Müller

Hallo!

DAS Prospekt

Familie sächsich (Kurort Gohrisch, Sächsische Schweiz), aufgewachsen in Berlin - Lichtenberg, aber: mit meiner Familie, inklusive der ebenfalls in Berlin lebenden Mutter spreche ich ausschließlich sächsisch.
Deswegen: mach den Punkt in Sachsen!

Viel Spaß noch!
Maria

DAS Prospekt, wobei es bei mir auch DER Butter und DAS Teller heisst, aufgewachsen in Bernhausen, auf den Fildern gelegen (südl. des Stuttgarter Flughafens).

Huhu!

Der Prospekt.
Geboren in Essen-Huttrop, dann mit 7 übergesiedelt nach Essen-Kray, viel Zeit in Leuth&Kaldenkirchen (Niederrhein) verbracht.
(Objektiv spreche ich eine Mischung aus Ruhrgebiets- und Niederrheinakzent)

Viele Grüße!
Ph.