Hallo du gleich dreifach Getroffener,
Zu einem möchte ich mich für die Antworten bedanken und auch für die Tip´s mit den Foren, das Sternenforum habe ich auch schon aufgesucht, und mir ein wenig von der Seele geschrieben.
Zumindest ein kleiner Trost gegen die unglaublichen Geschmacklosigkeiten, denen du hier durch einige individuell eher selten auftretende Spezies dumpfer Bipeden ausgesetzt warst.
Zum anderen wollte ich hier auch keine Diskussion los treten natürlich war mein Ausgangspost Grottenschlecht, und überhaupt nicht verständlich, das tut mir leid.
Nein, es war nicht „grottenschlecht“, und verständlich war es durchaus, auch ohne selbst nur oberflächliche Analyse und geballte hermeneutische Erfahrung. Dass du Probleme mit der Rechtschreibung hast, wiegt längst nicht soviel wie die Masse des geballten Egos, die dir hier entgegenschlug. Und dass dein Text
überhaupt nicht verständlich [hätte sein können]
liegt nur an dem gewaltigen Volumen der Prätention gewisser überaus wichtiger und bedeutender Leute, die diesen den Blick auf den Text versperrte.
Es gibt also keinen Grund, sich zu verleugnen und zu sagen:
Ich selbst habe beim erneuten lesen ja nicht einmal gewußt was ich eigentlich sagen wollte
Natürlich hast du’s gewusst, hast deinen Text wiederverstanden, aber du wusstest ja auch, dass du in einer Ausnahmesituation warst, als du diese Zeilen schriebst. Und dann schreiben selbst so bedeutende Geister, wie sie dir hier als Nachtretende begegnet sind, nicht „überlegt“, wie weiter unten pikanterweise ja nachgewiesen wurde.
Also: An deiner Frage war inhaltlich alles in Ordnung. Jeder konnte sie verstehen, und dass es zu einer „Diskussion“ gekommen ist, liegt nicht an dir oder der Form deines Hilferufs, sondern an gruppendynamischen Mechanismen, an deren Auslösung du gewiss keinen Anteil hast.
das Sternenforum habe ich auch schon aufgesucht, und mir ein wenig von der Seele geschrieben.
Das ist schön und es freut mich, dann war es ja dank der Posterin doch nicht ganz umsonst, dass du hier geschrieben hast.
Dass es zwischen zwei Menschen, die etwas Gemeinsames verlieren, zu einem Kommunikationsverlust kommt, ist praktisch der Regelfall, was angesichts der Tatsache, dass jeder der beiden für sich etwas Eigenes, nicht Mitteilbares bewältigen muss, nicht verwunderlich ist. Solche Situationen sind oft ohne die Hilfe Dritter nicht zu bewältigen. Deshalb gibt es in vielen solcher Fälle „automatische“ Hilfsangebote, d.h. solche, die auf die Betroffenen zukommen.
Im Falle der „Sternenkinder“ ist das leider nicht so, da Totgeburten, zumindest bis zu einem bestimmten Stadium, in unserer Gesellschaft nicht affektiv mitgetragen werden. In solchen Fällen (des Minderheitenstatus also) ist das Internet, von individuumsgetragen Angeboten abgesehen, die einzige Lösung.
Dort findest du fruchtbarere „Diskussionen“ als du hier gefunden hast, z.B. unter
http://www.sternenkinder.de/viewtopic.php?p=638889#6…
wo das Problem explizit angesprochen wird. Dort findest du auch Literaturhinweise.
Ich wünsche dir und euch von ganzem Herzen, dass alles wieder gut wird.
Boris
@ alias:
"Bei Totgeburten gibt es in Deutschland unterschiedliche Handhabungen […]. Dieses ist vor allem dadurch begründet, dass sowohl medizinisch als auch juristisch Unterschiede gemacht werden. Während für Kinder mit mindestens 500 Gramm in Deutschland generell eine Bestattungspflicht existiert, gelten Totgeburten unter 500 Gramm gemäß des Personenstandsgesetzes nicht als Personen. Rechtlich betrachtet haben diese Kinder nicht existiert. [Köpenick, liegt bei Berlin]
Für die Eltern hat dieses oft zur Folge, dass diese Kinder nicht beerdigt werden können. Die deutsche Friedhofsverordnung verbietet solche Bestattungungen [Branden! Einschreiten!!]. Dieses stellt für die Eltern oft einen weiteren Schock dar, da ihnen somit auch die Möglichkeit des Abschiednehmens genommen wird.
Immer häufiger finden sich für solche Kinder im Internet liebevoll gestaltete Gedenkseiten.
[Quelle:
http://www.augenblicke-zwischen-leben-und-tod.de/t96…
]
Nur mal als Versuch einer Hirnzellenerregung.