Hallo,
Ich gehe nicht auf alles ein, weil sonst eine Wiederholung ist, von dem was ich schon gesagt habe.
und dann willst Du diese Quellen auch nicht lesen, um Dir eine
fundierte Meinung bilden zu können?
Woher willst du das wissen? Woher entnimmst du Dir das Wissen, daß ich es nicht lese???
dass Du diese aber nicht kennst und
auch nicht lesen wirst
Daß es sie gibt, heisst aber noch lange nicht, daß sie auch im
Web sind. Und sollten sie doch im Web sein, so sind sie
vermutlich entweder auf Baskisch oder auf Spanisch. An dieser
Stelle möchte ich sehr bezweifeln, daß diese auf Deutsch sind.
Aber geschaut hast Du noch nicht?
Nein, im Web habe ich nicht extra danach gesucht. Allein deshalb weil ich -für mein eigenes empfinden- mich schon sehr ausführlich darüber informiere, wenn es wieder einmal ein Attentat gibt und informiert habe. Und weil ich denke, ich kenne mich mindestens um einiges besser in diesem Thema aus, als Du. Und mit meinem jetzigen Kenntnisstand gebe ich mich zufrieden.
Mithin ist Spanisch jetzt
nicht solch eine unbedeutende Sprache, dass sie nicht
gelegentlich ins Deutsche übersetzt würde … ;o)
Das kann ich Dir garantieren! ;o))
Ganz
abgesehen davon, dass Terrorismus ein im 20. Jahrhundert in
Europa stark verbreitetes Phänomen war, zu dem es
bibliothekenweise Literatur gibt.
Wie gesagt und nun zum letzten mal, für mich lassen sich die verschiedenen Organisationen, die Terrorismus nutzen und befürworten nicht miteinander vergleichen. Und es ist meine tiefste Überzeugung, daß es zu tun grundsätzlich falsch ist. Deshalb bin ich nicht auf IRA, RAF etc… nicht eingegangen und werde mich nicht dazu reissen lassen.
anhand von denen Du Dir vielleicht die Bedeutung des deutschen
Begriffes ‚Untergrundorganisation‘ verdeutlichen könntest …
;o)
… und sehen, daß ausser Waffengewalt nichts miteinander gemeinsam haben. Zumindest nichts, was wichtig wäre.
Banden
Ist es Dir eigentlich nicht möglich, in einer Diskussion
neutrale, nicht-wertende Bergiffe zu verwenden?
In so einen Fall, ganz sicher und zu 1.000% nicht. Und ich will es auch nicht. Es ist und bleibt eien Terroristenbande oder eine Mördergruppe. Das haben nicht nur spanische Gerichte festgestellt. Und -entschuldigung- du erscheint mir nicht mit dem Fall vertrauter zu sein als irgendeins von diesen Richter. Ganz sicher nicht.
Nun, die Bedeutung des deutschen Begriffes
‚Untergrundorganisation‘ wurde Dir ja erläutert; nur weil Du
diese nicht akzeptieren willst, heißt das noch lange nicht,
dass die große Mehrheit der Muttersprachler ihn nicht mit
ebendieser Bedeutung benutzt.
Schon wieder!!! Sogar hier in diesem Brett gibt es andersdeutende Antworten! Warum sagst du die „große Mehrheit der Muttersprachler“? Kennst du sie alle? Immerhin gibt es hin und wieder ein paar deutschsprachigen Journalisten, die diesen Mörder genauso nennen wie sie sind! Oder mit aneren Worten: Was sind Möreder für Dich? Reicht Dir nicht aus, wenn mehrere, sogar internationale Gerichte das in ihrer Urteilverkündung verlauten??? Oder wenn diese Terroristen, ihre Mörder selbst und mit stolz zugeben?)
Und warum der
Begriff ‚Untergrundorganisation‘ für die ETA verwandt wird,
erklärt sich u.a. aus ihrer Geschichte.
…die Du offenbar icht kennst!
Fragt sich nur was - seriöse Publikationen scheinen es nicht
gewesen zu sein.
Willst du das beurteilen??? Sagt Dir die meistgelesene und mit internationalen journalistischen Preisen ausgezeichnete Zeitung? Es gibt niemand in spanien die nicht zugibt, diese Terroristen wären Mördern. Niemand. Erst recht nicht sie selber.
Ich tat dies zum Zwecke der Erläuterung der Begrifflichkeit -
Allerdings anhand Deiner Fragen dazu, mich sehr zum zweifeln bringen, in wie weit Du, als deutsche Muttersprachlerin geeignet bist, das zu erläutern. Denn Du magst viel von IRA zu wissen (oder auch nicht -keine ahnung) aber von ETA stecken Deine Kenntnissen wirklich in den Windeln, wenn überhaupt…
Ah, dann rede ich also gerade mit mir selbst … ;o)
Nein, wie du siehst. Nur ich gehe nicht auf Vergleiche mit anderen Organisationen. Grundsätzlich. Die Gründe dürften Dir bereits bekannt sein
Da scheint es bei Dir wieder einmal mit dem Leseverständnis zu
hapern - ich habe nicht geschrieben, dass
ich wenig weiß, sondern dass ich so wenig weiß, dass ich über
‚Insider-Informationen‘ dankbar wäre.
Und was ist dann den Unterschied? Es kommt eh auf das Ergebnis daraus, nämlich, daß Du tatsächlich sehr wenig weiß. Was ja übrigens eindeutig ist.
Wenn dich das Thema aber interessiert, empfehle ich Dir, daß
du Dich selbst im Web erkündigst.
Ich muß mich nicht zwangsläufig im Web erkündigen. Ich kanndas auch, aber ich kann und habe meine Infos aus mehreren Bereiche (Nur so kann man einigermaßen vernünftig diskutieren, was ja bei Dir deshalb so hinkt.)
Überlicherweise bietet derjenige, der ein Thema zur Diskussion
stellt (und es ist ja nun nicht das erste Mal, dass Du auf die
ETA zu sprechen kommst), spätestens auf Nachfrage hin auch
Hintergundinformationen an.
Habe ich etwa nicht??? Was ist mit den vielen Fragen, die du gestellt hast und ich geantwortet habe? Auserdem du selber hast gesagt, du hättest selbst was gefunden. Was soll ich da noch suchen?? Mit einem Link wirst du garantiert nicht alles erfahren, was man ansatzsweise braucht, um sich so einer Diskussion zu stellen wie du es tust.
Diese Aussage spricht für sich selbst!
Schön, gell?
Gruß, Helena