UNO stoppt Hilfe für Gaza

Tach,

Wenn die UNO ihre Hilfe von irgendwelchen Bedingungen abhängig
macht, dann hat sie ihren Unabhängigkeitsstatus verloren.

Verlangst Du da nicht ein bisschen viel, wenn tatsaechlich Gesundheit und Leben unschuldiger auf dem Spiel steht? Weniger Prinzipienreiterei, einfach ein wenig Dankbarkeit fuer eine Organisation, die einen Haufen Ressourcen in die humanitaere Hilfe steckt und das Leben ihrer Mitarbeiter riskiert?

Im Uebrigen: verstehe ich Dich wirklich richtig? Die UNO ist unabhaengig, wenn die die Konvois von der Hamas uebernehmen laesst und sich nicht dafuer interessiert, wo sie hinkommen und verliert diese Unabhaengigkeit wenn sie selbst bestimmen will, wohin die Hilfe geht? Find’ ich reichlich seltsam…

Gruss
Paul

AuchTach,

Wenn die UNO ihre Hilfe von irgendwelchen Bedingungen abhängig
macht, dann hat sie ihren Unabhängigkeitsstatus verloren.

Verlangst Du da nicht ein bisschen viel, wenn tatsaechlich
Gesundheit und Leben unschuldiger auf dem Spiel steht? Weniger
Prinzipienreiterei, einfach ein wenig Dankbarkeit fuer eine
Organisation, die einen Haufen Ressourcen in die humanitaere
Hilfe steckt und das Leben ihrer Mitarbeiter riskiert?

Komisch, dass gerade du, als Unterstützer der Israelis, darauf abhebst. Hat Israel doch ohne Skrupel Mitarbeiter von Hilfsorganisationen in Gaza beschossen.

Im Uebrigen: verstehe ich Dich wirklich richtig? Die UNO ist
unabhaengig, wenn die die Konvois von der Hamas uebernehmen
laesst und sich nicht dafuer interessiert, wo sie hinkommen
und verliert diese Unabhaengigkeit wenn sie selbst bestimmen
will, wohin die Hilfe geht? Find’ ich reichlich seltsam…

Ich erkläre dir das mal:

1. Menschen spenden für Gaza-Bewohner.
  2. Eine Hilfsorganisation sammelt die Spenden ein und organisiert einen Transport von Gütern, die von den Spenden gekauft wurden, in den Gazastreifen.
  3. Die Güter treffen (wenn Israel grosszügig ist) im Gazastreifen ein.
  4. Die zuständige palästinensische Behörde, koordiniert die Weiterverteilung der gespendeten Güter.

Wenn es unkorrekt ablaufen würde, dann würde die Hilfsorganisation ihre Güter an irgendwelche Leute abgeben, aus welchen Gründen auch immer, die wiederum die Güter evtl. nicht gerecht verteilen würde.

Comprendre?

Gruß
karin

Nochmal Tach (heute zum letzten Mal, Schlafenszeit) :wink:

Komisch, dass gerade du, als Unterstützer der Israelis,

Ich habe bist jetzt in keinem meiner Postings (und zwar seit Jahren wimre) Israel auch nur erwaehnt, ich habe mich weder zum Krieg noch zu sonstwas geaeussert. Meine einzige Erfahrung mit Israel war bis jetzt, dass ich dort anno 1997 Urlaub gemacht habe. War gut, bis zu dem Tag, an dem sich mal wieder einer in einem Bus (kann auch ein Cafe sein, ich weiss es nicht mehr) in die Luft gesprengt hat, was das Land urploetzlich in Ausnahmezustand versetzt hat.

darauf
abhebst. Hat Israel doch ohne Skrupel Mitarbeiter von
Hilfsorganisationen in Gaza beschossen.

Es gibt mittlerweile anderslautende Berichte… Wessen Propaganda ich mehr glaube, habe ich mich noch nicht entschieden. Aber wie dem auch sei, in meinen Augen gleicht die Situation momentan einer Naturkatastrophe, es kann jederzeit irgendwo irgendwas hochgehen. Es gehoert schon Mut dazu, z.Zt. im Gaza-Streifen zu sein, ohne es zu muessen.

Ich erkläre dir das mal:

Sehr guetig.

1. Menschen spenden für Gaza-Bewohner.
  2. Eine Hilfsorganisation sammelt die Spenden ein und
    organisiert einen Transport von Gütern, die von den Spenden
    gekauft wurden, in den Gazastreifen.

Die UNO wird doch weitgehend durch die Mitgliedsbeitraege der Mitgliederstaaten finanziert. Der groesste Zahler (trotz Helms-Biden-Abkommens) ist immer noch die USA.

1. Die Güter treffen (wenn Israel grosszügig ist) im
    Gazastreifen ein.

OK

1. Die zuständige palästinensische Behörde, koordiniert die
    Weiterverteilung der gespendeten Güter.

Es bestehen berechtigte Zweifel, dass die zustaendige Behoerde mit den Guetern irgendwas sinnvolles anfaengt. Offensichtlich nicht nur bei mir sondern auch bei den Verantwortlichen der UNO.

Wenn es unkorrekt ablaufen würde, dann würde die
Hilfsorganisation ihre Güter an irgendwelche Leute abgeben,
aus welchen Gründen auch immer, die wiederum die Güter evtl.
nicht gerecht verteilen würde.

Nicht an irgendwelche, an Beduerftige. Hoffentlich.

Gruss
Paul

Hallo Michail

Unsere Einstellung zu Gaza ist schon erstaunlich.
Wisst ihr noch was am 11/9 passierte? Tausende Menschen
starben.
Direkt darauf gab es eine grosse Party in Gaza. Ähnlich wie
bei der Fussball-WM.

Die Palestinänser feierten den Tod so vieler Menschen mit
Freudentränen in den Augen.

Stimmt. Und in New York feierten ein paar
Palästinenser die brennenden Türme und
filmten sich freudig davor:
http://www.sundayherald.com/search/display.var.10324…

...
 Police Chief John Schmidig said: "We got an alert to be 
 on the lookout for a white Chevrolet van with New Jersey 
 registration and writing on the side. Three individuals 
 were seen celebrating in Liberty State Park after the 
 impact. They said three people were jumping up and down."
 ...

…wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre. Irgendwo hab ich mal
gehört dass der Terrorismus nur vom Terror UND von der
Finanzierung der Hilfsorganisationen überleben kann.

Stimmt. Mit den Geldern von anderswo werden dann
todbringende Waffen gekauft und abgefeuert. Hier
noch so ein Beispiel: arabische Mädchen schreiben
freche antisemitische Botschaften auf die Gefechts-
köpfe der Terrorraketen (Libanonkrieg). =>
http://blogs.guardian.co.uk/news/archives/shells.jpg
http://www.informationliberation.com/files/192642682…
http://boingboing.net/images/192642683_915cc8eda3_o.jpg

Diese Verrückten!

Grüße

CMБ

Stimmt. Und in New York feierten ein paar
Palästinenser die brennenden Türme und
filmten sich freudig davor:
http://www.sundayherald.com/search/display.var.10324…

Das ist doch alles Unfug. Da hat man in New York ein paar Punks gefilmt, das zeugt nicht von der Stimmung des Volkes und der Politik des Landes. Stattdessen wollen die meisten Palästinenser alle Ungläubigen und insbesondere alle Israelis sowas von ausgelöscht sehen, aber hallo! Und 82% aller Schüler an ihren Schulen befürworten den den Märtyrertod. Und wenn in Israel oder USA eine Atombombe einschlägt, dann feiert gesamt Palästina(nicht nur 5 Menschen) so, dass die Fussball-WM und Loveparade sich beide verstecken können, das steht außer Zweifel.

Stimmt. Mit den Geldern von anderswo werden dann
todbringende Waffen gekauft und abgefeuert. Hier
noch so ein Beispiel: arabische Mädchen schreiben
freche antisemitische Botschaften auf die Gefechts-
köpfe der Terrorraketen (Libanonkrieg). =>
http://blogs.guardian.co.uk/news/archives/shells.jpg
http://www.informationliberation.com/files/192642682…
http://boingboing.net/images/192642683_915cc8eda3_o.jpg

Jaja und arabischen Kindern wird bereits mit 3 Jahren beigebracht dass alle Juden Schweine und Unmenschen sind. Das sind diese Stimmungsmacher. Die hassen sich beide, das ist nichts Neues. Juden mögen Araber nicht und Araber mögen Juden nicht. Das sind Feinde.Das ist ein Fakt.
Doch es gibt hier den entscheidenden Unterschied: Israelis wollen nichts von Gaza und sie wollen ganz klar Politik machen, anstatt Krieg. Bei den Palästinensern ist es genau umgekehrt da ist nur „Allah agbar, Tod den Ungläubigen“, jeden Tag Raketen auf Israel und dann vor den Tv-Kameras Juden und Amerikaner verfluchen.
Es lässt sich nun mal nur mit jenen Politik machen, die es auch wollen.

Hallo,
danke für die Information.

Das war mir neu, aber nun wo ich darüber nachdenke ist das wohl geradezu zwingend, auch auf solchem Weg „Öffentlichkeitsarbeit“ (um nicht zu sagen Propaganda) zu betreiben.
Von einigen US-Institutionen war das ja schon bekannt, etwa dass das US-Verteidigungsministerium Leute dafür abgestellt hat in der Wikipedia für eine möglichst positive Darstellung zu sorgen.

Da stelle ich mir nun die Frage, wie man damit umgehen kann und finde nicht wirklich eine Lösung. Allerdings kann ich hier kaum jemanden Entdecken der in das Profil eines solchen Pro-Israel-Bloggers passen würde, ich habe aber auch nicht wirklich danach geforscht.

Zur Sache möchte ich zu dir nur soviel anmerken, dass das „Problem“ mit Karin tatsächlich eines der Wahrnehmung von Wirklichkeit ist.
Du nennst das auf den Kopf stellen, für mich stellt sich das aber so dar, dass Karin ganze Wirklichkeitsbereiche ausblendet und völlig undifferenzierte einseitige Schuldzuweisungen vornimmt.

Bei Karin haben die Israelis immer und an allem die alleinige Schuld. Die Palästinenser sind ausschließlich unschuldige Opfer. Die Komplexität eines über drei Generationen verfestigten Konflikts löst sich auf in pure Schwarz-Weiß-Malerei. Das ist wahrscheinlich kein Auf den Kopf-Stellen, aber falsch ist es trotzdem.

Karins Geduld ist dabei für mich typisch für extremistische Eiferer. Sie ist hier damit auch nicht ganz allein. Ob sie eine solche ist weiß ich nicht, sie tritt aber so auf. Wundern tue ich mich vor allem über meine eigene Geduld, mich hier von ihr wiederholt mit ätzender Polemik und bösartigen Unterstellungen wie etwa dem jetzigen Titel „Menschenverachtend“ überziehen zu lassen. Deine Anmerkungen zu denjenigen, die hier gegen die Position Karins auftreten sind sicher auch nicht freundlich gemeint.

Trotzdem Gruß
Werner

Hallo Michail,

Doch es gibt hier den entscheidenden Unterschied: Israelis
wollen nichts von Gaza und sie wollen ganz klar Politik
machen, anstatt Krieg.

Ich habe den schlimmen Verdacht, das da in Zukunft einiges anders laufen wird. Wenn die Äußerungen eines Herrn Lieberman, welche ich heute morgen im Frensehen hörte, Tatsache werden sollen, dann haben wir bald den nächsten Gaza Krieg.
Wenn jemand bei uns solche Äußerungen ablassen würde, wie dieser Herr, er würde sofort als Nazi abgestempelt.

Zitat:
„Eine Schlüsselrolle kommt dem Ultranationalisten Lieberman zu, der in einer ersten Rede vor Anhängern bereits den Eintritt seiner Partei in eine rechtsgerichtete Regierung in Aussicht stellte. Zur Bedingungen machte Lieberman ein unerbittliches Vorgehen gegen die Hamas.“
Quelle:
http://www.n-tv.de/1100961.html

und, wie gesagt, sein Kommentar im TV.

Bei den Palästinensern ist es genau
umgekehrt da ist nur „Allah agbar, Tod den Ungläubigen“, jeden
Tag Raketen auf Israel und dann vor den Tv-Kameras Juden und
Amerikaner verfluchen.

Wo ist da der Unterschied zwischen Liebermann und Hamas?

Es lässt sich nun mal nur mit jenen Politik machen, die es
auch wollen.

Richtig. Aber nicht, wenn ich von vornherein Verhandlungen mit der Hamas ausschließe und betone, dass diese aus Gaza verschwinden muss.

Gruß
Jürgen

Lieber Modi,kann
man sich überlegen,diese Beiträge von karin heir
rauszunehmen.Wer sie auch immer sei,ich denke,solche Beiträge
haben hier keinen Platz…

Lieber Henrik,

Man muss Karin nicht zustimmen, man darf ihr auch vehement widersprechen und sie widerlegen.
Solange sie hier lediglich einseitig Position bezieht, ohne eine konkrete Person zu beleidigen oder zu verletzten, solange sie sich im gesetzlichen Rahmen und innerhalb der Netiquette von w-w-w bleibt, solange haben ihre Postings (und alle anderen) hier ihren Platz.

Es ist ein Teil unseres Rechts der freien Meinungsäußerung, dass Überzeugungen, auch falsche, öffentlich gemacht werden dürfen. Auch hier.

Gruß
Hardey (Mod im Nahostbrett)

Der Artikel unten zeigt dir, mit wem hast
du das Vergnügen.

Die hiesige Bloggerin taucht doch hier nur während bestimmter Kampfhandlungen auf und ist, nach einigen finalen Ausfällen, doch schonwieder in den Weiten des Internets verschwunden.

Gruss
T.

Hallo K-J

Wo ist da der Unterschied zwischen Liebermann und Hamas?

Der Unterschied ist der, daß Lieberman
geäußert hat, es wäre besser, den Gaza-
Streifen mit Atomwaffen plattzumachen,
dan brauchte man ihn auch nicht mehr zu
besetzen.

http://news.yahoo.com/s/afp/20090113/wl_mideast_afp/…

Grüße

CMБ

Hi!

Die UNO liefert Lebensmittel etc. an die Bewohner Gazas.

Die Hamas beschlagnahmt die Lieferungen für sich.

Dann tritt die Hamas an und verspricht: Wer sich als Kämpfer bei der Hamas verdingt, der bekommt für sich und seine Familie ausreichend Lebensmittel.

Den Rest an Lebensmitteln verkauft die Hamas auf dem Schwarzmarkt für teures Geld.

Was sagen die Babys und Kleinkinder in Gaza dazu?

Grüße
Heinrich

Hallo, Heinrich

es gibt eine andere Begründung für die Einmischung der Hamas bezüglich der Verteilung von Hilfsgütern an die Bewohner von Gaza:
http://www.jungewelt.de/2009/02-06/028.php

"Hamas-Führer Ismail Hanija wies die Anschuldigungen zurück und forderte die UNRWA auf, sich dafür zu entschuldigen, daß sie Falschinformationen verbreite.

Palästinensische Polizei sei nicht in Einrichtungen der UNRWA eingedrungen.

Das Innenministerium in Gaza-Stadt verwies darauf, daß die UNRWA ausschließlich für die Versorgung palästinensischer Flüchtlinge in Gaza zuständig sei, nicht aber Hilfsgüter an »zivile Einrichtungen« geben dürfe.

Nach Informationen palästinensischer Reporter habe die Polizei in Gaza die umstrittenen Hilfsgüter in Räumen einer palästinensischen Organisation beschlagnahmt, die der Fatah des amtierenden Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas nahestehen soll.

Diese Hilfsorganisation habe die Hilfsgüter aber an Fatah-Mitglieder verteilt, anstatt sie den hilfsbedürftigen Flüchtlingen zu geben, hieß es von seiten der Hamas.
(…)
UNRWA-Koordinator John Ging erklärte darüber hinaus, die UN hätten auch Angestellte der palästinensischen Autonomiebehörde, also Angehörige der Fatah, auf die Liste der Hilfsbedürftigen gesetzt. Grund dafür sei, daß Israel die Gehaltszahlungen der Autonomiebehörde in Ramallah an ihre Angestellten in Gaza verhindere."

Die UN mischt sich also in die Politik der Palästinenser ein, indem sie Hilfen einseitig der, von den USA unterstützten, Fatah-Bewegung unter Abbas zuschlägt.
Unabhängig ist Was anderes!

Die UNO liefert Lebensmittel etc. an die Bewohner Gazas.
Die Hamas beschlagnahmt die Lieferungen für sich.
Dann tritt die Hamas an und verspricht: Wer sich als Kämpfer
bei der Hamas verdingt, der bekommt für sich und seine Familie
ausreichend Lebensmittel.
Den Rest an Lebensmitteln verkauft die Hamas auf dem
Schwarzmarkt für teures Geld.

Das ist deine angebliche Wahrheit. Woher hast du sie? Von Propagandaseiten der israelischen Regierung?

Was sagen die Babys und Kleinkinder in Gaza dazu?

Die sind zu klein um irgendwas zu äussern. Sie können nur schreien, weil sie nichts zu essen und zu trinken haben und weil sie unter Schmerzen leiden, die durch Verwundungen von israelischen Waffen herrühren.

Gruß
karin

Übrigens heiße ich Hendrik und leider kann ich deine Stellungnahme nicht nachvollziehn.Schade,daß du dich dadurch sebst disqualifiziert hast,schade.

Gruß,Hendrik.

Hallo

die UNO nicht, aber die Hamas macht bei der Blockade mit, und
zwar schon seit Jahren. Realitätsferne, verblendete
Iransympthisanten, die sich von entsprechender Propaganda
steuern lassen, blenden das aber gern aus.

Kannst Du das belegen?

Mir war das nur so: http://www.youtube.com/watch?v=f9IL86T6Nc8
bekannt.

Grüße

CMБ

HalloTach,

(…) Meine einzige Erfahrung
mit Israel war bis jetzt, dass ich dort anno 1997 Urlaub
gemacht habe. War gut, bis zu dem Tag, an dem sich mal wieder
einer in einem Bus (kann auch ein Cafe sein, ich weiss es
nicht mehr) in die Luft gesprengt hat, was das Land
urploetzlich in Ausnahmezustand versetzt hat.

Textarchiv der „Berliner Zeitung“ vom 19. Juli 1997

"Ramallah. Die israelischen Sicherheitskräfte haben nach Angaben palästinensischer Menschenrechtsaktivisten seit Jahresbeginn 32 Palästinenser erschossen. Neun der Getöteten seien unter 18 Jahre alt gewesen.

https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/…

Die israelischen Eltern eines Mädchens, das 1997 von einem Selbstmordattentäter getötet wurde, engagieren sich seitdem in der Friedensbewegung:
http://zmag.de/artikel/Unser-kleines-Maedchen-wurde-…

http://en.wikipedia.org/wiki/Nurit_Peled-Elhanan

http://www.fraueninschwarz.at/2005/nurit.html

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/nr26-vom-266…

Gruß
karin

Tach

[Viele Links]

Und? Dass auf beiden Seiten Menschen sterben wusste ich auch vorher, nur scheinst Du eine davon auszublenden.

Gruss
Paul

AuchTach

[Viele Links]

ich hoffe, du wirst ein paar davon lesen.

Und? Dass auf beiden Seiten Menschen sterben wusste ich auch
vorher, nur scheinst Du eine davon auszublenden.

Wie kommst du darauf?
Im Gegenteil, dachte ich, dass du nur eine Seite siehst.

Gruß
karin

Tach,

Im Gegenteil, dachte ich, dass du nur eine
Seite siehst.

Nur weil ich Deine Meinung bzgl. der UNO-Hilfslieferungen nicht teile, muss ich bzgl. des Konflikts selbst nicht unbedingt pro-irgendwas sein (auch wenn ich ausgerechnet Hamas nun nicht wirklich fuer einen zuverlaessigen Verhandlunspartner fuer Israelis halte, aber Palaestina ist mehr als Hamas). Die Welt ist nicht binaer.

Gruss
Paul
Gut Naechtle

Hallo Hardey,
BRAVO, BRAVO. So ist das absolut korrekt.
Grüsse und Dank
mmhk

Es lässt sich nun mal nur mit jenen Politik machen, die es
auch wollen.

Richtig. Aber nicht, wenn ich von vornherein Verhandlungen mit
der Hamas ausschließe und betone, dass diese aus Gaza
verschwinden muss.

Sehr richtig! Man sollte sie zu einem Verhandlungsgespräch einladen, die Hamas, die Hisbollah, Taliban, wenn wir schon dabei sind die al-Qaida natürlich auch, Bin Laden und Ayman al-Zawahiri sind selbstverständlich auch zum Tisch eingeladen, der Teufel speist mit.

Und ich weiss überhaupt nicht was dieser Spruch bedeuten soll, von wegen „keine Verhandlungen mit Terroristen“. Ist doch Unsinn. Auch in Deutschland sollten die Gesetze geändert werden. Wenn mir die Lust danach steht ein paar Discotheken mit Jugendlichen in die Luft zu sprengen und eventuell ein paar Köpfe vor laufender Kamera abzuhacken, dann sollte man mich nicht wegen meiner Einstellung diskriminieren, es hat dann eben religiöse und politische Hintergründe. Nein, man sollte sich mit mir unterhalten und ich soll mir dann überlegen, ob ich weiter mache oder nicht.

Gruß

Mikhail