nach diesem argument gäbe es eine grenze, also einen ort, an
dem ich das universum verlassen kann.
Nach welchem Argument?? Das sind mathematische Gegebenheiten, um die du auch mit noch so exentrischer Phantasie nicht herumkommst. Es ging um das, was deconstruct dir ja bereits erklärte: Die intrinsische Form (sic!) des Universums ist innerhalb des Universums beobachtbar.
Die Behauptung, man müsse es verlassen, um seine Form zu bestimmen, ist falsch. Darum ging es hier.
ich kann aber den raum nicht verlassen, denn er ist abhängig von der zeit(also den raum zu verlassen, ohne die zeit, dürfte nicht gehen).
Nein. Du kannst den Raum nicht verlassen, weil er keine Einbettung hat. Er hat weder eine räumliche noch eine zeitliche Einbettung. Alles seine Eigenschaften sind intrinsiche Eigenschaften.
ich nehme an, du stimmst mir zu, wenn ich behaupte, dass ich
das universum überall verlassen kann, wenn ich meine
zeitabhängigkeit unterdrücke und mich zeitunabhängig mache.
Nein. Wenn du die Zeitabhängigkeit unterdrückst (ok, SciFi halt), dann verläßt du gar nichts mehr, weil es keine Bewegung gibt. Außderm bedeutet das lediglich, daß du nur noch die Raumdimensionen hast. Und dann siehe oben.
wenn ja, wäre es suboptimal, der raumzeit(also dem universum)
eine form zu geben, also eine grenze …
Eine Form, also eine topologische Eigenschaft (z.b. orientierbar/nichtorientierbar, geschlossen/offen, geodätische Krümmung usw.) ist keine „Grenze“.