US Präsidentschaftswahl 2024

Falls Harris im Herbst gewinnt, werden wir in Bidens Memoiren nachlesen können, wie das alles ein großes Komplott war, damit sich Trump voll auf Biden einschießt und dann von Harris überrascht wird. :upside_down_face:

Warum? Weil Russland mit den Kinzhal Waffensysteme mit ähnlicher Reichweite in Kaliningrad stationiert hat, die auch konventionell und atomar bestückt werden können und ein Gleichstand irgendwie uncool wäre?

3 Like

grafik

Immer diese Entscheidungen…

Die Betonung lag übrigens auf angeblich:

Hat sich lange Zeit für das Dementi gelassen. Was da wohl zwischenzeitlich passiert ist…

Nach den ersten Eindrücken wird es alles andere als langweilig.
Harris geht die Sache und vor allen Dingen Trump massiv an. In ihrer ersten öffentlichen Rede machte sie deutlich, dass Sie den Typ Trump kennt, weil sie in der Vergangenheit als Staatsanwältin ständig mit Vergewaltigern, Betrügern und Rechtsbrechern zu tun hatte.

Ich glaube, wir können schon mal Popcorn bereitstellen.

1 Like

So wie sich das im Moment darstellt und wenn es so weitergeht, mit dem Endergebnis, dass Harris gewinnt, würde ich auch auf solche „Theorien“ warten - nicht nur von Trump sondern auch von demokratischer Seite, denn es ist zu schön um wahr zu sein.
Trump fängt jetzt schon an durchzudrehen.
Er will verhindern, dass die aktuellen Spendengelder für die Demokraten an Harris ausgezahlt werden, weil sie die Wähler betrügt. Auf sowas muss man erstmal kommen.

1 Like

Na ja, ein notorischer Lügner und Betrüger denkt halt immer sofort an Lug und Trug.

3 Like

Ich weiß, Kalter Krieg, Wettrüsten, Kubakrise usw.
War alles extrem cool.
Es gibt tatsächlich Meinungen, dass genau diese Dinge den Frieden gesichert haben.
Kann man so meinen, muss man aber nicht.

Wer hat nochmal Atombomben geworfen? Wie hieß damals dieses nette Land? Und wo möchten sie jetzt ihre aktuellen Waffen aufstellen? Zuhause bei sich?
Das wäre cool…

Die offensichtliche Falschmeldung kam vom Wall Street Journal, da sollte man fragen, weshalb sie sowas machen. Musk selbst hat mehrfach seine Unterstützung für Trump mitgeteilt. Für Dementis hat er vielleicht nicht so viel Zeit. Und ob das nun 45 oder 23 oder 16,78 sind, ist eigentlich egal.

Ob sie sich damit einen Gefallen tut, wird sich zeigen. Ich vermute eher nicht.

Du hast es nicht verstanden: Russland hat gleichartige Waffen schon längst stationiert und bedroht damit praktisch ganz Europa. Russland hat neulich ein anderes Land angegriffen und droht immer wieder mit atomaren Angriffen.

Das ist ungefähr 80 Jahre her und den damaligen Abwurf in den Kontext zu den heutigen USA zu setzen ist ähnlich sinnvoll wie ein Vergleich des heutigen Deutschlands mit dem, das vor 90 Jahren die halbe Welt in Brand gesetzt hat.

Natürlich könnte man sie auch in Rome, WI, oder in der Antarktis aufstellen, aber da ist halt das Land fern, das damit droht, ein Reich von Lissabon bis nach Sibirien zu errichten. Und dass die Dinger nach Deutschland sollen, hat den simplen Grund, dass hier die einzige MDTF in Europa stationiert ist.

Die Umfragen sagen etwas anders, aber die sind natürlich auch alle von den Systemmedien erfunden worden.

2 Like

Ganz ehrlich, wenn man über SO EIN Wissen über die Weltgeschichte der letzten 90 Jahre verfügt, muss einem selbst Trumps Gequatsche intelligent vorkommen… (ich gebe zu, das war jetzt nicht superfreunlich formuliert)

3 Like

Imho sollte man sich ja eher fragen, wieso Musk selbst die kolportierte Summe öffentlich bestätigt hat:

Ja, das wird’s sein. Musk ist ja bekannt dafür, keine Zeit für Posting in Social Media zu haben.

So funktioniert zwar das Konzept ‚Zahlen‘ nicht, aber ok :man_shrugging:

4 Like

mal ein Schwenk auf die nächste Szene, Werschwöarungsakt:
Alle Welt fragt sich, was das soll; aus Jähzorn? Raumgewinn? ewiggestrig; oder ein paar tausend Steuerzahler?

Russland wedelt schon seit über15 Jahren mit geheimen Superwaffen rum,konnte diese aber bisher nie in echt testen, hochgeschwindigkeits-Raketen mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit, Vakuumbomben ,Drohnen, …
usw,

haben die Amis auch alles, und sogar schon im Einsatz getestet.

künftige Abnehmer Russelands sind ja bekannt
brave new world

Ich wäre noch vorsichtig mit Umfragen. Eine sinnvolle Bandbreite wird es vermutlich erst Ende Juli/Anfang August geben.

Trump genießt noch den Umfragenbonus vom Parteitag, der im historischen Schnitt ca. 5% ausmacht. Das und der Attentatsversuch (den niemand seriös bewerten kann) verzerren das aktuelle Bild.

Der demokratische Parteitag findet überhaupt erst in vier Wochen statt und danach wird man ein etwas realistischeres Bild sehen können. Demokratische Kandidaten brauchen zudem einen Vorsprung von ca. 3%, da das aktuelle System Republikaner bevorzugt.

Dass sich da noch viel tut und in den letzten Tagen viel getan hat, ist völlig klar. Ich wollte nur der völlig substanzlosen Behauptung unseres Politikexperten etwas entgegenhalten.

Damals herrschte immer noch Krieg zwischen den USA und Japan, dem schlimmsten Kriegsgegner den man sich nach den Nazis vorstellen konnte. Die einfache militärische Rechnung lautete: wollen wir auf den japanischen Hauptinseln landen und eine nach der anderen in schwersten Bodenkämpfen erobern?
Dann würden wir ca 300.000 eigene Soldaten verlieren, mindestens 500.000 japanische Soldaten und sicher die doppelte Anzahl Zivilisten töten. Die jeweils doppelte Anzahl an Verwundeten müssen wir auch mit einkalkulieren

Alternativ können wir diese Waffe, deren Wirkung wir noch nicht genau abschätzen können, die aber gewaltig ist, einsetzen und dabei 200.00 oder 300.000 japanische Zivilisten töten und verletzen. Damit können wir aber hoffentlich die Japaner zu sofortigen Kapitulation zwingen.
Die Entscheidung fiel den entsprechenden Entscheidungsträgern sicher nicht leicht. Diese Einschätzung mache ich daran fest, dass die Amerikaner im Koreakrieg lieber McArthur entließen, als die Atombombe gegen die Chinesen einzusetzen.
Was damals die Russen/Stalin gemacht hätten, wenn sie eine solche Entscheidung hätten treffen müssen (es gab damals noch keinen zweiten Staat mit Atomwaffen) ist für mich keine Frage.

Abschreckung ist Sch… aber die einzige Möglichkeit eine Atommacht von dem Atomwaffeneinsatz abzuhalten.
Und nur auf den guten Willen eines notorischen Lügners und Vertragsbrechers wie Putin zu hoffen wäre extrem fahrlässig.

2 Like

Aufstellen ist etwas völlig anderes als abwerfen - mag sein, dass dir der Unterschied nicht ganz klar ist, kannst es aber mal googeln

2 Like

Korrektur: Russland hatte seit August 1949 Atomwaffen, hatte aber den Korea Krieg durch seine Enthaltungen im Sicherheitsrat ermöglicht.

1 Like

„Gleichstand“?
Soviel man lesen kann, hatte USA schon immer die stärkere Armee, und die weitaus höchsten Rüstungsausgaben …

Warum wird das Zeug nicht in Polen stationiert. Die sind näher dran,
und wären bestimmt ganz begeistert.