US-Zivilist im Irak geköpft

… Das Video zeigt den Unterschied zwischen Amerika und diesen
Barbaren ( McCain)

Ja der Unterschied ist, das die Amerikaner Fotos machen, keine
Videos.

der unterschied ist vor allem der: tauchen bilddokumente über amerikanische mißhandlungen auf, geht ein aufschrei durch amerika und die welt. die betreffenden soldaten werden entlassen und bestraft. der der die fotos verbreitet hat, muß jetzt ziemlich angst haben.

bei den anderen wird voller stolz gefilmt und dieses video auch noch im internet auf islamischen seiten verbreitet. das ist der eigentliche unterschied. die einen schämen sich und bestrafen ihre verbrecher, die anderen sehen sie als helden und sind auch noch stolz drauf.

gruß
datafox

Hallo,

der Unterschied ist vor allem der, dass sich die Amerikaner völkerrechtswidrig im Irak aufhalten und dann auch noch Foltern und Misshandeln, während wir über die legale Bewertung dieses Vorfalls keine Wertung treffen können.

Grüße,

Anwar

Aber wahrscheinlich nur deshalb, weil sie bei den Vorgängen
erwischt wurden und den Deckel des Schweigens nicht mehr auf
dem Topf halten können.

das gilt doch für alle verbrechen!
der unterschied bleibt: stolz zu sein auf seine verbrecher oder sie verfolgen zu lassen.

gruß
datafox

Hallo Füxin,

das gilt doch für alle verbrechen!
der unterschied bleibt: stolz zu sein auf seine verbrecher
oder sie verfolgen zu lassen.

Daß die US-Administration ein schlechtes Gewissen hat kenn ich immer noch nicht erkennen. Leere Worthülsen höre ich nur. Die Entschuldigungen kommen doch nur sehr wage und widerwillig über die Lippen. Weil jedoch die Weltöffentlichkeit darauf guckt, muss man halt was sagen, glaubst Du die hätten das getan, wenn der Druck der Weltöffentlichkeit nicht so gross wäre? Niemals!

Es gibt kein Unterschied! Beides sind Verbrecher!
Aber es gibt ein Unterschied bei den Opfern: Die einen sind in ihrem eigenen Land, der andere ist krisengeschüttelten Besatzungsgebiet, wo er nichts zu suchen hat.
Was sagt uns das: Er ist selbst schuld! Wäre er mal in Philadelphia geblieben. Die Iraker jedoch können/wollen nicht woanders hin, weil die DA daheim sind. Warum sollten Sie auch?

Denk mal darüber nach!

Gruss

Tibu

Kein Unterschied…

… Das Video zeigt den Unterschied zwischen Amerika und diesen
Barbaren ( McCain)

Ja der Unterschied ist, das die Amerikaner Fotos machen, keine
Videos.

der unterschied ist vor allem der: tauchen bilddokumente über
amerikanische mißhandlungen auf, geht ein aufschrei durch
amerika und die welt. die betreffenden soldaten werden
entlassen und bestraft. der der die fotos verbreitet hat, muß
jetzt ziemlich angst haben.

bei den anderen wird voller stolz gefilmt und dieses video
auch noch im internet auf islamischen seiten verbreitet. das
ist der eigentliche unterschied. die einen schämen sich und
bestrafen ihre verbrecher, die anderen sehen sie als helden
und sind auch noch stolz drauf.

Genau, alle Araber sind böse. BÖSEBÖSEBÖSE. Daß die Amis sich schämen, glaub ich ihnen nicht wirklich. Im Moment wollen glaub ich nennenswerte Teile der Bevölkerung eher ein paar Atombomben auf jede Moschee dieser Welt schmeissen.

Glaub mir, würde der Irak die USA befreien und us-amerikanische Gefangene mißhandeln, wäre der Aufschrei in der Welt genauso groß.

Gruß,

Malte.

Powell und Fischer
Hi Malte,

Genau, alle Araber sind böse. BÖSEBÖSEBÖSE. Daß die Amis sich
schämen, glaub ich ihnen nicht wirklich. Im Moment wollen
glaub ich nennenswerte Teile der Bevölkerung eher ein paar
Atombomben auf jede Moschee dieser Welt schmeissen.

Bezeichnend ist in diesem Zusammenhang auch der gemeinsame auftritt von Powell und Fischer. Powell redete immer nur davon, wie „painful“ und „horrible“ diese Vorgänge für das amerikanische Volk sind*.

Grüße,

Anwar

*wahrscheinlich deshalb, weil sie erwischt worden sind und sich jetzt die Schelte der gesamten Welt anhören müssen. Muss schon sehr schlimm sein sowas.

Hi Datafox

der unterschied ist vor allem der: tauchen bilddokumente über
amerikanische mißhandlungen auf, geht ein aufschrei durch
amerika und die welt.

Ist ja irgendwie klar. Schließlich sagt ja Amerika von sich, daß sie die Guten sind und den Irak befreien wollten.

Kannst Du mir bitte mal erklären, wo für die irakische Bevölkerung der Unterschied zu vorher ist?

die betreffenden soldaten werden
entlassen und bestraft. der der die fotos verbreitet hat, muß
jetzt ziemlich angst haben.

Stimmt. Seine Kameraden und wohl auch Vorgesetzten werden nicht gerade begeistert sein, daß er die Untaten an die Öffentlichkeit gebracht hat.

bei den anderen wird voller stolz gefilmt

Naja, aber irgendwie sehen die amerikanischen Soldaten, die die Folterungen durchgeführt haben, auf den Fotos auch irgendwie stolz aus. Findest Du nicht auch?

die einen schämen sich und
bestrafen ihre verbrecher, die anderen sehen sie als helden
und sind auch noch stolz drauf.

Wären die Folterfotos nicht an die Öffentlichkeit gekommen, würde sich auch die „einen“ nicht schämen.

Einen der wenigen Unterschiede, die ich bei den Verbrechen auf beiden Seite sehe ist, daß die irakische Seite nicht von sich behauptet, daß sie die „Guten“ sind. Die sind in gewisser Weise ehrlich. Macht die Taten zwar auch nicht wirklich besser, aber trotzdem.

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Ich finde die Verbrecher auf beiden Seiten verurteilenswert und deren Taten entsetzlich. Aber die zusätzliche Heuchelei auf der einen Seite finde ich eine Spur schlimmer.

Gruß
Edith

der Unterschied ist vor allem der, dass sich die Amerikaner
völkerrechtswidrig im Irak aufhalten

was hat das mit dem thema zu tun. das rechtfertigt das köpfen noch lange nicht.

während wir über die legale Bewertung
dieses Vorfalls keine Wertung treffen können.

das völkerrecht sieht also köpfen von zivilisten vor? oder wie darf ich das verstehen.

datafox

begründung?

Aber es gibt ein Unterschied bei den Opfern: Die einen sind in
ihrem eigenen Land, der andere ist krisengeschüttelten
Besatzungsgebiet, wo er nichts zu suchen hat.

ist irrelevant für die rechtliche seite.

Was sagt uns das: Er ist selbst schuld! Wäre er mal in
Philadelphia geblieben.

polemik ohne gehalt.

Die Iraker jedoch können/wollen nicht
woanders hin, weil die DA daheim sind. Warum sollten Sie auch?

irrelevant.

gruß
datafox

Hallo,

was hat das mit dem thema zu tun. das rechtfertigt das köpfen
noch lange nicht.

Man wird sicherlich strengere Maßstäbe an die anlegen, die widerrechtlich irgendwo eindrigen und dann auch noch behaupten etwas Gutes zu tun.

das völkerrecht sieht also köpfen von zivilisten vor? oder wie
darf ich das verstehen.

Das Völkerrecht ist in diesem Fall gar nicht anzuwenden, sondern das irakische Recht. Was dieses Recht über Personen sagt, die sich illegal im Irak aufhalten wissen wir wohl beide nicht. Möglich wäre aber, dass es die Exekution der Person vorsieht.
Also: Wir können es, mangels Kenntnis der legalen Situation, nicht beurteilen. QED.

Grüße,

Anwar

Genau, alle Araber sind böse. BÖSEBÖSEBÖSE.

das habe ich nicht gesagt. es herrschen dort andere vorstellungen von recht und ordnung und von moral und krieg. diese sind inkompatibel mit westlichen werten.

Daß die Amis sich

was du glaubt oder was manche teile wollen ist völlig irrelevant. fakt ist, daß die verbrecher angeklagt und verurteilt werden.

gruß
datafox

begründung?

Wofür suchst Du ne Begründung!? Dein normaler Menschenverstand sollte jetzt mal gewaltig Alarm schlagen! Anderenfalls darf mich Dich ja nicht allzu ernst nehmen.

Aber es gibt ein Unterschied bei den Opfern: Die einen sind in
ihrem eigenen Land, der andere ist krisengeschüttelten
Besatzungsgebiet, wo er nichts zu suchen hat.

ist irrelevant für die rechtliche seite.

Es geht nicht um rechtliche Belange sondern wie bereits oben beschrieben, um die Tatsache, daß jemand sich in Gefahr begibt. Wie ich bereits unten erwähnt habe. Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um! Siehe auch mein fehlendes Verständnis zu den Urlaubern, die in die Sahara gehen, trotz Warnungen.

Was sagt uns das: Er ist selbst schuld! Wäre er mal in
Philadelphia geblieben.

polemik ohne gehalt.

*schmunzel* … nochmals zum l a n g s a m lesen. Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um!

Die Iraker jedoch können/wollen nicht
woanders hin, weil die DA daheim sind. Warum sollten Sie auch?

Achja? Von Deiner Sichtweise vielleicht, aber nicht von den Irakern ihre. Auch wenn Du in Deinem Antiaraberwahn das nicht glauben magst. Die haben da tatsächlich ein Recht dort zu sein. Ganz im Gegensatz zu den US-Soldaten, irgendwelchen Kriegsgewinnlern und etc pp.

gruß

re

datafox

Tibu

Hallo Füxin,

was du glaubt oder was manche teile wollen ist völlig
irrelevant. fakt ist, daß die verbrecher angeklagt und
verurteilt werden.

Bush und seine Schergen gehen freiwillig nach Den Haag?
WOW …

+++ tip tip tip +++ BREAKING NEWS +++ Bush und Co. stellen sich dem Internationalen Gerichtshof +++ tip tip tip +++

Das will ich erstmal sehen!

Gruss

Tibu

das habe ich nicht gesagt.

Ich hab auch nicht gesagt, Du hättest das gesagt.
Aber ich glaube, daß Du das glaubst (vielleicht lässt Du einzelne Ausnahmen zu).

es herrschen dort andere
vorstellungen von recht und ordnung und von moral und krieg.
diese sind inkompatibel mit westlichen werten.

Korrekt. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso die USA mit aller Gewalt (sic!) versuchen, ihnen die ihrigen (die noch nicht mal die unsrigen sind) aufzuzwingen.

Daß die Amis sich

was du glaubt oder was manche teile wollen ist völlig
irrelevant. fakt ist, daß die verbrecher angeklagt und
verurteilt werden.

Ja? Ich dachte, Regierungsmitglieder sind immun.
Und das UN-Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag lehnen die Amis auch ab.

Es sind, nebenbei bemerkt, schon mehr irakische Zivilisten durch amerikanische Hand gestorben als umgekehrt. Ohne Bestrafung der Täter. Sowas nennen die dann „Kollateralschaden“.

Gruß,

Malte.

Hallo Füxin,

das habe ich nicht gesagt.

aber genau diese Einstellung von Dir kommt hier rüber. Blanker Araberhass.

es herrschen dort andere
vorstellungen von recht und ordnung und von moral und krieg.
diese sind inkompatibel mit westlichen werten.

Das mag ich so bezweifeln. Es gibt zwar die ganzen Gottesstaaten, die die Sharia noch leben, die sicherlich in DER Form zu verurteilen ist, doch generell würde ich sagen, daß es durchaus viele Ansatzpunkte gibt, die ein friedliches Zusammenleben mit den Arabern und Europäern ermöglicht (Nicht umsonst gibt es sehr gute Beziehungen zu manchen dieser Staaten) - ganz im Gegensatz zu Israel, für die man immer ob ihrer schweren Situation und Lage Verständnis zeigen soll, statt daß sie mal selbst was gegen diese Situation tun.

Ich weiss, das ist wieder Antisemitismus in Deinen Augen, aber inzwischen ist mir das auch egal. Tröste Dich, bin auch Anti-amerikaner (obwohl ich 50% selbst einer bin), bin Anti-ach was weiss ich noch alles … wie heisst es immer bei Uli Stein: „Bin dagegen“ :smile:

Gruss

Tibu

klau mir nicht meine Argumente … :smile:))

2d1G

Gruss

Tibu … :smile:

Hi,

Kannst Du mir bitte mal erklären, wo für die irakische
Bevölkerung der Unterschied zu vorher ist?

Diese Frage hat die taz in einer Karikatur gestellt (Link hatte ich gepostet):

Saurer Iraki zu Amerikaner:
Was ist der Unterschied zwischen Euch und Saddam?
Ami:
Wir haben Massenvernichtungswaffen!

Gruß

Sancho

Hi,

sag mal, ich hoffe, dir ist bewußt, daß du hier Stuß redest?

Das Völkerrecht ist in diesem Fall gar nicht anzuwenden,
sondern das irakische Recht. Was dieses Recht über Personen
sagt, die sich illegal im Irak aufhalten wissen wir wohl beide
nicht. Möglich wäre aber, dass es die Exekution der Person
vorsieht.

Jurist bist du wohl nicht, gell?

Erstens: egal, was das irakische Recht besagt: eine Exekution ohne Gerichtsverhandlung und die Möglichkeit, sich zu verteidigen, ist eindeutig gegen die Menschenrechte. Wir orientieren uns gerade nicht nach den Gesetzen, die von verbrecherischen Regimes auf der ganzen Welt aufgestellt werden; ansonsten hätte man die Todesstrafen für Rassenschande nach den Nürnberger Gesetzen oder den Schießbefehl an der deutsch/deutschen-Grenze gutheißen müssen.

Zweitens kann auch das korrekteste Gesetz nicht von irgend einem dahergelaufenen Kommando umgesetzt werden, sondern nur von der rechtmäßigen Regierung eines Landes. Selbst wenn man davon ausgeht, daß die provisorische Verwaltung unter Herrn Bremer nicht rechtmäßig ist, heißt das noch lange nicht, daß sich jeder zum Richter und/oder Henker aufschwingen darf. So gesehen hätten diese Männer noch nicht mal einen Strafzettel ausfüllen dürfen.

Also: Wir können es, mangels Kenntnis der legalen Situation,
nicht beurteilen. QED.

Doch, genau das können wir: Mord ist Mord, und wer Augen hat zu sehen, der erkennt das sofort. Aber es ist kein juristisches Problem, das wir hier diskutieren: es ist ein moralisches. Ich frage dich direkt: ist das die Art von Gerichtsbarkeit, die du für ein Land, egal in welchem Teil der Erde es sich befindet, auswählen würdest?

Im übrigen ist das genau der Verlust, den die Amerikaner und Briten durch die Folterungen in Abu Ghureib zu beklagen haben: wenn sogar im Westen Leute dazu verführt werden, so zu denken wie du, wie ungleich schwieriger wird es sein, einen Konsens über demokratische Werte und Menschenrechte in den islamischen Ländern herbeizuführen?

Gruß

Sancho

Man wird sicherlich strengere Maßstäbe an die anlegen, die
widerrechtlich irgendwo eindrigen und dann auch noch behaupten
etwas Gutes zu tun.

falsch. kriegsrecht unterscheidet nicht nach gut oder schlecht oder nach widerrchtlich und gerechtfertigt. das ergebnis zählt. nicht alle methoden der verteidigung sind gerechtfertigt.

Das Völkerrecht ist in diesem Fall gar nicht anzuwenden,
sondern das irakische Recht. Was dieses Recht über Personen
sagt, die sich illegal im Irak aufhalten wissen wir wohl beide
nicht. Möglich wäre aber, dass es die Exekution der Person
vorsieht.

ein staat mit solchen gesetzen pfeift auf die menschenrechte. wenn der über geeignete waffen verfügt, ist eine gefahr für die ganze welt.

gruß
datafox

Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um!

reiner zynismus. was wäre wohl hier los, wenn ich dasselbe über ein paar palästinensische kinder sagen würde, die mal wieder steinewerfen auf lebende ziele üben.

Auch wenn Du in Deinem Antiaraberwahn das nicht
glauben magst.

unbewiesene unterstellung. persönlicher angriff.

Die haben da tatsächlich ein Recht dort zu
sein. Ganz im Gegensatz zu den US-Soldaten, irgendwelchen
Kriegsgewinnlern und etc pp.

recht und unrecht herrscht immer dann wenn es einem in den kram paßt.

gruß
datafox