Okay, aber es heißt ja nicht: ICH komme in DEIN Reich, -
sondern DEIN Reich KOMME. Also, genau andersrum. Das gibt dann
wieder mehr Sinn, wie Petra es anführte aus Jesaja 65,
17-25…
Ja und? Im Römerbrief heißt es z.b in Röm 14,17:
Denn das Reich Gottes ist […] Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste
Wenn man sich also wünscht, dass das Reich Gottes komme, dann wünscht man sich Gerechtigkeit und Frieden für alle Menschen. Was soll daran bitte keinen Sinn machen?
Was der Wille Gottes ist, wird dir wohl keiner außer Gott
selbst sagen können. Es geht wohl IMO darum, dass man den
Willen Gottes akzeptiert und ihn gut heißt.
Das ist mir deshalb nicht klar, weil, wie ich schon schrieb:
WOZU HAT GOTT DANN DIE BIBEL SCHREIBEN LASSEN???
Die grobe Richtung steht doch in der Bibel:
Gott will „dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen“ (Tim 2,4)
stehen - und wenn ich seinen Willen, - wie du sagtst,
„gutheißen“ und „akzeptiern“ soll, dann muss ich wissen was er
will oder sein Wille ist, oder!?
Wieso? Im Detail verstehst du vielleicht nicht, wieso dies oder das passiert, wieso Gott bei vielen Dingen nicht einschreitet usw usf. Vielleicht macht er das, um dem Menschen die Chance zu geben, zu beweisen, dass er selbst Gerechtigkeit leben kann, dass er würdig ist für Gott. Aber vielleicht auch aus einem anderen Grund.
Ich habe mal irgendwo in der Bibel einen Text gelesen, wo es
sinngemäß hieß, dass es Menschen gibt, die zwar ein gewisses
Wissen haben über Gott, aber nicht Richtig. Sie würden falsch
eifern (oder so ähnlich)und diese sind verurteilt.
Ja, aber ich muss doch deshalb nicht im Detail jedes Wort der Bibel auf die Waagschale werfen und theologisch begründen können. Dazu ist die Bibel letztlich viel zu umfangreich. Sinn ist doch, dass du verstehst, was die Richtung ist:
Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Ehre vor Gott und seiner Schöpfung, usw usf. Damit gibt dir Gott das Handwerkszeug, dass du in einer Situation richtig reagierst, weil du die richtigen Werte verinnerlicht hast.
Du sollst verstehen, dass z.B. das reine Gewinnstreben nicht der Wille Gottes ist, dass es nicht Wille Gottes ist, wenn du andere unterdrückst, oder sonstwas machst.
Angenommen ein Papst oder sonstiger geistiger Führer kommt, und verlangt, dass man ihn als Gott auf Erden anbetet. Dann solltest du erkennen, dass dies nicht mit dem Willen Gottes vereinbar ist. Und das kannst du auch erkennen, wenn du nicht jedes Wort der Bibel kennst und nicht jedes Detail exakt verstehst.