Vergleich der Religionen

Große Überraschung!
Du wirst es wahrscheinlich gar nicht glauben wollen - aber es gibt tsächlich Menschen, die sich mit genau diesen Fragestellungen beschäftigen. Das entsprechende Fach nennt sich in Deutschland übrigens ‚vergleichende Religionswissenschaft‘. Da es - wie der Name andeutet - allerdings in aller Regel wissenschaftlich betrieben wird, werden da keine Forschungsergebnise auf Sesamstraßenniveau produziert.

Das kann man durchaus als Mangel im Sinne frühkindlicher Erziehung und Bildung ansehen und versuchen zu beheben. Insofern ist Dein Ansatz ja auch durchaus lobenswert. Nur - das Publikum hier wurde doch in aller Regel schon vor etlichen Jahren eingeschult.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Gerade die Bereiche Philosophie, Religionen, etc. werden von
den Wissenschaften recht stiefkindlich behandelt. Religiöse
und weltanschauliche Entwicklung der Menschheit, ist mE. ein
wirklich sehr komplexes Thema.

Als Antiquar stelle ich im Verlauf für die - sagen wir - letzten 100 bis 120 Jahre eine gewisse Tendenz zur Rückläufigkeit geisteswissenschaftlicher Themen und eine Zunahme der technisch-materiellen fest.
Mehr oder weniger alle geisteswissenschaftlichen Themen sind auf soetwas wie dem Rückzug gegenüber ökonomisch-technischen Aufgabenstellungen.
Dafür erlebte die Esoterik in gewissen Zeitabschnitten des 20. Jhts einen gewissen Boom (man sagt, immer dann wenn ‚Krise‘ ist, erlebt Esoterik Aufwind)
Ob das an der globalen Entwicklung liegt, die den Anschein erwecken könnte, Rohstoffe, Lebensräume und dergleichen werden weniger/enger/problematischer???
Natürlich ist das nur ein Eindruck anhand der Titel, die in den verschiedensten Sortimenten von Antiquariaten, Buchhandlungen und im Netz so herumschwirren…
Gruß Count

ich wollte nur ein paar Beispiele bringen. Es geht mir einfach
nur darum, zu zeigen, dass die Wissenschaften viele offene
Fragen vor sich haben und auch viele Themen noch nicht zu
erforschen begannen.

weil wie ich glaube, der Schwerpunkt auf der Technik liegt!
In den Universitäten wird es für wichtiger gehalten, Quantenverhalten, Zellresistenz oder dergleichen zu erforschen, weil man vordergründig gleubt, die Probleme dieser Welt damit lösen zu können (was dann nur sehr schelcht gesehen wird, ist, daß viele dieser Problemlösungen weitere/neue Probleme erzeugen: zB Transportlösung KFZ > Umweltverschmutzung > Klimawandel, etc)

Dabei scheint es mindestens genausowichtig, herauszufinden, zB was und wie unsere Nachbarn denken, oder praktisch ausgedrückt: welche Em- und Befindlichkeiten unsere Nachbarn ausmachen, wird es doch irgendswie eng auf diesem Planeten!

Da ist es doch lobenswert, wenn jemand sich die Mühe macht, herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten bestehen!?
Alleine schon der Ansatz, nach Gemeinsamkeiten - und nicht nach dem Trennenden - zu fragen, erscheint mir positiv.
Allerdings sollte man die Ansicht der Hindus in diesem Punkte nicht vergessen, daß jeder die Religion hat, die seiner seelischen (karmischen?) Entwicklung entspricht. (Wo da dann die Atheisten stehen, dürfte wohl klar sein?!)

Wahrer Fortschritt besteht vielleicht eher darin, wie weit die Menschheit es schafft, mit sich ins Reine (soll heissen: auch miteinander aus-) zu kommen, und nicht irgendswelche Spuren auf dem Mond zu hinterlassen…

ist vielleicht auch der falsche Ansatz?!?
LG

So wie man mittels Gen-Analysen den Verwandtschaftsgrad
verschiedener Lebewesen ermitteln kann, wäre es praktisch auch
möglich Religionen zu vergleichen und Prozentzahlen an
Übereinstimmungen zu errechnen.

Das eine wäre so unsinnig wie das andere.

Diese Zahlen sind
schlicht und einfach gesagt schwachsinning.

Danke für die so sehr detaillierte Aussage. So eine Aussage
ist einfach nur schwachsinnig. Wenn du mit diesen Zahlen nicht
einverstanden bist, dann sag halt an welcher Stelle in welche
Richtung hin korrigiert werden sollte.

Zahlen sind Zahlen sind Zahlen. Das was wir damit tun ist und kann schwachsinnig sein, so wie in diesem Fall. Hier fehlt fundamentales Verständnis von Religion, Mathematik, Logik, dass ich nicht sehe, dass ich hier durch eine andere Antwort mehr helfen könnte.

In diesem Sinne ist und war meine Antwort die einzig angemessene und sinnvolle.

Wie kommst du nun auf die Idee, dass es solche Vergleiche
nicht gibt?

Würde mich sehr interessieren. Links?

Ach, du weisst es nicht, aber behauptest einfach einmal so?

Jedem ist klar, dass der
Buddhismus zum katholischen Glauben unterschiedlicher ist als
der Protestantismus.

Mir nicht.

Wir könnten doch die Religionen besser
einordnen und deren Inhalte verstehen, wenn wir vergleichen
würden.

Ja?

Jedoch ein religiös überzeugter Mensch kann das nicht.

Warum nicht?

Er wird immer nur seine eigene Meinung völlig unterschiedlich
zu allen anderen sehen.

Nicht von sich auf andere schliessen.

So gibt es auch unter Gläubigen doch einige, welche hier abstrahieren können und zwischen eigenem Glauben, eigener Meinung und wissenschaftlichen Analyzen unterscheiden können.

Sehr interessant wäre auch ein Entstehungsbaum. Welche
Religion entstand geschichtlich gesehen aus welcher anderen?

Als wäre menschliche Entwicklung je so einfach und stubide gewesen. Hier solltest du besser in Wechselbeziehungen denken.

Welch Zusammenfassungen von verschiedenen Einflüssen
geschahen. Das als Graph mit zeitlicher Abfolge darzustellen,
könnte sehr viel Klarheit bringen.

Mir sicherlich nicht. Dieser Graph hätte keinerlei Aussagekraft.

Aber das Problem ist, dass ich nicht die Zeit
habe, das wirklich konsequent durchzuführen. Es wäre eine
riesen Arbeit.

Na ja, „riesen“ ist relativ. Stell hundert Kriterien zusammen, das packst du mit Fleiß in zwei, drei Tagen. Viele davon sind Unter-Punkte von übergeordneten Kriterien. Wenn sich also von „Ja, es gibt ein höchstes Wesen“ z.B. 20 weiteren Kritieren ableiten (monotheistisch vs. polytheistisch, pantheistisch vs. Gott-Welt-Getrenntheit usw.), dann heißt das schon mal, dass alle nicht-theistischen Religionen von den theistischen um mindestens 20 % abweichen (natürlich nur in Bezug auf die Hundert-Kriterien-Liste).

Ich wollte zumindest dem Gefühl nach eine Einschätzung einiger
der wichtigsten Religionen bekommen.

Klar, aber das erinnert an Redensarten wie „Madonna hatte gefühlte 1000 Liebesaffären“.

Dieses überhaus konfliktträchtige Thema hatten wir hier schon öfter.

Chan

[MOD] - Hinweis
Hallo,

ich möchte mir hier aus gegebenem Anlass die Zeit für einen kurzen Hinweis nehmen.

Dieses überhaus konfliktträchtige Thema hatten wir hier schon
öfter.

Genau! Und wenn sich herausstellen sollte, dass die Ausgangsfrage lediglich dazu dienen sollte, um die Brettaufmerksamkeit wieder in diese Richtung zu lenken, wird die Moderation dies nicht akzeptieren. Die vor einigen Wochen diesbezüglich kommunizierten Entscheidungen gelten nach wie vor.

fliegerbaer [MOD]

jeder die Religion hat, die seiner
seelischen (karmischen?) Entwicklung entspricht. (Wo da dann
die Atheisten stehen, dürfte wohl klar sein?!)

Klar, die haben keine Seele. Brauchen wir auch nicht.

Gruß

Anwar

Hallo Klaus,

ich gehe mit allem, was du sagst konform.

Kann es nicht auch sein, das Du schon verstanden hast - wie Du
es gerne verstehen möchtest? :o)

Natürlich habe ich bereits Vorstellungen. Bei vielem bin ich mir aber nicht sicher, und bei vielen Details bin ich auch einfach überfragt.

Das Du nur jedes mal versuchst Dein „spezielles Verständnis“

Wenn mir dieses jemand korrigieren könnte, da wäre ich äußerst dankbar dafür.

Gruß fralang

Hallo Anna,

du meinst also, zwischen Christentum und Islam sollte ich eine geringere Gemeinsamkeit sehen. Das Aggressionsverhalten der Christen ist heutzutage doch sehr viel geringer als das der Moslems. Es war vielleicht nicht immer so.

Das AlteTestament kannst du aber nicht ganz außen vor lassen. Es ist Bestandteil des christlichen Glaubens und dort heißt es schon mal: Gott ordnete an, Moses verkündete es: 3000 der eigenen Landsleute werden erschlagen, eil sie nicht anerkennen, was Moses ihnen sagte.

(Du kennst den Kram nichts davon ist wirklich
verwerflich, im alten Testament schon!)

Gru0 fralang

So wie man mittels Gen-Analysen den Verwandtschaftsgrad
verschiedener Lebewesen ermitteln kann, wäre es praktisch auch
möglich Religionen zu vergleichen und Prozentzahlen an
Übereinstimmungen zu errechnen.

Das eine wäre so unsinnig wie das andere.

Ein Vaterschaftstest ist keineswegs etwas unsinniges.

Auf Stammbäume in der evolutiven Entwicklung der Lebewesen zu schließen, finde ich keineswegs unsinig.

Jedweder erster wissenschaftliche Ansatz ist, die Dinge zu kategorisieren, zusammenzufassen, zu vergleichen.

Dieses überhaus konfliktträchtige Thema hatten wir hier schon
öfter.

Ja, und es wäre ein äußerst interessantes Thema. So wie wir Kulturen in ihrer geschichtlichen Entwicklung betrachten, ihre Einflussbereiche untersuchen, Einflüsse von wo, wann, so wäre das mit den Religionen auch interessant.

Gruß fralang

Interessant:

sich in Deutschland übrigens ‚vergleichende
Religionswissenschaft‘.

Ich habe Lehrpläne an einer Münchner und an einer Hamburger Universität gefunden. Leider keine Literaturangaben über Vergleiche, wie sie mich interessieren. hast du etwa einen Link auf Einführungs-Literatur? Wird hier wirklich Information über verschiedene Religionen gesammelt und verglichen? Ich hatte in der Mittelschule einen Philosophie-Lehrer, der gleichzeitig katholischer Religionslehrer war. Außer kath.Philosophie war dann halt nichts da.

wissenschaftlich betrieben wird,
werden da keine Forschungsergebnise auf Sesamstraßenniveau
produziert.

Suchst du Literatur auf angegebenem Niveau? Also ich nicht. Falls dort überhaupt Forschung betrieben wird, wäre interesant zu wissen, ob es Veröffentlichungen gibt. Ich werde einerseits kritisiert, wegen meiner Aussage, dass diese Vergleiche durchzuführen selbst für die Wissenschaftler schwierig ist, nun möchte ich andererseits gerne wissen, was an Forschungsergebnissen in den erwähnten Instituten denn nun vorhanden ist.

Gruß fralang

Hallo Anna,

Wir haben mit interesse gelauscht.

natürlich hätte ich gerne ein bisschen mehr von den Meinungen der anderen gewusst.

Ich bedanke mich bei dir, du warst die einzige, die eine Stellungnahme, was den Unterschied zwischen Christentum und Islam betrifft, angegeben hat.

Gruß fralang

Deine Meinung dazu würde mich interessieren:

übereinstimmung zwischen Hinduismus und Christentum bzw
Buddhismus und Christentum genau gleich groß ist.

Übereinstimmung:
Christentum - Buddhismus ?
Christentum - Hinduismus ?
Hinduismus ß Buddhismus ?

Das heißt, Wiedergeburt hat für dich nichts mit auferstehung
zu tun?

Die Wiedergeburt findet mehrmals statt, man wird mit einem ganz normalen Körper eines Lebewesens wiedergeboren, man kann sich an die früheren Leben nicht erinnern. Das ist bei der christlichen Auferstehung alles anders.

Oder, bitte, wo siehst du die Gemeinsamkeiten?

Ob das an der globalen Entwicklung liegt, die den Anschein
erwecken könnte, Rohstoffe, Lebensräume und dergleichen werden
weniger/enger/problematischer???

Es mag wohl viele Gründe für diese Entwicklung geben: Industrielle Revolutionen, Kapitalismus, Atheismus. Das wäre ein interessantes Thema.

Gruß fralang

jeder die Religion hat, die seiner
seelischen (karmischen?) Entwicklung entspricht. (Wo da dann
die Atheisten stehen, dürfte wohl klar sein?!)

Klar, die haben keine Seele. Brauchen wir auch nicht.

Nee, nee! Du siehst das nicht richtig. Die Atheisten haben eine freie Seele. Sie ist an nichts gebunden. Dem Atheisten steht es frei, seine Seele an was immer er möchte, zu binden.

Gruß fralang

Da ist es doch lobenswert, wenn jemand sich die Mühe macht,
herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten bestehen!?
Alleine schon der Ansatz, nach Gemeinsamkeiten - und nicht
nach dem Trennenden - zu fragen, erscheint mir positiv.

Ja, das ist mir selber nicht aufgefallen. Ich frage nach Gemeinsamkeiten, und ich habe tatsächlich daran gedacht, dass sich etwa Christen und Moslems nicht derart gegenseitig beschimpfen sollten, haben sie doch eine sehr ähnliche Religion.

Gruß fralang