Hallo Jule,
zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich natürlich nur für mich selbst sprechen kann.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich fürchterlich neugierig bin, schon immer gewesen - es gibt fast nichts, was mich nicht interessiert. Dadurch habe ich mir in den unterschiedlichsten Gebieten Kenntnisse erworben, auch im Bereich Astrologie und Esoterik; und durch mein Studium (u.a. Ethnologie) bin ich auch ‚wissenschaftlich‘ mit den unterschiedlichsten Glaubensvorstellungen in Berührung gekommen.
Will meinen: Der Hauptgrund, warum ich mich in diesem Brett äußere, ist, dass ich verstehen will; ich will verstehen, was und warum Menschen glauben.
Außerdem möchte ich natürlich auch im Sinne von wer-weiss-was mein Wissen zur Verfügung stellen, um z.B. sachliche Fehler zu korrigieren; dies ist z.B. dann der Fall, wenn Glaubensvorstellungen anderer Völker angesprochen werden.
Dabei habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand anderen Glaubensvorstellungen anhängt als ich - ganz im Gegenteil, solange es in der Diskussion klar ist, dass es sich dabei jeweils um persönliche Überzeugungen handelt, erlebe ich diese durchaus als sehr interessant und bereichernd.
Leider ist dies - im Gegensatz zum Religionsbrett oder auch Bekannten im ‚echten Leben‘ (darunter auch schon praktizierende Hexen und Satanisten) - anscheinend den Diskutanten von esoterischer Seite hier in diesem Brett wohl häufig nicht klar.
Viele gerieren sich als Inhaber der allein selig machenden Wahrheit, und schon die simpelsten Nachfragen werden als Beleidigung aufgefasst und/oder abgebügelt mit Kommentaren à la ‚Das kann man nicht verstehen, das kann man nur spüren‘ oder ‚Wenn du das nicht verstehst, kann ich es dir auch nicht erklären‘ bzw. ‚Wenn du das nicht verstehst, zeigt das nur, dass du noch spirituell unterentwickelt bist‘.
Typisch ist auch, dass einem von esoterischer Seite von vorneherein jedwede Kompetenz oder echtes Interesse abgesprochen wird (siehe auch unten).
Dabei erlebe ich die hiesigen Esoteriker als deutlich ausfallender und beleidigender als diejenigen, die sich hier kritisch äußern (oder auch die Esoteriker, die ich im wirklichen Leben kennengelernt habe); tatsächlich habe ich bei der einen Frage, die ich bislang hier in diesem Brett gestellt habe, nicht eine sachliche Antwort der ‚Experten‘ bekommen.
Persönlich faszinierend finde ich allerdings immer wieder, wenn sich Menschen aus den verschiedensten religiösen und esoterischen Töpfen ein eigenes Weltbild zusammenrühren, ohne sich mit dem jeweiligen Gedankengut überhaupt näher zu beschäftigen oder sich auch nur daran zu stören, wenn sich Teile davon deutlich widersprechen.
Und solange ich nicht verstanden habe, warum so viele Leute so etwas tun, werde ich immer wieder nachfragen. ;o)
Beste Grüße
=^…^=