Warum

Hallo Jule,

zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich natürlich nur für mich selbst sprechen kann.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich fürchterlich neugierig bin, schon immer gewesen - es gibt fast nichts, was mich nicht interessiert. Dadurch habe ich mir in den unterschiedlichsten Gebieten Kenntnisse erworben, auch im Bereich Astrologie und Esoterik; und durch mein Studium (u.a. Ethnologie) bin ich auch ‚wissenschaftlich‘ mit den unterschiedlichsten Glaubensvorstellungen in Berührung gekommen.

Will meinen: Der Hauptgrund, warum ich mich in diesem Brett äußere, ist, dass ich verstehen will; ich will verstehen, was und warum Menschen glauben.

Außerdem möchte ich natürlich auch im Sinne von wer-weiss-was mein Wissen zur Verfügung stellen, um z.B. sachliche Fehler zu korrigieren; dies ist z.B. dann der Fall, wenn Glaubensvorstellungen anderer Völker angesprochen werden.

Dabei habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand anderen Glaubensvorstellungen anhängt als ich - ganz im Gegenteil, solange es in der Diskussion klar ist, dass es sich dabei jeweils um persönliche Überzeugungen handelt, erlebe ich diese durchaus als sehr interessant und bereichernd.

Leider ist dies - im Gegensatz zum Religionsbrett oder auch Bekannten im ‚echten Leben‘ (darunter auch schon praktizierende Hexen und Satanisten) - anscheinend den Diskutanten von esoterischer Seite hier in diesem Brett wohl häufig nicht klar.

Viele gerieren sich als Inhaber der allein selig machenden Wahrheit, und schon die simpelsten Nachfragen werden als Beleidigung aufgefasst und/oder abgebügelt mit Kommentaren à la ‚Das kann man nicht verstehen, das kann man nur spüren‘ oder ‚Wenn du das nicht verstehst, kann ich es dir auch nicht erklären‘ bzw. ‚Wenn du das nicht verstehst, zeigt das nur, dass du noch spirituell unterentwickelt bist‘.

Typisch ist auch, dass einem von esoterischer Seite von vorneherein jedwede Kompetenz oder echtes Interesse abgesprochen wird (siehe auch unten).

Dabei erlebe ich die hiesigen Esoteriker als deutlich ausfallender und beleidigender als diejenigen, die sich hier kritisch äußern (oder auch die Esoteriker, die ich im wirklichen Leben kennengelernt habe); tatsächlich habe ich bei der einen Frage, die ich bislang hier in diesem Brett gestellt habe, nicht eine sachliche Antwort der ‚Experten‘ bekommen.

Persönlich faszinierend finde ich allerdings immer wieder, wenn sich Menschen aus den verschiedensten religiösen und esoterischen Töpfen ein eigenes Weltbild zusammenrühren, ohne sich mit dem jeweiligen Gedankengut überhaupt näher zu beschäftigen oder sich auch nur daran zu stören, wenn sich Teile davon deutlich widersprechen.

Und solange ich nicht verstanden habe, warum so viele Leute so etwas tun, werde ich immer wieder nachfragen. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Kleiner Nachtrag
Dass hier immer wieder Naturwissenschaftliches thematisiert wird, liegt auch u.a. darin begründet, dass von esoterischer Seite gerne mit eigentlich wissenschaftlichen Begriffen um sich geschmissen wird, welche dann aber kreativ umgedeutet werden.

=^…^=

1 Like

Zum Gruße,

Hier die Brettbeschreibung des Brettes ‚Lob, Anregungen und
Kritik‘:

Ich weiß, das gehört nicht hierhin, aber ich bin neu hier. Wo finde ich dieses Brett?

Gruß TL

Hallo Hüter des Lichts,

Wo finde ich dieses Brett?

ganz oben in der Rubrik ‚Intern‘ - und die korrekte Reihenfolge lautet natürlich ‚Anregungen, Lob und Kritik‘.

Grüße

=^…^=

lohnt es sich, dass ich mir Zeit für eine Antwort nehme, oder
wird die unabhängig vom Inhalt gelöscht, da die Diskussion
eher ins ALK gehört?

Hochmut kommt …
du weißt ja.

Hallo Tommy,
ich bin bereit, mich ausgiebig mit dem Ursprungspsting auseinander zu setzen. Das Verstehen hiesiger Forumregeln kannst du gerne als Hochmut bezeichnen. Nur fällt das leider auf dich zurück. Die Forenregeln wurden dir an anderer Stelle schon zitiert.
Es kann übrigens sein, dass ich unzulässig zusammenfasse, dass Esoteriker besonders hochmütig sind. Viele Beispiele (auch deines) sprechen nicht gegen meine Vermutung. Wolltest du die Diskussion versachlichen?

(Wenn überhaupt, da es teilweise um
einzelne User geht, die an der Diskussion noch nicht einmal
beteiligt sind –

a) dürfen sich „einzelne User“ gerne beteiligen, sie müssen
halt nur wollen. Sie können doch sonst auch immer, wenn sie
wollen (auf ihre Art)

Wenn du dich mit einer konträren Meinung auseinandersetzen möchtest, antworte bitte direkt. Kann allerdings sein, dass dir deine Glaskugel sagt, dass der Angegriffene nicht gerade im Urlaub ist. Auf dummdreiste Unterstellungen müssen halbwegs intelligente Leute nicht einnmal antworten. Man möge mir nachsehen, dass ich mich etwas an dich anpasse.

die Esos verstehen die Forenregeln nicht)

du weißt ja. Und ich weiß, du bist MOD. Tja, die Chancen
stehen schlecht für unsereiner …

Ich gehe gerne gegen etwas vor, wenn von Wissen gesprochen wird, welches dann doch nur weniger als Nebel ist.
Du kannst nachweisen, dass ich ein MOD in diesem Brett oder überhaupt in diesem Forum bin?
Habe ich dich jetzt beleidigt, weil ich dich auffordere, eine falsche Aussage zu belegen?
So läuft das oft hier, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Danke für das Beispiel.

Für Deinereiner ist Nachfrage eine Provokation. Vergiss bitte nicht, dass wir uns in einem Forum zum Austausch von Wissen befinden!
+
PS: Wenn jemand sagt, an was er glaubt, wird er auch von einem Naturwissenschaftler für seine Glaubensinhalte nicht kritisiert. „Wahrheiten“ werden jedoch hinterfragt.

Grüße
Ulf

4 Like

Hallo,

Probleme sollte man dort ansprechen und klären, wo sie
auftreten, und mit denen, die sich dort aufhalten.

nein, dort, wo sie gemäß Brettbeschreibung hingehören - wenn
sie überhaupt in die Öffentlichkeit gehören.
Kritik‘:

Zuerst zählt doch wohl die dem jeweiligen Brett zugehörige Beschreibung. Lies doch mal, was ab dem fett gedruckten Satz in der Eso-Brettbeschreibung steht. Der Beitrag von Jule ist absolut brettkonform. Und es ein neutral gehaltener Beitrag, inhaltlich die Leser und Schreiber speziell dieses Brettes betreffend. Die „Warum“-Frage von Jule empfinde ich als rhetorische Unterstützung ihres eigentlichen Anliegens.

Kritik‘:

Die Erwartung, dass man für einen Beitrag erst alle Brettbeschreibungen liest und dann vielleicht der ALK-Beschreibung den Vorzug geben sollte, ist überzogen. Zumal ALK in einem „geschlossenen“ Bereich verborgen ist.

Wenn dann noch verschoben wird ohne eine MOD-Hinterlassenschaft im Brett, wohin verschoben wurde, ist es für bislang nur Mitlesende ärgerlich. Sie sind dann außen vor.
(das war jetzt abschweifend zum Thema :smile:

Grüße
Tommy

1 Like

Hallo Ulf,

ich bin bereit, mich ausgiebig mit dem Ursprungspsting auseinander zu setzen.

Machst du aber nicht.

Das Verstehen hiesiger Forumregeln
kannst du gerne als Hochmut bezeichnen. Nur fällt das leider
auf dich zurück. Die Forenregeln wurden dir an anderer Stelle
schon zitiert.

Dahingehend sind dein Betreff „@MOD“ sowie Inhalt deines Postings als „Anregung“ zum Löschen/Sperren/Verschieben des UP unmissverständlich.

Missverständlich mag jedoch die jeweilige Auffassung sein, ob und aufgrund welcher Kriterien eine Löschung berechtigt sei. Hier auf irgendwo platzierte „allgemeine Forenregeln“ zu pochen, tendiert Richtung http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker.

Meine Ansicht zur Interpretation einer Unmenge von Forensregeln habe ich bei KamikazKatze nochmals erläutert, will es hier nicht nochmal ausbreiten: /t/warum–62/5678674/15

wollen (auf ihre Art)

Wenn du dich mit einer konträren Meinung auseinandersetzen
möchtest, antworte bitte direkt.

Habe ich in deinem Fall getan. Meine konträre Meinung mitgeteilt.

Auf dummdreiste Unterstellungen müssen halbwegs
intelligente Leute nicht einnmal antworten. Man möge mir
nachsehen, dass ich mich etwas an dich anpasse.

Du meinst, du kommst von unten nach oben?
Ich schlage vor, wir unterlassen zukünftig einfach derartige gegenseitige … wie auch immer man sie bezeichnen mag.

Du kannst nachweisen, dass ich ein MOD in diesem Brett oder
überhaupt in diesem Forum bin?

In diesem bist du nicht MOD, aber ich bin sicher, in irgendeinem anderen Brett dich als MOD gelesen zu haben.

Habe ich dich jetzt beleidigt, weil ich dich auffordere, eine
falsche Aussage zu belegen?

Nein, absolut nicht.

So läuft das oft hier, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Danke
für das Beispiel.

Du könntest wenigstens noch klarstellen, ob du MOD bist oder nicht. Eine MOD-Liste gibt es hier wohl nicht, in welcher ich selbst nachlesen könnte. Wenn ich falsch liege, stehe ich auch dazu.

PS: Wenn jemand sagt, an was er glaubt, wird er auch von einem
Naturwissenschaftler für seine Glaubensinhalte nicht
kritisiert. „Wahrheiten“ werden jedoch hinterfragt.

Ich habe kein Problem damit. Dessen ungeachtet sind Niveau und Stil in Brettern wie Esoterik, Parawissenschaften, Astrologie bei den Antworten deutlich niedriger, persönlich angreifender, unsachlicher und polemischer als in anderen Brettern. Und damit bin ich wieder beim UP und dessen Berechtigung hier oder anderswo.

Grüße
Tommy

2 Like

Hallo Tommy,

ich bin bereit, mich ausgiebig mit dem Ursprungspsting auseinander zu setzen.

Machst du aber nicht.

Ich schreibe nicht gerne für die Löschtaste. Wenn du das gerne macht, ist das dein Problem. Montag fegt Thomas durch das Brett und wir werden sehen, wie er reagiert.

Das Verstehen hiesiger Forumregeln
kannst du gerne als Hochmut bezeichnen. Nur fällt das leider
auf dich zurück. Die Forenregeln wurden dir an anderer Stelle
schon zitiert.

Dahingehend sind dein Betreff „@MOD“ sowie Inhalt deines
Postings als „Anregung“ zum Löschen/Sperren/Verschieben des UP
unmissverständlich.

Ich wende mich an den, der entscheidet. Diskussionen über Diskussionsstil in einem Brett gehören nicht in das „Fach“brett. Du machst aus einer nachvollziehbaren Feststellung eine Drohung.

Missverständlich mag jedoch die jeweilige Auffassung sein, ob
und aufgrund welcher Kriterien eine Löschung berechtigt sei.
Hier auf irgendwo platzierte „allgemeine Forenregeln“ zu
pochen, tendiert Richtung
http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker.

Geht es deimem Po nun wieder besser?
Hier mal eine Aussage der Brettbeschreibung von ALK: „In diesem Brett könnt ihr Anregungen geben, was man an wer-weiss-was besser machen könnte und positive oder zur Not auch negative Kommentare zu wer-weiss-was abgeben.“
Findest du derartiges in der Brettbeschreibung zu Esoterik?

Meine Ansicht zur Interpretation einer Unmenge von
Forensregeln habe ich bei KamikazKatze nochmals erläutert,

Deine Ansicht ist irrelevant. Es gelten die Regeln vom Betreiber.

wollen (auf ihre Art)

Na klar. Brandstiftung ist nicht schlimm. Du kannst dein Haus Löschen und oft bist du zuhause.

Wenn du dich mit einer konträren Meinung auseinandersetzen
möchtest, antworte bitte direkt.

Habe ich in deinem Fall getan. Meine konträre Meinung
mitgeteilt.

Nur nicht an der richtigern Stelle.
Lass mal dahingestellt, wer von uns beiden in bestimmten Punkte recht hat oder recht bekommt. Meinst du nicht auch, dass dieses etwas für das Archiv wäre, wo jeder nachschlagen kann, der ähnliche Fragen hat?

Auf dummdreiste Unterstellungen müssen halbwegs
intelligente Leute nicht einnmal antworten. Man möge mir
nachsehen, dass ich mich etwas an dich anpasse.

Hier habe ich übertrieben und ziehe das mit Entschuldigung zurück.

Du meinst, du kommst von unten nach oben?

Von der Basis zur Idee?

Du kannst nachweisen, dass ich ein MOD in diesem Brett oder
überhaupt in diesem Forum bin?

In diesem bist du nicht MOD, aber ich bin sicher, in
irgendeinem anderen Brett dich als MOD gelesen zu haben.

So ist das mit den sicheren Wahrnehmungen einzelner. Faktenlage schaffen die nicht. Ich war nie, noch bin ich, MOD in diesen Forum.
Wen du mal ganz unbefangen herangehst, wirst du feststellen, dass die Klarstellung von Fakten einigen Esos äußerst unangenehm ist und sie dann wirklich beleidigend werden.

So läuft das oft hier, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Danke
für das Beispiel.

Du könntest wenigstens noch klarstellen, ob du MOD bist oder
nicht. Eine MOD-Liste gibt es hier wohl nicht, in welcher ich
selbst nachlesen könnte. Wenn ich falsch liege, stehe ich auch
dazu.

Es verwundert mich nicht, dass du eine Behauptung von mir nicht überprüfst (obwohl mich eine E-Mail an das Team als Lügner entlarven könnte, wenn ich denn einer wäre)

PS: Wenn jemand sagt, an was er glaubt, wird er auch von einem
Naturwissenschaftler für seine Glaubensinhalte nicht
kritisiert. „Wahrheiten“ werden jedoch hinterfragt.

Ich habe kein Problem damit. Dessen ungeachtet sind Niveau und
Stil in Brettern wie Esoterik, Parawissenschaften, Astrologie
bei den Antworten deutlich niedriger, persönlich angreifender,
unsachlicher und polemischer als in anderen Brettern.

Ich weiß nicht, wieviele Beiträge du in den Brettern noch lesen konntest, die von den MODs gelöscht wurden, weil es richtig beleidigend wurde. Wenn du die analysieren würdest, könntest du wahrscheinlich feststellen, dass ein „Nawi“ gerne mal etwas ironisch wird, ein „Eso“ dagegen oft Ironie und Beleidigung verwechselt (beim Empfangen und beim Austeilen).

damit bin ich wieder beim UP und dessen Berechtigung hier oder
anderswo.

Ich finde das Thema auch interessant. Nur gehört es in das Brett, wo über Inhalt und Sinn von Brettern diskutiert wird. Damit will ich deine Meinung nicht beschneiden. Ich möchte sie sogar aufwerten, indem sie im richtigen Brett (auch Archiv) auffindbar ist.
Grüße
Ulf

2 Like

Hallo Tommy,

Du betrachtest aber hoffentlich nicht die Fragenden als fragwürdig.

Mitnichten. Wobei ich durchaus zwischen Fragen und Provokation unterscheiden würde. Und ja: Mir ist klar, dass sie subjektive Wahrnehmung die Grenzen fließend werden lassen kann. Dennoch lässt sich meiner Meinung nach in vielen Fällen die Absicht des Fragestellers erkennen.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Zum Gruße,

Dankeschön. Ich hatte das nicht gefunden bzw. übersehen, weil es „zugeklappt“ war.

Gruß TL

Komplett o.T.
Hallo,

Ich weiß, das gehört nicht hierhin, aber ich bin neu hier.

Herzlich willkommen. Und ich darf Dir versichern, Du bist nicht der einzige mit einer gewissen Begeisterung für eine gewisse SF-Serie… :wink:
Gruß
loderunner (der sie komplett liest und gelesen hat)

Niveauproblem im Esobrett
Hi Tommy.

Dessen ungeachtet sind Niveau und
Stil in Brettern wie Esoterik, Parawissenschaften, Astrologie
bei den Antworten deutlich niedriger, persönlich angreifender,
unsachlicher und polemischer als in anderen Brettern.

Korrekt. Ähnliches habe ich schon mehrmals gepostet. Vielleicht bessert es sich ja nun, und aus dem Anti-Eso-Brett wird endlich ein Eso-Brett.

Gruß

Horst

Hallo,
empfinde genauso.

der hiesigen Chefkritiker ein
Christ, der seine Überzeugung keineswegs auf Beweise stützen
kann, sondern nur auf Glauben. Was ihn nicht hindert, genau
dieses Manko an der Eso zu monieren.

Ja, und es liegt keine Herrausforderung darin, sondern eine störrische, trotzige Obstruktion.

Selig ist der Mensch, der nicht schuld ist an der Armut seiner Nebenmenschen. - Johann Heinrich Pestalozzi -

mit Gruß
Tragant

1 Like

[MOD] eine einfache Antwort
Hallo,

es muß nicht ein Moderator durchs Brett fegen und Unsinn löschen. Solcherlei Fragen wie im Ausgangsposting kommen ja immer wieder, das wißt ihr. Drauf einsteigen ist einfach und macht auch einen schönen langen und nichtssagenden Thread. Seht euch einfach das Posting von Thomas an: /t/mod-bitte-bleibt-hoeflich-und-on-topic/5665273

Gruß
Selorius

3 Like

MOD Re: Nachtrag
Dem schließe ich mich an, denn es war ganz klar eine Frage für dieses Brett, bei der wir uns bewusst sind, dass sie ausschweifen kann…
Diskussionen zur Thematik sollen erlaubt bleiben und sind erwünscht.

Gruß
funracer

Hallo Jule,

…gibt es ein Esoterik-Brett, wenn sich ständig jemand
berufen fühlt, esoterische Fragen als Blödsinn zu bezeichnen?

Es ist sinnlos, sich darüber aufzuregen.
Ich habe es auch schon ergebnislos moniert (ebenso im Para- Brett).

Es ist zwar nur eine Handvoll intoleranter Forumsteilnehmer, darunter auch eine Frau, die als offensichtliche Eso- Gegner zu Fragen einfach nicht den Mund halten können und imer wieder stänkern und so den Stil des Brettes versauen.

Sie reklamieren zwar eine angebliche „Wissenschaftlichkeitsgrundlage“ für sich, vergessen aber, daß gerade bei diesem Thema diese W. bei Eso-Fragen nicht Grundlage der Diskussion sein kann.

Es ist meist eine Frage des Glaubens.
Und das ist an sich ja nichts Kritikwürdiges.
Trotzdem mosern sie permanent.

Gruß:
Manni

MOD: Löschbenachrichtigung nicht erforderlich.

Hi,

…gibt es ein Esoterik-Brett, wenn sich ständig jemand
berufen fühlt, esoterische Fragen als Blödsinn zu bezeichnen?

Es ist nicht so, daß esoterische Fragen als Blödsinn bezeichnet werden, sondern daß Blödsinn als Blödsinn bezeichnet wird. Dazu ist dieses Brett da. Manche verwechseln halt fundierte Kritik mit einer persönlichen Beleidigung.

Gruß S

Hallo,

Ironischerweise ist einer der hiesigen Chefkritiker ein
Christ, der seine Überzeugung keineswegs auf Beweise stützen
kann, sondern nur auf Glauben. Was ihn nicht hindert, genau
dieses Manko an der Eso zu monieren.

Du hast es immer noch nicht verstanden, dabei habe ich es wahrlich oft genug erklärt: wenn jemand glaubt, habe ich damit kein Problem. Wenn aber jemand behauptet, dass es sich so und so verhält und das als allgemeine Wahrheit verbreitet, obwohl es jeglichem Wissen widerspricht, setze ich meine Weisheit dagegen. Und zwar nicht die meines Glaubens (das wäre wirklich albern), sondern die meiner (wissenschaftlichen) Allgemeinbildung.
Wenn Du das als Beleidigung auffasst, ist das ganz allein Dein Problem. Und es zeigt sich immer wieder, dass dieses Problem auf reinem Nichtwissen und fehlenden Argumenten beruht. Wenn Du nicht willst, dass das erkannt wird, gibt es eine ganz einfache Lösung: halte Dich mit fragwürdigen Äußerungen zurück.
Gruß
loderunner

4 Like

Halbstarken-Stil?
HI Shim.

Es ist nicht so, daß esoterische Fragen als Blödsinn
bezeichnet werden, sondern daß Blödsinn als Blödsinn
bezeichnet wird.

Mit Ausdrücken wie „Blödsinn“ drauflos zu schlagen, ist der Halbstarken-Stil von 15jährigen. Aus dem Alter bist du aber schon lange draußen.

Dazu ist dieses Brett da.

Ja, d i e s e s Brett scheint wirklich dafür da zu sein, dass hier ein paar Pseudo-Rationale ihren Frust abreagieren, indem sie andere Poster beschimpfen.

Manche verwechseln halt fundierte Kritik mit einer persönlichen Beleidigung.

Genau d a s unterläuft den meisten Eso-Kritikern hier - sie beleidigen drauflos und halten das für fundierte Kritik.

Gruß

Horst

3 Like

Karten auf den Tisch
Hi KamikazeKatze.

Will meinen: Der Hauptgrund, warum ich mich in diesem Brett
äußere, ist, dass ich verstehen will; ich will verstehen, was
und warum Menschen glauben.

Wer verstehen will, sollte versuchen, sich in das zu Verstehende hineinzuversetzen. Man kann etwas nur von i n n e n heraus verstehen. Warum Menschen etwas „glauben“, lässt sich nicht verstehen, indem man ein paar Sätze von ihnen liest und sich dann ironisch darüber ergießt. Verstehen - das erfordert schon sehr viel mehr.

Abgesehen davon ist mir nicht klar, auf welcher Position du dich selbst wähnst. Die der neutralen und objektiven Beobachterin, die haushoch über ihren Forschungsobjekten - den naiven Esos - steht? So klingst du fast, wenn du deine Motivation beschreibst.

Was ist denn dein „Glaube“? Du hast gewiss doch irgendwelche unbeweisbaren Prämissen, auf denen dein eigenes Weltbild basiert. Welche sind diese? Wo ist die Grenze, an der deine Gewissheiten in Ungewissheiten übergehen?

Also Karten auf den Tisch. Ich selbst habe meine oft genug dargelegt. Ich würde mich nicht als Esoteriker bezeichnen, wenn auch einige im Forum mich pejorativ so nennen. Aber in einigen sehr wichtigen Grundelementen stimme ich mit der traditionellen esoterischen Lehre (schön dargestellt in Arthur Powells Büchern) überein. Diese Grundelemente sind keine Erfindung westlicher Esoterik, sondern wurden von dieser aus asiatischen Lehren (inbesondere dem Vedanta) übernommen.

Dabei habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand
anderen Glaubensvorstellungen anhängt als ich

Eben. Welche Vorstellungen deinerseits sind das also?

Übrigens ist es eine starke und unzulässige Verkürzung, bei esoterischen Überzeugungen allein von „Glaubensvorstellungen“ zu sprechen. Wahre Esoterik hat immer eine empirische Gewissheit zur Grundlage. Diese nennt man „Spiritualität“.

Viele gerieren sich als Inhaber der allein selig machenden
Wahrheit, und schon die simpelsten Nachfragen werden als
Beleidigung aufgefasst

Ich habe hier noch keinen Eso-Anhänger gelesen, dem solche Entgleisungen unterlaufen wären wie z.B. dem Eso-Gegner Royal Flush am 11. Jan. 2010:

Zitat:

"Na, ganz simpel:

prä- heißt „vor“ und trans- heißt „durch“
Präpersonale Erfahrungen finden also direkt VOR dir statt (Kinofilme, der sexy Hintern der Frau vor dir, der Typ, der grade dein Bier austrinkt…

und transpersonale Erfahrungen gehen durch dich hindurch, z.B. in Form von Schnitzel, Whisky, Röntgenstrahlen oder Gewehrkugeln…"

Zitat Ende.

Und das ist noch ein harmloses Beispiel.

Du scheinst solche Niveaulosigkeiten in Schutz zu nehmen, wenn du den Anschein erweckst, dass hauptsächlich die Esos sich stilistisch vergreifen. Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt.

und/oder abgebügelt mit Kommentaren à
la ‚Das kann man nicht verstehen, das kann man nur spüren‘
oder ‚Wenn du das nicht verstehst, kann ich es dir auch nicht
erklären‘ bzw. ‚Wenn du das nicht verstehst, zeigt das nur,
dass du noch spirituell unterentwickelt bist‘.

Das hat nichts mit Abbügeln zu tun, auch wenn der letzte Satz natürlich die Netiquette verletzt (ob das jemand aber wirklich so geschrieben hat, wie du es zitierst, halte ich für fraglich). Was will man jemandem wie Royal Flush, der unbedingt den Satiriker glaubt herauskehren zu müssen, eigentlich „erklären“ wollen? Der muss doch erst mal lernen, wie man eine faire Debatte führt.

Typisch ist auch, dass einem von esoterischer Seite von
vorneherein jedwede Kompetenz oder echtes Interesse
abgesprochen wird

„Echtes Interesse“ kommt nicht mit Häme und Beschimpfung einher. Es äußert sich mit Höflichkeit. Und wenn es höflich geschieht, wird kein Eso aggressiv darauf reagieren.

Dabei erlebe ich die hiesigen Esoteriker als deutlich
ausfallender und beleidigender als diejenigen, die sich hier
kritisch äußern

Siehe oben. Zitiere mir nur einen einzigen Eso, der so ausfallend wird wie RFl.

Gruß

Horst

4 Like