Hallo
basiert auf der Idee, dass alle Menschen, gleichgültig,
welches Geschlecht, Religion, Ethnie ec. sie haben, die
gleichen Menschen- und Bürgerrechte zustehen.Das ist aber auch verwirklicht.
Auf dem Papier ja.
Fakt ist, daß Frauen weniger Chancen haben, weil es ein Risiko
ist, eine Frau einzustellen. Einfach weil sie schwanger wird
und ein Mann nicht. Selbst wenn der Mann die Kinder betreut,
ist die Frau trotzdem schwanger und fällt für diese Zeit aus.
Kein Gesetz der Welt wird Schwangerschaft gleichberechtigt
aufteilen können. Frauen kosten mehr.
Das ist zwar ein neues Thema - aber ich halte es für eine völlig unsinnige These, dass Frauen *grundsätzlich* mehr kosten:smile:. (außerdem bestätigst du, dass Frauen weniger Chancen haben, also weisst auch du, dass die Rechte, die auf dem Papier stehen eben nicht für alle gleich gelten. Du nennst nur einen Grund dafür, warum das so ist.)
Das einzige, das der Staat also machen kann, ist diese
Ungleichheiten durch Eingriffe in die Freiheit zu mindern oder
aufzuheben. Das Volk hat in letzter Instanz zu entscheiden,
welche Umverteilungen es wünscht und welche nicht. Man muß
sich aber bewußt sein, daß das keine Rechte im Sinne der
Menschenrechte sind, sondern Dinge, für die wir uns
freiwillig zum Wohle aller entschieden haben. Das sind
keine Geburtsrechte sondern Errungenschaften der
Demokratie.
Und unsere Demokratie fußt auf den Prinzipien der Menschenrechte. Ohne die Idee der Menschenrechte keine neuzeitliche Demokratie (anders in der Antike).
Das Beispiel mit der Versicherung scheint keinen zu stören,
weil es eine Banalität ist. Beim Gehalt sieht es aber
anders aus.
Doch, das stört viele, z.B. gibt es meines Wissens gerade eine EU-Richtlinie, die verbietet, dass Frauen weniger Rente bekommen bei gleichen Tarifen in der RV. Musst du mal googlen. Bisher ist es hier in D. so, dass Frauen teurere Tarife haben - übrigens auch bei der Krankenversicherung. DEUTLICH teurer. Damit habe ich aber weniger ein Problem, denn eine Versicherung versichert bekanntlich Risiken, und die sind eben je nach Schaden, der versichert werden soll, unterschiedlich, als Raucher oder Übergewichtiger muss ich ja auch mehr zahlen.
Beim Beispiel des unterschiedlichen Lohnes kann der Staat
hergehen und das einfach ausgleichen, zb. durch weniger
Steuern für Frauen. Wenn mehr Frauen arbeiten, nutzt es allen.
(als Beispiel - sehr vereinfacht.)Ich finde es wichtig, da genau zu unterscheiden.
Mit weniger Steuern pauschal für Frauen hätte ich erstmal ein Problem. Wie wird das begründet?
Mir ging es bei der Analogie mit a und b btw nur darum zu zeigen, dass es nie eine Forderung der Frauenbewegung war wie Männer *sein* zu wollen. Das scheint ein weit verbreiteter Irrtum zu sein. ebenso die Idee, dass nur solche Menschen gleiche Rechte haben könne, die gleich sind.
grüßlis,
barbara