Warum gucken Frauen eigentlich nicht?

Neugierig
ich weiß nicht wie ich da geschaut habe oder sonst immer schaue.
Dazu müsste mich schon jemand mit einer versteckten Kamera fil-
men. Wäre vielleicht ein gutes Feedback für mich.

Ich würd sagen: Nicht grimmig, nicht provokant, nicht lüstern,
nicht allzu ernst, wohl ein wenig suchend (verloren?) und auf
jeden Fall neugierig. Manchmal lächle ich auch… aber an dem
Abend auf der Treppe war es eh schon ein bisschen dämmrig oder
halbdunkel gegen 21:30 Uhr.

Yedi386

i wo denn?

schon witzig, wie du dich gerade versuchst krampfhaft aus
diesem Wortgewirr wieder herauszukämpfen, in das du dich da
verstrickt hast. Ich amüsiere mich sehr ;-D

i wo denn? Weder ist hier etwas krampfhaft, noch versuche ich
mich irgendwo herauszuwinden. Ich amüsiere mich auch sehr und
finde, dass sich die Diskussion hier doch ganz prächtig,- und
auch spaßig entwickelt hat. Richtig todernst ist das alles so
oder so nicht. Und trotzdem sehr aufschlussreich. =)

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum du diese nun ja
anscheinend hauptsächlich gesellschaftskritisch gemeinte Frage
ins Brett Erotik und Sexualität stellst… *hüstel*

Weil die bewusst etwas provokant angelegte Diskussion hier in
diesem Brett mit ihren 2 unterschiedlichen Aspekten einen ganz
anderen Drive bekommt.

Naja, egal. Darüber, ob geringschätzige Blicke wirklich besser
sind als keine Blicke, lässt sich auch streiten. Ich kann
drauf verzichten.

Ich glaube ich schrieb „abweisende Blicke“. Du kannst auch „zu-
rückweisend“ sagen. Aber Geringschätzung wäre noch zusätzlich m.
einer Abwertung verbunden. Das habe ich nicht gemeint!

schließlich „höflich“ wäre (wobei ich noch nie einen Fremden
als unhöflich empfand, nur weil er scheinbar keine Notiz von
mir nehmend an mir vorbei eilte).

Vorbeieilen ist etwas anderes, als 20 Minuten lang in d. U-Bahn
miteinander zu verbringen! Und hier dann keine Notiz voneinander
zu nehmen hat schon ganz andere Ausmaße.

Yedi386

Gar nicht klar

Klar ist hier nur, daß Dein Aussehen diese Frau nicht dazu
animiert hat zuruck zu schauen.

Das ist gar nicht klar. Es war gegen 21:30 Uhr (irgendwann im
Spätsommer) und folglich schon etwas sehr dämmrig. Ich schätze
sie hat vielmehr aus der Entfernung registriert, dass da 2 Ty-
pen auf d. Treppe sitzen u. sich dann beim Näherkommen gedacht
„ich lass mir lieber nix anmerken, - bloß nicht hingucken. Ich
hab Euch nicht gesehen Jungs.“ Keine Ahnung. Ja möglicherweise
war sogar etwas Angst m. dabei. Obwohl es keine einsame Gegend
ist.

Gegenfrage: guckst Du auch nach denen, die Du in die Schublade
mit der Aufschrift „Schreckschraube“ stecken würdest?

Das hab ich schon in 1 oder 2 anderen Beiträgen hier beantwor-
tet. Ja! Auch da guckt Mann kurz hin. Oder ich zumindest. Aber
mit wohl einer etwas anderen Art von Gucken… - je nachdem.

Yedi386

nehmen wir an, Elvis würde heute leben und etwa 27 Jahre jung sein. Und eben auf dieser Treppe sitzen. Nehmen wir weiterhin an, er wäre nicht bekannt oder gar berühmt.
Sie hätte nicht geguckt! Nicht ein offener Blick!

Verständlich, bei DER Frisur: der Typ ist höchstwahrscheinlich frisch aus der Klapse.
Besser schnell weitergehen, bevor der noch auf die Idee kommt, aufzustehen!

-D

2 Like

Damals…

Damals, als ich noch jung war, lang lang ist’s her, jung und ledig.
Da war es so, dass ich jeden aktiven Blick des weiblichen Geschlechts als Aufforderung zum Flirt ansah.
Ja, das war vielleicht nicht immer richtig, aber genau weil die Männerwelt so tickt, tut die Frauenwelt es auch.

Ist tatsächlich unterschwellig, aber Frau lernt auch aus Erfahrung.

Gruß,
Michael

Ich bleib’ dabei (vorsicht, lang)…
Hallo Yedi!

Weißt Du, was ich denke?
Ich denke, ich hatte recht, wenn ich sage, dass Du einfach nur nicht verstehen kannst, warum die Mädels Deine interessierten Blicke nicht erwidern. Das wäre ja erstmal gar nicht wild. Ich glaube, viele Menschen fragen sich oft, warum sie offenbar vom anderen Geschlecht nicht wahrgenommen werden. Aber dass Du jetzt versuchst, daraus irgendwie eine moralische Diskussion bezüglich allgemein-gesellschaftlicher Missstände zu machen, das ist das, was aufstößt.

Ich denke deshalb außerdem, dass Du es mitnichten so unglaublich wichtig findest, dass man sich ständig gegenseitig anguckt, sondern dass das nur eine Ausrede ist, um darüber hinweg zu täuschen, dass es Dir explizit darum geht, dass Du nicht von Frauen angeguckt wirst.
Ich denke weiterhin, dass Du inzwischen längst begriffen hast, dass Du eigentlich ertappt bist, aber die Blöße willst Du Dir nicht geben, deshalb hälst Du vehement an Deiner Theorie fest, dass man sich doch in einer Gesellschaft unbedingt auch ständig gegenseitig anschauen muss.

Warum ich das alles denke?

1.Du widersprichst Dir teilweise, z.B. sagst Du im Ursprungsposting:

Will Frau damit signalisieren, dass sie nicht so leicht zu haben
ist? Aber warum dann das aufreizende Outfit?

(bedeutet ganz eindeutig: ich verstehe nicht, warum Frauen ein aufreizendes Outfit tragen, wenn sie damit nicht signalisieren wollen, dass man sie anflirten darf)

Und dann sagst Du wieder:
Ich hab das auch nicht zwingend damit verknüpft (aufreizend ge-
kleidet = sie muss Blicke von jedem Mann erwidern), okay?

Zudem hast Du keine klare Linie. Erst geht es Dir nur um die Blicke der Frauen im Speziellen, dann um die Gesellschaft, dann um beides, dann streichst Du den Aspekt mit dem Flirten doch wieder. Dann bist Du mal sehr ernst, dann ist es wieder alles nur Spaß, dann behauptest Du, keiner schaut Dich an, dann kommunizierst Du doch per Blick mit anderen, oder lässt Dir durch Blicke Geschichten erzählen…

1. Du betonst stellenweise nochmal neue Theorien extra, was man eigentlich nur tut, wenn man sich gerade irgendwo rauswindet und hofft, der andere nimmt es einem ab. Z.B das, was Du „eigentlich“ mit „Jäger und Gejagte“ meintest (wobei ja bereits der Titel darauf hinweist, dass Du in Wirklichkeit doch eher das meintest, was ich schrieb), wiederholst Du extra nochmal deutlich in einer Antwort an Tantamount, die zudem eigentlich gar nicht so richtig auf das eingeht, was Tantamount schrieb.

2. Du weichst aus, oftmals mit Antworten, die nicht nur Allgemeinplätze sind, sondern noch dazu übertrieben lyrisch-poetisch, wie das mit dem alten Gesicht, aus dem man eine Geschichte lesen kann, oder dass Du angeblich auch mit Hunden und Katzen kommunizierst. Das wirkt nicht sehr authentisch.

3. Die Sozialpsychologie spricht gegen Dich. Jedes Individuum einer Gesellschaft lernt bestimmte Verhaltensmuster und teilt bestimmtem Verhalten anderer bestimmte Bedeutungen zu. Das passiert natürlich nicht bewusst. Das ist jedem unbewusst ‚eingepflanzt‘, da können wir gar nichts dafür. Z.B. klatschen wir nach einer Darbietung, auch wenn es nicht immer etwas zu klatschen gibt. Dieses Verhaltensmuster ist einfach in uns drin, ohne dass wir uns dessen erwehren könnten.
    Dass Du jetzt erwartest, dass jeder Blick von Fremden aus Höflichkeit erwidert werden muss, oder auch dass Du lieber einen abweisenden Blick hättest, als gar keinen, wäre ein abnormales Sozialverhalten (im wissenschaftlich-neutralen Sinn). Gut, kommt natürlich auch vor, da würde ich mir an Deiner aber Gedanken machen, denn dann hättest Du offenbar bestimmte wichtige gesellschaftliche Verhaltensweisen (im wissenschaftlich-neutralen Sinn) nicht erlernt und könntest Probleme im Umgang mit Deiner Umwelt bekommen.

Du argumentierst zudem mit einem Songtext von Xavier Naidoo, den Du Dir so zurechtlegst, dass er auf Deine These passt. Nungut, da Du Dich so gerne auf große Künstler berufst:
Auszug aus „L’école des femmes“ von Molière, Akt II, Szene 5 in der deutschen Übersetzung:

„Kaum glaubhaft scheint’s und äußerst wunderlich.
Auf dem Balkon im Kühlen saß ich stickend;
Da sah ich einen jungen hübschen Mann
Dort unterm Baum vorbeigehn; mich erblickend
Hielt er mit einem tiefen Bückling an.
Ich, um an Höflichkeit ihm nicht zu weichen,
Gab meinerseits das Kompliment ihm wieder:
Drauf neigt’ er sich zum zweiten Male nieder,
Und ohne Säumen ich desgleichen.
Dann, wie er mir den dritten Gruß bezeugte,
Sandt’ ich ihm ebenfalls den dritten Gruß.
Er ging und kam zurück mit raschem Fuß,
Wobei er immer netter sich verbeugte,
Und ich, die aus dem Aug’ ihn nicht verlor,
Erwiderte mit Knicksen wie zuvor
Und hätt’ es fortgesetzt noch lange Zeit,
Wär’ mittlerweile nicht die Nacht erschienen:
Ich wollte doch den Vorwurf nicht verdienen,
Daß er mich übertraf’ an Höflichkeit.“

Warum haben sich die Franzosen da wohl weggeschmissen? Die arme Agnès, die hier spricht, ist wortwörtlich die Unschuld vom Lande. Sie wurde fern ab von jeglichen größeren gesellschaftlichen Kontakten erzogen und hat somit keine Ahnung von entsprechenden Verhaltensweisen, bzw. kann sie nicht richtig einordnen oder interpretieren. Daher reagiert sie nicht regelkonform, indem sie den Flirtversuch des jungen Mannes nicht als solchen identifiziert und grüßt aus Höflichkeit zurück – und das immer wieder, was der junge Herr natürlich ausnutzt. Du siehst – schon im 17. Jahrhundert ordnete man bestimmten Gesten bestimmte Absichten zu – hier Verneigung = Flirt - und es entsprach nicht den gesellschaftlichen Konventionen, diverse Versuche zur Kontaktaufnahme aus reiner Höflichkeit zu erwidern, das ist also kein Phänomen unserer ach so kalten und anonymen Zeit.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass Du wirklich selbst an diese Theorie glaubst, die die uns da auftischst. Und falls doch wäre es ja vielleicht mal nen Versuch wert, einfach umzudenken?
Ich jedenfalls kann auch sehr gut „bewsst und lebendig“ durch’s Leben gehen und herzlich mit meinen Mitmenschen umgehen, ohne mich genauer mit jedem Menschen (oder Tier) zu befassen, der (oder das) mir über den Weg läuft. Das wäre ja eine nicht zu bewältigende Reizüberflutung. Da spar ich mir dann gleichzeitig auch den täglichen Groll über Menschen, die nicht zurückgucken.

Grüße,
Polymnia

Übrigens, wenn mich jemand anlächelt, ganz egal ob Topmodell
oder Schwerstarbeiter im Hafen, er bekommt auf jeden Fall ein

Ich auch?

Hallo,

Eine Frau hat dich längst abgecheckt, bevor du sie überhaupt
bemerkst.

Ja, das stimmt. Diese Biester haben so eine Fähigkeit zu gucken, dass es der Beguckte nicht merkt. Bis sie 13 sind, merkt man noch, dass man beguckt wird. Später wird der Blick immer verborgener.

Als Dritter merke ich manchmal, dass eine jemanden anders anschaut.

Dann erhebt sich für sie die Frage, ob sie dich anmachen will
oder nicht. Denn Männer werten Frauenblicke auf diese Art.

Dass sie anmachen will?

Du solltest nich immer so eingleisig denken, Nemo. Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Sie könnte ja auch Sex wollen, z.B.

Offenbar wollte sie nicht. Ihr wart es ihr nicht wert, also
ging sie züchtig vorbei.

Ansonsten erhascht Mann schon mal einen flüchtigen Blick,
vielleicht sogar ein leichtes Lächeln.

Wenn der Blick einen etwas verstohlenen Touch bekommt, wird es ernst.

Sternchen!!!
Hi Poly!

Dafür hätte ich jetzt auch 10 Sternchen gegeben!

Du hast das so toll auf den Punkt gebracht, auch rhetorisch, da kann ich nur sagen:

HUT AB!!!

Gruß, noi!

Das Molierebeispiel an dieser Stelle ist zauberhaft. Danke :smiley:

2 Like

Hallo noigierich,

danke, ich vermerke die Sternchen im Geiste :smile:!

Liebe Grüße,
Polymnia

gerne :smile:!

lies dir mal deine Antwort auf meinen Beitrag unten durch… ^^ ja genau, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, die ich niemals so gekonnt hätte ausdrücken können. Super!

Yedi:

Nö… ich bin auch in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht darauf erpicht den Blickkontakt mit den 50 Leuten um mich herum zu suchen. Total absurde Situation würde das ergeben, wenn all die Leute in einem Abteil so denken würden wie du hier versuchst uns weiß zu machen.

Grüße
Aj

Ganz einfach: Weil es nichts zu gucken gibt!

Dir wenigsten Männer machen nur druch ihr Aussehen auf sich aufmerksam oder sehen so interessant aus, das man sie kennen lernen möchte.
Die Quälitäten von Männern liegen oft jenseits von ihrem Spiegelbild.

Außerdem, warum sollte man sich nach Männern umgucken, wenn man nicht auf der Suche ist?

Dazu kommt, das angeguckt werden für hübsche Frauen Normalität ist. So viel Zeit, alle Blicke zu erwiedern hat man gar nicht. Außerdem bemerkt man die Blicke nach ner Weile gar nicht mehr…

LG

hi

ihr sitzt auf der treppe? trinkt ihr dabei und raucht noch einen?

ich glaube es gibt wenige frauen, die typen anglotzen die abends auf ner treppe rumlungern.

vielleicht seid ihr aber auch nur hässlich.

keine ahnung.

wollte Yedi ja eine relativ einfache Frage beantwortet haben.
Wenn es ihm um eine Beurteilung seines Charakters/Verhaltens gegangen wäre, hätte er sicherlich anders/woanders gefragt.

Wenn er dann von der VWuK (Vereinigte Weiblichkeit und Knechten) vorgehalten bekommt, dass er wohl keines weiblichen Blickes würdig sei, ist es eigentlich kein Wunder, dass er sich in seinen Antworten verrennt.

Nun ja, wie auch immer, es hat wieder mal Spaß gemacht, man kann hier viel lernen. Nicht nur zum Thema der Frage.

mfg

2 Like

Eine Frau würde nie behaupten sich für einen Mann
herauszuputzen, sie betont immer wieder, sie tue das nur für
sich selbst
.
Das ist natürlich glatt gelogen aber es stärkt ihr Ego
ungemein.

Direkt gelogen ist das nicht.
Frauen putzen sich heraus, weil sie in Konkurrenz zu anderen Frauen stehen.

Das ist auch mit der Grund, warum sich viele Frauen in häuslicher Umgebung so bedauerlich gehen lassen. Die Konkurrenz fehlt.

Natürlich dient dieses „Herausputzen“ im Endeffekt dazu, den bestmöglichen Mann zu finden, das ist den Frauen bei ihrem Handeln aber nicht bewusst.

mfg

1 Like

…ist die einfache Antwort auf die Frage, so wie ich sie verstehe: Es gibt keinerlei Verpflichtung, Menschen zu beachten und anzuschauen, die man nicht kennt.

Ungewöhnlich ist es höchstens im gesellschaftlichen Nahbreich, also gegenüber Kollegen, Freunden, Familie, Bekannte. Wenn die konsequent ignoriert werden, kann es als unhöflich oder sogar feindlich interpretiert werden.

Hallo Misanthrop,

wollte Yedi ja eine relativ einfache Frage beantwortet haben.
Wenn es ihm um eine Beurteilung seines Charakters/Verhaltens
gegangen wäre, hätte er sicherlich anders/woanders gefragt.

und wenn er diese Frage auch so einfach gestellt hätte, ohne diese ganze Höflichkeitstheorie, dann hätte ich es auch dabei belassen, ihm zu sagen, warum ich denke, dass das so ist.

Wenn er dann von der VWuK (Vereinigte Weiblichkeit und
Knechten) vorgehalten bekommt, dass er wohl keines weiblichen
Blickes würdig sei,

Habe ich nicht behauptet. Ich glaube es auch nicht. Ich finde es nur nicht fair, dass jemand, der nicht die erhofften Blicke des anderen Geschlechts bekommt (und wohl gemerkt unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt) dieses dann der Unhöflichkeit oder Arroganz bezichtigt.

Nun ja, wie auch immer, es hat wieder mal Spaß gemacht, man
kann hier viel lernen. Nicht nur zum Thema der Frage.

So ist es!

Liebe Grüße,
Polymnia

3 Like

Zur Treppe
Zur Treppe wurde schon viel Näheres geschrieben (auch von mir).
Vielleicht hättest Du Dir das erst einmal alles durchlesen sol-
len, bevor Du hier sowas beleidigendes u eher schwaches schrei-
bst. Und vielleicht bist Du ja hässlich?

Yedi386