Oh, ich verstehe den Stress sehr gut, nur verstehe ich nicht, wieso man sich durch eigene Nachlässigkeit selber in diese Situation bringt. Dass es bei Überweisungen um Geld geht, ist doch hoffentlich jedem klar und dass ein Tippfehler dazu führen kann, dass man seinem Geld zumindest hinterher laufen muss, doch wohl auch.
Was spricht also dagegen, bei der Eingabe der Daten und auch bei der Kontrolle mehr Sorgfalt walten zu lassen als bspw. bei der Niederschrift seines Einkaufszettels oder der Auswahl des Getränks an einem Automaten? „Oh, ups, dumm gelaufen. Naja, hab ich halt Bohnen statt Bananen bzw. Sprite statt Pepsi gekauft.“
Der Wunsch, nach einer zusätzlichen (also neben einer sorgfältigen Eingabe, einer Freigabe der noch einmal dargestellten Eckdaten und einer ggfs. zusätzlichen Freigabe der Zahlung via App) Sicherheitsmaßnahme, die - und auch das habe ich nun oft genug geschrieben - im Zweifel eben auch keinen einhundertprozentigen Schutz bietet, sondern vielleicht in einem Viertel oder ähnlichem Bruchteil der Fälle eine Fehlzahlung verhindert, läuft darauf hinaus, dass man von einem Dritten (nämlich den Entwicklern der Software und der dahinterliegenden Systeme) erwartet, eine weitere Sicherheitsmaßnahme bereitzustellen, die nicht nötig wäre, wenn man bei Ein- und Freigabe die nötige Sorgfalt an den Tag legen würde.
Ehrlich gesagt, verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht. Du hast Dich nun erstmals in Deinem Leben (und Du bist m.W. auch keine 18 mehr) vertippt und das auch noch mit einer spürbaren Konsequenz. Anstatt, dass Du Dir nun sagst „das passiert mir aber auch nicht noch einmal“, die Sache als einmaligen Fehler abhakst und zukünftig im Wissen der möglichen Folgen sorgfältiger (bzw. so sorgfältig wie bisher) an die Sache rangehst, wird hier groß rumlamentiert und die Dramatik und Häufigkeit derartiger Vorfälle herausgestellt, obwohl Dir so ein Fehler - wie gesagt - selber ja auch erstmals passiert ist.
Wie gesagt: ich verstehe, dass Du Stress gehabt hast. Völlig klar, nachvollziehbar und wäre mir wohl auch so gegangen. Nur zöge ich an Deiner Stelle eine andere Schlussfolgerung. Selbst, wenn es diese Storno-Möglichkeit gäbe, hättest Du ja nicht die Sicherheit, dass Du einen solchen Fehler das nächste mal (rechtzeitig) bemerkst. Das einzige, was Dich wirklich schützen kann, ist das, was Dich bisher geschützt hat und alle anderen auch schützt, denen das nicht passiert: Sorgfalt und Bedächtigkeit.