Daran sind doch zum Großteil die Esoteriker selbst schuld!
Energieordner im Kugelschreiberformat: 23,50 Euro
(Kugelschreiber 10cent, Alufolie 0,1cent um Mine gewickelt)
Tachyonenkristalle, die Energiefluss harmonisieren: 6,95 Euro
(Dekosteine von IKEA, 1000Stück 5 Euro)
Magnetkraftfeld aufbauende Pyramiden (mk, hier im Forum),
natürlich in Abhängigkeit vom Seitenwinkel
Wer solche Sachen vertreibt, kauft, erforscht und sie für bare
Münze nimmt ist ebendas, was Du sagst: Naiv, leichtgläubig,
dämlich und weltfremd.
Das ist aber nur ein kleiner Teil, der von manch einem Esoteriker nicht mal der Esoterik, sondern den Parawissenschaften oder gar den Pseudowissenschfatlichen Spinnern zugeordnet wird.
Esoterik im klassischen Sinn hat eher etwas mit Hermetik zu tun, schau mal bei Wiki nach der Tabula smaragdina, die ist zwr nur ein Mythos, noch dazu eher moderner als behauptet(eher 19. Jh), aber dennoch steckt im Text viel mehr, als bei oberflächlichen überfliegen herauszulesen ist.
Viele dieser Angaben lassen sich eben auf Alchemistische Prinzipien oder Vorgänge übertragen oder sie finden sich in der griechischen Philosophie, die für unser heutiges Denken (jawoll und auch den Naturwissenschaften) immer noch die Grundlage sind. Halt so ein bisschen diese Mikrokosmos-Makrokosmostheorien, Signaturenlehre, etc. und so, die im Mittelalter ihre erste Blüte hatten und bis ins 19. jh. in den Wissenschaften immer mal wieder hochkochten (also Exoterik waren), und danach dann wieder von der Esoterik übernommen wurden, da sich die NAturwissenschaften auf ein anderes Gleis begaben (als die Werke von Francis Bacon und Leibniz, sprich deduktives statt induktives Denken, sich wirklich auf die wissenschaftliche Praxis auswirkten).
Drum kann man heute unterscheiden in
- deduktiv denkende Nawis, die spezielle (neue) Phänomene aus dem allgemeinen Wissen (dem bisher bekannten) herauskristallisieren und beweisen wollen
- und induktiv denkende Esoteriker, die aus Einzelbeobachtungen/Zufällen auf allgemeine Prinzipien schließen, so wie man es vor F. Bacon und der Aufklärung tat.
Ansonsten ist Esoterik ein wildes Sammelsurium, dass sich nicht verallgemeinern lässt, da nicht alle Esteriker auf Prophezeiungen (Tarot, Glaskugel, Pendel)stehen, sondern manche zB. lediglich alternative Feste feiern (nach dem „keltischen Jahreskreis“, mach ich auch, obwohl mich als Prähistorikerin beim keltischen graust, aber das ist nur ein definitionsproblem), oder Sicksalsbewältigung betreiben (zB. Dethlefsen/Dahlkejünger), manche vermuten Ausserirdische, andere Engel andere wieder „kleine Leute“ oder Feen und andere „die große Göttin“ hinter irgendwelchen Phänomenen/Erscheinungen oder als ausführendes/wachendes Organ. Während Engel und Feen noch kompatibel sind, mit Ausserirdischen wirds schon schwieriger. Das ist dann wieder eine andere Kategorie. Für manch einen aussenstehenden gehören Göttinnenanbeterinnen/Hexen automatisch zu Satanisten, dabei schließen sich Göttin und Satan eigentlich gegenseitig aus, da letzterer dem Christentum (also dem patriachalen Gegenentwurf) entspringt.
Drum, auch wenn wir hier im Parabrett sind, manch einer der Nawis hat einfach keinen Schimmer von Esoterik und sollte deshalb sich erst mal mit der Materie beschäftigen, bevor er hier scharf schießt.
Da ich keine Ahnung von Quantenphysik hab, enthalte ich mich auch Vergleichen, obwohl ich zB. weiß, dass Chaosmagier da gerne Bezüge herstellen (irgendwas mit Schrödingers Katze taucht immer wieder auf). Da ich selbst Wissenschaftlerin bin, würde ich mich zuerst ins Thema einlesen, bevor ich mir meine eigene Meinung bilde. Bei Nawis vermisse ich das…
Gruß Susanne