Hallo,
die LEbensenergie steigt bei Erregung und Fällt mit
Enspannung (so rein vom GEfühl her)Du verwechselst grade Energie mit Hormonen.
War ja klar dass du bei den BEgriffen nur an das eine denken kannst. Aber Erregung und Entspannung sind durchaus wissenschaftliche Begriffe in der Psychologie. Und das hat weniger was mit Hormonen als mit Muskeln und Reizleitung zu tun. Nervenzellen werden erregt oder gehemmt und die sorgen dann für Anspannung und Entspannung (ja ich kanns auch auf LAtein, aber dann versthst du mich ja noch weniger)
Da man diese Energie noch nicht wirklich fassen kann, also
nicht weiß wo genau man suchen muss bw. ob man mit ATP schon
DIE Energie gefunden hat, muss man sich derzeit noch mit
diesen Krücken behelfen.Und hier verlässt Du dann das Gebiet der Wissenschaft und
betrittst den Bereich der Esoterik. Alles in einen Topf
werfen, was einem so an Fachbegriffen grad einfällt, diese
dann völlig ohne Begründung in Frage stellen und aus dieser
bloßen Behauptung schlussfolgern, dass da ja wohl noch mehr
sein muss weil Du Dir das eben so denkst.
Ne, alles was ich behauptet habe ist einfach eine Hypothese. Dass man die Art Energie die Chi bezeichnet wird nicht einfach mit der Art Energie gleichsetzen kann die ZEllen in Form von ATP vorliegt. Und das das Problem erst mal ist, dass Chi nicht wirklich definiert ist, weder wo es ist (hast du schon mal einen Meridian im menschlichen Körper gesehen? vermutlich nicht! Noch was es genau ist: Fest, flüssig, gasförmig? Elektrisch, Chemisch oder mechanischer NAtur?)
Was ist daran unwissenschaftlich? Ich finds sogar extrem wissenschaftlich.
Das Chi und ATP das gleiche sein könnten, muss erst bewiesen werden. Aber es gibt eben neben dem ATP noch weitere Verdächtige.
Alternativhypothesen
Und vielleicht ist es auch gar nichts greifbares, sondern einfach etwas was das Gehirn „produziert“, ähnlich wie ein Phantomschmerz.
Wie dem auch sei, derzeit stochert man bezüglich Chi im dunklen.
Wens interessiert, der kann gerne schauen, ob es dazu irgendwelche forschungen gibt. Ich persönlich brauche kein Equivalent, weil ich einfach nicht neugierig genug in der Sache bin. Es gibt wichtigeres herauszufinden.
Ich tendiere ja dazu zu glauben,
Nett. Und so wissenschaftlich.
dass es der Strom ist der durch die NErven flitzt und die
Transmitter freisetzt oder auch nicht.Wie wäre es, wenn Du Dich einfach ein klein wenig informierst,
anstatt nur zu glauben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervenzelle wäre mal ein Anfang.
Ich bevorzuge http://www.amazon.de/Neuro-Sinnesphysiologie-Springe…
hab ich sogar mehrfach durchgelesen…
Kleiner Hinweis: es ist etwas komplizierter als eine
Stromleitung.
Ich weiß, aber kann ich ahnendass du es auch weißt. Oder irgendwer der das hier sonst liest. Ich schreibe so, dass es allgemeinverständlich bleibt, und damit bleiben gewisse vereinfachungen nicht aus.
Du behauptest doch, Du wärst Wissenschaftlerin. Dann handle
gefälligst auch entsprechend.
Was bringt es dir, mein Handeln kannst du doch nicht sehen, nur was ich hier schreibe, und das ist derart, dass ich versuche möglichst allgemeinverständlich zu bleiben. Schon vergessen ich mach unter anderem Wissenschaft auch für Kinder verständlich, deshalb greif ich manmal eben zu Beispielen, die selbst Kinder verstehen.
Dein Pech wenn es dir damit zu unwissenschaftlich wird.
Andere denken es könnte eher das Lymphsystem sein,
dass noch ziemlich viele schwarze Löscher hat.Was? Wer soll das sein? Wissenschaftler jedenfalls nicht.
Ne wissenschaftler interessieren sich nicht unbedingt fürs chi. Ich meinte andere Esos.
Aber was nun richtig ist, muss sich erst noch rausstellen.
Nein, das ist nun wirklich heftig gut erforscht. Sowohl das
Nervensystem und dessen Funktion als auch das Lymphsystem.
Nein das NErvensystem ist zwar schon in vielen BEreichen erforscht, aber noch längst nicht in allen und bezüglich des Lymphsystems gibt es noch eine MEnge Forschungslücken (was ich mit schwarzen Löchern zu umschreiben versuchte.) Ein paar Beispiele aus jüngeren Forschungsarbeiten, die Grundlagencharakter haben:
Initiale Lymphsinus und Präkollektoren innerhalb der Fettläppchen der Subkutis des Menschen
Georgescu A, Noah EM, Zöltzer H, LymphForsch 2008;12(2): 61-70
Zusammenfassung
Fragestellung: Fettlobuli (z. B. in der Subkutis) werden als reichlich durchblutet, aber frei von Lymphgefäßen dargestellt. Wo immer Blutkapillaren existieren, muss aber in der Regel sichergestellt sein, dass die entsprechende lymphatische Last abtransportiert werden kann. Diese beiden Aussagen stehen in Widerspruch zueinander. Es wurde daher das Fettgewebe der menschlichen Subkutis anhand von Schnittserien auf ein Vorkommen von Lymphgefäßen überprüft.
Dichte des lymphatischen Netzwerks der Haut in verschiedenen Regionen in der immunhistochemischen Darstellung - Vorläufige Ergebnisse
Brenner, E., Pertschy, V. LymphForsch 2008;12(2):87-91
Zusammenfassung
Einleitung: Die heutigen Vorstellungen zur Organisation des lymphatischen Netzwerks der Haut entstammen teilweise historischen Arbeiten. Es wurde ein Plexus subpapillaris bzw. ein Rete cutanteum superficiale an der Grenze zwischen Stratum papillare und Stratum reticulare der Lederhaut beschrieben. Aus diesem zweidimensionalem Maschenwerk steigen Präkollektoren einerseits zum Rete cutaneum profundum, und andererseits auch direkt zu Kollektoren im subfaszialen Netz ab.
" entnommen http://www.dglymph.de/
Ausserdem wären die hier http://www.inflammation-at-interfaces.de/de_startsei…
ansonsten wären die hier auch arbeitslos, wenn es bezüglich des Lymphsystems (das ja Teil der Immunabwehr ist) nichts mehr zu forschen wäre…
Du willst uns veräppeln, oder?
Nö…
Gruß Susanne