nix da…nisch mit mich…
hm…da kann man dann nix machen…
noaja…ich bin bestechlich…
nix da…nisch mit mich…
hm…da kann man dann nix machen…
Ach komm, du wirst doch jetzt nicht aufhören
wenn du den fakt der geographischen lage eines landes als absurde theorie hinstellst
Ach, jetzt geht es auf einmal um die geographische Lage?
Du drehst dir alles so hin, wie es dir grade in den Kram passt. Nie habe ich die geographische lage eines landes als absurde theorie hingestellst
Es ging nämlich nicht um die geographische Lage, sondern um die strategische Lage
1.die strategische lage - iran, russland und pakistan
Erkläre doch bitte, worin die besondere strategische lage Afghanistans liegt.
während jüdisch … dem glauben entspringt
Das ist Unsinn! Juden sind zunächst ein Volk. Und nur, weil es auch eine religiöse Herleitung des jüdischen Volkes gibt, ändert das nichts daran, dass jemand eben nicht wegen seiner Religion oder Glauben Jude ist, sondern weil er zum jüdischen Volk, zur jüdischen Gemeinschaft gehört. Es gibt auch jede Menge jüdische Atheisten, auch in Israel.
du hast ja wirklich überhaupt keine ahnung von nix
Hallo lieber chatairliner, und schönen Gruß.
Bevor man solche Sachen schreibt, sollte man aber schon ein klein wenig mehr auf der Pfanne haben.
beschränke dich aufs lesen. das kannst du besser.
Ja, das kann ich gut. Lesen bildet ungemein. Solltest du auch mal versuchen )
1.die strategische lage - iran, russland und pakistan
Erkläre doch bitte, worin die besondere strategische
lage Afghanistans liegt.
es grenzt an den iran. mehr wertigkeit kann ein staat für die usa gar nicht haben. der iran ist jetzt eingekreist von den usa.
die atommacht pakistan ist eine sehr junge demokratie und je näher man da dran ist, desto besser. da kann man wenigstens genau sehen, wohin die milliarden subventionen gehn.
afghanistan grenzt sogar an china und indien ist gleich um die ecke.
afghanistan liegt inmitten der arabischen welt, oben ist russland, im nordosten china. das ist die erfüllung eines jeden millitärstrategen.
Don’t feed the troll -owt
…
dass osama bin laden genauso wenig in afghanistan sitzt
Jaja, alles Lüge. Der arme Bin laden ist Opfer der
weltumspannenden Lügenpropaganda der bösen Amerikaner. Ich
hörte einmal, er sei in Wirklichkeit Bankangestellter in New
Orleans.
Sorry. Wo sind denn die Informationen über Bin Laden?
Gibt es ihn noch? Gab es ihn je? Die ganze Welt sucht Bin Laden und findet ihn nicht?
1. die strategische lage - iran, russland und pakistan
Afghanistan hat keine besonders strategische Lage. Und da
gerade die USA bereits mit Pakistan gut können, gerade für die
nicht. Da wird manchmal sogar die Straße von Hormus ins Spiel
gebracht, nur um irgendwie eine besondere strategische Lage
zusammenzuzimmern.
http://www.ippnw.de/frieden/energie-krieg-frieden/ar…
Gruß
karin
Quatsch! o.w.T.
ohne weiteren Ton
Welche Nationalität hat der Jude, wenn er in Arabien wohnte?
Nationalität ist eine Sache, Identität eine andere.
Welche Identität hat denn ein Christ, der in Israel wohnt?
Na, dann müssen sich die Jungs in Turkmenistan ja richtig fürchten. Und deine Pipeline wäre da sicher auch durchgegangen.
Wenn das nächste Haus umfällt in USA, sind die fällig )
Jedes Land hat irgendwie eine strategische Bedeutung. Als der arme Bill Clinton sich 1992 in das Somalia-Abenteuer stürzte, hieß es, das macht er nur, wegen der strategischen Lage Somalias.
Die Lage Afghanistans aber - in Kombination mit PipeLineBau - heranzuziehen, um 09/11 als vorgetäuschten Grund für den NATO-Einsatz (es ist nämlich die NATO, nicht nur die USA) zu bezeichnen, ist schon trollig.
während jüdisch … dem glauben entspringt
Das ist Unsinn! Juden sind zunächst ein Volk. Und nur, weil es
auch eine religiöse Herleitung des jüdischen Volkes gibt,
ändert das nichts daran, dass jemand eben nicht wegen seiner
Religion oder Glauben Jude ist, sondern weil er zum jüdischen
Volk, zur jüdischen Gemeinschaft gehört. Es gibt auch jede
Menge jüdische Atheisten, auch in Israel.
jüdische atheisten sind keine atheisten. es ist sind juden…und juden sind menschen mit dem jüdischen glauben.
ein jüdischer atheist kann auch in deutschland wohnen. damit ist er kein araber, sondern deutscher. wohnte er in arabien, wäre es ein araber.
ich weiß nicht, ob du weißt, worum es hier gerade ging. es wurde ein satz genannt: „…jüdische UND arabische wissenschaftler“
der satz ist wie „…christliche und deutsche wissenschaftler“. es müsste also heißen: „…jüdische und muslimische…“, denn so wie deutsche christen sein können, können araber juden sein.
wie nennt man einen juden, der irgendwo in einem arabischen
land wohnt?Jude.
Ein Jude bleibt ein Jude, egal, wo er wohnt.
Solange er ein Anhänger der jüdischen Religion ist, kann er sich als solcher bezeichnen.
Gruß
karin
hi,
Jedes Land hat irgendwie eine strategische Bedeutung. Als der
arme Bill Clinton sich 1992 in das Somalia-Abenteuer stürzte,
hieß es, das macht er nur, wegen der strategischen Lage
Somalias.
weißt du überhaupt, wo somalia liegt? es macht zumindest den eindruck, als wüsstest du es nicht oder weißt zumindest nicht, warum somalia strategisch noch vor afghanistan kommt.
Die Lage Afghanistans aber - in Kombination mit PipeLineBau -
heranzuziehen, um 09/11 als vorgetäuschten Grund für den
NATO-Einsatz (es ist nämlich die NATO, nicht nur die USA) zu
bezeichnen, ist schon trollig.
ich sprach nie von einem vorgetäuschten grund. das machst du nur aus meinen sätzen. die scheinen dein phantasiezentrum zu stimulieren, warum auch immer. ich wiederhole mich jetzt zwar, aber ich bringe fakten an. wenn du aus den fakten eine theorie herbeiphantasierst, weil die fakten für dich unsinnig erscheinen, ist das doch nicht meine schuld.
ich würde nie wagen, zu behaupten, dass die usa selbst in wtc geflogen sind. ich war nämlich nicht dabei…und das ist auch nicht das thema.
ich sprach nie von einem vorgetäuschten grund. das machst du nur aus meinen sätzen
Jetzt bin ich aber verwirrt und zitiere dich mal
**> Was ist denn für dich der Grund für den Natoeinmarsch in Afghanistan?
- die strategische lage - iran, russland und pakistan
- die damals geplante pipeline
- die instabilität des landes - keine gefahr für die USA
- die waffenlobbyistisch äußerst attraktive perspektive auf ein krieg ohne absehbares ende**
Und da die NATO diesen Krieg offiziell führt, wegen 09/11 und der Bedrohung durch Al Quaida, ist das doch demzufolge für dich ein vorgetäuschter Grund.
verwirr - verwirr - verwirr
Hallo,
Servus
Man stelle sich doch nur einmal die Situation uebertragen auf
Deutschland vor: In einem Virtel passieren viele Ueberfaelle -
wird die Bevoelkerung dann eher nach mehr Polizei rufen oder
sagen „Die Polizei kann uns eh nicht schuetzen, deshalb
koennen wir sie auch ganz abschaffe.“
Schau dich mal um. Das passiert doch überall wo es das organisierte Verbrechen gibt. Wenn die Mafia in Palermo in dein Geschäft kommt und sagt, dass sie ab sofort deinen Schutz übernehmen und dafür eine kleine ‚Steuer‘ verlangen wirst du vermutlich zahlen. Das trifft auch zu wenn die Yakuza, Triade, Camorra, Cosa Nostra oder sonst eine Verbrecherorganisation ihren Machtbereich ausbreitet. Und nichts anderes sind die Taliban. Diese ach so gläubigen Gotteskrieger sind die größten Opiumexporteure der Welt. Und wir sprechen hier von weit über 60 Mrd. $ jährlich.
Man sollte nicht zu viel in die Taliban hinein interpretieren. Die Jungs kochen auch nur mit Wasser und damit was in den Topf kommt muss man Geld verdienen. Wenn man die Bauern genug einschüchtert bauen die für dich den Mohn an. Und den Bauern geht es unter der Herrschaft der Taliban auch nicht schlechter. Es passiert ja nur denen was die gegen die Taliban sind. Und so korrupt wie dort unten die Regierung ist sind die Leute wohl über jedes bisschen Stabilität froh.
Gruss
Desperado
Mfg
Christoph
Hi karin
Solange er ein Anhänger der jüdischen Religion ist, kann er sich als solcher bezeichnen.
Zugehörig zum jüdischen Volk ist man, wenn man von einer jüdischen Mutter geboren ist. Die Religiosität hat zunächst nichts damit zu tun. Henryk M. Broder bezeichnet sich beispielsweise selbst als „jüdischen Atheisten“.
In der Tat kann man auch Jude werden, wenn man zum jüdischen Glauben übergetreten ist, allerdings darf man deswegen die Juden nicht als Glaubensgemeinschaft sehen. Vielmehr sind sie ein Volk, bei dem aussenstehende über die Religion dazustoßen können.
Gruß Eva
Hallo, Eva
zugehörig zum jüdischen Volk ist man, wenn man von einer
jüdischen Mutter geboren ist.
zugehörig zur evangelischen Religion ist man, wenn man die Taufe (auch im Säuglingsalter) empfangen hat.
Die Taufe kann nicht widerrufen werden. Man gilt danach immer als evangelisch getaufter Christ.
Insofern scheint es das Gleiche zu sein.
Die Religiosität hat zunächst
nichts damit zu tun.
Zustimmung: die Religiosität hat damit überhaupt nichts zu tun!
In der Tat kann man auch Jude werden, wenn man zum jüdischen
Glauben übergetreten ist, allerdings darf man deswegen die
Juden nicht als Glaubensgemeinschaft sehen.
Sorry, das Judentum ist eine Glaubensgemeinschaft, genauso wie es das evangelikale Christentum ist.
Vielmehr sind sie
ein Volk, bei dem aussenstehende über die Religion dazustoßen
können.
Wenn das Judentum ein Alleinstellungsmerkmal beanspruchen wollte, dann dürfte es keine Aussenstehenden in ihrem Kreis dulden.
Das machen sie aber.
Ergo ist das Judentum eine Religionsgemeinschaft, so wie jede andere auch.
Gruß
karin
nö, du hast von arabischen UND jüdischen wissenschaftlern
gesprochen. und das ist - wie du selbst völlig richtig
beantwortet hast - eine absurde aussage. und das haben die
anderen gemeint.
Wir drehen uns im Kreise, chat. Ich spreche nach wie vor von arabischen UND jüdischen Wissenschaftlern, die im Mittelalter die Medizin vorantrieben. Es bleibt dabei.
zu spät
Nein, nicht zu spät, aber wir wollen ja die Anderen hier nicht langweilen und müssen mal zu einem Ende kommen, fürchte ich.
Welche Identität hat denn ein Christ, der in Israel wohnt?
Eine christliche (unter anderem, denn man besteht ja nicht nur aus einer religiösen Identität. Identität ist weitaus umfassender, komplexer).
Hallo,
ich würde sagen ihr missachtet absichtsvoll, dass der Begriff Jude einfach mehrdeutig ist und nicht nur Juden den Bedeutungsrahmen willkürlich wechseln.
Ursprünglich waren Ethie und Glauben der Juden identisch, wie bei fast allen Völkern. Dieses „Ideal“ schwingt immer noch in der unscharfen Benutzung des Begriffes mit. Unklar bleibt heute, wo die verbindende Gemeinsamkeit der als Juden bezeichneten „Volksangehörigen“ dabei liegen soll.
Heutzutage ist die Einheit von ethnischer Gruppe und Glaubensgemeinschaft de facto aufgelöst. Es gibt Menschen die geborene Juden sind, aber etwas ganz anderes Glauben und es gibt Menschen die dem jüdischen Glauben anhängen aber völlig anderer Abstammung sind. Wobei eine genetisch identifizierbare Etnie wohl schon lange gar nicht mehr besteht. Ob es für alle Juden eine definierbare gemeinsame Kultur gibt, kann man auch etwas bezweifeln, angesichts extremer regionaler Streuung, Diaspora und auch der Unterschiede von Orthodoxie bis säkulamem Konsumismus.
Das Problem besteht nun darin, dass Glaubensgemeinschaft, Etnie (und Kulturgemeinschaft) immer die gleiche Bezeichnung benutzen und in einem extrem entgrenzten Verständnis jeweils die äußersten Ränder aller Bezugssysteme zum gemeinsamen Umfang des Begriffes erklärt wird.
Etwa beim Begriff „Deutscher“ findet man auch so ähnliche Probleme. Das Zusatzproblem das beim Begriff „Jude“ der gleichnamige Glaube darstellt, ist beim Begriff Deutscher vielleicht die Sprachzugehörigkeit. Wobei es beim „Deutscher“ m. E. sogar noch komplizierter ist.
Ist wirklich jeder der jüdische Vorfahren hat oder dem jüdischen Glauben anhängt oder jüdisch akulturiert ist, in gleicher Weise Jude? Und wird dadurch ein Volk konstituiert? Welches wäre denn die gemeinsame Schnittmenge dieses Volkes? Und welche Rolle spielte dann noch die Staatsbürgerschaft des jüdischen Staates Israel, die ja auch Palästinenser besitzen?
Gruß
Werner